Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Leute, mich pissen auch einige Sachen im Line-Up an, aber vergleicht doch mal das bisherige mit den Jahren davor, wenn man's objektiv betrachtet, spielt's ungefähr in der gleichen Kategorie wie die Jahre davor ...

Das ist ja auch das Problem. Immer ähnliche Bands, aber dafür 40€ teurer als noch vor drei Jahren. Wacken hat definitiv kein schlechtes Lineup, aber da kenne ich Festivals die für viel weniger Geld etwa ein ähnliches gutes Lineup bieten und Festivals die etwa ähnlich viel kosten und einiges mehr zu bieten haben was Lineup angeht. Obwohl das natürlich immer subjektiv ist, scheinen diese Meinung doch einige zu teilen.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.632
15.885
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Oh man ... das tu ich doch gar nicht. Ich sag nur, dass ich von Deinen Bands viele nciht kenne. Das soll in den meisten Fällen keinerlei wertend sein, mag aber größtenteils damit zu tun haben, dass ich einfach mit dem Power Sektor, zu denen ICH das meiste, was Du hier so von dir gibst, zähle, nicht viel am Hut habe. Das ist keinerlei wertend, und ja, ich weiß, Du hörst nicht nur Powermetal etc. .

Ich kenne die genannten Bands aber auch, obwohl ich eher wenig Power Metal höre. :o :p

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Das ist ja auch das Problem. Immer ähnliche Bands, aber dafür 40€ teurer als noch vor drei Jahren. Wacken hat definitiv kein schlechtes Lineup, aber da kenne ich Festivals die für viel weniger Geld etwa ein ähnliches gutes Lineup bieten und Festivals die etwa ähnlich viel kosten und einiges mehr zu bieten haben was Lineup angeht. Obwohl das natürlich immer subjektiv ist, scheinen diese Meinung doch einige zu teilen.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich am überlegen bin nächstes Jahr mal ne Pause von Wacken einzulegen. Ich bin momentan finanziell auch nicht sonderlich gesegnet und da fehlt mir im August direkt nach dem Festival einfach die Kohle. Gibt halt genug kleines und mittelgroßes (z.B. Party.San, Rockharz, HOA, SummerBreeze, Bang Your Head, KIT) wo ich mal hinfahren würde was aber momentan halt nicht drinne ist. GMM und Hellfest sind mir momentan noch zu weit weg. Ist halt auch bei mir so wie bei vielen anderen, dass ich mit ner eingespielten Truppe nach Wacken fahre.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.440
7.902
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Ein Festival ist nicht nur die Bands, sondern auch Infrastruktur u.s.w. Da kenne ich wenig Festivals die soviel machen für ihre Gäste. Oder mit einen Zuschlag von €100 ein VIP -Angebot machen wie z. A. Graspop.

Lime-usp ist subjektiv, Service ist objektiv zu vergleichen. Ob man die nützt ist dann wieder persönlich.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ein Festival ist nicht nur die Bands, sondern auch Infrastruktur u.s.w. Da kenne ich wenig Festivals die soviel machen für ihre Gäste. Oder mit einen Zuschlag von €100 ein VIP -Angebot machen wie z. A. Graspop.

Lime-usp ist subjektiv, Service ist objektiv zu vergleichen. Ob man die nützt ist dann wieder persönlich.

Das stimmt natürlich, Die Infrastruktur ist von naturgegebenen Kleinigkeiten (Schlamm, Schlamm, Schlamm aber das gehört ja zu Wacken :D) mal abgesehen echt super.

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Leute, mich pissen auch einige Sachen im Line-Up an, aber vergleicht doch mal das bisherige mit den Jahren davor, wenn man's objektiv betrachtet, spielt's ungefähr in der gleichen Kategorie wie die Jahre davor ...

Für mich ist das Problem auch nicht erst seit diesem Jahr. Ich finde Wacken hatte die letzten 3 bis 4 Jahre schon relativ schwache Line Ups. (viele Dauergäste, irgendwelche gehypten 0815 Bands, Genre fremde Bands...) Ich finde der Headliner Sektor ist absolut nicht das Problem. Da hatte Wacken immer was zu bieten(Ozzy, Judas Priest, Iron Maiden, Heaven&Hell usw.) Aber im Mittelbereich wird sich gar keine Mühe mehr gegeben. Früher (bis ca. 2005) hat man viele exclusive Bands gebucht, es gab viele Reunions usw. Das ist aber seit Jahren vorbei. Auffällig ist auch das viele gute Bands einmal in Wacken gespielt haben und danach nicht nochmal wieder. Woran liegt das?

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Das ist klar, ich habe auch nur vom Lineup gesprochen. Was kriegt man den für den VIP-Zuschlag beim Graspop? Meiner Meinung nach hatte dass Graspop die beste Infrastruktur die ich bisher gesehen habe. Ausschliesslich saubere und kostenlose Spülklos, kostenlose Duschen, top Organisation, guter Sound, überall Infoscreens, viele Sitzmöglichkeiten, man muss fast nie anstehen, genügend Platz und ich könnte noch weiter fortfahren. Schlussendlich ist auch das subjektiv, jeder hat da andere Vorstellungen davon wie einfach Festival neben dem Lineup aufgebaut werden soll.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Für mich ist das Problem auch nicht erst seit diesem Jahr. Ich finde Wacken hatte die letzten 3 bis 4 Jahre schon relativ schwache Line Ups. (viele Dauergäste, irgendwelche gehypten 0815 Bands, Genre fremde Bands...) Ich finde der Headliner Sektor ist absolut nicht das Problem. Da hatte Wacken immer was zu bieten(Ozzy, Judas Priest, Iron Maiden, Heaven&Hell usw.) Aber im Mittelbereich wird sich gar keine Mühe mehr gegeben. Früher (bis ca. 2005) hat man viele exclusive Bands gebucht, es gab viele Reunions usw. Das ist aber seit Jahren vorbei. Auffällig ist auch das viele gute Bands einmal in Wacken gespielt haben und danach nicht nochmal wieder. Woran liegt das?

Dem stimme ich schon zu. Wacken hat bei den großen Bands überhaupt kein Problem. Und ich denke auch dieses Jahr wird sich das Thema erledigen.
Im bekannten Mittelfeld sieht es aber verdammt düster aus. Ja es gab früher viele Bands, die 1x da waren und dann nie wieder. Das kann viele Gründe haben.

Bei einigen Bands ist es bekannt, dass sie unzufrieden waren. Ich glaube aber nicht, dass man in der Branche so nachtragend ist, dass man nach 10 Jahren nicht mehr miteinander redet. Es sei denn man hat es vielleicht wirklich wirklich verbockt. Das kann ich mir nicht vorstellen oder wenn nur in absoluten Einzelfällen.

Und dann wär da noch das Thema, dass offenbar einige Bands schlichtweg nicht in Wacken spielen wollen, weil es zu kommerziell geworden ist bzw. "verballermanisiert" wurde. Und es gibt Leute, die auch da versuchen in der Szenen einen Keil reinzurammen und sich schön auseinanderzudividieren. Man wird ja mancherorts auch pauschal stigmatisiertund beleidigt, wenn man ein Wacken-Shirt trägt. Das Verhalten ist einfach nur dumm.

Dann ist derzeit der Konkurrenzdruck verdammt hoch und das Thema Gebietsschutzklauseln verbreitet. Alleine, wenn man stringend marktwirtschaftlich denkt, kann man sich selbst zusammenreimen, warum z.B. Eluveitie, Skull Fist und Konsorten vermutlich nicht in Wacken sind. Man muss sich nur angucken, wer in wessen Stall ist. Und das gilt leider für viele Bands.

Derzeit scheint sich Wacken bissel in Asien herumzutreiben. Sieht man daran, dass Bands aus Indien, China und Thailand kommen. Das ist auch eine Art der "sich Mühe gebens", die ich ihnen durchaus hoch anrechne. Das Problem ist nur die Bands kennt hier einfach kaum jemand, so dass sie unbekannter sind als europäische Newcomer (wie Stallion oder Avatarium).
Diese kann man dacher bestenfalls als "kleine Bands" bezeichnen, die vielleicht eventuell geil sind, aber beim Bestätigen halt eher Fragezeichen als Begeisterung auslösen.

Da ist es aber um so unverständlicher, dass man sich nicht an das Mittelfeld abseits dessen hält, was ja das Legacy versucht und verbockt hat.

Das GMM und Hellfest werden ja nicht nur für ihre Headliner gelobt, sondern weil sie auch einfach mal gegen den Trend bestätigen. Das bringt ihnen auch Exklusivität. Die hat man natürlich nicht, wenn man Bands holt, die zufällig viele Festivals haben. Ist auf den Mainstages das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.440
7.902
170
Das ist klar, ich habe auch nur vom Lineup gesprochen. Was kriegt man den für den VIP-Zuschlag beim Graspop? Meiner Meinung nach hatte dass Graspop die beste Infrastruktur die ich bisher gesehen habe. Ausschliesslich saubere und kostenlose Spülklos, kostenlose Duschen, top Organisation, guter Sound, überall Infoscreens, viele Sitzmöglichkeiten, man muss fast nie anstehen, genügend Platz und ich könnte noch weiter fortfahren. Schlussendlich ist auch das subjektiv, jeder hat da andere Vorstellungen davon wie einfach Festival neben dem Lineup aufgebaut werden soll.

Ich finde es besser in Wacken als in Dessel.
VIP, Zugang zum VIP-Bereich, Festihut, ruhiger campen usw. Genau weiß ich es auch nicht, bin schon seit 2006 nicht mehr gefahren. Mei letztes Graspop war noch auf dem Boeretang. Inzwischen hat sich dort viel geändert

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich finde es besser in Wacken als in Dessel.
VIP, Zugang zum VIP-Bereich, Festihut, ruhiger campen usw. Genau weiß ich es auch nicht, bin schon seit 2006 nicht mehr gefahren. Mei letztes Graspop war noch auf dem Boeretang. Inzwischen hat sich dort viel geändert

Naja wenn man bereit ist das zu zahlen? Es sind ja nicht Dinge, die man in Wacken mit dem Ticketpreis zahlt. Wacken hat definitiv eine gute Infrastruktur und wohl auch die aufwendigste die ich bisher gesehen habe. Aber wie gesagt, was eine gute Infrastruktur ist entscheidet schlussendlich jeder selber. Meiner Meinung nach sollte man aber die Infrastrukur nicht als Ausrede benutzen warum das Lineup nicht so toll ist (was natürlich auch wieder subjektiv ist).

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.440
7.902
170
Naja wenn man bereit ist das zu zahlen? Es sind ja nicht Dinge, die man in Wacken mit dem Ticketpreis zahlt. Wacken hat definitiv eine gute Infrastruktur und wohl auch die aufwendigste die ich bisher gesehen habe. Aber wie gesagt, was eine gute Infrastruktur ist entscheidet schlussendlich jeder selber. Meiner Meinung nach sollte man aber die Infrastrukur nicht als Ausrede benutzen warum das Lineup nicht so toll ist (was natürlich auch wieder subjektiv ist).

Das hab ich aber nicht gesagt!
Ich sage einfach dass das den Preis beeinflusst! Mehr nicht. ;)