@ die Studenten hier

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Feyhach schrieb:
Wir sind da eine klischeedeutsche Uni - hier muss man noch brav zum StuSek wanken und sich für jede Vorlesung, jedes Seminar und jeden Kurs anmelden, sonst darf man hier GARNIX. Und natürlich ist man als Student da nur Bittsteller und muss auf die Knie fallen, um sich eintragen zu dürfen.

bei uns ist das an allen Fakultäten üblich sich anzumelden. Na und bevor ich da extra auf die Uni fahren muß (vielleicht ein paar Mal weil jedes Instutitut nichz gleichzeitig offen hat) mach ich das auch lieber online... wer's nicht machen muß soll glücklich werden, nur macht's uns das auch nicht leichter.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Die ganze Anmelderei ist doch Quark, außer es gibt nur eine begrenzte Platzzahl. Wir müssen uns im Grundstudium von Klausuren abmelden, und zwar mit Begründung. Hier gilt es nicht, daß man einfach zu wenig gelernt hat, und wenn man fehlt wird das gehandhabt als ob man ein leeres Blatt abgegeben hätte. So sieben sie schonmal ein bißchen aus. Im Hauptstudium dann ist man angemeldet, wenn man in der Klausur anwesend ist. Die Vorlesung ist auch keine Pflicht. In manchen wenigen Fächern müssen wir Testate abliefern, das wars.
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
soo, jetzt habe ich endlich dieses scheisssemester hinter mir, habe heute die letzte klausur (Makro 1) geschrieben, bei der ich vermutlich ordentlich durchgefallen bin :(, naja, muss ich halt nächstes semester mit Makro 2 ausgleichen, solange es keine 5.0 ist... dafür liefen die andern klausuren ordentlich, mathe 2 (der schwerste schein) gloreich mit 4.0 bestanden und bei stasi 2 und mikro 1 habe ich entweder ne` 1 oder 2 vorm komma, das lief richtig gut. nur das mit makro macht mich fertig, eigentlich mit der leichteste schein im grundstudium und da haut die alte uns eine klausur hin bei der 50% durchfallquote garantiert sind, schöne scheisse!!!!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Fyodor schrieb:
Die ganze Anmelderei ist doch Quark, außer es gibt nur eine begrenzte Platzzahl. Wir müssen uns im Grundstudium von Klausuren abmelden, und zwar mit Begründung. Hier gilt es nicht, daß man einfach zu wenig gelernt hat, und wenn man fehlt wird das gehandhabt als ob man ein leeres Blatt abgegeben hätte. So sieben sie schonmal ein bißchen aus. Im Hauptstudium dann ist man angemeldet, wenn man in der Klausur anwesend ist. Die Vorlesung ist auch keine Pflicht. In manchen wenigen Fächern müssen wir Testate abliefern, das wars.

begrenze Platzzaheln gibt es bei uns überall, mehr oder weniger streng eingehalten.... und für Klausuren abmelden, das erinnert mich an Gymnasienzeiten, das finde ich schon kindisch... wir melden und entweder extra nochmal an oder gehen gleich gar nicht hin, aber ne Begründung schreiben, das mach ich ab 18 sicherlich auch nicht mehr - ich bin volljährig und auch nicht auf der Arbeit ?!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Thordis V. schrieb:
begrenze Platzzaheln gibt es bei uns überall, mehr oder weniger streng eingehalten.... und für Klausuren abmelden, das erinnert mich an Gymnasienzeiten, das finde ich schon kindisch... wir melden und entweder extra nochmal an oder gehen gleich gar nicht hin, aber ne Begründung schreiben, das mach ich ab 18 sicherlich auch nicht mehr - ich bin volljährig und auch nicht auf der Arbeit ?!
Beim Abmelden geht es darum, daß die Leute sich nicht beim Maschinenbau einschreiben, um dann leichter wechseln zu können. Früher gab es nämlich immer wieder Fälle, wo bis zu hundert eingeschriebener Studenten nie zu den Vorlesungen kamen und nach drei Semestern, ohne auch nur eine Prüfung geschrieben zu haben, in ein anderes Fach (mit NC) wechselten. Wir waren also eine Art Parkplatz, und das geht ganz ordentlich ins Geld. Also wurde eingeführt, daß man sich im Grundstudium von den Klausuren begründet abmelden muß, ansonsten fällt man durch, und beim zweiten Mal ist man exmatrikuliert. In meinem Semester gab es damit übrigens nie Probleme. Man muß halt persönlich hingehen und sich aus der Liste streichen. Der Grund wird nicht überprüft. Ich finde es auch etwas albern, aber es hatte schon seinen Sinn. Im Hauptstudium ist der Name auf dem Prüfungsbogen die Anmeldung.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
solche Studenten kenn ich auch, nur braucht man bei uns mindestens 8 absolvierte Stunden/Semester um Beihilfen zu bekommen (in erster linei geht's um die Familienbeihilfe) und wennst nach 3 wechselst, dann fällt sie sowieso gleich mal weg bis du im neuen Studienfach in den 2. Abschnittt kommst....

... grad halt daß man nicht ein Motivationsschreiben abliefern muß, wenn eine Klausur schreiben will - 3 Seiten Motivationsschreiben, 4 Ja/Nein-Fragen und fertig :D

Bei uns meldest dioch gar nicht an oder trittst nicht an und bist negativ. Bei uns will keiner so 300 Begründungen für's Nicht-Antreten hören...
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Heute haben wir schon mal die Abschlußklausur korrigiert, also zwei Fehler hab ich zumindest, sind schon mal zwei mehr als in der letzten Klausur:D
Na mal schauen, was das gibt;)
Ich hab mich geirrt, war nur ein Fehler, der andere lag beim Dozenten.:D
Wieder einen Schein in der Tasche.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.325
12.625
168
Metalfranken
so, morgen nochmal Klausur. Elektromagnetische Felder 2, und ich krieg das immer noch net richtig hin...........aber das Thema kommt 100%ig...........naja, ich hab ja noch 15,75 Stunden Zeit................