1. Opeth: Ich fand den Sound, entgegen vieler anderer Meinungen, super. Habe vielleicht Glück gehabt und gut gestanden. Mikael in Hochform. Der Gig an sich handwerklich makellos und stimmungstechnisch total atmosphärisch. Dann noch Ghost of Perdition und Sorceress dabei. Einfach der Hammer.
2. Brutus: Fast das ganze Konzert Gänsehaut gehabt. Was für eine starke und intensive Band. Hoffe die bekommen in den nächsten Jahren die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
3. KoRn: Mega Set, super Sound, sympathischer Jonathan Davis. Leider, obwohl wir sehr weit vorne standen, Pech mit unseren Publikumsnachbarn gehabt, die einem passiv aggressiv die Ellenbogen entgegengestreckt haben, sobald man sich bewegt hat. Was fällt uns auch ein bei dem Song Blind zu springen
4. The Warning: Die spielen beim nächsten Mal 17/18 Uhr Mainstage, das wette ich mit euch. Super massentauglich aber trotzdem sehr charakteristisch und sympathisch. Richtig guter und mitreißender Live-Auftritt von den dreien.
5. Amon Amarth: Habe ich vorher gar nicht so mit gerechnet, obwohl ich sie schon zwei Mal live gesehen hab. Aber einfach ein Toller Auftritt, mega voll und, im Gegenteil zu KoRn, geile Stimmung obwohl wir weiter hinten standen.
Honourable Mentions:
- Blind Guardian: Einfach eine Bank. standen, um ein guten Platz bei KoRn zu haben, leider etwas weit rechts zur Harder. Da war die Stimmung nicht so prall. Dennoch spürt man bei denen immer die Spielfreude.
- Spiritbox: fand ich ultra geil. Die Frau hat neben einem heftigen Organ auch absolute Star-Ausstrahlung und Bühnenpräsenz.
- Behemoth: Super geil, leider zu früh
- Baroness: Super geil, aber Sound leider echt nicht gut und Set musste eingekürzt werden
- Architects: krank abgeliefert. Leider nicht mehr so viele Leute. zwischendurch wirklich sehr emotional.
- Mambo Kurt: was soll ich sagen, wir wollten nur zum Zelt und sind dran vorbeigelaufen, dann aber bis zum Ende geblieben.