Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Ich hab das Gefühl das einige satt sind von zu vielen Festivalbesuchen. Klar das dann irgendwann langeweile auf tritt.

Für jemanden der nicht so häufig Festivals besucht ist das natürlich ein ganz anderes Billing. Daher kommt glaube ich die unterschiedliche Auffassung der Bands.

Der eine ist begeistert der andere gelangweilt. Ob ich z.B. Slayer mehrmals in meinem Leben live brauche weiß ich nicht. Für mich ist es das erste mal und daher freue ich mich besonders.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich hab halt schwer den Eindruck, dass betreffend des Lineups immer ziemlich genau auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis geguckt wird. Und da sind dann geile etwas kleinere Bands, die 3000 Leute begeistern, aber eine kleine Gage wollen eben im Nachteil gegenüber komischen, eventuell eher unpassenden Sachen, die vielleicht auch nur 2000 Leute sehen wollen, aber die für 'nen Kasten Bier spielen.
Wenn du wirtschaftlich arbeiten möchtest ist das aber ein wenig erfolgversprechender Plan.

Gehen wir mal davon aus das wir ein LineUp hätten das mit entsprechenden Namen für einen zufriedenstellenden Kartenverkauf sorgt, und brauchen noch ein paar Filler.
'ne gute Band, selbst wenn sie für einen Kasten Bier spielt, nutzt mir da wenig wenn die kein Schwein kennt. Ich brauche etwas das die Leute zu den Bühnen zieht. Wenn die auf dem Zeltplatz hocken geben sie doch kein Geld aus. ^^

(PS: Spar dir die Liste, ich weiss das du spontan locker 20 Bands aus dem Ärmel schütteln kannst die dank entsprechender Reputation dieses Kriterium erfüllen würden. ^^)

lard

29 Aug. 2004
348
0
61
Nein, das genau ist nicht die Lösung, den das Wacken ist eine feste Institution. ich zelte immer bei den gleichen Leuten, man hat Freunde, Bekannte, das Wacken ist nicht irgendein beliebiges austauschbares Festival...wir sind hier nicht bei Metzger, wo man dann locker sagt, nimm doch ne andere Wurstsorte. Und genau das ist wohl auch ein Grund, warum so viele immer wieder zögern, ihre Tickets zu verscherbeln. Hätte ich jetzt ne Karte vom Deichbrand oder irgendeinem beliebigen Festival hätte ich mein Ticket schon lange weggegeben, so aber ist das für viele schon ein ziemlicher Verlust an Lebensqualität, wenn "ihr" Wacken nicht mehr ist...und deshalb sind die Reaktionen hier auch oft so heftig...man verliert hier nicht eben ein paar nette tage, die man auch anders füllen könnte, der Besuch des W:O;A ist auch ein Stück Identität, da tut so eine Entwicklung doppelt weh und dennoch trennt man sich nicht so leichtfertig davon.

Seit 2007 (und das ist nicht willkuerlich) gibt es meiner Meinung nach einen rasanten Verlust der Orga an Bodenhaftung- der Film "A Headbanger's Journey" hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dazu kommt dieser ganze folgende mediale Bohay und die inflationaere Bekanntheit des Festivals als unbuergerlicher Ausnahmezustand im hintertupfigsten aller hintertupfigen Gegenden Deutschlands. (Ja ich habe da 10Km vom Tatort entfernt fast 7 Jahre meines Lebens verschlummst)! (NIcht wegen Wacken! :))

Und ja, das Festival ist der Star, das gild insbesondre fuer den CG- okay auf C sind die etwa 50 Leute unseres HC schon seit 06 nicht mehr aber es (das WOA) ist und war das Fett das uns zusammenhielt- die Leute kamen aus allen Gegenden der BRD und Skandinaviens in unser Camp um Spass zu haben, dass hat auch immer gefunzt und auch fuer dieses Jahr sehe ich da kein Problem.

Jedoch gibt es eine Tendenz und die schreckt mich dann doch und dann sollte man den Star auch mal bei den Eiern packen duerfen- _und_ fragen: gehts euch noch um Metal oder nur noch um Kohle?

Zum Thema Toleranz hatte ich mich schonmal geauessert, ich will auf einem Metalfestival eben nicht meinen Chef treffen, (sic) der auf Grund der Ueberlieferungen der Boulevardpresse und so Zeuchs wie Heino oder Santiano der Meinung ist, das da im Maisfeld Malle Reloaded am laufen ist...

Annsonsten freue ich mich auf Emperor, 5FDP, und die guten Barbarenspiesse- und alle upgefuckten Metalheads die da so rumlaufen ;)

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich hab das Gefühl das einige satt sind von zu vielen Festivalbesuchen. Klar das dann irgendwann langeweile auf tritt.

Für jemanden der nicht so häufig Festivals besucht ist das natürlich ein ganz anderes Billing. Daher kommt glaube ich die unterschiedliche Auffassung der Bands.

Der eine ist begeistert der andere gelangweilt. Ob ich z.B. Slayer mehrmals in meinem Leben live brauche weiß ich nicht. Für mich ist es das erste mal und daher freue ich mich besonders.

\Sign

sehe das ähnlich. Wobei ich immer noch der Meinung bin das Russkaja und Santiano Nebenprogramm sind und eigentlich nicht ins Infield gehören, wenn sie schon jedes Jahr da sind.

Ich glaube aber immer noch, dass die große unzufriedenheit diese Jahr mit zu vielen Faktoren zusammenhängt die sich jetzt einfach bündelt:

Es ist 25. Jubiläum, da wird etwas besonderes erwartet. Was besonders ist, darunter hat natürlich jeder eine andere Vorstellung. Die einen erwarten den Mega-Überheadliner, die anderen exklusiv-Acts von besonderen Bands.
Die Erwartungshaltung wird noch zusätzlich geschürt, dadurch das direkt auf dem Festival schon einige Hauptbühnen-Acts angekündigt werden, darunter King Diamond und Emperor. Alle denken, "dass ist erst der Anfang und es ist Jubiläum, da kommt noch viel mehr!". In erwartung eines frühen Sold-Outs (vgl. 2013) beginnen die Hamsterkäufe der Tickets. NAch 48 Stunden Sold Out. Alle denken sich: "Puuhh, Glück gehabt!" Die Erwartungshaltung steigt noch weiter, jetzt muss es ja was besonders sein.
Die Erwartung steigt immer weiter bis zu den Hamburger Metal-Days. Und ab jetzt geht's bergab.
Für die ganzen Noobs (meinetwegen Tourist, whatever) fehlt der ganz große Über-Headliner und die ganzen "alten" oder "mittelgroßen", kennen sie nicht oder interresieren sie nicht. Die Erwartung auf den Headliner ist so groß, dass sie alles andere nur noch als unbedeutend empfinden. Die ganzen alten Hasen erwarten ihre absolut true Kapelle aus Unter-Genre-XY. Stattdessen werden Santiano und Russkaja bestätigt, nebenbei noch die typischen Kleinkriege: "die Kapelle ist live scheiße, mit dem/der neuen Sänger/in sind die nicht mehr sie selbst ....".

Leute, mich pissen auch einige Sachen im Line-Up an, aber vergleicht doch mal das bisherige mit den Jahren davor, wenn man's objektiv betrachtet, spielt's ungefähr in der gleichen Kategorie wie die Jahre davor ...
Es ist dieses Jahr weder ein 2. KIT oder Party.San (oder eine Mischung aus beiden wie vor XX JAhren) geworden noch ist es zum 2. Rock am Ring geworden.

Zuletzt bearbeitet:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
\Sign

sehe das ähnlich. Wobei ich immer noch der Meinung bin das Russkaja und Santiano Nebenprogramm sind und eigentlich nicht ins Infield gehören, wenn sie schon jedes Jahr da sind.

Ich glaube aber immer noch, dass die große unzufriedenheit diese Jahr mit zu vielen Faktoren zusammenhängt die sich jetzt einfach bündelt:

Es ist 25. Jubiläum, da wird etwas besonderes erwartet. Was besonders ist, darunter hat natürlich jeder eine andere Vorstellung. Die einen erwarten den Mega-Überheadliner, die anderen exklusiv-Acts von besonderen Bands.
Die Erwartungshaltung wird noch zusätzlich geschürt, dadurch das direkt auf dem Festival schon einige Hauptbühnen-Acts angekündigt werden, darunter King Diamond und Emperor. Alle denken, "dass ist erst der Anfang und es ist Jubiläum, da kommt noch viel mehr!". In erwartung eines frühen Sold-Outs (vgl. 2013) beginnen die Hamsterkäufe der Tickets. NAch 48 Stunden Sold Out. Alle denken sich: "Puuhh, Glück gehabt!" Die Erwartungshaltung steigt noch weiter, jetzt muss es ja was besonders sein.
Die Erwartung steigt immer weiter bis zu den Hamburger Metal-Days. Und ab jetzt geht's bergab.
Für die ganzen Noobs (meinetwegen Tourist, whatever) fehlt der ganz große Über-Headliner und die ganzen "alten" oder "mittelgroßen", kennen sie nicht oder interresieren sie nicht. Die Erwartung auf den Headliner ist so groß, dass sie alles andere nur noch als unbedeutend empfinden. Die ganzen alten Hasen erwarten ihre absolut true Kapelle aus Unter-Genre-XY. Stattdessen werden Santiano und Russkaja bestätigt, nebenbei noch die typischen Kleinkriege: "die Kapelle ist live scheiße, mit dem/der neuen Sänger/in sind die nicht mehr sie selbst ....".

Leute, mich pissen auch einige Sachen im Line-Up an, aber vergleicht doch mal das bisherige mit den Jahren davor, wenn man's objektiv betrachtet, spielt's ungefähr in der gleichen Kategorie wie die Jahre davor ...
Es ist dieses Jahr weder ein 2. KIT oder Party.San (oder eine Mischung aus beiden wie vor XX JAhren) geworden noch ist es zum 2. Rock am Ring geworden.

Clapping.gif

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ach ja ich vergaß die allgemein Preissteigerung und daher die Zwangsläufigen Vergleiche mit dem GMM oder dem Hellfest mit einzubeziehen ...

lard

29 Aug. 2004
348
0
61
\Sign

(snip)

Es ist 25. Jubiläum, da wird etwas besonderes erwartet. Was besonders ist, darunter hat natürlich jeder eine andere Vorstellung. Die einen erwarten den Mega-Überheadliner, die anderen exklusiv-Acts von besonderen

(snip)

Die besonderen Erwartungen wurden aber auch durch gewisse Aussagen geschuert- da wird was vom Pferd erzaehlt und dann kommt 4 Monate ( hab ich noch nie erlebt) mal nichts und dann zu Ostern die sieben Zwerge- da fuehlen sich sicher net wenige angepisst!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es geht ja aber nicht um andere Festivals.
Somit ist es lachs ob andere Festivals ähnlich ignorant sind oder nicht.

Wenn man Medien wie Facebook nutzt, welche es einem ermöglichen eine direkte Reaktion von den Kunden zu bekommen, sollte man damit auch vernünftig umgehen und zu mindest mal registrieren, dass da ne ganze Menge von Leuten unzufrieden ist.
Aber das scheint ja absolut nicht der Fall zu sein.

Wohl. Wie kommst Du drauf, dasd nix gemacht wird? Man bemüht sich doch. Siehe die Celtic Frost-Aktion.

Immer gleich anzunehmen, dass die Orga feist rumsitzt...

Ob die Entwicklung vom damaligen überwiegen Blackmetal lastigen zum heutigen Buntgemsichtem Festival nur gut oder nicht gut ist, liegt in der Betrachtung des Konsumenten und der scheint ja zufrieden zu sein.
Leider ja auch viele mit Santiano *seufz*
Und selbst die Helene Fischer tante hat, meiner Meinung nach, einen seltsamen boom der MICH beängstigt wie ein Volk sich so verdrehen lassen kann... sad but true! ;)

Black Metal lastig? Hab ich was verpasst? :confused:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Die besonderen Erwartungen wurden aber auch durch gewisse Aussagen geschuert- da wird was vom Pferd erzaehlt und dann kommt 4 Monate ( hab ich noch nie erlebt) mal nichts und dann zu Ostern die sieben Zwerge- da fuehlen sich sicher net wenige angepisst!

Jo, das ist klar ändert aber nix an der Tatsache, das die Erwartungen Ostern immer noch zu hoch waren. Man schaue sich nur die Berichterstatung bis zu den Hamburger Metaldays an (sorry dass ich das nicht genauer erläutert habe :uff:)

Nach den ersten paar Adventskalender Tagen war mir eigentlich schon klar, wie das ablaufen wird ...

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
\Sign

/sign!

\Sign

(snip)

Es ist 25. Jubiläum, da wird etwas besonderes erwartet. Was besonders ist, darunter hat natürlich jeder eine andere Vorstellung. Die einen erwarten den Mega-Überheadliner, die anderen exklusiv-Acts von besonderen

(snip)

Die aussage wurde aber recht früh dementiert und war anscheinend an den Haaren herbeigezogen.
Du beziehst dich sicherlich auf die aussage: "es kommt etwas grosses was noch nie in Wacken war!"
Diese Aussage wurde nirgends von seiten Wacken kommuniziert, der Eintrag dazu kam wohl vom Harry Metal und wurde schnell übernommen, es wurde aber mehrfach klargestellt das Harry Metal NICHTS mit dem direkten Wacken open air zu tun hat und es nicht erklärlich war wie diese Aussage zustande kam.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
\Sign

Da hast du natürlich recht, aber es ist halt nicht zu verkennen, dass es einfach viel Frustpotenzial gibt.

Ich denke auch, dass es unterm Strich ein gelungenes Event werden wird, aber die aufkomenden Tendenzen seit 2007 und im speziellen seit 2012 finde ich dennoch einfach nicht gut.

McRock

7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Die aussage wurde aber recht früh dementiert und war anscheinend an den Haaren herbeigezogen.
Du beziehst dich sicherlich auf die aussage: "es kommt etwas grosses was noch nie in Wacken war!"
Diese Aussage wurde nirgends von seiten Wacken kommuniziert, der Eintrag dazu kam wohl vom Harry Metal und wurde schnell übernommen, es wurde aber mehrfach klargestellt das Harry Metal NICHTS mit dem direkten Wacken open air zu tun hat und es nicht erklärlich war wie diese Aussage zustande kam.

...die Aussage kommt angeblich (lt. BLÖD) von Holger Hübner:

BILD: Wer kommt noch nach Wacken 2014?
Hübner: „Wir wollen jedes Jahr einen drauflegen. Neben Lemmy und seinen Motörhead sind auch andere Bands gesetzt bei uns. Doro natürlich, Saxon auf jeden Fall. Und es wird einen Headliner zu 25-Jährigen geben, der den Leuten gefallen wird. Ich verrate nichts, aber es ist eine Band, die noch nie in Wacken war.“

Allerdings war das vor den Metal Dayz...