@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Luxemburgisch ist deutsch und lëtzeburgesch die Bezeichung in der Landessprache... 'luxemburgeois' - Französisch. Aber das hat wirklich nichts mit richtig oder falsch zu tun weil sonst müßten alle Sprachbezeichungen die nicht in der Landessprache sind falsch und/oder amateurhaft sein?!

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
hab mal gehört, dass das sehr lange dauen kann, weil die Profs sich wohl beliebig viel Zeit zum durchschauen der Diplomarbeit lassen können...

Aber wenn du nur auf dein Zeugnis wartest, ist die wohl schon bewertet, oder?

Geisteskrank schrieb:
Hm....ich hatte "Luxemburgisch" bisher einfach nur für amateurhaft gehalten, weil das Wort "letzteburgisch" ja auch schon irgendwie zur "deutschen Sprachfamilie" gehört.

ich glaube, ich weiss, was du sagen willst..

so wie "dänemarkisch" zu sagen anstatt "dänisch", d.h. das man letzteburgisch auch deutsch ist - und eben der richtige begriff??

aber ehrlichgesagt: ich habe keine ahnung - ob das stimmt oder nicht..

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Letzebuergesch ist nicht deutsch... also mir wär das ganz neu daß das Wort im Deutschen verwendet wird... wie 'dänemarkisch'..... klingt ja genauso verkehrt wie 'Irländer' (ORF-Kommentator während der Olympiade)

Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
ich glaube, ich weiss, was du sagen willst..

so wie "dänemarkisch" zu sagen anstatt "dänisch", d.h. das man letzteburgisch auch deutsch ist - und eben der richtige begriff??

aber ehrlichgesagt: ich habe keine ahnung - ob das stimmt oder nicht..

Ja, so in etwa meinte ich das.

Wikipedia.de sacht:

Luxemburg hat etwa 450.000 Einwohner. Nationalsprache ist Luxemburgisch ("Lëtzebuergesch").

Geht also wohl Beides. Ich persönlich finde letzteres cooler, hab aber keine Ahnung, wie ich die Pünktchen aufs e kriegen soll außer mit Alt+133 oder so...

Irländer ist in der Tat grauslig, wird aber immer wieder gerne genommen!

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
´s macht wohl Jeder immer so, wie er denkt...

Ich persönlich finde Luxemburgisch scheiße....egal...man kann das ja fließend fortführen.

Pari (h) statt Paris, Landon statt London,

Politische Motivierte möchten vielleicht auch Königsberg sagen, oder Lemberg, oder Preßburg oder Marburg oder was auch immer...

....ach, soll doch Jeder machen, was er will...

EDIT:

Was mir gerade noch einfällt:

Ich sage ja auch nicht schweizerdeutsch, sondern schwiiiiizzerdütsch zu der Sprache...ich versuche, soweit ich kann, die "heimatsprachlichen" Verwendungen zu benutzen...Beijing z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
42
Regensburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
´s macht wohl Jeder immer so, wie er denkt...

Ich persönlich finde Luxemburgisch scheiße....egal...man kann das ja fließend fortführen.

Pari (h) statt Paris, Landon statt London,

Politische Motivierte möchten vielleicht auch Königsberg sagen, oder Lemberg, oder Preßburg oder Marburg oder was auch immer...

....ach, soll doch Jeder machen, was er will...

EDIT:

Was mir gerade noch einfällt:

Ich sage ja auch nicht schweizerdeutsch, sondern schwiiiiizzerdütsch zu der Sprache...ich versuche, soweit ich kann, die "heimatsprachlichen" Verwendungen zu benutzen...Beijing z.B.

Es gab da mal einen Typen namens "unkultivierter" hier im Forum...

Vielleicht würde "Hochkultivierter" besser zu dir passen, als Geisteskranker :D

Nebenbei...komische Diskussion wird das hier mittlerweile...