Ermäßigte Schülertickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.677
2.789
108
Sauerland
Ist das nicht nur für unter 16?

Investition in die Zukunft, wie eingangs erwähnt.
Sehe halt nicht wo das Investition in die Zukunft sein sollte die Leute kommen so oder so, der Altersschnitt ist finde ich auch nicht so extrem hoch da viele Eltern ihre Kinder mitbringen und als Schüler fährt man dann halt entweder wenn man die Karte günstig bekommen kann oder ggf nen Nebenjob suchen, sparen und davon zahlen das ganze drum herum ist halt auch teuer.

• Like
Reaktionen: The_Demon

T4ntrum

Denke ich nicht. Als mittelloser Schüler setzt man eher auf das auf dem WOA immer noch sehr präsente Konzept der Selbstversorgung, und vermeidet die In-Field-Preise.

(Wobei ein kleiner Rabatt sich mit dem Cashless-System durchaus realisieren lässt.)
Mittellose Schüler haben Eltern, die müssen zum einen erstmal ein okay geben. Nicht wenige Eltern wären wahrscheinlich not amused wenn die Kids sich spontan ein Ticket holen weil sie Bock auf Wacken haben. Zum anderen könnte der Schüler sich auch ein Ticket von seinen Eltern wünschen, somit wäre hier der Preisnachlass auch unnötig.
Schülerausweis für Schülertickets. Ermäßigungsberechtigung musst Du überall nachweisen.
Und wie soll das funktionieren? Können die Tickets im ticketcenter dann nur unter Angabe des Schülerausweises hinterlegt oder weitergegeben werden? Was ist mit der Ticketbörse, sollte man da dann auch wieder einen Schülerausweis angeben wenn man sein Ticket aufgrund von umerfindlichen Umständen doch verkaufen muss? Das wäre doch alles viel zu umständlich.
Derzeit ist das von Glück abhängig. Im schlechtesten Fall geht das Ticket dann an einen Schwaben der sich dann noch beschwert dass er seinen monströsen Camper nicht direkt vorm Infield parken darf. Schüler belegen dagegen eher wenig Platz auf dem Campingground, und bringen dafür Energie aufs Festival.
Tickets für Wacken zu bekommen ist immer von Glück abhängig, mit Ausnahme von diesem Jahr vielleicht.

versteh mich nicht falsch, den Gedanken den Nachwuchs aufs Festival zu bekommen find ich voll okay, aber das sollte dann von den Eltern abhängig sein, nicht von Preisnachlässen. Denn ne Woche Festival mit Camping von Mo-So ist halt einfach sau teuer. Das wird sich auch durch einen Nachlass nicht ändern.

• Like

katmuse

Newbie
7 Aug. 2023
23
18
28
37
versteh mich nicht falsch, den Gedanken den Nachwuchs aufs Festival zu bekommen find ich voll okay, aber das sollte dann von den Eltern abhängig sein, nicht von Preisnachlässen. Denn ne Woche Festival mit Camping von Mo-So ist halt einfach sau teuer. Das wird sich auch durch einen Nachlass nicht ändern.
Ich finde halt dass nicht nur Kinder reicher Eltern die mal eben 600 Euro (Ticket plus In-Field-Verpflegung) für einen Festivalbesuch locker machen können nach Wacken können sollten. Damit ist nur ein kleiner Teil des Nachwuches bedient.

Die Probleme die Du ansprichst sind vermutlich lösbar. Ob der zugehörige Aufwand angemessen ist wissen nur die Veranstalter. Ich würde wie gesagt auch sagen dass das Schülerticket-Kontingent begrenzt sein sollte.

• Like
Reaktionen: Philbee

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen
Ich finde halt dass nicht nur Kinder reicher Eltern die mal eben 600 Euro (Ticket plus In-Field-Verpflegung) für einen Festivalbesuch locker machen können nach Wacken können sollten. Damit ist nur ein kleiner Teil des Nachwuches bedient.
Und noch mal, Wacken ist nicht Maß aller Dinge. Es gibt hunderte billigere Festivals.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34

Die Probleme die Du ansprichst sind vermutlich lösbar. Ob der zugehörige Aufwand angemessen ist wissen nur die Veranstalter. Ich würde wie gesagt auch sagen dass das Schülerticket-Kontingent begrenzt sein sollte.

Es gibt Festivals noch und nöcher, bei denen man dann halt "anlernen" muss, bis man das Geld für Wacken übrig hat. Letztenendes muss man einsehen, das Festivals eher ein Luxusgut sind. Ich verstehe den Gedankengang, sehe aber nicht das auch nur irgendein Unternehmen, welches so oder so alles los wird, diesen Weg gehen sollte.

T4ntrum

Es Geht ja nicht nur um Ticket + infield Verpflegung. Zelt, isomatte, penntüte, Getränke fürs Camp, Dosenfutter, Gaskocher usw. Muss doch auch alles gekauft werden. Das kann man mit einem Preisnachlass doch nicht relativieren.

ne Woche vorher wäre z.B. mit dem HOA ne sehr sehr viel günstigere Alternative gleich um die Ecke von Wacken. Wenn du Metal Spirit willst, wärst dort sehr viel besser aufgehoben.

• Like

katmuse

Newbie
7 Aug. 2023
23
18
28
37
Und noch mal, Wacken ist nicht Maß aller Dinge. Es gibt hunderte billigere Festivals.
Und dort "lernen" sie dann dass Wacken nur was für Reiche ist, und der trve metal woanders zu finden ist. Ich würde behaupten dass sich auch das auf die Zukunft auswirkt, eben nachteilig für Wacken.

Ich denke Nachwuchsfreundlichkeit wäre im Eigeninteresse für die Zukunft des Festivals um das es in diesem Forum geht.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen. Wofür muss man einen "Nachwuchs" zum W:O:A locken? Der kommt schon von alleine irgendwann oder das Festival geht wie andere Unternehmen halt auch irgendwann in den Sonnenuntergang. Und warum soll jetzt Justus-Hubertus mit dem Schülerausweis des Chrissy-Lindner-Privatgymnasiums einen Rabatt bekommen, die Studierende Emma mit zwei Nebenjobs aus der Arbeiterfamilie aber den vollen Preis bezahlen? Versteh ich nicht. :o

The_Demon

29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen
Und dort "lernen" sie dann dass Wacken nur was für Reiche ist, und der trve metal woanders zu finden ist.

Ich denke Nachwuchsfreundlichkeit wäre im Eigeninteresse für die Zukunft dieses Festivals um das es in diesem Forum geht.
In Wacken sehe ich keinen an ob er reich oder arm oder was auch immer ist. Jeder hat ein lumpiges bandshirt an, das wars.

Davon ab sind immer genug junge Leute in Wacken unterwegs. Ist mir dieses Jahr besonders aufgefallen.

• Like
Reaktionen: dizoe67

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen. Wofür muss man einen "Nachwuchs" zum W:O:A locken? Der kommt schon von alleine irgendwann oder das Festival geht wie andere Unternehmen halt auch irgendwann in den Sonnenuntergang. Und warum soll jetzt Justus-Hubertus mit dem Schülerausweis des Chrissy-Lindner-Privatgymnasiums einen Rabatt bekommen, die Studierende Emma mit zwei Nebenjobs aus der Arbeiterfamilie aber den vollen Preis bezahlen? Versteh ich nicht. :o

Damit es auf Fotos toll aussieht. “Hier unsere Kinder mit uns Wacken! Sind wir nicht tolle und witzige Eltern?”
Nein, Sabine. Das ist selbstdarstellerischer Schmutz :)

T4ntrum

Und dort "lernen" sie dann dass Wacken nur was für Reiche ist, und der trve metal woanders zu finden ist. Ich würde behaupten dass sich auch das auf die Zukunft auswirkt, eben nachteilig für Wacken.

Ich denke Nachwuchsfreundlichkeit wäre im Eigeninteresse für die Zukunft des Festivals um das es in diesem Forum geht.

Wacken hat eine Größe und ein standing, das es ihnen scheissegal sein kann was mit dem Nachwuchs ist. Wenn man es genau nimmt haben die ihren Weg zur Verjüngung des publikums gefunden. In Form von Alligatoah oder Finch z.B. Ist für mich okay, auch wenn wir sowas nicht brauchen.

Im Grunde genommen geht es doch primär darum das Festival auszuverkaufen, und so lange der Rubel rollt wird sich daran auch nichts ändern.

Dieses Wort „reiche“ finde ich auch schwierig, ist man reich wenn man sich ne Woche Malle gönnt? kommt Finanziell betrachtet aufs gleiche raus. Jeder setzt sich seine Prioritäten, und wenn der Nachwuchs anfängt zu arbeiten und sich etwas Kohle verdient kann er auch aus eigener Kraft ein Festival finanzieren, Oder Malle… wie er möchte. Aber er hat sich dies dann selbst erarbeitet, ohne aufn Schülerausweisticket hoffen zu müssen. Im Idealfall frisch 18 geworden und ohne Muttizettel On the road :)

• Like

westwood

Member
2 Juli 2021
99
179
48
Kinos, Konzerte, Freizeitparks... Gibt es da wirklich flächendeckend Schülertarife?

Für sowas sind wir im Oberstufenalter nebenher und in den Ferien arbeiten gegangen. Bis auf vielleicht 2, 3 Leute aus der Stufe, deren Eltern nicht bloß das Kleingeld hatten, sondern auch bereit waren es immer sofort rauszurücken.

• Like
Reaktionen: geilereichler