Diplomarbeiten....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropogeografie

Humangeographie
(Weitergeleitet von Anthropogeografie)

Die Humangeographie (auch: Humangeografie) oder Anthropogeographie (auch: Antropogeografie) ist ein Teilbereich der Geographie, der sich mit der Interaktion von Raum und Mensch (gr. anthropo- von ανθροπος = „Mensch“) beschäftigt.

Alle Tätigkeiten des Menschen, die den Raum verändern (z. B. Siedeln, Wirtschaften) oder durch den Raumeinfluss beeinflusst werden (z. B. Mobilität) und sich in direkt oder indirekt zu beobachtenden Strukturen und Prozessen niederschlagen, sind Gegenstand von Teildisziplinen der Anthropogeographie. Als Begründer der Anthropogeografie gilt Alexander von Humboldt, der die wechselseitigen Beziehungen (Kausalität) zwischen Mensch und Natur erkannte.

Teildisziplinen der Anthropogeographie oder Humangeographie sind unter anderem:
Agrargeographie
Bevölkerungsgeographie
Dienstleistungsgeographie
Diffusionsforschung
Entwicklungsgeographie
Historische Geographie oder Paläogeographie
Industriegeografie
Kulturgeographie
Politische Geographie
Religionsgeografie
Siedlungsgeographie
Sozialgeographie
Stadtgeographie
Verkehrsgeographie
Wahrnehmungsgeographie
Wirtschaftsgeographie
Geographie der Freizeit und des Tourismus
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Ich will ALLES übernehmen - zumindest im Planungsbereich. Was studierst Du denn nun?

allgemeines bauingenieurwesen ;)

ok, dann bekommst du städte- und verkehrsplanung, dann mach ich dafür bodengutachten :D ;)

mal im ernst...hab noch nirgends mitbekommen, dass sowas ein geographe plant
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
allgemeines bauingenieurwesen ;)

ok, dann bekommst du städte- und verkehrsplanung, dann mach ich dafür bodengutachten :D ;)

mal im ernst...hab noch nirgends mitbekommen, dass sowas ein geographe plant

Naja...also erstmal bin ich kein Ingenieur. Ich hab also keine Ahnung von Statik usw. - dafür kenn ich mich im Planungsrecht ganz gut aus. Teilweise durch Seminare, teilweise selbst angeeignet. Also als Planer sehe ich mich schon eiiiinigermaßen begabt.

Es ist halt als Geograph von der Sache her oft so, daß Du von allem ein bißchen Ahnung hast, aber von nix so richtig. Du bist halt so der Vermittler zwischen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen (wie man das ja auch im Raumordnungsgesetz und 1000 weiteren so definiert)...

Naja...was ich halt nicht kann, sind halt Planungen, die den Tiefbau betreffen oder so - ich bin mehr so der Typ fürs Grundsätzliche. Flächennutzungsplanung und Bebauungsplanung halt. Eher noch eine Ebene drüber...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
aber extra vorlesungen was bauleitplanung usw. anbelangt hattet ihr nicht?

Also wir haben im Grundstudium eine Vorlesung "Raumordnung und Raumplanung", da kommt das drin vor.

Dann im Hauptstudium ein Seminar "Regional- und Stadtplanung" sowie ein Seminar "Bauleitplanung"...also bin schon ausreichend vorbereitet, denke ich, zumindest was den rechtlichen Teil anbelangt.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Also wir haben im Grundstudium eine Vorlesung "Raumordnung und Raumplanung", da kommt das drin vor.

Dann im Hauptstudium ein Seminar "Regional- und Stadtplanung" sowie ein Seminar "Bauleitplanung"...also bin schon ausreichend vorbereitet, denke ich, zumindest was den rechtlichen Teil anbelangt.

na dann...mir war/ist das alles zu trocken, besonders der rechtliche teil :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
wem sagst du das :rolleyes:
müsst mich auch noch viel mehr mit recht beschäftigen...

Ja, wie gesagt, wenn man erstmal ein Gefühl dafür entwickelt, isses gar nicht mehr so schlimm, weil man auch versteht, was die wollen mit den Gesetzen und dann merkt man auch, daß sich viele Sachen dauernd wiederholen.

ROG, BauGB, BNatSchG, BImSchG, LPlG usw. usw. oft die gleichen Formulierungen...