Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das GMM und Hellfest werden ja nicht nur für ihre Headliner gelobt, sondern weil sie auch einfach mal gegen den Trend bestätigen.

Ich denke es würde mancherorts (verständlicherweise) Entsetzen auslösen, wenn irgendwo zwei mal der gleiche Headliner gebucht werden würde. Das GMM hat nach der einzigartigen Twisted-Sister Performance 2012 eben diese Band nochmals für 2013 gebucht, wo sie einen weiteren unvergesslichen Auftritt hingelegt haben. Das war echt geil :cool:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.903
12.451
168
Aber sabbelt ihr nicht alle vom Hellfest, weil die so viele tolle Bands bestätigt haben? Das nennt man dann eigentlich MIT dem Trend! :o

gegen den trend. mit dem trend ist wacken, weil da so viele bands bestätigt werden, die anscheinend eine große schnittmenge innerhalb des publikums aufweisen und unbekanntere bands, die trotzdem einen hohen status genießen, nicht beachtet werden. :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
gegen den trend. mit dem trend ist wacken, weil da so viele bands bestätigt werden, die anscheinend eine große schnittmenge innerhalb des publikums aufweisen und unbekanntere bands, die trotzdem einen hohen status genießen, nicht beachtet werden. :o

Wie kann es dann sein, dass sich alle über diese angeblich so "trendigen" Bands beschweren und dabei ja keine großen Namen auf Wacken wären?

Und unbekannte Bands, die einen großen Status genießen? Entweder, oder!
Sie widersprechen sich! :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ich denke es würde mancherorts (verständlicherweise) Entsetzen auslösen, wenn irgendwo zwei mal der gleiche Headliner gebucht werden würde. Das GMM hat nach der einzigartigen Twisted-Sister Performance 2012 eben diese Band nochmals für 2013 gebucht, wo sie einen weiteren unvergesslichen Auftritt hingelegt haben. Das war echt geil :cool:

Das GMM sagt mir gar nicht so zu. Ich war grad gedanklich mehr beim Schweden Rock. Verwechsle die immer irgendwie.

Da ist eine gelungene Mischung finde ich und auch einiges, was z.B. in Deutschland nicht so oft auf Festivals spielt:

Transatlantic, Magnum, Rob Zombie, Uria Heep, Queensryche, Y&T, Tesla, Dark Angel, Pain Of Salvation, Avatarium, Death SS, Cloven Hoof, Jaguar

Und beim Hellfest...
Angra, Satan, Rob Zombie, In Solitude, Death, Nile, Deströyer666, Gehenna...

Einiges kenne ich auch nicht, weils nicht meine Sparte wäre...es ist jetzta uch nicht so, dass mich alles interessiert. Aber ich habe schon den Eindruck, dass auch abseits der großen Namen auch mehr Mittelfeld vorhanden ist, was nicht an jeder Steckdose spielt.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das GMM sagt mir gar nicht so zu. Ich war grad gedanklich mehr beim Schweden Rock. Verwechsle die immer irgendwie.

Da ist eine gelungene Mischung finde ich und auch einiges, was z.B. in Deutschland nicht so oft auf Festivals spielt:

Transatlantic, Magnum, Rob Zombie, Uria Heep, Queensryche, Y&T, Tesla, Dark Angel, Pain Of Salvation, Avatarium, Death SS, Cloven Hoof, Jaguar

Und beim Hellfest...

Einiges kenne ich auch nicht, weils nicht meine Sparte wäre...es ist jetzta uch nicht so, dass mich alles interessiert. Aber ich habe schon den Eindruck, dass auch abseits der großen Namen auch mehr Mittelfeld vorhanden ist, was nicht an jeder Steckdose spielt.

Joa, Sweden Rock hat auch immer ein echt gelungenes Lineup.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Und beim Hellfest...

Stell die Bands mal als Line up Beispiel für 2015 in FB rein...der Shitstorm wird heftigst werden :D :D :D

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63

Genau das wäre schön gewesen, da schneidet sich leider fast nix...weder im Death-, Black-, Doom, Pagan-, oder Metalcoresektor gibt es bei dem Lineup große Schnittmengen...selbst mein Symphonic- und Progmetallastiger Kumpel hat nur 3 richtig geile Bands für sich entdeckt.

Das Billing ist weder gegen noch für einen Trend, sondern einfach langweilig und bis auf einige Ausnahmen belanglos. Dabei wäre ohnehin zu fragen, woran man genau "Trend" festmacht und im zweiten Schritt, ob das dann schlecht ist. Würde das mal jetzt so deuten, dass gegen den Trend bedeuten würde, ein paar überraschende Perlen auszugraben....Saint vitus, Isole, Falkenbach, Summoning oder My dying bride wäre sicher Bands, für die ich das zumindest mal attestiert hätte...nur leider hofft man auf diese Bands hier wohl vergeblich...

Zuletzt bearbeitet:

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ich denke Wacken ist da schon ein wenig einzigartig was die Bandwiederholungen angeht. Für den Neuling ist es sicher ein Knaller, aber für diejenigen, die regelmäßig nach Wacken knarzen, ist das schon anstrengend. Ich hab mich früher auch über diverse Bestätigungen einen Knopp ans Ohr gefreut, wofür ich heute nichtmal mehr den Klappstuhl verlassen würde. Und Headliner ist ja auch für jeden individuell, je nach Geschmack.

Hab ich neulich auch schon mal so gesagt. Langsam angefangen mit Metal hab ich 2005, in Wacken war ich dann das erste Mal 2007. Ich glaube auch, dass ich mich vor fünf Jahren noch über das jetzige Lineup gefreut hätte, aber mittlerweile denk ich mir halt doch schon eher "Meeeeeh...".

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Hab ich neulich auch schon mal so gesagt. Langsam angefangen mit Metal hab ich 2005, in Wacken war ich dann das erste Mal 2007. Ich glaube auch, dass ich mich vor fünf Jahren noch über das jetzige Lineup gefreut hätte, aber mittlerweile denk ich mir halt doch schon eher "Meeeeeh...".

Jupp, wobei ein Blick in die alten Lineups dazu führt, dass man sich ärgert, dass man die Zeltbands weggelassen hatte...

Erwähte ich schon, dass es mich ziemlich wurmt, dass ich 2004 Griffin nicht gesehen habe? :uff::ugly:
(Und DIO *duck*)

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Naja aber man muss fairer weise schon sagen, das m.M.n dies Jahr zumindest für jedes Genre was dabei ist. 2013 war das Lineup z.B sehr einseitig. An Black und Death Metal gabs so gut wie nichts, und auch Thrash Metal war schwach besetzt. Ich finds gut, dass die extremeren Genres dieses Jahr mal gut bedient sind! Ich meine es gibt mit

Deathmetal:
Carcass
Amon Amarth
Behemoth
Decapitated
Fleshgod Apocalypse

Blackmetal:
Emperor :)eek:)
Vreid
(Endstille)

Thrashmetal:
Kreator
Slayer
Sodom
Megadeth
Torment

Ich habe auch im Grunde alles vor zu sehen von dieser Liste...naja, außer Endstille :Puke::cool:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Jo, da wärst du bei meinem Standpunkt. Bin jetzt seit 2011 dabei und das ist auch der Zeitpunkt wo's bei mir richtig mit Metal anfing. Hab auf den Hauptbühnen genug was mich interresiert, bzw. Sachen die ich in den letzten drei Jahren verpasst habe. Aber ich seh's ja mittlerweile auch schon, dass in Wacken quasi "Heavy-Rotation" einiger großer Bands läuft.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich habe auch im Grunde alles vor zu sehen von dieser Liste...naja, außer Endstille :Puke::cool:

Gerade die wollt ich mir mal anschauen, die hab ich 2012 z.B. verpasst. Aber parallel scheint ja Skid Row (allerdings ohne Sebastian Bach) zu spielen ... wird ne schwierige Entscheidung :D

Edit: Ich will auch relativ viel aus deiner Liste sehen und das spielt fast alles am Samstag :uff: ... wird nen anstrengder Tag (und das nach 4 Tagen feiern ...)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Dafür siehts bei Power Metal ziemlich mies aus.

- Avantasia (brauch ich nicht + Sammet omnipärsent)
- Iced Earth (brauch ich nicht, grad auf Tour omnipräsent)
- Hammerfall (OK, weil Special Show, warn aber auch erst 2012 da)
- Masterplan *freu*
- Nightmare (mal angucken)

Und das wars...großartig...nicht.
Und dann halt noch NWOBHM mit Saxon wie alle 2 Jahre. :D

Also da muss echt noch im Zelt was kommen oder übersehe ich gerade etwas _relevantes_. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

- Hammerfall (OK, weil Special Show)
- Masterplan *freu*

Das wird dann auch meine Pause am Samstag, Avantasia hab ich mittlerweile auch schon zweimal gesehen und die geben mir persönlich weniger als Kreator (die ich jetzt auch schon gefühlte x mal gesehen hab). Iced Earth hab ich letztes Jahr das erste mal auf dem Rockharz gesehen, die werd ich mir wahrscheinlich nochmal geben.
Ich hätte ja gerne nochmal Gamma Ray, Primal Fear oder Stratovarius (die ich noch nie gesehen habe) anstelle von schon wieder Tobias Sammet gehabt.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen

- Hammerfall (OK, weil Special Show, warn aber eigentlich auch erst 2012 da)
- Masterplan *freu*

Und das wars...großartig...nicht.
Und dann halt noch NWOBHM mit Saxon wie alle 2 Jahre. :D

Also da muss echt noch im Zelt was kommen oder übersehe ich gerade etwas _relevantes_. :ugly:

Du hast Van Canto vergessen!!! :eek::D;)