@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
so Leute es gibt was zum Feiern!

Ich hab endlich ein Grundstudium feritg und zwar jenes von Soziologie. Nach 9 Semestern und dem 3. Studium habe ich endlich ein Fach gefunden, das mir wirklich Spaß macht. Ja ich hab 4 Jahre verschissen, aber jetzt weiß ich wohin ich gehöre. Und das ist gut so. Eine ferne Verwandte die mit mir zu studieren angfangen hat, hat zwar jetzt ihr Jura-Studium fertig, ist aber unglücklich, weil das eigentlich gar nicht ihr Fach ist. Da verscheisse ich lieber 4 Jahre und bin dann glücklich. Prost!
Die lange Zeit muss nun auch nicht von Nachteil sein, es kommt nur drauf an, wie man es bei einer Bewerbung formuliert.;)

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
aber eine Frage hätte ich noch:

wenn du im 9ten Semester bist, und 4 Jahre umsonst waren (also 8 Semester) hast du dann dein Vordiplom innerhalb eines Semesters gemacht?

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Die lange Zeit muss nun auch nicht von Nachteil sein, es kommt nur drauf an, wie man es bei einer Bewerbung formuliert.;)

das stimmt, selbst die Studienstiftung (zu denen ich zweimal umsonst hingefahren bin :mad: ) meinte, dass sie kein problem damit haben wenn man etwas anderes zuende studiert als man anfängt...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Odin schrieb:
aber eine Frage hätte ich noch:

wenn du im 9ten Semester bist, und 4 Jahre umsonst waren (also 8 Semester) hast du dann dein Vordiplom innerhalb eines Semesters gemacht?

richtig. Ich hab vorher Sozialwirtschaft gemacht und das ist zur Hälfte ident mit dem 1. Studienabschnitt Soziologie -also habe ich es mir anrechen lassen. normalerweise sind es 2 Semester und dann nochmal mindestens 6 bis zum Magister

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
richtig. Ich hab vorher Sozialwirtschaft gemacht und das ist zur Hälfte ident mit dem 1. Studienabschnitt Soziologie -also habe ich es mir anrechen lassen. normalerweise sind es 2 Semester und dann nochmal mindestens 6 bis zum Magister

achso, na dann waren die 4 jahre doch nciht völlig umsonst...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Odin schrieb:
das stimmt, selbst die Studienstiftung (zu denen ich zweimal umsonst hingefahren bin :mad: ) meinte, dass sie kein problem damit haben wenn man etwas anderes zuende studiert als man anfängt...
Wenn ich nicht Bafög-abhängig wäre, würde ich zwischendurch auch mal meine Studienfächer wechseln um dann im Nachhinein wieder zu dem Ursprunglichen zurückzukehren, obwohl, wenn ich finanziell so unabhängig wäre, würd ich wohl einfach zwei Studiengänge machen.;)

Was ich aber ursprünglich sagen wollte war, dass ein abgebrochener Studiengang noch lange kein Defizitmerkmal ist. Wenn man von "berühmten" Personen hört, was die alles studiert haben, kann man in der Regel immer davon ausgehen, dass sie alle Fächer nicht durchgezogen haben.;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Odin schrieb:
galt das jetzt mir? oder allgemein :confused: :D
Warum bist du im 2. Studiengang?
Also ich würd das schon machen, obwohl sich jetzt schon beim ersten zeigt, dass ich nach Abschluss desselbigen so viel zu tun haben könnte(sofern ich will), dass ich nicht ein weiteres Mal studieren müsste um einen Job zu bekommen, aber mein Interesse ist durchaus gross genug für zwei Studiengänge.;)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Warum bist du im 2. Studiengang?
Also ich würd das schon machen, obwohl sich jetzt schon beim ersten zeigt, dass ich nach Abschluss desselbigen so viel zu tun haben könnte(sofern ich will), dass ich nicht ein weiteres Mal studieren müsste um einen Job zu bekommen, aber mein Interesse ist durchaus gross genug für zwei Studiengänge.;)

Ja, ich mach Mathe-Diplom und Physik-Diplom, aber gleichzeitig und nicht nacheinander, wobei das Physik Studium dann nochmal ein jahr länger dauert, wenn ich mit mathe fertig bin. Man kann ja vom zeitaufwand her keine zwei diplomarbeiten gleichzeitig schreiben...

Wobei ein Doktor mal meinte, dass es ja eigentlich nur 1 1/2 Studiengänge sind, weil sich auch viel überschneidet und mathe mein nebenfach in physik und physik das nebenfach in mathe ist...

Aber es gäbe da noch ein paar andere Fächer die mich interessieren würden, aber ich denke nicht, dass ich dann noch lust habe die auch noch zu studieren wenn ich mit beiden fertig bin...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Odin schrieb:
Ja, ich mach Mathe-Diplom und Physik-Diplom, aber gleichzeitig und nicht nacheinander, wobei das Physik Studium dann nochmal ein jahr länger dauert, wenn ich mit mathe fertig bin. Man kann ja vom zeitaufwand her keine zwei diplomarbeiten gleichzeitig schreiben...

Wobei ein Doktor mal meinte, dass es ja eigentlich nur 1 1/2 Studiengänge sind, weil sich auch viel überschneidet und mathe mein nebenfach in physik und physik das nebenfach in mathe ist...

Aber es gäbe da noch ein paar andere Fächer die mich interessieren würden, aber ich denke nicht, dass ich dann noch lust habe die auch noch zu studieren wenn ich mit beiden fertig bin...
Achso, ich kenne auch ein paar Leute, die solche Doppel-Studiengänge machen, man tut sich sicherlich während des Studiums keinen Gefallen.;)
Sowas wäre bei meinen Studienfächern aufgrund des Spracherwerbs zeitlich schlichtweg unmöglich.
Ich hab dieses Semester mir das Alt-Griechische nebenher angeeignet, das war schon.... nun ja... eigentlich wars nicht sonderlich anstrengend, aber ich war auch nicht über die Maßen erfolgreich.;)
Ich hätte schon das Interesse andere Fächer noch zu studieren, aber ich glaube kaum, dass ich mit abgeschlossenem Hochschulstudium mich noch so sehr zurückhalten kann, als dass ich nochmal komplett von Vorne anfangen könnte. Man will ja dann doch auf dem Gebiet arbeiten, welches man sich erarbeitet hat.;)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Ich hätte schon das Interesse andere Fächer noch zu studieren, aber ich glaube kaum, dass ich mit abgeschlossenem Hochschulstudium mich noch so sehr zurückhalten kann, als dass ich nochmal komplett von Vorne anfangen könnte. Man will ja dann doch auf dem Gebiet arbeiten, welches man sich erarbeitet hat.;)

Genau, das denke ich auch.

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Odin schrieb:
Solche Profs haben doch einen an der Waffel!

Ich wollte mich auch im Herbst bei einem prüfen lassen, zu dessen vorlesungen ich keine Zeit (und Lust :D ) gehabt hatte hinzugehen. Der meinte dann, dass das ja voll kacke ist, wie es in der Prüfungsordnung steht, dass zu den SWS (16 nach Prüfungsordnung) über die man sich prüfen lässt auch die SWS der Übungen zählen und das man die dann ja bei mir nicht dazurechnen kann, weil ich ja seine Vorlesung nicht besucht habe und mir dann noch ne zusätzliche Vorlesung suchen solle damit ich auf meine Stunden kommen.

Ich meine, dass kann ihm doch scheiß egal sein, ob ich mich in seine Vorlesungen und Übungen setze und da Zeitung lese oder es zu hause ausm Skript lerne. Warum ich den Stoff beherrsche ist doch völlig egal, es wird ja nur die Leistung bewertet die ich in der Prüfung erbringe...

Also der hatte echt einen an der Waffel...

Hmm, als ich ihn heute beim Schwimmen getroffen habe war er ganz freundlich. Ich war mir erst nicht sicher ob er es ist (hatte ihn ja noch nie in Badehose gesehen :D ), aber dann kam er zu mir und hat gefragt, was mein Studium macht...

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Odin schrieb:

Das ist eine der wenigen guten Sachen am Bachelor/Master System. Ich hab im Sommer meinen Bachelor (of Science in Molekularer Medizin) und überleg momentan recht stark, ob ich nicht nochmal was anderes anfangen sollte, weil mich der Kram in letzter Zeit schon relativ nervt (hab hier permanent 40-50 SWS, ständig Klausuren...). Hatte da an Geschichte oder sowas gedacht...ma gucken, jetzt wird erstmal wieder gepaukt, weil morgen natürlich wieder was geschrieben wird....grml :mad: