Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Oh man Chu ... grr ... sieh das doch nicht immer alles so verbissen, Mensch. Wo ist denn Dein Humor hier geblieben ? Werd mal wieder weniger griesgrämig ! :(

Sorry...ich finds langsam etwas nervig, wenn man sämtliche Bands, die ich schreibe aus Jux so hinstellt als würde die nur 3 Leute kennen und ich sei nur das seltsame komische kleine Chu, was nicht auf den allgegenwärtigen Volbeat-Hype anspringt. :uff:

Es gibt einfach WEIT mehr beliebte Metal-Bands als die gegenwärtige "Gemengelage" suggeriert. Und die meisten davon sind außerordentlich gut. Aber ich hab ja keine Ahnung. :uff:

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Sorry...ich finds langsam etwas nervig, wenn man sämtliche Bands, die ich schreibe aus Jux so hinstellt als würde die nur 3 Leute kennen und ich sei nur das seltsame komische kleine Chu, was nicht auf den allgegenwärtigen Volbeat-Hype anspringt. :uff:

Oh man ... das tu ich doch gar nicht. Ich sag nur, dass ich von Deinen Bands viele nciht kenne. Das soll in den meisten Fällen keinerlei wertend sein, mag aber größtenteils damit zu tun haben, dass ich einfach mit dem Power Sektor, zu denen ICH das meiste, was Du hier so von dir gibst, zähle, nicht viel am Hut habe. Das ist keinerlei wertend, und ja, ich weiß, Du hörst nicht nur Powermetal etc. .

Is ja auch Wurst, für Dich sind andere Festivals das non plus Ultra, Wacken dafür eher nicht so, für andere, wie z.B. mich, ist das Wacken tendenziell eher das non plus Ultra (zumindest von dem, was realistisch erreichbar ist).

Und dass Du keine Ahnung haben sollst, hab ICH niemals gesagt !

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Oh man ... das tu ich doch gar nicht. Ich sag nur, dass ich von Deinen Bands viele nciht kenne. Das soll in den meisten Fällen keinerlei wertend sein, mag aber größtenteils damit zu tun haben, dass ich einfach mit dem Power Sektor, zu denen ICH das meiste, was Du hier so von dir gibst, zähle, nicht viel am Hut habe. Das ist keinerlei wertend, und ja, ich weiß, Du hörst nicht nur Powermetal etc. .

Is ja auch Wurst, für Dich sind andere Festivals das non plus Ultra, Wacken dafür eher nicht so, für andere, wie z.B. mich, ist das Wacken tendenziell eher das non plus Ultra (zumindest von dem, was realistisch erreichbar ist).

Ja nur das klingt immer so als sei ALLES was ich vorschlage nicht Mainstream genug oder nur etwas für Spezialsonderlinge, die oh Gott METAL hören. *wegrenn*

At Vance haben auch 10 Alben raus
Angra haben 7 Alben raus

Und Menhir und Einherher sind keine Power Metal Bands, sondern machen Pagan Metal.

Und auch wenn wir in andere, härtere Genres gehen...findet man auch beliebte Bands mit vielen Alben und einem gewissen Status, die nicht Amon Amarth heißen.

Und EDIT:
Gerade WEIL Wacken für mich das "non plus ultra" gewesen ist, gerade deswgen habe ich JETZT so viel zu meckern, weil es sich insbesondere seit 2012 zu einem komischen Ding entwickelt. Leider.

Welche Festivals ich für non plus ultra finde...überlässt man dann doch besser mir selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ja nur das klingt immer so als sei ALLES was ich vorschlage nicht Mainstream genug oder nur etwas für Spezialsonderlinge, die oh Gott METAL hören. *wegrenn*

At Vance haben auch 10 Alben raus
Angra haben 7 Alben raus

Und Menhir und Einherher sind keine Power Metal Bands, sondern machen Pagan Metal.

Und auch wenn wir in andere, härtere Genres gehen...findet man auch beliebte Bands mit vielen Alben und einem gewissen Status, die nicht Amon Amarth heißen.

Und EDIT:
Gerade WEIL Wacken für mich das "non plus ultra" gewesen ist, gerade deswgen habe ich JETZT so viel zu meckern, weil es sich insbesondere seit 2012 zu einem komischen Ding entwickelt. Leider.

Welche Festivals ich für non plus ultra finde...überlässt man dann doch besser mir selbst.

Ja, das ist doch alles klar.

Aber du solltest Dir auch dessen bewusst sein, dass Du doch noch ein wenig herausstichst, was aber viele Gründe hat :

Du hast schon vieeeele Bands live gesehen.
Du bist, so wie ich das mitbekomme, jedes Jahr auf mehreren Festivals, da ist es doch klar, dass die beliebteren Bands schnell abgenüdelt sind. Ich zum Beispiel werde Amon Amarth dieses Jahr zum ersten Mal sehen können, weil ich sie das letzte Mal verpasst habe. Und ich freue mich richtig, dass die bestätigt wurden.
Das sind halt alles so Nuancen, die man nicht vergessen darf.

Wie das bei mir aussieht, wenn ich mehr Bands, mehr Festivals und mehr Jahre Metal auf dem Buckel habe, weiß ich natürlich auch nicht. Noch ist es bei mir aber so, dass ich Bands, die ich schon mehrmals gesehen habe, und die ich auch mag, gerne noch das 4. oder 5. Mal sehe und mich darauf freue.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Oh man, wir streiten schon wieder. Das will ich doch gar nicht.

Natürlich ist es Dir überlassen, welche Festivals Du wie gut findest. Aber offenbar ist Wacken jetzt nicht mehr das beste für Dich, zumindest was Bands angeht. Aber das ist ja auch okay so. Man fährt ja für gewöhnlich auch nicht Jahrzentelang dasselbe Auto oder hat von Anfang bis Ende den selben Arbeitgeber oder oder oder. Manchmal verändern sich Dinge halt - das ist nicht immer schön, aber normal.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, das ist doch alles klar.

Aber du solltest Dir auch dessen bewusst sein, dass Du doch noch ein wenig herausstichst, was aber viele Gründe hat :

Du hast schon vieeeele Bands live gesehen.
Du bist, so wie ich das mitbekomme, jedes Jahr auf mehreren Festivals, da ist es doch klar, dass die beliebteren Bands schnell abgenüdelt sind. Ich zum Beispiel werde Amon Amarth dieses Jahr zum ersten Mal sehen können, weil ich sie das letzte Mal verpasst habe. Und ich freue mich richtig, dass die bestätigt wurden.
Das sind halt alles so Nuancen, die man nicht vergessen darf.

Wie das bei mir aussieht, wenn ich mehr Bands, mehr Festivals und mehr Jahre Metal auf dem Buckel habe, weiß ich natürlich auch nicht. Noch ist es bei mir aber so, dass ich Bands, die ich schon mehrmals gesehen habe, und die ich auch mag, gerne noch das 4. oder 5. Mal sehe und mich darauf freue.

Du hast viel falsch mitgekriegt. :uff:
Ich habe Wacken als Hauptfestival und war hier und da mal auf anderen. Lediglich das KIT kam als Standardfestival dazu, weil dieses Festival mit seinen Lineups heraussticht mit Bands, die sonst nirgends spielen und die man ggf. auch nie wieder zu sehen bekommen wie z.B. Lethal dieses Jahr. Daher kannibalisiert sich da nicht viel.

Der Hauptunterschied ist denke ich der, dass ich als ich neu war nicht darüber genörgelt habe, dass ich das und das nicht kenne, sondern mich reingehört habe und immer Interesse daran hatte noch was zu entdecken, während heute viele erwarten, dass sie die großen Fische auf dem Silbertablett serviert bekommen und alles was man nicht kennt scheiße sein muss.

So eine Einstellung hatte ich als ich angefangen hatte von niemandem gehört und es war allen eher Wumpe wer Headliner ist und wie groß die Hallen sind, die die Bands füllen oder wieviele Bands wie sehr bekannt sind. Dieses ganze Abwägen von Bekanntheitsgraden...das ist eine Pest die vor kurzem losgetreten wurde. :uff:

Könnte daran liegen, dass vor ein paar Jahren Metal generell unbekannt war und per Definition so ziemlich jede Metalband unbekannt war verglichen zu heute. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Oh man, wir streiten schon wieder. Das will ich doch gar nicht.

Natürlich ist es Dir überlassen, welche Festivals Du wie gut findest. Aber offenbar ist Wacken jetzt nicht mehr das beste für Dich, zumindest was Bands angeht. Aber das ist ja auch okay so. Man fährt ja für gewöhnlich auch nicht Jahrzentelang dasselbe Auto oder hat von Anfang bis Ende den selben Arbeitgeber oder oder oder. Manchmal verändern sich Dinge halt - das ist nicht immer schön, aber normal.

Auch das ist falsch. Bitte überlasse einfach mir welche Festivals für mich die besten sind.

EDIT:
Ich denke wenn ich jahrelang das Festival gegen alle Fronten verteidige, dann darf ich nach einem Totalfail nach Ostern auch mal Kritik äußern. Das bedeutet nicht, dass ich das Festival grundlegend scheiße finde oder mich gar nicht mehr angesprochen fühle.

Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Du hast viel mitgekriegt. :uff:
Ich habe Wacken als Hauptfestivals und war hier und da mal auf anderen. Lediglich das KIT kam als Standardfestival dazu, weil dieses Festival mit seinen Lineups heraussticht mit Bands, die sonst nirgends spielen und die man ggf. auch nie wieder zu sehen bekommen wie z.B. Lethal dieses Jahr. Daher kannibalisiert sich da nicht viel.

Der Hauptunterschied ist denke ich der, dass ich als ich neu war nicht darüber genörgelt habe, dass ich das und das nicht kenne, sondern mich reingehört habe und immer Interesse daran hatte noch was zu entdecken, während heute viele erwarten, dass sie die großen Fische auf dem Silbertablett serviert bekommen und alles was man nicht kennt scheiße sein muss.

So eine Einstellung hatte ich als ich angefangen hatte von niemandem gehört und es war allen eher Wumpe wer Headliner ist und wie groß die Hallen sind, die die Bands füllen oder wieviele Bands wie sehr bekannt sind. Dieses ganze Abwägen von Bekanntheitsgraden...das ist eine Pest die vor kurzem losgetreten wurde. :uff:

Könnte daran liegen, dass vor ein paar Jahren Metal generell unbekannt war und per Definition so ziemlich jede Metalband unbekannt war verglichen zu heute. :ugly:

Da stimme ich Dir absolut, voll und ganz zu !

Gute Musik ist, was gute Musik ist - Punkt. Scheißegal, wie groß, klein oder alt/ neu. Völlig Wumpe !

Es tut mir Leid, dass ich Dich dann offensichtlich etwas falsch dargestellt habe - war nicht meine Absicht, habe ich halt einfach so verstanden.

Ich stimme Deinen meisten Aussagen ja auch zu, nur mit dem Unterschied, dass ich dieses Jahr sehr zufrieden bin, weil ich echt einige Volltreffer dabeihabe. Five Finger Death Punch zum Beispiel : Absolut eine geile Band, wie ich finde. Und sie sind zum ersten Mal da. Also passt alles. :)

Und ja, ich weiß, dass Du 5FDP nicht magst. ;)

Ich steh halt einfach mehr auf modernen Metal, als auf das klassiche.

Ich hoffe, dass ich da jetzt nichts verdrehe, aber Du bist eher auf der klassische(re)n Schiene unterwegs, woll ?

Ich muss jetzt mal Haiabubu machen. Schlaf gut, Chu. Ich mein das wirklich nicht böse Dir gegenüber ! ;)

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Auch das ist falsch. Bitte überlasse einfach mir welche Festivals für mich die besten sind.

EDIT:
Ich denke wenn ich jahrelang das Festival gegen alle Fronten verteidige, dann darf ich nach einem Totalfail nach Ostern auch mal Kritik äußern. Das bedeutet nicht, dass ich das Festival grundlegend scheiße finde oder mich gar nicht mehr angesprochen fühle.

Dann verstehe ich so langsam einfach nicht mehr, was Dein Problem ist. Hast Du überhaupt ein Problem !?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Da stimme ich Dir absolut, voll und ganz zu !

Gute Musik ist, was gute Musik ist - Punkt. Scheißegal, wie groß, klein oder alt/ neu. Völlig Wumpe !

Es tut mir Leid, dass ich Dich dann offensichtlich etwas falsch dargestellt habe - war nicht meine Absicht, habe ich halt einfach so verstanden.

Ich stimme Deinen meisten Aussagen ja auch zu, nur mit dem Unterschied, dass ich dieses Jahr sehr zufrieden bin, weil ich echt einige Volltreffer dabeihabe. Five Finger Death Punch zum Beispiel : Absolut eine geile Band, wie ich finde. Und sie sind zum ersten Mal da. Also passt alles. :)

Und ja, ich weiß, dass Du 5FDP nicht magst. ;)

Ich steh halt einfach mehr auf modernen Metal, als auf das klassiche.

Ich hoffe, dass ich da jetzt nichts verdrehe, aber Du bist eher auf der klassische(re)n Schiene unterwegs, woll ?

Ich muss jetzt mal Haiabubu machen. Schlaf gut, Chu. Ich mein das wirklich nicht böse Dir gegenüber ! ;)

Joar ist gut. :)
Sorry bei dem Thema bin ich in letzter Zeit etwas gereizt.

Dann verstehe ich so langsam einfach nicht mehr, was Dein Problem ist. Hast Du überhaupt ein Problem !?

Naja habs ja mehrfach gesagt...in diesem Jahr fehlendes Mittelfeld, viel zu viele Wiederholungen und so. Entsprechend hab ich eher wenige persönliche Exciter.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Na dann verstehe ich das nicht ?!
Ich fahre auch seit 18 Jahren hin, habe dort eine grosse Familie aufgebaut und daher ist für mich in erster Linie das Festival der Headliner wo als nebeneffekt nch super viel geile Musik spielt.
Nein ich bin keiner von denen die den ganzen Tag grillen, im Gegenteil fürs "gemeinsame essen" am Zelt habe ich fast keine Zeit, wir gehen mit unserer Gruppe ritualmässig jeden morgen erstmal ins Dorf, frühstücken und einkaufen und spätestens ab 15 / 16 Uhr ist Musik im infield angesagt, da zwischen vllt mal weile einem 1 oder 2 Bands nicht gefallen nochmal ne stunde zurück ans Zelt und dann wieder ins Gelände bis zur erschöpfung.

Das ist ja auch mit ein Grund warum ich "wenig" zu meckern habe an dem Line up und der Organisation. Ich habe in Wacken immer genug Bands die mein Ticket mehr als bezahlt machen und auch genug spass und Freude ohne den Mittelalterkrams ohne wrestling und ohne die Kirmessachen, die ich bis heute noch nciht einmal wirklich bewusst "besucht" habe.
Ich bin aber auch nicht der Typ der unbedingt die "grossen" braucht, ich habe mir weder Maiden noch Rammstein angeschaut, sind für MICH uninterressante Bands, die haben zwar ihre Grösse und bekanntheit, aber interressieren mich gleich null.

Bei mir ist es eben noch immer die Musik, die mich zieht...ABER...natürlich ist das alles auch sehr viel stress und 500€ für 4 Tage ist auch ne Ansage. Deshalb muss beides stimmen. Mur für ein nettes Grillen tue ich mir das nicht an, genauso wenig fahr ich mal eben zum Hellfest...denn klar...alle bands hat man irgendwie schon gesehen...kurz...es ist die Kombination von Familie, Identität und geiler Musik in toller Atmosphäre, die das Wacken einzigartig macht...oder zumindest bis zu diesem Jahr gemacht hat...auch wenn sich der Verfall schon einige zeit angedeutet hat. Ich will kein Ambientegrillen für 500€, aber es fällt mir sehr schwer, das alles einfach hinter mir zu lassen. ich hoffe, du kannst das ein wenig nachvollziehen.
Nebenbei bemerkt, ist "schlechte"" Musik für mich auch ganz schrecklich...es gibt sicherlich viele Metaller, die sage, solange irgendwie Metal läuft ist das schon ok...ich wird ganz aggressiv, wenn ich irgendeine Band höre, die ich nicht mag...habe die letzte Ensiferum auf der Autobahn aus dem fenster geworfen, so enttäuscht war ich von dem Ding, deshalb erleide ich bei dem Billing beinahe körperliche Schmerzen...und optische wenn ich das Möppelken sehe, dass Robert Plant zu imitieren versucht.