@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Odin schrieb:
jupp, da wollte ich in ca. 6 Monaten anfangen meine Diplomarbeit drin zu schreiben :D

wie kann ich helfen?
Das heißt noch nicht, dass man davon auch Ahnung hat.:D Ich kenn auch Leute, die ihre Abschlussarbeiten schreiben, das heißt alles nichts.;)

Ein Teil meiner nächsten Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Wendepunkt physikalischer Theoriebildung um die Zeit von 1900 bis 1929, inwiefern der Entwurf der Quantentheorie, der Quantenmechanik das "Geschäft" der Physik verändert hat, also alles so herum um die Doppelnatur des Lichtes, die Probleme von diskreter und kontinuierlicher Strahlung, Planks Entdeckung von Diskontinuität der Wärmestrahlung, Kopenhagener Deutung, Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation, Abschaffung des Newtonschen Weltbildes etc. pp.
Da such ich halt ein wenig Literatur, die sich auf allgemeiner Ebene damit beschäftigt, im speziellen halt, was sich aufgrund dieser neuen Erkenntnisse ergeben hat, auf die Theorien selbst einzugehen hätte sicherlich wenig Sinn, weil ich da nicht vom Fach bin, der Professer ebensowenig.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Das heißt noch nicht, dass man davon auch Ahnung hat.:D Ich kenn auch Leute, die ihre Abschlussarbeiten schreiben, das heißt alles nichts.;)

Ein Teil meiner nächsten Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Wendepunkt physikalischer Theoriebildung um die Zeit von 1900 bis 1929, inwiefern der Entwurf der Quantentheorie, der Quantenmechanik das "Geschäft" der Physik verändert hat, also alles so herum um die Doppelnatur des Lichtes, die Probleme von diskreter und kontinuierlicher Strahlung, Planks Entdeckung von Diskontinuität der Wärmestrahlung, Kopenhagener Deutung, Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation, Abschaffung des Newtonschen Weltbildes etc. pp.
Da such ich halt ein wenig Literatur, die sich auf allgemeiner Ebene damit beschäftigt, im speziellen halt, was sich aufgrund dieser neuen Erkenntnisse ergeben hat, auf die Theorien selbst einzugehen hätte sicherlich wenig Sinn, weil ich da nicht vom Fach bin, der Professer ebensowenig.

Ui, ich dachte da kommt jetzt so eine ganz einfache Frage :D

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Also ich hab hier zwar ein paar ( :D ) Bücher über die Theoretische Physik, aber eigentlich nichts über die Geschichte der theoretischen Physik.

Vielleicht in populärwissenschaftlichen Büchern wie von die kurze Geschichte der Zeit (oder so) von Hawkin...

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Odin schrieb:
Also ich hab hier zwar ein paar ( :D ) Bücher über die Theoretische Physik, aber eigentlich nichts über die Geschichte der theoretischen Physik.

Vielleicht in populärwissenschaftlichen Büchern wie von die kurze Geschichte der Zeit (oder so) von Hawkin...
Naja, ob man sich auf "populärwissenschaftliche Bücher" in einer Arbeit berufen sollte, halt ich für fraglich.;)
Odin schrieb:
Ich könnte natürlich auch etwas (ohne Quellenangaben) erzählen, aber ob dir das weiterhilft...
Nicht direkt, ich muss ja alles nachweisen und ich weiß nicht recht ob "Wacken Forum" als seriöse Quelle durchgeht.:D