mad_milchmann
W:O:A Metalhead
Da bleibe ich da bei dir zu wiedersprechen. Es gibt VIELE Leute die zu dumm sind das zu verstehen. Vielleicht haben wir aber auch ein unterschiedliches Verständnis von Verständnis.Was ich meine ist die intellektuelle Leistung die es braucht um so eine Pyramide zu verstehen. Ob man das dabei dem ein oder anderen mehrfach, oder ausführlicher erklären muss, ist erstmal egal. Am Ende ist es eben keine Raketenwissenschaft, sondern so einfach, dass es jeder verstehen könnte.
Und dann ist mit "jedem" auch immer nur der größte Teil von Menschen gemeint. Das man immer irgendwelche extremen Beispiele findet, ist klar.
Ich meine ja, klar, man kann vermutlich nem etwas überdurschnittlich intelligentem Affen beibringen Fotos der entsprechenden Lebensmittel so anzuordnen wie auf dem Bild der Pyramide. aber hat er sie dann verstanden? Ich kann auch E=mc² aufschreiben, hab ich damit die Relativitätstheorie verstanden?
Ich kann dir auch sagen, dass das bedeutet das Enegie = Masse * Lichgeschwindigkeit² also hab ich auch verstanden was hinter den Buchstaben steht. Dann könnte ich noch genauer erklären was das bedeutet. Also, dass eine Änderung der Energie eine Änderung der Masse zur Folge hat, dass durch den großen konstanten Umrechnungsfaktor diese Änderungen im Allteag aber kaum Wahrnehmbar sind ... habe ich damit die Relativitätstheorie verstanden? Würde ich von mir jetzt nicht behaupten, nachdem ich ca. 5 min verwendet habe um die erste halbe Seite des Wikipedia Eintrags zu lesen.
Was ich damit sagen will ist: nur weil jemand versteht wo welche Lebensmittel in so einer Ernährungspyramide sind, versteh er noch lange nicht wie er sich gesund ernähren muss. Von der Umsetzung ganz zu schweigen.
Das du jemandem erklären kannst Gemüse = gut, Fleich = schlecht... OK soweit kriegst du die meisten, aber was haben sie da wirklich verstanden? die Konsequenzen die das hat wenn man sich entsprechend ernährt wirst du den Leuten nicht so leicht erklärt bekommen.
Wenn es so leicht wäre den Leuten gesunde Ernährung zu erklären, gäbe es vermutlich fast nur noch Vegetarier und Veganer.