Eure 5 besten Gigs beim WOA 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.118
67.914
130
25
Thüringen
Wir schauen uns immer, meist Mittwochs, paar Sachen an. Sind immer Überraschungen dabei
Karabiner waren live auch cool.
Meistens keine Zeit dafür. Wenn im Underground etwas brodelt bekomme ich das schon mit. Dafür brauche ich nicht Wacken. Meist ist es ja auch Balck oder Death, deshalb eher uninteressant für mich.

Ja das war mir schon klar. Die Soloalben sind also nicht interessant?
Dann die Aktuelle. Davon hat er auch 3 Sachen oder so gespielt. Rest war Skid Row.

• Like
Reaktionen: DungeonMaster

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
160
38
73
47
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Ohne Reihenfolge, dafür alphabetisch:

Amon Amarth - Set mit einigen Überraschungen und guter Stimmung
Asenblut - Row, row, row
Blind Guardian - Für mich nach leichten Anfangsproblemen einfach nur episch
In Extremo - "Wir spielen unsere Hits am Anfang", dem ist nichts hinzuzufügen
Testament - One-Man-Circlepit trifft (dem Wetter sei Dank und den Matschpfützen vor der Bühne) auf den Mega-Circle von Harder durch einen Korridor zur Faster und zurück, mega

Absolutes Debakel:

Scorpions - Ich hatte echt Mitleid mit Klaus Meine, wir sollten ihn als herausragenden Sänger in Erinnerung behalten. Kurz hatte ich die Sorge, er würde abbrechen müssen wie damals Motörhead. Er war nach seiner OP kaum mobil, die Stimme schwach und leiernd, dazu war er sehr zittrig mit den Händen und unsicher bei Bewegungen mit dem Mikroständer. Ferndiagnosen verbieten sich, aber das wird der letzte WOA-Auftritt gewesen sein.

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
48
100
43
31
Kiel
1. Opeth: Ich fand den Sound, entgegen vieler anderer Meinungen, super. Habe vielleicht Glück gehabt und gut gestanden. Mikael in Hochform. Der Gig an sich handwerklich makellos und stimmungstechnisch total atmosphärisch. Dann noch Ghost of Perdition und Sorceress dabei. Einfach der Hammer.

2. Brutus: Fast das ganze Konzert Gänsehaut gehabt. Was für eine starke und intensive Band. Hoffe die bekommen in den nächsten Jahren die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

3. KoRn: Mega Set, super Sound, sympathischer Jonathan Davis. Leider, obwohl wir sehr weit vorne standen, Pech mit unseren Publikumsnachbarn gehabt, die einem passiv aggressiv die Ellenbogen entgegengestreckt haben, sobald man sich bewegt hat. Was fällt uns auch ein bei dem Song Blind zu springen :o

4. The Warning: Die spielen beim nächsten Mal 17/18 Uhr Mainstage, das wette ich mit euch. Super massentauglich aber trotzdem sehr charakteristisch und sympathisch. Richtig guter und mitreißender Live-Auftritt von den dreien.

5. Amon Amarth: Habe ich vorher gar nicht so mit gerechnet, obwohl ich sie schon zwei Mal live gesehen hab. Aber einfach ein Toller Auftritt, mega voll und, im Gegenteil zu KoRn, geile Stimmung obwohl wir weiter hinten standen.

Honourable Mentions:
- Blind Guardian: Einfach eine Bank. standen, um ein guten Platz bei KoRn zu haben, leider etwas weit rechts zur Harder. Da war die Stimmung nicht so prall. Dennoch spürt man bei denen immer die Spielfreude.
- Spiritbox: fand ich ultra geil. Die Frau hat neben einem heftigen Organ auch absolute Star-Ausstrahlung und Bühnenpräsenz.
- Behemoth: Super geil, leider zu früh
- Baroness: Super geil, aber Sound leider echt nicht gut und Set musste eingekürzt werden
- Architects: krank abgeliefert. Leider nicht mehr so viele Leute. zwischendurch wirklich sehr emotional.
- Mambo Kurt: was soll ich sagen, wir wollten nur zum Zelt und sind dran vorbeigelaufen, dann aber bis zum Ende geblieben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.573
11.379
130
34
Rheinhessen
Mein erstes Mal Blind Guardian in Wacken waren leider etwas enttäuschend, was weder an setlist ( endlich mal Skalds and Shadows live gehört.) noch am der Band lag. Wir standen irgendwie scheisse, und es war kaum Stimmung... Schade. Auf ihrer Tour hatte ich noch nie schlechte Stimmung.
Da bin ich bei dir.
Bei mir in der Ecke war die Stimmung auch nicht gut.
Aber auch in Koblenz haben Blind Guardian nicht so gezündet. Da merkt man, wie viel das Publikum ausmacht.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.573
11.379
130
34
Rheinhessen
Ohne Reihenfolge:
Brutus:
Ich kannte die Band vorher garnicht. Also habe ich nicht viel erwartet.
Der Auftritt war sehr geil. Leider den Anfang verpasst.

Persefone:
Der Hammer! Es waren nicht viele vor der Wasteland Stage, aber die die da waren, haben einen exzellenten Auftritt erlebt und die Band abgefeiert

Whitechapel:
Eigentlich garnicht meine Baustelle, aber der Auftritt war ein einziger Abriss!

Gaupa:
Auch diese Band kannte ich vorher nicht wirklich. Aber der Auftritt hat mich so überzeugt, dass ich bis zum Schluss geblieben bin und somit den Beginn von Opeth verpasst habe

Opeth:
Auch wenn ich den Anfang verpasst habe, so war das was ich mitbekommen habe grandios.

Kannix

6 Aug. 2013
160
38
73
47
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Da bin ich bei dir.
Aber auch in Koblenz haben Blind Guardian nicht so gezündet. Da merkt man, wie viel das Publikum ausmacht.
Auch auf die Gefahr hin, etwas offtopic zu werden: Mir hat die Position einige Auftritte verhagelt, z.B. Feuerschwanz und Beast in Black waren da, wo ich stand, vom Sound her zu leise und haben nicht gezündet. Auch Uada lief bei mir nicht, bei manchen Konzerten hat man Leute um sich, die lieber das ganze Konzert quatschen oder keine Rücksicht nehmen. War mit meiner Position vor dem FOH an den letzten beiden Tagen dann sehr zufrieden: Kleine Hügel für bessere Sicht, guter Sound, kaum Surfer (vergesst ganz schnell, dass ich diesen Tipp gegeben habe, bitte!). Um wieder zum Thema zu kommen: Von eben dort waren BG richtig, richtig gut. Habe ich auch schon anders erlebt.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.573
11.379
130
34
Rheinhessen
Auch auf die Gefahr hin, etwas offtopic zu werden: Mir hat die Position einige Auftritte verhagelt, z.B. Feuerschwanz und Beast in Black waren da, wo ich stand, vom Sound her zu leise und haben nicht gezündet. Auch Uada lief bei mir nicht, bei manchen Konzerten hat man Leute um sich, die lieber das ganze Konzert quatschen oder keine Rücksicht nehmen. War mit meiner Position vor dem FOH an den letzten beiden Tagen dann sehr zufrieden: Kleine Hügel für bessere Sicht, guter Sound, kaum Surfer (vergesst ganz schnell, dass ich diesen Tipp gegeben habe, bitte!). Um wieder zum Thema zu kommen: Von eben dort waren BG richtig, richtig gut. Habe ich auch schon anders erlebt.
Die quatschenden Leute hatte ich bei In Ex. Das hat mir den Auftritt auch etwas verhagelt.
Bei UADA war der Sound an der Stelle wo ich stand gut.

DungeonMaster

22 Juni 2021
443
365
98
31
Luxemburg
Da bin ich bei dir.

Ich hatte meinen Spaß, aber ja, ich finde das Publikum trägt den Abend schon immer viel. Die Herren auf der Bühne machen ja nicht wierklich Show.

Ich liebe Hansis Ansagen, denke dass der sich mittlerweile auch einfach einen Spaß draus macht die so... Unbeholfen.... Zu formulieren

MWO

28 Juli 2019
420
175
68
50
Ohne Reihenfolge

Skyline
Victory
Dio Disciples
Tankard
Rage

noidic

1 Mai 2024
100
80
38
48
1. Flogging Molly
2. Blind Guardian (wären auf 1 ohne die Unmengen Crowdsurfer)
3. Paddy and the Rats
4. Korn
5. Betontod

Lowlights:
- der Finch-Teil von Hämatom vs. Finch, das war mir zu viel Ballermann.
- Gene Simmons. Ekelhafter Mensch, ne 11-jährige nach ihrer Anzahl Freunde zu fragen oder ner 13-jährigen Komplimente zu ihrem Aussehen zu machen geht als alter Mann einfach garnicht. Fehlte nur noch die Frage, ob sie nach dem Konzert noch mit Backstage wollen…

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
...

Lowlights:
...
- Gene Simmons. Ekelhafter Mensch, ne 11-jährige nach ihrer Anzahl Freunde zu fragen oder ner 13-jährigen Komplimente zu ihrem Aussehen zu machen geht als alter Mann einfach garnicht. Fehlte nur noch die Frage, ob sie nach dem Konzert noch mit Backstage wollen…
Kumpel von mir war kurz davor eine Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung einzureichen. :D

udo1962

Newbie
22 Aug. 2021
1
0
16
62
Unto Others
Brutus
Nachtblut
Equilibrium
Sonata Arctica