@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bon

W:O:A Metalhead
3 Juni 2002
2.114
2
61
Würzburg
Kate McGee schrieb:
naja, sechs Prüfungen über sechs Wochen verteilt. Is schon grad nicht ganz schön, zumals halt wirklich bis zum Ende der Semesterferien geht. Wenn ich danach noch 1-2 Wochen frei hätte, wärs OK. So gehts halt gleich weiter und Ferien sind dann erst wieder Weihnachten sozusagen.

ich glaub in der beziehung bin ich in meinem studiengang recht verwöhnt. die dozenten verzichten größtenteils auf klausuren und lassen lieber hausarbeiten schreiben. selbst die zwischenprüfungen werden größtenteils nur mündliche.
ferien hab ich dadruch im moment genug, es ist sogar kurz davor langweilig zu werden :rolleyes:
ich geb dir gern was von meiner freien zeit ab ;)

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bon schrieb:
ich glaub in der beziehung bin ich in meinem studiengang recht verwöhnt. die dozenten verzichten größtenteils auf klausuren und lassen lieber hausarbeiten schreiben. selbst die zwischenprüfungen werden größtenteils nur mündliche.
ferien hab ich dadruch im moment genug, es ist sogar kurz davor langweilig zu werden :rolleyes:
ich geb dir gern was von meiner freien zeit ab ;)
Sind ja auch keine Klausuren, sind alles mündliche Prüfungen jetzt konkret für das Vordiplom.
Hausarbeiten ham wir auch kaum quasi...mussten zwei Gruppenarbeiten schreiben, so als Semesterarbeit quasi, jeweils zu viert, dann noch eine Beobachtungsstudie durchführen, insgesamt noch zwei Statistik-Klausuren und das wars eigentlich. Noch ein paar freie Scheine (können natürlich Hausarbeiten sein, je nach Prof) und dann fehlen schon nur noch die Vordiplomsprüfungen wo ich jetzt drin hänge.

Bon

3 Juni 2002
2.114
2
61
Würzburg
Kate McGee schrieb:
Sind ja auch keine Klausuren, sind alles mündliche Prüfungen jetzt konkret für das Vordiplom.
Hausarbeiten ham wir auch kaum quasi...mussten zwei Gruppenarbeiten schreiben, so als Semesterarbeit quasi, jeweils zu viert, dann noch eine Beobachtungsstudie durchführen, insgesamt noch zwei Statistik-Klausuren und das wars eigentlich. Noch ein paar freie Scheine (können natürlich Hausarbeiten sein, je nach Prof) und dann fehlen schon nur noch die Vordiplomsprüfungen wo ich jetzt drin hänge.

im prinzip würd ich eigentlich auch lieber klausuren schreiben. hausarbeiten schleppe ich immer nur vor mir her und mach sie dann auf den letzten drücker. mich hinsetzen und lernen fällt mir leichter, das mach ich eh immer so nebenbei.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bon schrieb:
mich hinsetzen und lernen fällt mir leichter, das mach ich eh immer so nebenbei.
*beneid*
des kann ich bis heut net...momentan gehts recht gut weils einfach sein MUSS - aber ich bräucht immer zwei Wochen zwischen den Prüfungen, dann wär ich viel sicherer. So muss ich immer hoffen dass doch irgendwann mal was hängengeblieben is wovon ich eigentlich gar nix mehr weiß.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bon schrieb:
@baskerville: ups, war natürlich nur ein tippfehler :rolleyes: :cool: :D

ich meine indologie ;)
Ich studiere zwar kein Indologie habe aber bei allen meinen Fächern mehr oder weniger mit der Indologie hier zu tun, teilweise stehen auch Lehrveranstaltungen der Indologie in meinen Vorlesungsverzeichnissen.
Indologie erfordert, wie alle solche Fächer, einen hohen Arbeitsaufwand, dies ergibt sich durch den Spracherwerb. Also auf jeden Fall Sanskrit und bei Hauptfachstudenten sicherlich noch 1-2 andere Sprachen Pali, o.ä. Am Sanskrit-Unterricht verzweifeln wohl die meisten.;)
Und wahrscheinlich ist ein Auslandsaufenthalt auch obligatorisch für das Studium.

Ich würd auch gerne Klassische Indologie studieren, aber das ist rein zeitlich bei mir einfach nicht möglich, aber fast alles was mich an dem Fach interessiert steht ja zum Glück auch in meinen interdisziplinären Vorlesungsverzeichnissen.;)

Bon

3 Juni 2002
2.114
2
61
Würzburg
Kate McGee schrieb:
*beneid*
des kann ich bis heut net...momentan gehts recht gut weils einfach sein MUSS - aber ich bräucht immer zwei Wochen zwischen den Prüfungen, dann wär ich viel sicherer. So muss ich immer hoffen dass doch irgendwann mal was hängengeblieben is wovon ich eigentlich gar nix mehr weiß.

bei mir hängts vorallem mit dem stoff zusammen. ich find das meiste, was wir in den seminaren machen einfach interessant, so dass ichs mir dann des öfteren abends noch mal durchlese und mir da meine gedanken zu mache. so bleibt das alles dann auch ganz gut hängen.

Bon

3 Juni 2002
2.114
2
61
Würzburg
Baskerville schrieb:
Ich studiere zwar kein Indologie habe aber bei allen meinen Fächern mehr oder weniger mit der Indologie hier zu tun, teilweise stehen auch Lehrveranstaltungen der Indologie in meinen Vorlesungsverzeichnissen.
Indologie erfordert, wie alle solche Fächer, einen hohen Arbeitsaufwand, dies ergibt sich durch den Spracherwerb. Also auf jeden Fall Sanskrit und bei Hauptfachstudenten sicherlich noch 1-2 andere Sprachen Pali, o.ä. Am Sanskrit-Unterricht verzweifeln wohl die meisten.;)
Und wahrscheinlich ist ein Auslandsaufenthalt auch obligatorisch für das Studium.

Ich würd auch gerne Klassische Indologie studieren, aber das ist rein zeitlich bei mir einfach nicht möglich, aber fast alles was mich an dem Fach interessiert steht ja zum Glück auch in meinen interdisziplinären Vorlesungsverzeichnissen.;)

jap, auslandsaufenthalte sind 2 vorgesehen, jeweils 6 wochen lang, einmal im grund-, einmal im hauptstudium. und ein hoher arbeitsaufwand sollte mich nicht abschrecken. in diesen semesterferien hab ich angefangen, mir spanisch beizubringen, damit ich was zu tuen hab.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bon schrieb:
jap, auslandsaufenthalte sind 2 vorgesehen, jeweils 6 wochen lang, einmal im grund-, einmal im hauptstudium. und ein hoher arbeitsaufwand sollte mich nicht abschrecken. in diesen semesterferien hab ich angefangen, mir spanisch beizubringen, damit ich was zu tuen hab.
6 Wochen? Naja, das ist wohl eher ne Sprachreise.;)
Der Arbeitsaufwand ist doch wesentlich höher als man glauben mag. Und Spanisch?... ich kenn Leute die lernen sowas zur Entspannung.:D

Bon

3 Juni 2002
2.114
2
61
Würzburg
Baskerville schrieb:
6 Wochen? Naja, das ist wohl eher ne Sprachreise.;)
Der Arbeitsaufwand ist doch wesentlich höher als man glauben mag. Und Spanisch?... ich kenn Leute die lernen sowas zur Entspannung.:D

na, ich denk mal, nen auslandssemester werd ich dann auch da verbringen.
und kaputt hab ich mich mit dem spanisch lernen auch nicht gemacht ;)