Schlossvippach
W:O:A Metalhead
Geisteskrank schrieb:Ähm....gibt´s nen UNterschied zwischen Letzeburgisch und Luxemburgisch?
für mich nicht... auch wenn´s die falsche bezeichnung ist... aber das nehme ich nicht so genau !
Geisteskrank schrieb:Ähm....gibt´s nen UNterschied zwischen Letzeburgisch und Luxemburgisch?
Geisteskrank schrieb:Ich glaube, "Luxemburgisch" ist einfach nur die FALSCHE Bezeichnung und "Letzeburgisch" die RICHTIGE...
Thordis V. schrieb:hä?? Ist jetzt Italienisch auch ne falsche Bezeichnung weil Italiano die Richtige dann ist?!
Geisteskrank schrieb:Hm....ich hatte "Luxemburgisch" bisher einfach nur für amateurhaft gehalten, weil das Wort "letzteburgisch" ja auch schon irgendwie zur "deutschen Sprachfamilie" gehört.
Schlossvippach schrieb:ich glaube, ich weiss, was du sagen willst..
so wie "dänemarkisch" zu sagen anstatt "dänisch", d.h. das man letzteburgisch auch deutsch ist - und eben der richtige begriff??
aber ehrlichgesagt: ich habe keine ahnung - ob das stimmt oder nicht..
Colamann3798 schrieb:Das ist genauso als wenn die Iren nicht Gälisch oder Gaelic, sondern Gaeilge sagen...
EDIT: Wie heißt Königsberg denn jetzt?
Geisteskrank schrieb:´s macht wohl Jeder immer so, wie er denkt...
Ich persönlich finde Luxemburgisch scheiße....egal...man kann das ja fließend fortführen.
Pari (h) statt Paris, Landon statt London,
Politische Motivierte möchten vielleicht auch Königsberg sagen, oder Lemberg, oder Preßburg oder Marburg oder was auch immer...
....ach, soll doch Jeder machen, was er will...
EDIT:
Was mir gerade noch einfällt:
Ich sage ja auch nicht schweizerdeutsch, sondern schwiiiiizzerdütsch zu der Sprache...ich versuche, soweit ich kann, die "heimatsprachlichen" Verwendungen zu benutzen...Beijing z.B.