-=|Fallen Angel|=- schrieb:...
blöden tragwerksberechnungen und den vermessen blödsinn da ^^ *wäh*
scratch schrieb:eben...lasst das lieber von leuten machen, die ahnung davon haben
-=|Fallen Angel|=- schrieb:hmm... kannst mir den mist ja berechnen - evt schfaf ich dann diese dumme prüfung mal.. bis zum sommer hab ich zeit..
scratch schrieb:was musst denn genau berechnen? bzw. um welches tragwerk geht es?
-=|Fallen Angel|=- schrieb:im prinziep is das nen einfaches rahmentragwerk einer werkhalle... nur ich hab da so kragarme dran und irgendwie will da nix vernünftiges rauskommen... ^^
scratch schrieb:komplett aus stahl?
rechnest du das händisch oder mit einem programm?
-=|Fallen Angel|=- schrieb:das sollen stahlrahmen sein... wohl mit vorgehängter glasfassade...
ich hatte zuerst überlegt ob ich die anderen beiden wände massiv machen weil ich ja nur 2 gasfassaden hab...
ich soll das alles per hand ausrechnen.. programme hab ich nich... haben wir im FB architektur nich,.. ^^
-=|Fallen Angel|=- schrieb:Nunja mal was zum projekt:
wir sollten bei uns auf dem fh gelände ne werkhalle entwerfen - einfach ne halle mit 15 m. mindestbreite und 350 - 400m² stützenfreie hallenfläche... rest war uns freigstellt - wir sollten jedenfalls das komplette tragwerk berechnen..
das problem: der entwurf steht aber mit diesem dumme tragwerksberechnungen komm ich gar nich zurande so da sich die prüfung verschoben habe...
hier mal meine entwürfe:
Ansichten
Ansichten2
Grundriss
Bemaßung
Details
nunja das is nur son grober überblick ^^
scratch schrieb:mhh...ohne eure unterlagen und das ganze projekt zu kennen is es etwas schwierig zu wissen, wie ihr sowas dann rechnen sollt.
kann aber dann ja nicht recht schwierig sein, wenn ihr dazu keine programme benützen sollt???
sollt ihr das dann einfach als durchlaufträger mit kragarm rechnen? wäre dann ja net sonderlich schwer. einfach lasten drauf, in schneider reinschaun und schon hat man die momente/kräfte.
allerdings muss ich zugeben, dass ich stahlbau selber erst im sommer und die prüfung "tragwerke" erst nä. winter schreib.
hab bisher nur stahlbetondecken gerechnet und prüfung geschrieben. aber das wäre in der studienarbeit ohne pc schon ein ziemlicher aufwand gewesen.
kann mir aber net vorstellen, dass ihr im 3. semester bereits den ganzen stahlbau/tragwerksplanung können sollt, sondern grundlegende statik für sowas reichen müsst!?
oder welche vorlesungen hattest du bisher im studium so?
-=|Fallen Angel|=- schrieb:wir rechnen komplett ohne pc..
habn bisher gehabt:
Vermessen
baustofftechnologie
tragwerkslerhre 1 / 2 und 3 ( 3 ist das besagte projekt)
Grundlagen: Baukonstrukton
Grundlagen: Entwerfen
Grundlagen: Gestalten
CAD Grundkurs
Freihandzeichnen
Städtebau
Baugeschichte
technische gebäudeausrüstung 1
ich hab - wie du ja in den entwürfen auch siehst - es mit durchlaufträgern (einfeldträgern) mit kragarmenn versucht - muss die berechnungen mal abtippen - da muss irgendwo nen extrem grober fehler drin sein..
oder ich bau das tragwerk doch nochmal um...
ich denke mal das wir die stützen /wände /rahmen berechnen sollen, und eben die durchlaufträger... ich glaube bis ins detail will der das nich haben.. zumindest hatte es kaum einer bis ins detail...
ich glaube fundametierung und bodenpressung - davon war auch die rede..
scratch schrieb:habt ihr die lasten, die aufs dach kommen usw. vorgegeben oder müsst ihr das selber rausfinden?
ja, mit einfeldträger+2 kragarmen hast den nachteil, dass du wirklich alles selber durchrechnen musst, falls du keine entsprechende tabellen zu hause hast. da bringt dir der schneider z.b. kaum was. weiß net, was ihr in tragwerksplanung alles durchgenommen habt, aber ohne statik tut man sich da ziemlich schwer.
würd viell. das dach nur auf der seite, in der die tür is, weiter drüber stehen lassen und auf der anderen seite nur etwas. so kannst du es als dann wohl als einfeldträger mit einem kragarm rechnen...wäre dann einfacher.
hättest ja dann ziemlich schnell die kräfte, die die auflager aufnehmen müssten und könntest somit deine wände/stützen bzw. rahmen dimensionieren.
wo liegen eigentl. die 2 äußeren träger jeweils auf?
zur bodenpressung...habt ihr das auch in tragwerkslehre durchgenommen? wir hatten 2 semester lang geotechnik, wo u.a. sowas behandelt worden is
wundert mich so eh etwas, weshalb es bei euch gleich mit tragwerkslehre angeht und nicht erst grundlagen von statik usw. habt.