Jap Surt, genau das ist das hauptproblem. Die Hemmschwelle zur Gefährlichen Körperverletzung ist gesunken. Dass sich 2 streiten gibts überall in der Natur - bei fast allen Tieren, auch bei eigentlich friedlichen Pflanzenfressern. Allerdings ist es in der Natur so, dass die Kämpfe nur dazu dienen zu beweisen, wer der Stärkere ist - und das geht auch meist ohne Schwere Verletzungen.
So wars bei den Menschen früher auch - leider heute nichtmehr.
Wie Menschen so werden ? Mitglieder solcher Schläger-Gruppen hängen meist mehr mit ihren "tollen" Freunden rum anstatt mit anständigen Menschen. In diesen Schläger-Gruppen ist es halt "Cool" jemanden richtig zusammenzuschlagen. Warum das so ist ? Vorallem ist daran meiner Meinung nach das "Outlaw-Denken" Schuld - Besonders im Hip-Hop-Bereich. Das sind dann meist die selben Kinder die auch Randalierend durch die Stadt rennen, Nachts mit Spraydosen durch die Gegend rennen und irgendwelche Passanten anpöbeln.
Das Hauptproblem dabei bleibt :
Körperliche Kraft ist nun nicht mehr so viel Wert wie früher - Heute ist es die Brutalität die zählt. Wenn bekannt ist dass Hämpfling X auch bereit ist, seinen Feind mit'm Baseball-Schläger totzuschlagen wird Hämpfling X mehr Respekt ernten als irgendein 2-Meter-Bodybuilder-Typ der allen Schlägereien aus dem Weg geht.
Meine Einstellung zu Schlägereien ist einfach :
Ich fange keine an, ich geb keine extremen Anreize (also jemanden zu belästigen bis er ausrastet oder ähnliches) und benehme mich friedlich. Wenn jemand meint dennoch eine Schlägerei mit mir anfangen zu müssen sind mir auch alle Regeln wurscht. Ich will keine Gewalt, wer mich zu Gewalt zwingt sollte nicht erwarten dass ich mich an seine Regeln halte.
PS:
Die Amis haben Unrecht mit Ihren Aktionen, weil sie nicht unmittelbar die Schuldigen zu Rate ziehen. Was die Amis machen wäre in etwa das selbe wie :
Jemand schlägt mich zusammen, ich pack mir 20 Leute, such mir denjenigen und lege ihn um. Danach lege ich ihre Eltern, ihre Freunde und alle die zufälligerweise in der Nähe sind um. DAS ist es was die Amis tun, und das ist und bleibt FALSCH.