@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Hier sind doch noch Maschinenbauer unterwegs:
Hat jemand von Euch schonmal was von "Drückwalzen" gehört? Also nicht nur ein paar Links, sondern was richtiges? Ich soll nämlich ein Werkzeug dafür entwerfen, und die Literatur sagt nichts außer: Jahrhundertealte Technologie blablabla blabla Erfahrungswerte blablabla mathematisch nicht erfaßt. Kann mir jemand Tips geben?

lord of coffe

24 Nov. 2001
6.238
1
83
43
Göttingen
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Hier sind doch noch Maschinenbauer unterwegs:
Hat jemand von Euch schonmal was von "Drückwalzen" gehört? Also nicht nur ein paar Links, sondern was richtiges? Ich soll nämlich ein Werkzeug dafür entwerfen, und die Literatur sagt nichts außer: Jahrhundertealte Technologie blablabla blabla Erfahrungswerte blablabla mathematisch nicht erfaßt. Kann mir jemand Tips geben?

Was meinst du mit werkzeug nur die form die Walze oder die ganze Maschiene ?
Von den Möglichkeiten ist Drückwalzen etwas mit Tiefziehen vergleichbar glaube ich nur von der Technik komplett anders. Soweit ich weiss wird der Rohling durch Walzen langsam an eine Form angepasst, also als ob du von Hand dengelst nur etwas gleichmäßiger und präziser. Teilweise glaube ich bei Stahlfelgen für Autos eingesetzt. Mehr weiss ich leider auch nicht. :D

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
scratch schrieb:
so tage wie heute könnt ich öfters haben :D
keine vorlesung, kein seminar, nix :)
und jeden 2. freitag wahrscheinlich auch komplett frei....sehr schön. is aber auch sehr selten bei uns, dass wir soviel freizeit haben.

ich hab mittwochs 2 stunden und freitags 2 stunden mathe sowie freitags 2 stunden physik :D

Dazu kommen nochmal 3 tage blockseminar (Mathe).

Ein Physik-Seminar brauch ich noch, aber da wissen die Dozenten immernoch nicht, wie das abläuft :D :

Ein Prof meinte, dass ein anderer dies organisiert. Dieser hat meine mail dann an einen dritten weitergeleitet, welcher aber garkeine ahnung hatte, und meinte, dass überhaupt keins stattfindet :D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
lord of coffe schrieb:
Was meinst du mit werkzeug nur die form die Walze oder die ganze Maschiene ?
Von den Möglichkeiten ist Drückwalzen etwas mit Tiefziehen vergleichbar glaube ich nur von der Technik komplett anders. Soweit ich weiss wird der Rohling durch Walzen langsam an eine Form angepasst, also als ob du von Hand dengelst nur etwas gleichmäßiger und präziser. Teilweise glaube ich bei Stahlfelgen für Autos eingesetzt. Mehr weiss ich leider auch nicht. :D
Video zum Thema Drückwalzen. Da hier der Durchmesser der Ronde bis (fast) zum Schluß konstant bleibt, spricht man dabei auch von Projezieren, das Blech wird nur nach hinten verschoben. Es ist dem Tiefziehen vom Ergebnis schon ganz ähnlich, aber die Technik ist eine ganz andere. Was meine Aufgabe ist? Naja, ich habe eine Drehmaschine.... und sonst nichts. Form, Gegenhalter, Andrückrolle, das alles muß ich nicht nur selber bauen, sondern erst noch entwerfen.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Soviel zur Themenbesprechung für die Zwischenprüfung...
Der nächste Termin, an dem das mit dem Professor möglich wäre liegt 2 Wochen nach dem Prüfungstermin.:rolleyes:
Na gut, dann halt Themenwahl nach eigenem Ermessen.:D

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Uhhhh!!! Wir sind ja ein ganz tolles, ultramodernes Fach und haben eine E-Learning-Platform und wir lassen keine Gelegenheit aus zu betonen wie super das Ganze doch ist und wie unumgänglich es ist diese unentwegt zu verwenden.:rolleyes:
Und was funktioniert mal wieder nicht...:rolleyes:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
In unserem Fachbereich nutzen ganze drei Profs die e-learning Platform. Manchmal bin ich doch ganz froh, daß wir hier so "rückständig" sind ;)