Diebstahl aus Zelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Natürlich is das Notwehr, wieso sollte das keine sein?

In der Theorie klingt das von den Anwälten oft anders. Aber Recht haben und Recht bekommen ist ja so ein Thema für sich. Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Ich saß nach einer Notwehrsituation (Reaktion auf einen bewaffneten Raubüberfall an einem Baggersee) plötzlich wegen Körperverletzung auf der Anklagebank.

Natürlich stellt der Einbruch ins Zelt auch schon irgendwie einen "rechtswidrigen Angriff" dar. Aber wenn ihm dann sofort die rechte Gerade das Nasenbein zertrümmert wird man trotzdem später hinterfragen ob das eine Verteidigung im Sinne der Notwehr war. Die Mehrheit der ertappen Einbrecher wollen in der Situation nur weg und es wird dann eigentlich oft erst gefährlich wenn man sie in die Enge treibt.

Wenn er aber dummerweise in deine Richtung los sprintet kannst du ihm beruhigt eins überziehen. Das reicht dann als abzuwehrender Angriff auf alle Fälle, konntest ja nicht ahnen das er an dir vorbei laufen wollte :D

Was du aber immer darfst wenn du einen Täter erwischst, du darfst ihn bis zum eintreffen der Polizei festnehmen. Das Veilchen hat er sich halt zugezogen als er sich der Festnahme widersetzte hat und alles ist gut :D Setzt natürlich voraus dass du wirklich weißt was du machst. Sonst bringt du dich nur unnötig in Gefahr.

@1000 Knork

Seh ich auch so, Bißanzeiger gibts für kleines Geld und man bekommt sogar billige mit einer Sender-/Empfänger-Kombination. Da kann man dann mehrere Bißanzeiger verteilen und sich den Empfänger der Alarm schlägt ins Schlafzelt hängen.

Gas-Warner sind etwas aufwendiger weil die meisten Kombi-Warner eine 12V Versorgung benötigen. Ist vermutlich eh übertrieben weil sich immer noch die Frage stellt ob und wenn ja in welch geringer Anzahl jemand auf diese weise ausgeraubt wurde.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
In der Theorie klingt das von den Anwälten oft anders. Aber Recht haben und Recht bekommen ist ja so ein Thema für sich. Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Ich saß nach einer Notwehrsituation (Reaktion auf einen bewaffneten Raubüberfall an einem Baggersee) plötzlich wegen Körperverletzung auf der Anklagebank.

Natürlich stellt der Einbruch ins Zelt auch schon irgendwie einen "rechtswidrigen Angriff" dar. Aber wenn ihm dann sofort die rechte Gerade das Nasenbein zertrümmert wird man trotzdem später hinterfragen ob das eine Verteidigung im Sinne der Notwehr war. Die Mehrheit der ertappen Einbrecher wollen in der Situation nur weg und es wird dann eigentlich oft erst gefährlich wenn man sie in die Enge treibt.

Wenn er aber dummerweise in deine Richtung los sprintet kannst du ihm beruhigt eins überziehen. Das reicht dann als abzuwehrender Angriff auf alle Fälle, konntest ja nicht ahnen das er an dir vorbei laufen wollte :D

Was du aber immer darfst wenn du einen Täter erwischst, du darfst ihn bis zum eintreffen der Polizei festnehmen. Das Veilchen hat er sich halt zugezogen als er sich der Festnahme widersetzte hat und alles ist gut :D Setzt natürlich voraus dass du wirklich weißt was du machst. Sonst bringt du dich nur unnötig in Gefahr.

Wenn ich keine andere Möglichkeit habe mein Eigentum zu schützen, darf ich ihm auch sofort beim Griff in meine Tasche eine reinhauen. Aber das is natürlich in dem Moment Grundvorraussetzung: keine andere, gleich effektive, Verteidigungsmöglichkeit. Sonst keine Notwehrlage.
Verhältnismäßigkeit brauchts übrigens nicht, ebenso ist Wegrennen keine Option ("Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen").

Und Festhalten geht natürlich auch immer (§127 Abs. 1, S. 1 StPO)

Davon aber mal ab: auf Wacken wird sich wahrscheinlich auch niemand finden, der gegen dich aussagt, dass du dem Dieb nachträglich noch eine verpasst hast. Da hauen die lieber selber nochmal zu :p

Richie

27 Mai 2011
206
0
61
München
forum-gallery.de

Genau so muss man es machen! Die Penner gibt's halt überall, die einem in den Sachen rumschnüffeln und abzocken. Meinem Kumpel wurde alles beim Crowdsurfen gezockt, was er in den Taschen hatte, am besten gar nix wertvolles dabei haben... Aber die Idee, den Pfandpiraten ein schnippchen zu schlagen ist gut. Uns wollten sie auch den (feinsäuberlich gesammelten) Sack das letzte Mal zocken, aber da wir uns lautstark bemerkbar gemacht haben, konnten wir das verhindern. Immerhin: So ein Sack Dosen hat 30,- EUR Pfand gebracht.

Phil2011

16 Sep. 2011
550
1
63
einfach zusammenkloppen , fesseln und knebeln + augenbinde und dann ab auf nen andern campingplatz in das erstbeste schlammloch werfen:D ( am besten nachts ^^)

Schamane

Newbie
6 Aug. 2012
6
0
46
@1000Knork:Nein,so einfach funktioniert das auch mit CO2 nicht. Wirklich nicht.

Und eine der eifachsten Alarmmethoden hab ich ja schon beschrieben:Schnur spannen und an's Ende irgendwas,das Krach macht,wenn man dran schüttelt(leere Bier oder Konservendosen mit Steinen drin.)Dann ist auch nicht ganz so dramatisch wenn man es im Siff selber auslöst.

Zu dem amderen Thema:Natürlich gilt das Gebot der Verhältnismäßigkeit.Dem die Nase zu brechen wenn er im Zelt erwischt wird dürfte im Rahmen sein. Dem aber nen Messer zwischen die Rippen zu stecken,während er flieht dürfte bei ner Beute von nem Sack Pfand problematischer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Zu dem amderen Thema:Natürlich gilt das Gebot der Verhältnismäßigkeit.Dem die Nase zu brechen wenn er im Zelt erwischt wird dürfte im Rahmen sein. Dem aber nen Messer zwischen die Rippen zu stecken,während er flieht dürfte bei ner Beute von nem Sack Pfand problematischer sein.

Nein, tut es nicht. Es gibt bei Notwehr grundsätzlich (!) keine Verhältnismäßigkeit. Wenn es nur ein Mittel gibt den Angriff abzuwehren, darfst du dieses anwenden. Punkt.
Das was du beschreibst ist eine Ausnahme wenn ein krasses Missverhältnis zwischen zu schützendem Rechtsgut und Abwehrhandlung besteht. Also zum Beispiel mit ner scharfen Waffe auf Kinder schießen, die dir Kirschen aus dem Baum klauen wollen (Lehrbuchbeispiel). Aber so etwas wie eine Verhältnismäßigkeitsprüfung bei Notwehr existiert nicht.

Ganz schön erklärt u.a. hier nochmal (oder sonst in jedem gängigen Strafrechtslehrbuch): http://katzenkoenig.net/2011/02/20/popularer-rechtsirrtum-notwehr-muss-verhaltnismasig-sein/

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Ja, es gab auch zivil Streifen der Bereitschaftspolizei, zu erkennen am Wacken T-shirt, kurze schwarze Hose und Kampfstifel (frech grins)...

Ach so sahen die aus... stimmt, davon hab ich Tausende auf dem Gelände gesehen :p

Also, das war jetzt mein 5tes Wacken, und hatte scheinbar immer glück, hab meine wertsachen zwar auch immer im auto versteckt, und den schlüssel am mann (oder an der frau je nachdem wer den grade brauchte) gehabt...
Und so wie ich das lese, sind die meisten Diebstähle zwischen Dienstag und Donnerstag aufgetreten, was erklärt, warum ich mit der anreise am Donnerstag nachmittag verschont geblieben bin....
Gut und hatte Nachbarn, für die Konzerte und Schlaf 2 Absolute Fremdworte waren, von daher konnte sich auch niemand irgentwo dran vergreifen...

Was das Schlafen mit waffen angeht...
Also wer mit einem Messer schläft, und mit etwas glück sich nicht selber verletzt, und es jemandem aus affekt in den hals oder die schulter oder bauch rammt, mh schwer das vor gericht nicht mindestens als Todschlag durchgehen zu lassen, weil bewaffnung ja einen vorsatz darbietet.

Nichts destso trotz, ich denke auch wertsachen in Zukunft im Auto oder wirklich in den schliessfächern verstauen, und den schlüssel gut verstecken, selbst mit KO-Gas, werden die leute nicht stunden zeit haben euer zelt nach dem schlüssel zu durchforsten... und wer meine dreckigen hosen und socken klaut:
Bitte mit etwas weichspühler bei maximal 60° waschen, bügeln und gefaltet wieder ins Zelt zurück legen, soviel zeit muss sein ;)

Phil2011

16 Sep. 2011
550
1
63
Ja, es gab auch zivil Streifen der Bereitschaftspolizei, zu erkennen am Wacken T-shirt, kurze schwarze Hose und Kampfstifel (frech grins)...

Ach so sahen die aus... stimmt, davon hab ich Tausende auf dem Gelände gesehen :p

Also, das war jetzt mein 5tes Wacken, und hatte scheinbar immer glück, hab meine wertsachen zwar auch immer im auto versteckt, und den schlüssel am mann (oder an der frau je nachdem wer den grade brauchte) gehabt...
Und so wie ich das lese, sind die meisten Diebstähle zwischen Dienstag und Donnerstag aufgetreten, was erklärt, warum ich mit der anreise am Donnerstag nachmittag verschont geblieben bin....
Gut und hatte Nachbarn, für die Konzerte und Schlaf 2 Absolute Fremdworte waren, von daher konnte sich auch niemand irgentwo dran vergreifen...

Also wer mit einem Messer schläft, und mit etwas glück sich nicht selber verletzt, und es jemandem aus affekt in den hals oder die schulter oder bauch rammt, mh schwer das vor gericht nicht mindestens als Todschlag durchgehen zu lassen, weil bewaffnung ja einen vorsatz darbietet.

Nichts destso trotz, ich denke auch wertsachen in Zukunft im Auto oder wirklich in den schliessfächern verstauen, und den schlüssel gut verstecken, selbst mit KO-Gas, werden die leute nicht stunden zeit haben euer zelt nach dem schlüssel zu durchforsten... und wer meine dreckigen hosen und socken klaut:
Bitte mit etwas weichspühler bei maximal 60° waschen, bügeln und gefaltet wieder ins Zelt zurück legen, soviel zeit muss sein ;)

oder so beseitigst den dieb einfach unnaufällig :D:D

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com

1. Totschlag
2. Bewaffnung als solches sagt erstmal garnix aus. Und wenn ich mich bewaffne um mich im Ernstfall verteidigen zu können, dann kann das in der konkreten Situation auch ohne Probleme von §32 StGB gedeckt werden. Die Frage ist dabei, ob ich beim Zustechen einen konkreten Verteidigungswillen habe oder nicht.

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
48
Gerolsheim
Bei mir im Zelt liegt immer die Meglite in griffweite, aber hab eh nichts was sich zum klauen lohnt.

Ich hatte in den 8 jahren auch immer glück. Evtl. ist denen mein Zelt zu groß, schlafe auch mind zu 2 oder bis zu 4 personen drin.

Bulldozer

6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Esst Knoblauch, Zwiebeln und ne große Portion Chilli vorm Schlafen gehen.
DAS will sich niemand antun. Auch nicht für Geld

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
jahr 2002, moskau, geiselnahme in einem theater. quelle wikipedia.

"Nachdem die Geiselnahme in Moskau bereits zweieinhalb Tage angedauert hatte, pumpten Spezialeinheiten des russischen Inlandsgeheimdiensts FSB eine unbekannte Chemikalie in das Ventilationssystem des Theaters und stürmten das Gebäude Minuten später. Die betäubten Terroristen wurden an Ort und Stelle von den Spezialeinheiten durch Kopfschüsse getötet, mindestens 129 Geiseln starben, zum größten Teil durch Vergiftungen aufgrund des eingeleiteten Gases."

ich bin kein freund von verschwörungstheorien. wenn man die existenz dieses gases nicht mehr geheim halten kann, dann wird man doch versuchen, die zusammensetzung des gases geheim zu halten.
wahrscheinlich mit allen erdenklichen mitteln!!

der oberste chef des BND wird hoffentlich kenntnis über dieses gas haben, aber ein einfacher streifenpolizist, der nachts einen autoknacker auf einem LKW-parkplatz erwischt.....???

Also wenn n Taschendieb auf Wacken Zugriff auf die Möglichkeiten des FSB hat, dann sind die Secus alle vom Mossad.