Diebe auf den Campflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
jepp, du gehst sogar noch weiter mit deinen Fragen dazu.
Aber auch das würde mich dann mal interressieren und WENN dem so gewesen sein sollte, dann häte man inzwischen schon irgendwo mal was dazu gelesen, bisher finde ich bei Google NICHTS zu dem thema was irgendwie Stichhaltig ist, immer nur irgendwelche Foren wo Leute den Einsatz von "schlafgas" behaupten, aber nichts von öffentlicher Seite wo sowas bestätigt würde...
und es wird ja schon Jahrelang behauptet das die Banden mit Schlafgas vorgehen würden...

Jo ich bin zwar kein Arzt hab aber als Chemiker auch mit Gasen zu tun. Und Dosierung ist hier echt der große Punkt.
Der Grad zwischen genug um jemanden zu Betäuben und genug um jemanden umzubringen ist sehr schmal, gerade bei Gasvolumina, die man nicht einfach abmessen kann wie ne Flüssigkeit. Allein aus dem Grund halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass sowas im großen Stil vorkommt, sonst hätten wir schon huundert Todesfälle wegen sowas zu beklagen.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
wär es nicht einfacher jemanden ko tropfen unterzumischen und dann den abend zu verfolgen? :Puke:
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Ich will das nicht absolut bestreiten, ab ich frag mich wie gesagt immer noch, was das genau für ein Gas sein soll und wie die es einsetzen.

Wo kriegt man das in praktischen Mengen auf den Campingplatz um damit größere Beutezüge zu bestreiten. Ne große Gasbombe wie sie in aller Regel verwendent wird schleppt auch 160kg Muskelpaket. Selbst kleinere Gasdruckbehälter sind aufällig und schwer zu transportieren (definitiv größer als Gaskartuschen).

Und das wichtigste, wie dosieren die das ohne die Leute gleich ganz umzubringen, da nen bisschen zuviel das Ende bedeutet. Die Diebe müssten schon Anästhesisten sein.

jepp, du gehst sogar noch weiter mit deinen Fragen dazu.
Aber auch das würde mich dann mal interressieren und WENN dem so gewesen sein sollte, dann häte man inzwischen schon irgendwo mal was dazu gelesen, bisher finde ich bei Google NICHTS zu dem thema was irgendwie Stichhaltig ist, immer nur irgendwelche Foren wo Leute den Einsatz von "schlafgas" behaupten, aber nichts von öffentlicher Seite wo sowas bestätigt würde...
und es wird ja schon Jahrelang behauptet das die Banden mit Schlafgas vorgehen würden...

Jo ich bin zwar kein Arzt hab aber als Chemiker auch mit Gasen zu tun. Und Dosierung ist hier echt der große Punkt.
Der Grad zwischen genug um jemanden zu Betäuben und genug um jemanden umzubringen ist sehr schmal, gerade bei Gasvolumina, die man nicht einfach abmessen kann wie ne Flüssigkeit. Allein aus dem Grund halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass sowas im großen Stil vorkommt, sonst hätten wir schon huundert Todesfälle wegen sowas zu beklagen.

Stimmt, das sind interessante Überlegungen, die ich mir in dieser Form auch noch nicht alle gestellt habe. Tatsache ist aber, dass auch die Polizei, bei der wir den Vorfall angezeigt haben, davon sprach, dass die Diebesbanden ein Gas einsetzen. Das schien bekannt zu sein. (Der Plural "wir" erklärt sich daraus, dass meine Kinder auch betroffen waren, ebenso einige Zeltnachbarn. Meine Tochter, die das Zelt mit mir teilte, hatte morgens die gleichen Symptome; keine von uns beiden war aufgewacht, obwohl wir die Wertsachen am Körper getragen bzw. darauf geschlafen hatten.)

Zwei Tage später wurden einige Diebe übrigens festgenommen - sie gehörten zu einer Bande, die systematisch Gruppen von je 3 Personen in 2-3 auseinanderliegende Campingareale gleichzeitig pro Nacht schickte (also P, N und V in der einen, K, S und I in der nächsten usw.). Das schien generalstabsmäßig nach dem System der Drückerkolonnen organisiert zu sein. Gab nen Zeitungsartikel darüber.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Stimmt, das sind interessante Überlegungen, die ich mir in dieser Form auch noch nicht alle gestellt habe. Tatsache ist aber, dass auch die Polizei, bei der wir den Vorfall angezeigt haben, davon sprach, dass die Diebesbanden ein Gas einsetzen. Das schien bekannt zu sein. (Der Plural "wir" erklärt sich daraus, dass meine Kinder auch betroffen waren, ebenso einige Zeltnachbarn. Meine Tochter, die das Zelt mit mir teilte, hatte morgens die gleichen Symptome; keine von uns beiden war aufgewacht, obwohl wir die Wertsachen am Körper getragen bzw. darauf geschlafen hatten.)

Zwei Tage später wurden einige Diebe übrigens festgenommen - sie gehörten zu einer Bande, die systematisch Gruppen von je 3 Personen in 2-3 auseinanderliegende Campingareale gleichzeitig pro Nacht schickte (also P, N und V in der einen, K, S und I in der nächsten usw.). Das schien generalstabsmäßig nach dem System der Drückerkolonnen organisiert zu sein. Gab nen Zeitungsartikel darüber.

wie gesagt, ich will dich ja nicht als dumm oder so hinstellen, ich denke das weisst du ja,
Aber diese Überlegungen sind halt da und irgendwie macht es das halt relativ unwahrscheinlich.
Das die banden festgenommen wurden ist ja auch bekannt, man findet aber nirgends einen polizeibericht wo die was schreiben von "...dibesbanden die gas einsetzten um leute zu beklauen..."
oder ähnliches..
vorallem,wie nuclear daemon schon schrieb, wie schaffen die es das so gering einzusetzen das keiner dabei umkommt?
Bei der Masse an Überfällen auf verschiedenen Festivals müssten da doch dann schon einige in die todesrichtung dabei sein?

und dann halt der transport zum Einsatz..handliche Dosen? eher unwahrscheinlich denke ich...
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
wie gesagt, ich will dich ja nicht als dumm oder so hinstellen, ich denke das weisst du ja,
Aber diese Überlegungen sind halt da und irgendwie macht es das halt relativ unwahrscheinlich.
Das die banden festgenommen wurden ist ja auch bekannt, man findet aber nirgends einen polizeibericht wo die was schreiben von "...dibesbanden die gas einsetzten um leute zu beklauen..."
oder ähnliches..
vorallem,wie nuclear daemon schon schrieb, wie schaffen die es das so gering einzusetzen das keiner dabei umkommt?
Bei der Masse an Überfällen auf verschiedenen Festivals müssten da doch dann schon einige in die todesrichtung dabei sein?

und dann halt der transport zum Einsatz..handliche Dosen? eher unwahrscheinlich denke ich...

Ja, ich stimme dir zu. Diese Fragen habe ich mir bislang noch nicht gestellt, sondern nur hingenommen, was ich bei der Polizei gehört hatte. Wäre sicher interessant, dem mal nachzugehen.

EDIT: Ich hab mal gegoogelt: http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/brandenburg--ueberfaelle-auf-wohnmobile-taeter-kommt-waehrend-des-schlafs,10809312,23549244.html Ist zwar nicht übers WOA, sondern über Wohnmobile, aber der Gebrauch von Gas ist hier belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ja, ich stimme dir zu. Diese Fragen habe ich mir bislang noch nicht gestellt, sondern nur hingenommen, was ich bei der Polizei gehört hatte. Wäre sicher interessant, dem mal nachzugehen.

EDIT: Ich hab mal gegoogelt: http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/brandenburg--ueberfaelle-auf-wohnmobile-taeter-kommt-waehrend-des-schlafs,10809312,23549244.html Ist zwar nicht übers WOA, sondern über Wohnmobile, aber der Gebrauch von Gas ist hier belegt.

Nun das mit Camping-Mobilen wiederum bestreite ich eher als ne Gas-Attacke im Zelt., aus nem einfachen Grund:
Ich könnte mir denken, dass es den Dieben gelingt die Zelte zu öffnen, während die Leute im Tiefschlaf sind. Man schleicht sich an die Leute heran und besprüht sie aus nächster Nähe kurz mit irgendeiner Substanz, die betäubend wirkt. Hier wäre die Konzentrationen wesentlich geringer und man geht auf Nummer sicher, dass die Leute nicht aufwachen, während man im Zelt rumwühlt (Alles reine Spekulation, erinnert eher an die Chloroform-Variante).

Zelte und Camping-Mobile von außen mit Gas zu fluten ist extrem unwahrscheinlich, da man hierfür definitv schweres Equipment benötigt und hierbei, wie schon vorher erwähnt, die Chancen dass ein Atemstillstand eintritt erhöht sind. Man müsste hierbei die wirksame Dosis, je nach Volumen (Zelt-, Campingmobilgröße) und Anzahl der betäubenden Personen berechnen ohne eine Überdosierung und damit die letale Dosis zu ereichen.

Das einfachste und billigste für eine solche Aktion wäre Lachgas und selbst das ist problematisch, und schwer zu transportieren (siehe Wikipedia, Lachgas, erster Punkt unter Verwendung, da bekommt man einen Eindruck wie kompliziert eine Narkose ist).

Ich persöhnlich halte eine Szenario analog zu Variante eins am wahrscheinlichsten, nur ohne Gas. Die Leute sind im tiefschlaf. Die Diebe testen, ob sie beim Öffnnen des Zeltes aufwachen, wenn nicht wissen, dass sie freie Bahn haben. Das sind ja Profis, die wisssen vermutlich, wie sie ein Zelt ausräumen ohne großen Lärm zu veranstalten.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Die Anzahl der Personen im Zelt würde da keine Geige spielen. Wichtig ist die Konzentration des Gases in der Luft.
Man muß für Betäubungsgase nicht unbedingt Gasflaschen mit rumschleppen, Flurane (die in bestimmten Gebieten als Anästhetika eingesetzt werden) gibts auch flüssig. Dazu einen Zerstäuber und gut ist. Da die Dämpfe auch schwerer als Luft sind braucht man wenig, es liegt eben dann auf dem Boden.
Was ebenfalls funktionieren könnte:
schlichtes Acetylen. Es verstärkt schon in geringen Konzentrationen die Wirkung von Allohol teilweise massiv (den wohl die meisten intus haben).

Ein weiteres Problem von Gaseinsatz:
Der Dieb muß vorher gründlich lüften oder Gasmaske tragen, ansonsten knockt ihn sein Zeugs selbst aus.

Wenn es wirklich Diebstähle unter Einsatz betäubender Gase gibt, so werden diese früher oder später Todesopfer fordern.
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Ich erinnere mich, die Polizei sprach damals auch von "mit Betäubungsgas ins Gesicht sprühen", ähnlich wie bei Pfefferspray. Dann müsste das einfach transportabel und handhabbar sein. Um welches Gas es sich dabei handeln könnte, weiß ich aber nicht.
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
2012 haben die uns auch beklaut,und wir hatten am nächsten morgen alle üble kopfschmerzen und übelkeit vom feinsten.
beim drüber nachdenken kam heraus das am abend 2 geile junge frauen zu uns ans camp kamen und uns ihren selbstgemachten sauren anboten sich bei uns ca. eine stunde aufhielten und dann verschwanden,wir denken das die irgendwas in dem sauren hatten was uns ko gemacht hat.
immerhin waren wir in unsere zelte gegangen sind aber eingeschlafen bevor wir eigendlich bettfertig waren(nicht im schlafsack oder auf die liege geschafft)
seit dem saufe ich nichts mehr was mir jemand anbietet wenn es nicht original verschlossen ist.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
2012 haben die uns auch beklaut,und wir hatten am nächsten morgen alle üble kopfschmerzen und übelkeit vom feinsten.
beim drüber nachdenken kam heraus das am abend 2 geile junge frauen zu uns ans camp kamen und uns ihren selbstgemachten sauren anboten sich bei uns ca. eine stunde aufhielten und dann verschwanden,wir denken das die irgendwas in dem sauren hatten was uns ko gemacht hat.
immerhin waren wir in unsere zelte gegangen sind aber eingeschlafen bevor wir eigendlich bettfertig waren(nicht im schlafsack oder auf die liege geschafft)
seit dem saufe ich nichts mehr was mir jemand anbietet wenn es nicht original verschlossen ist.

Und wie schaffen sie es nicht selber auf die Matte zu gehen? Wenn sie nicht mittrinken, würde mir das komisch vorkommen... wobei wenn sie zwei Flaschen haben und nur eine "versetzt" ist, würde es gehen.

smi
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
2012 haben die uns auch beklaut,und wir hatten am nächsten morgen alle üble kopfschmerzen und übelkeit vom feinsten.
beim drüber nachdenken kam heraus das am abend 2 geile junge frauen zu uns ans camp kamen und uns ihren selbstgemachten sauren anboten sich bei uns ca. eine stunde aufhielten und dann verschwanden,wir denken das die irgendwas in dem sauren hatten was uns ko gemacht hat.
immerhin waren wir in unsere zelte gegangen sind aber eingeschlafen bevor wir eigendlich bettfertig waren(nicht im schlafsack oder auf die liege geschafft)
seit dem saufe ich nichts mehr was mir jemand anbietet wenn es nicht original verschlossen ist.

Ja, auf die Idee könnte man kommen. Kann aber auch an der Menge gelegen haben.^^

Nach meiner eigenen Erfahrung (null Alk, Getränke auch nicht unbewacht stehen gelassen, siehe Post #144) tippe ich aber doch auf Koinzidenz und halte den selbstgemachten Sauren mitsamt seinen Urheberinnen für unschuldig.

In welchem Areal war das denn?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
2012 haben die uns auch beklaut,und wir hatten am nächsten morgen alle üble kopfschmerzen und übelkeit vom feinsten.
beim drüber nachdenken kam heraus das am abend 2 geile junge frauen zu uns ans camp kamen und uns ihren selbstgemachten sauren anboten sich bei uns ca. eine stunde aufhielten und dann verschwanden,wir denken das die irgendwas in dem sauren hatten was uns ko gemacht hat.
immerhin waren wir in unsere zelte gegangen sind aber eingeschlafen bevor wir eigendlich bettfertig waren(nicht im schlafsack oder auf die liege geschafft)
seit dem saufe ich nichts mehr was mir jemand anbietet wenn es nicht original verschlossen ist.

Ich habe gehört, dass manche da Alkohol rein tun :o
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
2012 haben die uns auch beklaut,und wir hatten am nächsten morgen alle üble kopfschmerzen und übelkeit vom feinsten.
beim drüber nachdenken kam heraus das am abend 2 geile junge frauen zu uns ans camp kamen und uns ihren selbstgemachten sauren anboten sich bei uns ca. eine stunde aufhielten und dann verschwanden,wir denken das die irgendwas in dem sauren hatten was uns ko gemacht hat.
immerhin waren wir in unsere zelte gegangen sind aber eingeschlafen bevor wir eigendlich bettfertig waren(nicht im schlafsack oder auf die liege geschafft)
seit dem saufe ich nichts mehr was mir jemand anbietet wenn es nicht original verschlossen ist.

sehr vernünftig..
habe ich noch nie gemacht..