ESL goes Wacken!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Weil Fortnite durch mangelnden first person Modus einfach absolut esport untauglich ist, während PUBG eine riesen Esport Szene hat vielleicht? :D

Naja in der Thirdperson ist PUBG aber schon ziemlich casual... Ich sag nur UZI +erweiterndes Magazin und einfach drauf halten ohne aim ohne garnichts klappt immer. Jedenfalls im nahkampf. Zudem erinner mich noch gut an dem Fall wo einer ein Tunier gewonnen hat in dem er die erste Runde gewonnen hat und in denn weiteren runden einfach am rand der Map gegangen ist und sich einfach immer hoch geheilt hat und damit auch richtig Punkte gemacht hat. Oder irgendwie so...
Edit hier das orginal:
https://www.gamestar.de/artikel/pla...s-desaster-vor-400000-zuschauern,3318884.html

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.274
20.506
168
35
Raccoon-City
Weil Fortnite durch mangelnden first person Modus einfach absolut esport untauglich ist, während PUBG eine riesen Esport Szene hat vielleicht? :D

Zum Thema:
Ganz ehrlich, bin selber halbwegs aktiv in der Szene, oder kriege es zumindest sehr stark mit durch Freunde. Aber auf Wacken hat sowas ja mal einfach absolut gar nichts verloren

Ich finde ja First Person im Battle Royal absolut deplatziert. ;)
Und das Genre selber absolut eSports ungeeignet. Gut, bis jetzt gab es wenig relevante Turniere, aber die Viewing-experience ist doch mangels Möglichkeit das gesamte Geschehen einzufangen alleine schon arg eingeschränkt. 100 Spieler sind einfach nicht spannend zu oberserven. Das müsste man schon dauerhaft einzelne Squads casten und wird damit allen anderen nicht gerecht. CS:GO, League of Legends, Starcraft 2 z.B. sind im eSports unteranderem so populär, weil sie nahezu ideale Gameplay zum anschauen bieten.

Nareklus

18 Aug. 2008
60.274
20.506
168
35
Raccoon-City
Ich würde nicht gleich alles verteufeln, vielleicht kommt es gut an und zieht junges Publikum an.

Hast da mal nen Link parat, grade auf die schnelle keine Jahresbilanz gefunden. Ich empfinde die ESL seit bald zehn Jahren als verschwindenes Unternehmen. :ugly:

in gewisser Hinsicht ist es sicher Werbung für Beide und darum mit viel Glück eine WinWin Situation, keine Ahnung was WOA so an Umsatz hat, aber ESL ist mit 600-700 Mille im Jahr (2017) auch nicht schlecht unterwegs.

Ich denke mal hier geht's um reines Sponsoring und nicht darum Streamviews zu generieren oder gar ein beachtenswertes Turnier zu bieten. Dafür käme die Ankündigung auch recht spät. Vermutlich wird die ESL, ggf. mit Mitteln der Entwickler, für diesen Bereich zahlen. Man möchte mehr Spieler und Zuschauer für die Titel, in die man investiert hat. Da hat bestimmt nicht ICS ausgewählt welche Spiele

Das es um Sponsoring geht ist mir klar. Ich hab nur keine Ahnung welche Spiele die ESL derzeit so im Katalog hat. Und populärer wäre halt noch medienwirksamer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin absoluter Befürworter von eSports[...]

Gibt jede Menge Kids, die auf E-Sport stehen und metal-affin sind.

Vom Veranstalter wird "weniger Kirmes, weniger Ballermann" gepredigt und dann wird E-Sport für Wacken angekündigt...

Ich sehe E-Sport nicht als einen unverhofften Retter

Weil Fortnite durch mangelnden first person Modus einfach absolut esport untauglich ist, während PUBG eine riesen Esport Szene hat vielleicht?

Und das Genre selber absolut eSports ungeeignet.

Weil irgendwann keiner mehr weiss wie er's schreiben soll weise ich mal darauf hin dass für das Associated Press Stylebook (quasi die Referenz für englischsprachige Medien) entschieden wurde dass es esports sein soll. Den Bindestrich und das große S kann sich also getrost sparen. Es sei denn man möchte unbedingt ein deutsches Wort daraus machen, dann fällt das Plural s aber auch weg.

DEENS34WAAE2M8g.jpg

Welche Titel es wert sind dazu gezählt zu werden entscheiden letztendlich diejenigen, die es betreiben und die die es sich anschauen.

Nareklus

18 Aug. 2008
60.274
20.506
168
35
Raccoon-City
Weil irgendwann keiner mehr weiss wie er's schreiben soll weise ich mal darauf hin dass für das Associated Press Stylebook (quasi die Referenz für englischsprachige Medien) entschieden wurde dass es esports sein soll. Den Bindestrich und das große S kann sich also getrost sparen. Es sei denn man möchte unbedingt ein deutsches Wort daraus machen, dann fällt das Plural s aber auch weg.

DEENS34WAAE2M8g.jpg

Welche Titel es wert sind dazu gezählt zu werden entscheiden letztendlich diejenigen, die es betreiben und die die es sich anschauen.

Ich bin Purist, dass wurde schon für Jahrzehnte so geschreiben, also bleibt das alles hier so wie es ist, du ähh Ober....ich hör ja auch nicht auf mir einen Eisneger zu bestellen. :o

Natürlich kann das ganze auch langfristig sich etablieren, die Möglichkeit besteht. Derzeit funktioniert Battle Royal als esport (like other collective nouns that are plural [...] quantity is regarded at a unit) nur durch seinen extrem großen Streaming Hype. Ob das Gerne tatsächlich bestehen kann wird sich zeigen. Ich sehe da derzeit einfach kein Potential für die großen Stories, die Rivalitäten, den ganzen Content der andere Diziplinen groß gemacht hat. Aber ich kann mich da auch total irren und auch Battle Royal, bzw. 1-2 Titel des Genres werden sich genau so entwickeln.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
Naja in der Thirdperson ist PUBG aber schon ziemlich casual... Ich sag nur UZI +erweiterndes Magazin und einfach drauf halten ohne aim ohne garnichts klappt immer. Jedenfalls im nahkampf. Zudem erinner mich noch gut an dem Fall wo einer ein Tunier gewonnen hat in dem er die erste Runde gewonnen hat und in denn weiteren runden einfach am rand der Map gegangen ist und sich einfach immer hoch geheilt hat und damit auch richtig Punkte gemacht hat. Oder irgendwie so...
Edit hier das orginal:
https://www.gamestar.de/artikel/pla...s-desaster-vor-400000-zuschauern,3318884.html

Ja TPP PUBG ist ja auch lächerlich :D
Das zitierte war ganz am Anfang, daraufhin wurden ja die competitive circles von der pro community entwickelt -> zentraler, langsamer, aber deutlich mehr Schaden. Sowas ist also schon lange nicht mehr möglich :)