Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Achja, da wollte ich ja noch etwas zu schreiben.

Wie da die exakte Situation heute ist, weiß ich nicht. Damals hatte ich jedenfalls nicht viel davon mitbekommen. Wenn dann war es eher ein Rand-Thema, was maximal langweilig aufgemacht war.

Das wird vermutlich auch nochmal ein Faktor sein.

Und naja, schlechte Politik ist ja letztendlich auch etwas, dass Lehrpläne beeinflusst. Dort wird sowas ja mit beschlossen, oder nicht?

Sowas finde ich dann z.B. ziemlich unsinnig. Das Thema gibt es ja auch zu Pizza, die weder dick, noch das Ananas drauf sein darf. Ist mir aber egal. Wenn ich Bock habe, esse ich eine dicke Ananas Pizza, fritiere mein arabisch-japanische Fusion-Sushi und ersetze meinen Käse durch irgendwas aus Kokosmilch, Stärke und Hefeflocken.

Traditionen halte ich in der Küche für genau so lange gut und okay, wie sie einen nicht limitieren.

Gerade was Parmesan angeht, habe ich ein veganes Produkt gefunden, was den Geschmack für mich perfekt getroffen hat. Das ist auch etwas teurer und bisher habe ich es nur in einem speziellen Laden gefunden.

Ich glaube die Vielfalt von Ersatzprodukten wird dazu führen, dass sich auch in diesem Gebiet früher oder später seine Meisterschaften und lokalen Küchen entwickeln.

Hatte zum Beispiel erst letztens eine vegane Currywurst beim lokalen Schlachter gefunden.

Wieso soll es also nicht irgendwann spezialisierte vegane Käsereien geben?

Es gibt ja jetzt schon für Käse, Milch, Ei, Fleisch und Joghurt teils dutzende verschiedene Grundlagen. Die kann man oft auch noch kombinieren.

So entstehen trotz Verzicht auf eine ganze Produktpalette ganz viele neue Rezepte und Gerichte, die meine Küche am Ende sogar vielfältiger als zuvor machen. Gerade weil eben neues ausprobiert wird.

Da hat doch auch schon letztens nie jemand etwas anderes behauptet?
Ich sprach im letzten Satz explizit von der Umsetzung der Lehrpläne, also dem, was wir als Lehrer*innen draus machen.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.138
12.826
168
Metalfranken
Hmm, passt vielleicht am beseten hier rein.
Ich hab die Vermutung, dass ich Milch nicht mehr so gut vertrage wie früher und wollte mich mal nach Alternativen umgucken. Hab schon verschiedenes probiert, Hafer, Kokos Soja, alles gut, aber ich mag den typischen Milchgeschmack nicht missen. Kennt da jemand ne Alternative? Am besten auch was, was es in Glasflaschen gibt, denn hab keinen Bock drauf, Tetrapack-Müllberge zu produzieren.

• Like
Reaktionen: Wolfhound

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.691
4.798
108
39
Ich hab die Vermutung, dass ich Milch nicht mehr so gut vertrage wie früher und wollte mich mal nach Alternativen umgucken. Hab schon verschiedenes probiert, Hafer, Kokos Soja, alles gut, aber ich mag den typischen Milchgeschmack nicht missen. Kennt da jemand ne Alternative? Am besten auch was, was es in Glasflaschen gibt, denn hab keinen Bock drauf, Tetrapack-Müllberge zu produzieren.
Der Suche schließe ich mich mal an. Habe auch schon einiges probiert, Hafer in Ordnung, aber zu süß, Soja mag ich nicht, das erträglichste war noch selbstgemachte Mandelmilch, aber habe das richtige auch noch nicht gefunden.

Hex

4 März 2004
243.320
62.723
158

Also wenn die in Flaschen sein soll, das wird schwierig und das kriegst dann auch nur im Biomarkt mit wenig Auswahl.

Ich hab nach langer Suche meine Alternative in einer Hafermilch gefunden die mir am besten schmeckt. Die ist nicht so dünn und hat meines Erachtens nen guten Geschmack.
Die gibts auch im Supermarkt, aber halt im Tetrapack.

Von Berief. Barista. Schick dir nen Bild über Telegram, kann hier mit dem Handy keins einstellen.

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.534
2.813
128
Schon mal Laktosefrei probiert? Vielleicht verträgst du das besser?

phönix

18 Sep. 2008
79.556
16.828
168
47
jou glasflaschen wird schwierig.
Der Suche schließe ich mich mal an. Habe auch schon einiges probiert, Hafer in Ordnung, aber zu süß, Soja mag ich nicht, das erträglichste war noch selbstgemachte Mandelmilch, aber habe das richtige auch noch nicht gefunden.
aber für euch beide. mir schmeckt die lactose freie vom lidl 1,5% recht gut, oder auch mal die ja vom rewe. ich nehm nur die fettarme. ansonsten gibts noch von minus L aber die ist recht teuer. lactose freie milch schmeckt schon nach milch, aber eben solche produkte sind immer ein tupfer süßer, aber nicht so süß wie hafer, mandel oder sonstiges. probiert die mal. ansonsten käse hole ich mir von geramot den cremig leicht 16% fett, der ist auf jeden fall lactose frei und von fol epi extra fines classic den hauchfein geschnittenen. ja die kosten ein bischen, aber sind wenigstens verträglich. im rewe gibt es auch einen veganen bresso, diesen streichkäse mit kräuter. find ich extrem lecker. die veggi und vegane küche hat sich in den punkten sehr von der auswahl verbessert.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.244
21.360
128
51
Trier
Ich pack das mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen will. Aber Barfußlaufen ist ja gesund, und dann passt das hier.
Bei dem Schietwetter isses diesen Sommer leider kaum möglich, ohne Schuhe zu laufen. Daher bin ich auf der Suche nach ordentlichen Barfußschuhen zu einem annehmbaren Preis. Gibt's Empfehlungen? Das Netz ist voll davon, aber was taugt und was eher nicht?

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.738
1.228
128
33
Ich pack das mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen will. Aber Barfußlaufen ist ja gesund, und dann passt das hier.
Bei dem Schietwetter isses diesen Sommer leider kaum möglich, ohne Schuhe zu laufen. Daher bin ich auf der Suche nach ordentlichen Barfußschuhen zu einem annehmbaren Preis. Gibt's Empfehlungen? Das Netz ist voll davon, aber was taugt und was eher nicht?
Eine Freundin von mir schwört auf die Schuhe von Wildling, sie trägt die schon seit Jahren.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Möglichkeit die Schuhe auszutesten und fand die auch sehr angenehm, liegen nur momentan nicht in meinem Budget, sonst hätte ich mir solche auch zugelegt. Aber vielleicht sind sie ja in deinem Budget? :)

• Like
Reaktionen: Reiður Loki

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.244
21.360
128
51
Trier
Eine Freundin von mir schwört auf die Schuhe von Wildling, sie trägt die schon seit Jahren.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Möglichkeit die Schuhe auszutesten und fand die auch sehr angenehm, liegen nur momentan nicht in meinem Budget, sonst hätte ich mir solche auch zugelegt. Aber vielleicht sind sie ja in deinem Budget? :)
Da guck ich doch gleich mal nach :)

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.244
21.360
128
51
Trier
Da ist zwar einiges momentan reduziert, aber optisch gefällt mir da gerade nüscht. Aber merci :)
ich hab meine ersten Leguano Aktiv langsam wirklich durchgelaufen und bin aber generell zufrieden mit denen. Sind GRAD noch 2stellig.
Auch danke, hab aber schon was für uns gefunden :)

Es werden welche von Freiluftkind. Ein Startup aus Braunschweig, wo mir die Philosophie dahinter auch gefällt. Z.B. wird für jedes Paar Schuhe ein Baum gepflanzt. Gerade sind viele enorm reduziert, und beim Kauf von zwei Paar gibbet nochmal 10%. Da hab ich +1 auch gleich welche verpasst.

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.534
2.813
128
Da ist zwar einiges momentan reduziert, aber optisch gefällt mir da gerade nüscht. Aber merci :)

Auch danke, hab aber schon was für uns gefunden :)

Es werden welche von Freiluftkind. Ein Startup aus Braunschweig, wo mir die Philosophie dahinter auch gefällt. Z.B. wird für jedes Paar Schuhe ein Baum gepflanzt. Gerade sind viele enorm reduziert, und beim Kauf von zwei Paar gibbet nochmal 10%. Da hab ich +1 auch gleich welche verpasst.
Berichte doch bitte mal, wenn du die ne Weile getragen hast. Ich schleich auch schon ewig um diese Barfuß Dinger rum und kann mich nicht durchringen...