Achja, da wollte ich ja noch etwas zu schreiben.
Wie da die exakte Situation heute ist, weiß ich nicht. Damals hatte ich jedenfalls nicht viel davon mitbekommen. Wenn dann war es eher ein Rand-Thema, was maximal langweilig aufgemacht war.
Das wird vermutlich auch nochmal ein Faktor sein.
Und naja, schlechte Politik ist ja letztendlich auch etwas, dass Lehrpläne beeinflusst. Dort wird sowas ja mit beschlossen, oder nicht?
Sowas finde ich dann z.B. ziemlich unsinnig. Das Thema gibt es ja auch zu Pizza, die weder dick, noch das Ananas drauf sein darf. Ist mir aber egal. Wenn ich Bock habe, esse ich eine dicke Ananas Pizza, fritiere mein arabisch-japanische Fusion-Sushi und ersetze meinen Käse durch irgendwas aus Kokosmilch, Stärke und Hefeflocken.
Traditionen halte ich in der Küche für genau so lange gut und okay, wie sie einen nicht limitieren.
Gerade was Parmesan angeht, habe ich ein veganes Produkt gefunden, was den Geschmack für mich perfekt getroffen hat. Das ist auch etwas teurer und bisher habe ich es nur in einem speziellen Laden gefunden.
Ich glaube die Vielfalt von Ersatzprodukten wird dazu führen, dass sich auch in diesem Gebiet früher oder später seine Meisterschaften und lokalen Küchen entwickeln.
Hatte zum Beispiel erst letztens eine vegane Currywurst beim lokalen Schlachter gefunden.
Wieso soll es also nicht irgendwann spezialisierte vegane Käsereien geben?
Es gibt ja jetzt schon für Käse, Milch, Ei, Fleisch und Joghurt teils dutzende verschiedene Grundlagen. Die kann man oft auch noch kombinieren.
So entstehen trotz Verzicht auf eine ganze Produktpalette ganz viele neue Rezepte und Gerichte, die meine Küche am Ende sogar vielfältiger als zuvor machen. Gerade weil eben neues ausprobiert wird.
Da hat doch auch schon letztens nie jemand etwas anderes behauptet?