Für mich ist das Problem auch nicht erst seit diesem Jahr. Ich finde Wacken hatte die letzten 3 bis 4 Jahre schon relativ schwache Line Ups. (viele Dauergäste, irgendwelche gehypten 0815 Bands, Genre fremde Bands...) Ich finde der Headliner Sektor ist absolut nicht das Problem. Da hatte Wacken immer was zu bieten(Ozzy, Judas Priest, Iron Maiden, Heaven&Hell usw.) Aber im Mittelbereich wird sich gar keine Mühe mehr gegeben. Früher (bis ca. 2005) hat man viele exclusive Bands gebucht, es gab viele Reunions usw. Das ist aber seit Jahren vorbei. Auffällig ist auch das viele gute Bands einmal in Wacken gespielt haben und danach nicht nochmal wieder. Woran liegt das?
Dem stimme ich schon zu. Wacken hat bei den großen Bands überhaupt kein Problem. Und ich denke auch dieses Jahr wird sich das Thema erledigen.
Im bekannten Mittelfeld sieht es aber verdammt düster aus. Ja es gab früher viele Bands, die 1x da waren und dann nie wieder. Das kann viele Gründe haben.
Bei einigen Bands ist es bekannt, dass sie unzufrieden waren. Ich glaube aber nicht, dass man in der Branche so nachtragend ist, dass man nach 10 Jahren nicht mehr miteinander redet. Es sei denn man hat es vielleicht wirklich wirklich verbockt. Das kann ich mir nicht vorstellen oder wenn nur in absoluten Einzelfällen.
Und dann wär da noch das Thema, dass offenbar einige Bands schlichtweg nicht in Wacken spielen wollen, weil es zu kommerziell geworden ist bzw. "verballermanisiert" wurde. Und es gibt Leute, die auch da versuchen in der Szenen einen Keil reinzurammen und sich schön auseinanderzudividieren. Man wird ja mancherorts auch pauschal stigmatisiertund beleidigt, wenn man ein Wacken-Shirt trägt. Das Verhalten ist einfach nur dumm.
Dann ist derzeit der Konkurrenzdruck verdammt hoch und das Thema Gebietsschutzklauseln verbreitet. Alleine, wenn man stringend marktwirtschaftlich denkt, kann man sich selbst zusammenreimen, warum z.B. Eluveitie, Skull Fist und Konsorten vermutlich nicht in Wacken sind. Man muss sich nur angucken, wer in wessen Stall ist. Und das gilt leider für viele Bands.
Derzeit scheint sich Wacken bissel in Asien herumzutreiben. Sieht man daran, dass Bands aus Indien, China und Thailand kommen. Das ist auch eine Art der "sich Mühe gebens", die ich ihnen durchaus hoch anrechne. Das Problem ist nur die Bands kennt hier einfach kaum jemand, so dass sie unbekannter sind als europäische Newcomer (wie Stallion oder Avatarium).
Diese kann man dacher bestenfalls als "kleine Bands" bezeichnen, die vielleicht eventuell geil sind, aber beim Bestätigen halt eher Fragezeichen als Begeisterung auslösen.
Da ist es aber um so unverständlicher, dass man sich nicht an das Mittelfeld abseits dessen hält, was ja das Legacy versucht und verbockt hat.
Das GMM und Hellfest werden ja nicht nur für ihre Headliner gelobt, sondern weil sie auch einfach mal gegen den Trend bestätigen. Das bringt ihnen auch Exklusivität. Die hat man natürlich nicht, wenn man Bands holt, die zufällig viele Festivals haben. Ist auf den Mainstages das eigentliche Problem.