ESL goes Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Muss sich auch keiner über solche Reaktionen wundern.
Vom Veranstalter wird "weniger Kirmes, weniger Ballermann" gepredigt und dann wird E-Sport für Wacken angekündigt...

Ich bin von Herzem ein großer Zocker, auch wenn ich nur noch einen Bruchteil der Zeit spiele wie einst, aber auf dem W:O:A gehört das nicht hin.

Da muss schon ein ordentliches Sponsoringsümmchen zusammen kommen, damit man das rechtfertigen könnte - Wenn das Geld dann in Infrastruktur und/oder Bands investiert wird, dann ist das nochmal etwas anderes.

Es darf natürlich auf keiner Malle-Fete, Hits wie "Ein Bett am Rechner", "Ich bin der König von Wake Island", oder "Leroy Jänkk" fehlen. Und vor lauter Rechnern kann ich auf der Kirmes nicht mal mehr den Autoscooter finden...

Natürlich war allen klar, dass das nicht jeden freuen wird. Aber vielen kann man eh nichts mehr Recht machen. Da ist es zwecklos, die wieder ins Boot zu holen.

Wie gesagt: Es ist ein Versuch. Entweder es wird gut angenommen, oder nicht. War beim Wrestling ja genauso.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich bin auch kein Fan von der Idee. Aber es wird irgendwo ein Zelt am Plaza in der Nähe der Metal Foundation sein und den meisten nicht einmal vor Ort auffallen.

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Soviel zum Thema weniger Kirmes :D

Nächstes Jahr einfach nen Zehner auf die Tickets draufschlagen und dann hat man den Spaß auch wieder drinne....

Schön, dass du sowas auch noch direkt bringst, nachdem ich mich schon drüber lustig gemacht habe! :D

Wie gesagt, ich denke dass wird gar nicht mal so schlecht angenommen werden. Der für die Spiele affine Spieler wird bestimmt mal eine seine Pausen dort verbringen. Neugierige Gesichter es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Ob man damit wirklich neue Kundschaft gewinnt? Die sollte ja möglichst dann auch noch mehr Geld auf dem Gelände lassen. Getränke und Futter wirds in nem gewissen Umfang auch beim ESL Zelt geben vermute ich jetzt mal?


Das bringt mich son bisschen zu einer Frage die ich mich immer wieder stelle: "Warum muss ausgerechnet das Wacken genau das Festival sein, dass nach deiner speziellen Vorstellung geformt ist?" Sprich es gibt ja immer genug negative Stimmen, aber sich einfach mal nach dem passenden Festival für sich selbst umsehen will sich davon gefühlt keiner. Die wollen alle Wacken nur wie in ihrer Wunschvorstellungen und fertig. Das die europäische, alleine die deutsche Festivallandschaft genug bietet um eigentlich für nahezu jeden ein geeignetes Stammfestival zu finden interessiert da keinen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Als mir das Wacken nicht mehr zugesagt hat habe ich mich umorientiert, auch viele Festivals ausprobiert undbin schnell fündig sofort fündig geworden.
Oder es liegt einfach am beschränkten Musikgeschmack der Meckerköppe. Ein anderes (Metal-) Festival als Wacken heißt fast immer auch ein kleineres und eine Eingrenzung an repräsentierten Genres. Und wer in seinem Gusto nicht weiter als die großen bis bekannten Namen kommt, der findet etwas speziellere Festivals natürlich gleich uninteressant, weil "die Bands kennt doch keine Sau". :confused::confused: (könnte man gut in einen anderen Thread auslagern ;))

Verstehe ich auch nicht wirklich. Ich gehe nach wie vor hin, weil für mich immer mehr als genug dabei ist. In das ESL Zelt werde ich sicher auch mal rein gucken. Ist ideal, wenn man Mittwoch noch keine Bands zu gucken hat und der Biercontest vorbei ist. :D

Aber ich kenne die Leute von denen du sprichst...und ich verstehe sie auch nicht! :D
Könnte eventuell wirklich ein eigenes Thema werden...

Dass der Festivalmarkt überall etwas/viel am bröckeln ist, mag sein, aber vielleicht muss sich der Markt auch einfach regulieren und das Überangebot an Festivals zurückschrauben.

Dass es in Zukunft für die großen Festivals zu schweren Zeiten kommen könnte, mag durchaus sein, aber die "Big-Player" in Europa wie die Download-Festivals , Graspop, Hellfest und auch (oder vor allem) das W:O:A stehen doch recht ordentlich im Moment da und werden durch gezielte Erneuerungen (und/
oder extrem viel Kohle von Live Nation) die nächsten Jahre überstehen.

Ich sehe E-Sport nicht als einen unverhofften Retter, sondern am Ende des Tages wird es zu einem Streitobjekt wie Crowdsurfer, Helene Fischer auf dem Campingplatz, "wacken Touristen", "Kirmes" , etc.

Klar kann man es gerne versuchen, nur schickt es für manche wieder falsche Signale.
Der muss und wird sich regulieren, aber natürlich tut man dabei trotzdem alles, dass man dabei nicht mit unter geht. Ich denke auch das Wacken das überstehen wird, aber ein sicheres Ding ist das nicht. Wacken muss da genauso zusehen.

Aber ich verstehe halt wie all die Jahre nicht, wieso man sich an sowas aufregt. Ist halt da...was gibts darüber zu streiten?
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
An pinken Skins kann nix schlechtes ausmachen, aber Wackel Dildos:confused: :ich denke das Spiel ist USK 12? Hat halt nen ganz anderen grafischen Ansatz als PUBG und auch das Gameplay unterscheidet sich ja doch deutlich abgesehen vom Genre.

Das war jetzt übertrieben mit den Wackel Dildos... Einige Skins sind aber echt aus als ob die Wackel Dildos sein könnten. :D
 

Durschtfredl

Member
4 Aug. 2016
82
18
53
Rund um Wien
Ich würde nicht gleich alles verteufeln, vielleicht kommt es gut an und zieht junges Publikum an.


Das W:O:A wird dafür kaum zahlen. Die ESL ist definitiv die deutlich kleinere Marke und dürfte über die Werbefläche mehr als froh sein.

in gewisser Hinsicht ist es sicher Werbung für Beide und darum mit viel Glück eine WinWin Situation, keine Ahnung was WOA so an Umsatz hat, aber ESL ist mit 600-700 Mille im Jahr (2017) auch nicht schlecht unterwegs.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Warum PUBG und nicht Fortnite? Das ist zur Zeit mit Abstand am populärsten, während PUGB immer mehr an Spieler und Viewer bei den Streams verliert.

Ich denke mal hier geht's um reines Sponsoring und nicht darum Streamviews zu generieren oder gar ein beachtenswertes Turnier zu bieten. Dafür käme die Ankündigung auch recht spät. Vermutlich wird die ESL, ggf. mit Mitteln der Entwickler, für diesen Bereich zahlen. Man möchte mehr Spieler und Zuschauer für die Titel, in die man investiert hat. Da hat bestimmt nicht ICS ausgewählt welche Spiele präsentiert werden.

Da muss schon ein ordentliches Sponsoringsümmchen zusammen kommen, damit man das rechtfertigen könnte - Wenn das Geld dann in Infrastruktur und/oder Bands investiert wird, dann ist das nochmal etwas anderes.

Reicht als Rechtfertigung nicht dass gezahlt wird? Vorausgesetzt es ist so umgesetzt dass es den nicht interessierten Konzertgänger nicht stört?
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Praktisch: Jetzt muss der Keller-Nerd, der sonst nur einmal im Jahr zum W:O:A das Sonnenlicht erblickt, nicht mal mehr in Wacken Angst vor UV-Strahlung haben :ugly: So kann man die gesunde Kellerbräune gut über den Sommer retten!
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Praktisch: Jetzt muss der Keller-Nerd, der sonst nur einmal im Jahr zum W:O:A das Sonnenlicht erblickt, nicht mal mehr in Wacken Angst vor UV-Strahlung haben :ugly: So kann man die gesunde Kellerbräune gut über den Sommer retten!

Sonne in Wacken????
Das ist ja unrealistischer als das noch ein 18 Loch Golfplatz am Camperpark für Yuppies angelegt wird.
Wobei ich nicht weiß über welches Klientel mehr Einnahmen zu generieren wäre, Gamer oder Golfer. :ugly:

Ansonsten: no comment!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
Sonne in Wacken????
Das ist ja unrealistischer als das noch ein 18 Loch Golfplatz am Camperpark für Yuppies angelegt wird.
Wobei ich nicht weiß über welches Klientel mehr Einnahmen zu generieren wäre, Gamer oder Golfer. :ugly:

Ansonsten: no comment!

sollte es nich wie aus eimern gießen, könnte man auch so eine köstliche bräune erlangen. ein stigma für den hiesigen gamer :o
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Ich bin absoluter Befürworter von eSports, aber das ist ein weiterer Punkt warum ich das Rahmenprogramm vom W:O:A einfach als unnötig empfinde. Aber ich nehme an, man kann dem Ganzen gut aus dem Weg gehen und es wird mit Sicherheit seinen Zuspruch finden. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der seinen Leerlauf mit ner schnellen Runde PvP überbrücken mag.
Warum PUBG und nicht Fortnite? Das ist zur Zeit mit Abstand am populärsten, während PUGB immer mehr an Spieler und Viewer bei den Streams verliert.

Weil Fortnite durch mangelnden first person Modus einfach absolut esport untauglich ist, während PUBG eine riesen Esport Szene hat vielleicht? :D

Zum Thema:
Ganz ehrlich, bin selber halbwegs aktiv in der Szene, oder kriege es zumindest sehr stark mit durch Freunde. Aber auf Wacken hat sowas ja mal einfach absolut gar nichts verloren