Einlassstop! Wenn die Bandausgabe was anderes sagt als Thomas Jensen.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Es war doch einigermaßen klar, dass niemand mit gültigen Ticket an der Bandausgabe abgewiesen wird, egal, wie weit die Anreise war.
Sorry, aber das war alles andere als klar. In der FAQ wurde es deutlich anders kommuniziert.
Wie schon zigfach geschrieben: die Veranstalter haben sich mit der ganzen Aktion ins eigene Knie geschossen. Großkalibrig. Jeder hat jetzt gelernt, dass die Veranstalter das, was sie sagen, eigentlich gar nicht so meinen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Dann muss der Stop aber auch wirklich her und es dürfen nicht trotz Stops noch tausende Menschen aufs Gelände gelassen werden.

Ja, ich finde es auch besser, wenn die Tausenden die Strassen wieder verstopfen. Ein Herzinfarkt macht doch erst so richtig Spass wenn man 172 Minuten bangen darf wann der RTW endlich kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Ja, ich finde es auch besser, wenn die Tausenden die Strassen wieder verstopfen. Ein Herzinfarkt macht doch erst so richtig Spass wenn man 172 Minuten bangen darf wann der RTW endlich kommt.
Wo genau ist der Unterschied, wenn der Herzinfarkt-Patient auf dem Festival-Gelände 172 Minuten auf den RTW warten muss, weil das Festivalgelände überlastet ist?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.199
4.575
128
Oumpfgard
Sorry, aber das war alles andere als klar. In der FAQ wurde es deutlich anders kommuniziert.
Wie schon zigfach geschrieben: die Veranstalter haben sich mit der ganzen Aktion ins eigene Knie geschossen. Großkalibrig. Jeder hat jetzt gelernt, dass die Veranstalter das, was sie sagen, eigentlich gar nicht so meinen.
Ich glaube du überschätzt gerade massiv die Masse.

Die meisten Leute vergessen nach einem Jahr jede Menge. Mal davon ab war die Vorhersage, dass man diesmal auf den Tickets sitzen bleibt, ja offensichtlich auch falsch.

Wo genau ist der Unterschied, wenn der Herzinfarkt-Patient auf dem Festival-Gelände 172 Minuten auf den RTW warten muss, weil das Festivalgelände überlastet ist?
Das Festivalgelände war ja eben nicht überlastet. Noch hinein gelassen wurden ca. 1500 Leute.
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
408
353
98
BLACK FOREST
Sieht man ja schon am erneuten Rekord-Ausverkauf (auch wenn diese Zeit natürlich durch das aufgrund des Vor-Vorverkaufs reduzierte Kartenkontingent geschönt war). 😟
Ich sage mal, das ist letztendlich irrelevant. Natürlich ist es eine schöne Nachricht für Wacken, dass die Tickets noch schneller vergriffen waren. Aber dass es nicht noch schneller geht, liegt ja primär an den technischen Beschränkungen der Server. Der Bedarf nach 85000 Karten ist da. Und wäre genug Serverkapazität vorhanden, dann könnte dies auch in unter einer Stunde abgewickelt werden. (Die Doppelbestellungen und dazugehörenden Kartenrückgaben mal aussen vor)
Von daher kann jetzt nicht darauf geschlossen werden ob Wacken stärker oder schwächer nachgefragt ist. Erstmal wollen anscheinend mehr als 85000 Leute Karten kaufen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.407
9.947
130
33
Rheinhessen
Es musste irgendetwas gegen den Stau in und um Wacken zu lösen.
Wir sind Montagnacht entgegen den Strom in Wacken gefahren.
Die Leute haben einfach in ihrem Auto gepennt.
An einer Stelle kam uns ein Auto entgegen das den Stau überholen wollte. Bis alle 4 Autos unserer Kolonne an dem Auto vergingen ein zwei Minuten.
Für uns war das kein Problem aber bei einem RTW der breiter ist hätte es noch länger gedauert und die paar Minuten können entscheidend sein.
 

Ischtar2

Member
1 Aug. 2023
44
33
18
Wo genau ist der Unterschied, wenn der Herzinfarkt-Patient auf dem Festival-Gelände 172 Minuten auf den RTW warten muss, weil das Festivalgelände überlastet ist?
Es muss garantiert niemand auf dem Gelände so lange warten. Denn der Rettungsdienst hat da dann doch etwas andere Möglichkeiten und Fahrzeugausstattung. Zumal sowas wie ein Herzinfarkt meines Wissens auch tatsächlich erstmal auf dem Gelände behandelt werden kann (und die Straßen zum "Krankenhaus" sind ganz normale Straßen). Auch wenn das Festival normal läuft fahren ständig Krankenwagen, teils mit Blaulicht, hin und her. Das bringt einfach die Masse der Menschen so mit sich, in einer Mittelstadt passiert ja auch ständig irgendwas (und mal zur Einordnung: Großstadt fängt bei 100.000 Einwohnern an, in dem Rahmen bewegt man sich in normalen Wackenjahren). Wie gesagt: Da passiert im Hintergrund permanent Troubleshooting, von dem der normale Besucher nur halt einfach schlicht nichts mitbekommt.

Massiv problematisch wäre dagegen ein Notfall in den umliegende Staus gewesen, wie oben auch bereits beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Amazeroth

Member
24 Juli 2023
48
74
18
41
Da ich ja selbst einer derjenigen bin, der nicht mehr anreisen konnte, kann ich mir ja nur ein Bild der Lage aus den unterschiedlichsten Bereichen machen. Für mich stellt es sich so dar, dass im größeren Umkreis um Wacken die Straßen schon montags so verstopft waren, dass man ja recht schnell den Anreisestopp mit PKW ausrufen musste. Da auch das viele nicht davon abhielt, ihr Glück dennoch zu versuchen, musste man dann schließlich Mittwoch früh den kompletten Einlassstopp verkünden. Hätte man das nicht getan, wäre spätestens dann der Großteil der noch warteten Ticketinhaber in Richtung Wacken aufgebrochen. Den Stau um Wacken musste man aber auch noch auflösen, da hab es zwei Möglichkeiten. A) den Stau von hinten umdrehen lassen und alle nach Hause schicken, was sicherlich nicht ohne größere Probleme wie endlose Diskussionen in kürzester Zeit von statten gegangen wäre. Manche würden da jetzt noch mit Ordnern und Polizei diskutieren. Zumal man für so eine Aktion auch die nötigen Einsatzkräfte braucht, die jedoch schon anderweitig in und um Wacken gebraucht werden. Oder B) so kommunizieren, wie man es tat, während man gleichzeitig versucht den Rest der Anreisewelle doch noch auf das Gelände zu bekommen. In der Meldung stand zum Beispiel die Formulierung sinngemäß "wenn ihr im Stau steht und umdrehen WOLLT...". wer ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, weiß was das bedeutet. Wer schon in Wacken steht, kann sein Glück versuchen und weiter warten, aber ohne Garantie drauf zu kommen, es wird jedoch empfohlen, umzudrehen. Das war denke ich die schnellste Möglichkeit die katastrophale Verkehrslage um Wacken aufzulösen, ohne dass der Frust im Stau eskaliert. Wären immer noch viele trotz Einlassstopp angereist, hätte es sicherlich noch eine schärfer formulierte Version gegeben oder gleich den Abbruch, weil man das Sicherheitspersonal zur Räumung der Verkehrswege gebraucht hätte.
Die Formulierung des Einlassstopps hat also genau getan was sie sollte. Weiteren Anreiseverkehr verhindert, um die Lage möglichst schnell in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die Möglichkeit erhalten, die Leute vor Ort noch aufs Gelände zu bekommen, sofern sie in der unmittelbaren Nähe zu Wacken und nach Stunden im Stau nicht umdrehen wollen.
Dass an diesem Punkt eine perfekte Lösung, die alle zufrieden stellt hat nicht mehr geben konnte, sollte und aber allen klar sein. Und mehr Meldungen zwischendurch von Veranstalter hätten sicher auch geholfen.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Wenn man keine Ahnung h at...

Der Forumspöbler... :o




Aber keine Angst, du hast jetzt Ruhe von mir...darauf freust du dich doch sicher...du und deine WOA-Forumsgang...




Ich fahre jetzt los... Auto ist komplett beladen, Dusche nochmal von innen angeschaut und was gefuttert....jetzt heißt es, ab nach Dinkelsbühl...
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Dass an diesem Punkt eine perfekte Lösung, die alle zufrieden stellt hat nicht mehr geben konnte, sollte und aber allen klar sein. Und mehr Meldungen zwischendurch von Veranstalter hätten sicher auch geholfen.
Nein, gibt es nicht und gab es nicht. Ich war auch betroffen, bin gar nicht angereist und fand die Kommunikation mehr als suboptimal. Zudem habe ich richtig geschäumt und vom Leder gezogen deswegen, wie hier einige mitgekriegt haben.

ABER: Das Ding ist jetzt 14 Tage her, wir kriegen unser Geld wieder (zumindest für die Tickets), alles andere ist hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich habe mich im Sinne meiner eigenen Psychohygiene schon vor einigen Tagen entschieden, unter das Thema einen Haken zu setzen. Irgendwann muss man das für sich persönlich einfach gut sein lassen, das führt sonst zu nix. 🤷‍♂️