ESL goes Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hachja, was habe ich auf die Ankündigung und die Reaktionen gewartet! :D:D:D
Bin aber auch mal gespannt, wie das aufgenommen wird.

Das natürlich wieder die Genies kommen, die denken, dass deshalb der Ticketpreis höher ist, war aber klar. :D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
Ich find so Nebenprogramm in Wacken ja auch herrlich überflüssig und denke, die meisten regelmäßigen Wacken-Gänger können gut darauf verzichten. Aber die intendierte Wirkung des Ganzen ist, vermute ich mal, in die andere Richtung: Gibt jede Menge Kids, die auf E-Sport stehen und metal-affin sind. Die haben vielleicht Bock, mal ein Festival auszuprobieren, wenn sie dazu auf jeden Fall ihre ESL-Matches bekommen. Also Nachwuchsrekrutierung.
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Kurz mal überflogen, mit dem Preis hab ich bis jetzt erst einen gefunden, aber es ist wie immer: negative Kritik wird eher gepostet als positive. Da nehme ich mich ja auch nicht von aus. ;):D

Na sicher!
Oh ich bin sicher da kommt noch mehr! :D

Es bleibt letztendlich einfach ein Versuch. Entweder der klappt, oder er klappt nicht. Das bei sowas immer der große Untergang herbei geredet wird, verstehe ich nicht...

Die Festivals brechen in allen Sparten reihenweise weg. Ich finde es da völlig normal, dass man versucht sich neue Kundschaft zu erschließen. Auch das Hellfest wird über kurz oder lang ganz schön zusehen müssen. Da bin ich sicher!
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Na sicher!
Oh ich bin sicher da kommt noch mehr! :D

Es bleibt letztendlich einfach ein Versuch. Entweder der klappt, oder er klappt nicht. Das bei sowas immer der große Untergang herbei geredet wird, verstehe ich nicht...

Die Festivals brechen in allen Sparten reihenweise weg. Ich finde es da völlig normal, dass man versucht sich neue Kundschaft zu erschließen. Auch das Hellfest wird über kurz oder lang ganz schön zusehen müssen. Da bin ich sicher!

ham doch schon manowar und slayer :o
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Hachja, was habe ich auf die Ankündigung und die Reaktionen gewartet! :D:D:D
Bin aber auch mal gespannt, wie das aufgenommen wird.

Muss sich auch keiner über solche Reaktionen wundern.
Vom Veranstalter wird "weniger Kirmes, weniger Ballermann" gepredigt und dann wird E-Sport für Wacken angekündigt...

Ich bin von Herzem ein großer Zocker, auch wenn ich nur noch einen Bruchteil der Zeit spiele wie einst, aber auf dem W:O:A gehört das nicht hin.

Da muss schon ein ordentliches Sponsoringsümmchen zusammen kommen, damit man das rechtfertigen könnte - Wenn das Geld dann in Infrastruktur und/oder Bands investiert wird, dann ist das nochmal etwas anderes.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Soviel zum Thema weniger Kirmes :D

Nächstes Jahr einfach nen Zehner auf die Tickets draufschlagen und dann hat man den Spaß auch wieder drinne....
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.157
14.850
168
34
Raccoon-City
Na sicher!
Oh ich bin sicher da kommt noch mehr! :D

Es bleibt letztendlich einfach ein Versuch. Entweder der klappt, oder er klappt nicht. Das bei sowas immer der große Untergang herbei geredet wird, verstehe ich nicht...

Die Festivals brechen in allen Sparten reihenweise weg. Ich finde es da völlig normal, dass man versucht sich neue Kundschaft zu erschließen. Auch das Hellfest wird über kurz oder lang ganz schön zusehen müssen. Da bin ich sicher!

Wie gesagt, ich denke dass wird gar nicht mal so schlecht angenommen werden. Der für die Spiele affine Spieler wird bestimmt mal eine seine Pausen dort verbringen. Neugierige Gesichter es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Ob man damit wirklich neue Kundschaft gewinnt? Die sollte ja möglichst dann auch noch mehr Geld auf dem Gelände lassen. Getränke und Futter wirds in nem gewissen Umfang auch beim ESL Zelt geben vermute ich jetzt mal?


Das bringt mich son bisschen zu einer Frage die ich mich immer wieder stelle: "Warum muss ausgerechnet das Wacken genau das Festival sein, dass nach deiner speziellen Vorstellung geformt ist?" Sprich es gibt ja immer genug negative Stimmen, aber sich einfach mal nach dem passenden Festival für sich selbst umsehen will sich davon gefühlt keiner. Die wollen alle Wacken nur wie in ihrer Wunschvorstellungen und fertig. Das die europäische, alleine die deutsche Festivallandschaft genug bietet um eigentlich für nahezu jeden ein geeignetes Stammfestival zu finden interessiert da keinen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Als mir das Wacken nicht mehr zugesagt hat habe ich mich umorientiert, auch viele Festivals ausprobiert undbin schnell fündig sofort fündig geworden.
Oder es liegt einfach am beschränkten Musikgeschmack der Meckerköppe. Ein anderes (Metal-) Festival als Wacken heißt fast immer auch ein kleineres und eine Eingrenzung an repräsentierten Genres. Und wer in seinem Gusto nicht weiter als die großen bis bekannten Namen kommt, der findet etwas speziellere Festivals natürlich gleich uninteressant, weil "die Bands kennt doch keine Sau". :confused::confused: (könnte man gut in einen anderen Thread auslagern ;))
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Die Festivals brechen in allen Sparten reihenweise weg. Ich finde es da völlig normal, dass man versucht sich neue Kundschaft zu erschließen. Auch das Hellfest wird über kurz oder lang ganz schön zusehen müssen. Da bin ich sicher!

Dass der Festivalmarkt überall etwas/viel am bröckeln ist, mag sein, aber vielleicht muss sich der Markt auch einfach regulieren und das Überangebot an Festivals zurückschrauben.

Dass es in Zukunft für die großen Festivals zu schweren Zeiten kommen könnte, mag durchaus sein, aber die "Big-Player" in Europa wie die Download-Festivals , Graspop, Hellfest und auch (oder vor allem) das W:O:A stehen doch recht ordentlich im Moment da und werden durch gezielte Erneuerungen (und/
oder extrem viel Kohle von Live Nation) die nächsten Jahre überstehen.

Ich sehe E-Sport nicht als einen unverhofften Retter, sondern am Ende des Tages wird es zu einem Streitobjekt wie Crowdsurfer, Helene Fischer auf dem Campingplatz, "wacken Touristen", "Kirmes" , etc.

Klar kann man es gerne versuchen, nur schickt es für manche wieder falsche Signale.