Odin
W:O:A Metalmaster
Baskerville schrieb:Btw. hast du auch mit theoretischer Physik zu tun?
jupp, da wollte ich in ca. 6 Monaten anfangen meine Diplomarbeit drin zu schreiben
wie kann ich helfen?
Baskerville schrieb:Btw. hast du auch mit theoretischer Physik zu tun?
Das heißt noch nicht, dass man davon auch Ahnung hat. Ich kenn auch Leute, die ihre Abschlussarbeiten schreiben, das heißt alles nichts.Odin schrieb:jupp, da wollte ich in ca. 6 Monaten anfangen meine Diplomarbeit drin zu schreiben
wie kann ich helfen?
Baskerville schrieb:Das heißt noch nicht, dass man davon auch Ahnung hat. Ich kenn auch Leute, die ihre Abschlussarbeiten schreiben, das heißt alles nichts.
Ein Teil meiner nächsten Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Wendepunkt physikalischer Theoriebildung um die Zeit von 1900 bis 1929, inwiefern der Entwurf der Quantentheorie, der Quantenmechanik das "Geschäft" der Physik verändert hat, also alles so herum um die Doppelnatur des Lichtes, die Probleme von diskreter und kontinuierlicher Strahlung, Planks Entdeckung von Diskontinuität der Wärmestrahlung, Kopenhagener Deutung, Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation, Abschaffung des Newtonschen Weltbildes etc. pp.
Da such ich halt ein wenig Literatur, die sich auf allgemeiner Ebene damit beschäftigt, im speziellen halt, was sich aufgrund dieser neuen Erkenntnisse ergeben hat, auf die Theorien selbst einzugehen hätte sicherlich wenig Sinn, weil ich da nicht vom Fach bin, der Professer ebensowenig.
Ich hab nur nach einer Buchempfehlung gefragt?Odin schrieb:Ui, ich dachte da kommt jetzt so eine ganz einfache Frage
Naja, ob man sich auf "populärwissenschaftliche Bücher" in einer Arbeit berufen sollte, halt ich für fraglich.Odin schrieb:Also ich hab hier zwar ein paar ( ) Bücher über die Theoretische Physik, aber eigentlich nichts über die Geschichte der theoretischen Physik.
Vielleicht in populärwissenschaftlichen Büchern wie von die kurze Geschichte der Zeit (oder so) von Hawkin...
Nicht direkt, ich muss ja alles nachweisen und ich weiß nicht recht ob "Wacken Forum" als seriöse Quelle durchgeht.Odin schrieb:Ich könnte natürlich auch etwas (ohne Quellenangaben) erzählen, aber ob dir das weiterhilft...
Das ist aber keine Sekte oder sowas?Odin schrieb:oder du schreibst denen hier http://www.dpg-physik.de/presse/contact/index.html ne mail und fragst sie, welche Bücher sie empfehlen können...
(hatte die adresse vergessen )
Baskerville schrieb:Das ist aber keine Sekte oder sowas?
baerbael schrieb:
*reinsetzt*
lalalalalalala!
baerbael schrieb:lalalalalalala!
Odin schrieb:lallalallalallalala
baerbael schrieb:es war mir immer klar...deutsche studenten haben eine lernschwäche!
ob ich jetzt auch so werde!