@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Corny schrieb:
Hab mal ne Frage an euch:

Ab wann darf man KEIN anderes Studium mehr anfangen, ohne dafür zu bezahlen?

Ich will ab Wintersemester Ton-/Bild studieren, wenn ich die relativ schwierige Aufnahmeprüfung aber nicht schaffe, mach ich was anderes (ich bewerb mich dann eben parallel). Ein Jahr später, also WS 2006 würde ichs dann nochmal mit Ton/Bild probieren wollen und dann, wenn ichs diesmal schaffe, wechseln.

Geht das nach einem Jahr so problemlos?
ohne gewähr:

du darfst einmal relativ problemlos wechseln, das einzige was da probleme machen würde wäre bafög...

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Corny schrieb:
das schon :)

aber ich hab mal gehört, dass man, wenn man im ersten studium schon im Hauptstudium (nach so und soviel semestern) ist, für ein anderes studium zahlen muss.

du wärst dann aber doch nicht im hauptstudium...!?

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Corny schrieb:
stimmt, aber ich will mich vorher natürlich lieber erst mal versichern, ich ruf lieber mal die unis an.

buäh, hab das alles noch von letztem jahr in erinnerung, bin froh wenn das vorbei ist.
ja, würd ich dir auch raten - sicher is sicher...
ich hab nach dem ersten semester studiengang gewechselt und das war wirklich kein problem...
zumindest bisher nich, aber da aus dem doppelstudium wohl nix werden wird, wird das auch in zukunft egal sein...

ich hoff mal für dich, dass du die aufnahmeprüfung auf anhieb bestehst, dann is das alles ja kein thema :)

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
39
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
ja, würd ich dir auch raten - sicher is sicher...
ich hab nach dem ersten semester studiengang gewechselt und das war wirklich kein problem...
zumindest bisher nich, aber da aus dem doppelstudium wohl nix werden wird, wird das auch in zukunft egal sein...

ich hoff mal für dich, dass du die aufnahmeprüfung auf anhieb bestehst, dann is das alles ja kein thema :)

bist du auf derselben Uni geblieben?

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Corny schrieb:

bist du auf derselben Uni geblieben?
japp, bin ich...
hatte mich zwar eigtl. auch woanders beworben, wurde dann aber ned genommen - dort wär das aber auch problemlos gegangen (denk ich mal :D) ;)

die zicken normal erst beim zweiten wechsel rum..

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
also in niedersachsen ist es noch so, dass du erst bezahlen musst, wenn du als Langzeitstudent gilst, das heißt konkret: du hast die Regelstudienzeit + 4 Semester Zeit dein Studium zu beenden. Wenn du 2 Semester was anderes studierst hast du für dein anderes Studium natürlich nur noch Regelstudienzeit +4 -2 Semester Zeit...
wegen Bafög solltest du aber nochmal nachfragen, ich glaube wenn du 4 Semester was anderes studiert hast bezahlen sie nach dem wechsel nicht mehr.... ausserdem musst du wenn man bei deinem normalen fach in der Regelstudienzeit nach 4 Semestern Vordiplom (oder was vergleichbares) machst, auch nach dieser Zeit diese Leistung vorweisen, sonst bezahlen sie solange nicht, bis du das hast. (Wenn du also vorher was anderes Studiert hast, müsstest du dich dann dementsprechend beeilen, (falls es überhaupt dann noch Bafög gibt))

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
39
Köln
Website besuchen
Odin schrieb:
also in niedersachsen ist es noch so, dass du erst bezahlen musst, wenn du als Langzeitstudent gilst, das heißt konkret: du hast die Regelstudienzeit + 4 Semester Zeit dein Studium zu beenden. Wenn du 2 Semester was anderes studierst hast du für dein anderes Studium natürlich nur noch Regelstudienzeit +4 -2 Semester Zeit...
wegen Bafög solltest du aber nochmal nachfragen, ich glaube wenn du 4 Semester was anderes studiert hast bezahlen sie nach dem wechsel nicht mehr.... ausserdem musst du wenn man bei deinem normalen fach in der Regelstudienzeit nach 4 Semestern Vordiplom (oder was vergleichbares) machst, auch nach dieser Zeit diese Leistung vorweisen, sonst bezahlen sie solange nicht, bis du das hast. (Wenn du also vorher was anderes Studiert hast, müsstest du dich dann dementsprechend beeilen, (falls es überhaupt dann noch Bafög gibt))

super danke :)