Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Muss eigentlich jetzt bei jeder neuen Bandankündigund die ganzen "Diskussionen" wiederholt werden? Habe jetzt nur die letzten 5 Seiten gelesen und glaube ein "De ja-Vu" zu haben, weil der ganze Quack fast 1:1 schon bei den letzten 3 Bandankündigungen durchgekaut wurde.

Langsam werdet Ihr langweilig :ugly:

will damit sagen: Diese "Diskussion Kultur" bringt in der Regel nichts.

Über irgendwas muss man sich doch unterhalten:ugly::ugly:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Muss eigentlich jetzt bei jeder neuen Bandankündigund die ganzen "Diskussionen" wiederholt werden? Habe jetzt nur die letzten 5 Seiten gelesen und glaube ein "De ja-Vu" zu haben, weil der ganze Quack fast 1:1 schon bei den letzten 3 Bandankündigungen durchgekaut wurde.

Langsam werdet Ihr langweilig :ugly:

will damit sagen: Diese "Diskussion Kultur" bringt in der Regel nichts.

Diskussionen sind doch lustig und machen Spaß. :o

Ist doch immer das selbe, gibt 75000 unterschiedlich Meinung zum Line-Up + mindestens 3 mal sovielen Leuten, die nicht hinfahren und trotzdem ihren Senf dazu geben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Mein Posting bezog sich eher auf Toms Beitrag, indem er die Rechnung aufgestellt hat, wieviel % von so und so
Das sollte nur darstellen, dass die Anzahl der Leute die mecken, sei es hier oder bei FB, sicher keine Grundlage für etwas sind

Richtig.
Ich kenne auch einige die das Ticket ohne jeden Kommentar verkauft haben und weder im Forum noch auf Facebook sind. Ich kenne einige die zufrieden sind und auch einige die sehr enttäuscht sind und nicht mehr wiederkommen werden, sondern nur nach das Jubiläum mitmachen.

Man kann das schlecht quantifizieren...ich habe aber glaube ich kein Jahr erlebt in dem die allgemein _wahrgenommene und kommunizierte_ Unzufriedenheit aus welchen Gründen auch immer so groß war wie dieses Jahr. Natürlich hat das auch mit Erwartungen und mit dem Schüren von Erwartungen zu tun.

Ich hab halt schwer den Eindruck, dass betreffend des Lineups immer ziemlich genau auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis geguckt wird. Und da sind dann geile etwas kleinere Bands, die 3000 Leute begeistern, aber eine kleine Gage wollen eben im Nachteil gegenüber komischen, eventuell eher unpassenden Sachen, die vielleicht auch nur 2000 Leute sehen wollen, aber die für 'nen Kasten Bier spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
Die Orga ist doch nciht schuld daran das die Leute sich binnen 43 Stunden alle Tickets gesichert hatten ??!
Da aber, wie oben schon geschrieben, sich nur rund 500 bei FB zu Wort melden, circa 20 im Forum dazu, werden es rund 1500 Leute sein die so am schimpfen sind und Ihre Tickets "wahrscheinlich" los werden wollen, im Gegenzug liest man auf FB auch zwischen den ganzen gejammer aber auch immer wieder: Hey wir suchen noch Tickets, wir warten in der Tauschbörse....

WENN also mehr als die von mir erwähnten 1500 Leute so unzufrieden wären, wieso warten dann immer noch welche in der Tauschbörse, bekommen aber dennoch keine Karte zugewiesen?

Weil nämlich mindestens 73 500 mit dem was geboten wird zufrieden sein werden.

[...]

um es mal in prozenten auszudrücken, 1500 Leute von 75 000 sind 2% !!!
Wenn du ein Veranstalter bist und 2% sind am kritisieren, dann haste doch alles richtig gemacht ?!
Denn 100% zufriedenheit gibts maximal bei e-bay ;)

was ist denn das für eine Theorie? Nur weil nicht alle 75.000 Ticketbesitzer öffentlich ihre Meinung kundtun und das Line-up kritisieren, sind sie demzufolge mit dem Line-Up zufrieden und stellen damit nur 2% unzufriedene Kunden dar, wohingegegen die anderen 98% nichts auszusetzen haben?

So werden leider keine Statistiken erstellt. Es werden weder alle Festivalbesucher befragt, ob sie lieber 0,3l statt 0,4l-Becher haben möchten, noch wird jeder einzelne deutsche Fernseh-Haushalt zur Ermittlung der Quote herangezogen. Man geht stattdessen von einer für die breite Masse repräsentativen Gruppe aus und rechnet die aus den Umfragen gewonnenen Ergebnisse hoch. Und wenn bei fb von 500 Kommentaren abgebenden Usern 90% vom Line-Up enttäuscht sind, kann man das durchaus als repräsentativ ansehen und dementsprechend ernst nehmen. ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hihi. Slayer. Schmuh rennt bestimmt den ganzen Tag wild ejakulierend durch die Gegend. :D

Läzyrr Whyppe - Whypped with a Pystol?

Nightsatan And The Loops Of Doom. :D

Ich sehe Slayer jetzt auch nicht als schlechte Bestätigung.
Ich habe nur gesagt, dass ich von der Bestätigung enttäuscht bin und die 2 Male als ich sie gesehen habe sie einfach schlecht waren.

Die Band an sich ist ja auf dem Papier OK, aber eben gemessen daran, was schon da ist jetzt auch nichts herausstechendes, was das Lineup irgendwie großartig aufwertet meiner Meinung nach.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass alle Bands die da sind schlechte Alben rausgebracht haben oder live schlecht sind.
Das hat mit MEINEN Bands absolut nichts zu tun. Ich rede nämlich auch von Bands, die ich selber NICHT höre.

Chu sollte mal auf so Festivals wie KIT und HOA gehen. Ich glaub, da soll die Trefferquote höher sein. :ugly:

Dreiste Forderung? Jeder größere Betrieb hat eine Mitarbeitervertretung. Jede Schule hat eine Schüler-, Lehrer- und Elternvertretung. Warum soll das nicht auch bei einem Festival gehen? Das ist keine dreiste Forderung, das ist nur ein Vorschlag.

Welche Vorschläge aus dem Forum wurden denn umgesetzt?

Echt? Eine Fanvertretung? Da kommt nur wahrscheinlich gar nicht das raus, was Du willst. :D

Ganz einfach, weil UNS als Kunden, das Festival etwas verkaufen will. Jeder Verkäufer orientiert sich in der Regel an seiner Kundschaft und fragt ehrlich nach seinen wünschen. Man ist letztlich so etwas wie ein Dienstleister. Man kann sich natürlich auch als über den Dingen stehend sehen nach dem Motto, WIR haben es als größtes Festival verdient, dass ihr uns mit eurem Geld huldigt und ansonsten gilt Friss oder stirb oder verpiss dich doch zu einem anderen Festival. Rechtlich kann man dagegen nichts sagen, wenn man aber mit Jaspers Worten den Bands huldigen will, die das Festival groß gemacht haben, dann wäre es schon sehr befremdlich, den gleichen Respekt nicht den Fans entgegen zu bringen, die das Festival groß gemacht haben, denn ganz ehrlich, warum ist das Wacken in aller Munde, doch nicht weil da Doro oder Subway to Sally auftreten...nein, wegen der irren Horden verrückter Fans aus aller Welt. Ich halte es also nicht für eine arrogante Forderung, wenn sich ein Dienstleister nach den Wünschen seiner (bislang) treuen Kunden erkundigt. Ich persönlich hätte den Ehrgeiz als Dienstleister, dass meine Kunden mit meinem Angebot zufrieden sind.

Genau, Wacken will verkaufen. Und Wacken verkauft im Moment wie blöde. Also alles richtig gemacht. Sich Gedanken machen müssen sie erst, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen. Ist aber nicht in Sicht. Und nu?

Du versuchst dich mal wieder darin sinnlose Diskussionen zu führen, ersten sind die nicht mein Chef und zweitens hat auch niemand was von springen gesagt. ich weiß, dass du gerne um des Diskutieren Willens diskutierst, Tatsache ist einfache, dass von anderer Seite eine Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister (also kein Chef-Gelaber) gefordert ist und angeblich ja auch total toll klappen soll. Diesen letzten Punkt zweifel ich stark an.
Ob Nestlé etwas ändert oder nicht, hängt wohl von den Verkaufszahlen ab und genau damit lieferst du den passenden Vergleich zum Wacken. Würde keiner mehr Nestlé Produkte kaufen müssten sie etwas ändern, solange sie gekauft werden, ist es ihnen egal, was die Menschen sagen UND es ist ihnen vor allen Dingen überhaupt nicht wichtig WER kauft...Hauptsache die Kasse stimmt.
Von daher ist der Vergleich sehr passend, denn dem Wacken ist es mittlerweile auch egal WER kommt, Hauptsache 70.000 Karten sind verkauft.
Dass zb die Menschen aus Südamerika, Asien etc. keine karten mehr bekommen können, weil bereits nach 2 Tagen sold out ist, ist der Orga möglicherweise völlig egal...wir werden das mal im August beobachten, ob der VVK vielleicht dieses Jahr erst nach 1 Woche oder so beginnt. Oder wenn ich sehe, dass nun auch meine zweite Nichte mit ihren freunden auf diese "Wacken-Party" [O-Ton] fahren will, ohne auch nur ansatzweise Metalfan zu sein, dann passt der Vergleich zu Nestlé. Die Kasse stimmt, wer kommt ist egal, man muss zudem keine teuren Bands verpflichten und mit Santiano sind durch die Kooperation mit dem NDR auch tolle Werbeeinnahmen zu erzielen...denn letztlich geht es ja darum.
...verdammt...nun habe ich mich wieder auf eine dieser sinnlos-Diskussionen eingelassen...aber egal, hab ja heute eh frei...kurz es geht einfach darum, welchen Anspruch an sich selbst das Wacken hat und wie es seine Beziehung zu den Fans sieht...und da muss man sich als Wacken schon auch an seinen eigenen Worten orientieren...Nestlé spricht bestimmt nicht von "Seinen" tollen Fans auf der ganzen Welt.

Tja, und da liegt der Hund begraben. Wacken führt Verbesserungen ein, nachdem danach gefragt wurde (mehr Sitzgelegenheiten, viele andere Sachen wurden schon genannt). Auch die Personalisierung war ein Wunsch der Community. Das hätten sie nicht machen müssen. Hätte ihnen alles egal sein können. Sie machen's aber trotzdem.
Tja, das ist doch schon mal positiv. Du kannst also gar nicht sagen, dass da nichts stattfindet oder dass ihnen die Fans egal sind, solange die Zahlen stimmen.
Und ich bin sicher, auch aus diesem Jahr wird man Lektionen lernen und solche Fehler in Zukunft versuchen, zu vermeiden.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wobei du dann auch erwähnen solltest, dass nicht alle 75000 bei FB oder hier angemeldet sind....

wenn du richtig liest, habe ich das mit erwähnt ;)

und sicherlich auch nicht (mehr) jeder seine Meinung äußert, da man ja sieht, dass die Orga absolut nicht auf die Kritik eingeht...^^

auch hier nochmal die Frage, diesmal an dich wieviel Kritik wird denn bei anderen Festivals anerkannt und umgesetzt?

die Umsetzungen vom Wacken habe ich ja unten bereits aufgelistet gehabt.


Und ein grosser Teil davon zum ersten Mal nach Wacken fährt und die garnicht wissen was sie überhaupt erwartet. Und ein anderer grosser Teil erst zum 2 oder 3. mal hinfährt und die garnicht wissen wie geil Wacken einmal war. Die haben ja nichts zu meckern, die kennen es ja nicht anders.

ist also jemand der nicht meckert nicht ok?
Wieviele Leute, denkst du denn, fahren das erste mal zum Wacken?
10% ? 15% ?
gezen wir von 15% ersttäter aus ( die im übrigen seltsamerweise auch schon meckern ) + die erwähnten 2% ( wegen mir auch 5% nörgler )
bleiben immer noch rund 80% die anscheinend zufrieden sind ?!


Mein Posting bezog sich eher auf Toms Beitrag, indem er die Rechnung aufgestellt hat, wieviel % von so und so
Das sollte nur darstellen, dass die Anzahl der Leute die mecken, sei es hier oder bei FB, sicher keine Grundlage für etwas sind

oben schon erwähnt, ich habe die die nicht irgendwo angemeldet sind mit einbezogen, das werden aber nicht, wie von vielen enttäschten dargestellt, mehr als 50 000 Leute sein, denn sonst wäre die Tauschbörse voll und die die nachfragen nach Karten hätten welche bekommen und somit wäre ein Überhang an vorhandenen Karten in der Tauschbörse?
Da dies aber sehr offensichtlich nicht der fall ist, scheinen meine schätzungen zu den Prozentzahlen in etwa hinkommen?! ;)

Diskussionen sind doch lustig und machen Spaß. :o

Ist doch immer das selbe, gibt 75000 unterschiedlich Meinung zum Line-Up + mindestens 3 mal sovielen Leuten, die nicht hinfahren und trotzdem ihren Senf dazu geben.

das sind eh die tollsten, die schon Jahrelang nicht mehr hinfahren aber die Klappe am grössten aufreissen und teils noch andere anstacheln damit ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
was ist denn das für eine Theorie? Nur weil nicht alle 75.000 Ticketbesitzer öffentlich ihre Meinung kundtun und das Line-up kritisieren, sind sie demzufolge mit dem Line-Up zufrieden und stellen damit nur 2% unzufriedene Kunden dar, wohingegegen die anderen 98% nichts auszusetzen haben?

So werden leider keine Statistiken erstellt. Es werden weder alle Festivalbesucher befragt, ob sie lieber 0,3l statt 0,4l-Becher haben möchten, noch wird jeder einzelne deutsche Fernseh-Haushalt zur Ermittlung der Quote herangezogen. Man geht stattdessen von einer für die breite Masse repräsentativen Gruppe aus und rechnet die aus den Umfragen gewonnenen Ergebnisse hoch. Und wenn bei fb von 500 Kommentaren abgebenden Usern 90% vom Line-Up enttäuscht sind, kann man das durchaus als repräsentativ ansehen und dementsprechend ernst nehmen. ;)

Die einzige tatsächlich berechtigte Frage ist, inwiefern FB eine repräsentative Grundgesamtheit für Wacken darstellt. Ich würde nämlich da meine Zweifel äußern. In Wacken sind immer noch auch viele Leute, die aus Tradition seit 10 Jahren und länger hinfahren und vermutlich weniger in sozialen Netzwerken aktiv sind. Da sind eher die jüngeren denke ich.
Allerdings relativiert sich das ganze auch ein wenig dadurch, dass diese eher kritische Stimmung nun mal auch in anderen Bereichen vorhanden ist..wie z.b. Offline oder auch im Forum. Und in anderen Metal-Foren wir über Wacken nicht mal mehr wirklich gesprochen und wenn, dann eher gelästert. :uff:

Rein statistisch gesehen gebe ich dir aber recht.
Sobald man etwa 500 Kommentare hat, kann man darauf mit einer gewissen Fehlertoleranz hochrechnen.
 

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
auch hier nochmal die Frage, diesmal an dich wieviel Kritik wird denn bei anderen Festivals anerkannt und umgesetzt?

Es geht ja aber nicht um andere Festivals.
Somit ist es lachs ob andere Festivals ähnlich ignorant sind oder nicht.

Wenn man Medien wie Facebook nutzt, welche es einem ermöglichen eine direkte Reaktion von den Kunden zu bekommen, sollte man damit auch vernünftig umgehen und zu mindest mal registrieren, dass da ne ganze Menge von Leuten unzufrieden ist.
Aber das scheint ja absolut nicht der Fall zu sein.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
das sind eh die tollsten, die schon Jahrelang nicht mehr hinfahren aber die Klappe am grössten aufreissen und teils noch andere anstacheln damit ;)

Und warum sollten wir das nicht? Wenn in Wacken gewisse Dinge anders laufen würde, würde ich auch gerne wieder gehen. Ein paar unnötige Dinge weg, einen etwas geschickteren Vorverkauf dazu etwas mehr Perlen im Lineup und es wäre schon einiges getan. Ich verstehe nicht warum ich nicht mitdiskutieren dürfte, nur weil ich nicht mehr zum W:O:A fahre. Ich werfe ja nicht einfach mit sinnloser Kritik um mich.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
was ist denn das für eine Theorie? Nur weil nicht alle 75.000 Ticketbesitzer öffentlich ihre Meinung kundtun und das Line-up kritisieren, sind sie demzufolge mit dem Line-Up zufrieden und stellen damit nur 2% unzufriedene Kunden dar, wohingegegen die anderen 98% nichts auszusetzen haben?

So werden leider keine Statistiken erstellt. Es werden weder alle Festivalbesucher befragt, ob sie lieber 0,3l statt 0,4l-Becher haben möchten, noch wird jeder einzelne deutsche Fernseh-Haushalt zur Ermittlung der Quote herangezogen. Man geht stattdessen von einer für die breite Masse repräsentativen Gruppe aus und rechnet die aus den Umfragen gewonnenen Ergebnisse hoch. Und wenn bei fb von 500 Kommentaren abgebenden Usern 90% vom Line-Up enttäuscht sind, kann man das durchaus als repräsentativ ansehen und dementsprechend ernst nehmen. ;)

FB kann man so ernst nehmen? wo sind denn dann die angekündigten grossen Kartenmengen in der Tauschbörse? seltsam das dort kein überfluss herrscht.

und wie ernst man FB nehm,en kann sieht man sehr schön an den getilten weissen Bullis die Kinder für Organentnahmen entführen oder die dem Postillon glauben schenken das Hoeneß die Haftstrafe wegen dem 0:4 Ergebnis gegen Bayern erlassen wird...

Wenn auch nur annähernd die 500 Leute die dort gemeckert haben ihre vollmundigen ankündigungen doch wahr machen würden das die ganze Gruppe mit 11 personne meistens, die Karten zurückgeben wird, wieso warten dann andere imme rnoch auf Karten in der Tauschbörse? also wohl doch sehr repräsentativ wa? ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Die einzige tatsächlich berechtigte Frage ist, inwiefern FB eine repräsentative Grundgesamtheit für Wacken darstellt. Ich würde nämlich da meine Zweifel äußern. In Wacken sind immer noch auch viele Leute, die aus Tradition seit 10 Jahren und länger hinfahren und vermutlich weniger in sozialen Netzwerken aktiv sind. Da sind eher die jüngeren denke ich.
Allerdings relativiert sich das ganze auch ein wenig dadurch, dass diese eher kritische Stimmung nun mal auch in anderen Bereichen vorhanden ist..wie z.b. Offline oder auch im Forum. Und in anderen Metal-Foren wir über Wacken nicht mal mehr wirklich gesprochen und wenn, dann eher gelästert. :uff:

Rein statistisch gesehen gebe ich dir aber recht.
Sobald man etwa 500 Kommentare hat, kann man darauf mit einer gewissen Fehlertoleranz hochrechnen.

Ich habe zu den 500 Leuten bereits 1000 dazu gerechnet wenn due s richtig verfolgt hast ;)
und die direkte Auswirkung sieht man halt das die Tauschbörse dennoch leer bleibt und noch etliche auf Karten warten.

Es geht ja aber nicht um andere Festivals.
Somit ist es lachs ob andere Festivals ähnlich ignorant sind oder nicht.

Wenn man Medien wie Facebook nutzt, welche es einem ermöglichen eine direkte Reaktion von den Kunden zu bekommen, sollte man damit auch vernünftig umgehen und zu mindest mal registrieren, dass da ne ganze Menge von Leuten unzufrieden ist.
Aber das scheint ja absolut nicht der Fall zu sein.

Es wird doch auf Kritik eingegangen! die Sachen wurden doch aufgelistet, welches andere Festival macht das? die im übrigen auch FB und solche Medien nutzen ?!


Und warum sollten wir das nicht? Wenn in Wacken gewisse Dinge anders laufen würde, würde ich auch gerne wieder gehen. Ein paar unnötige Dinge weg, einen etwas geschickteren Vorverkauf dazu etwas mehr Perlen im Lineup und es wäre schon einiges getan. Ich verstehe nicht warum ich nicht mitdiskutieren dürfte, nur weil ich nicht mehr zum W:O:A fahre. Ich werfe ja nicht einfach mit sinnloser Kritik um mich.

du warst in diesem Fall nicht mal explizit angesprochen, denn aufstacheln tust du ja nicht, da meinte ich schon ein paar andere Leute ;)
Sachliche Kritik ist ja kein aufstacheln, dennoch find ichs schon seltsam, ich rege mich ja auch nicht im Rockhard Forum auf das das festival für mich dort blöd ist und was man da alles ändern könnte damit ICH dorthin fahren würde, denn da habe ich doch meine freihe Wahl...

Mir ging es überwiegend um Leute die Jahrelang schon nicht mehr nach Waken fahren, dennoch sich aber so hinstellen als hätten sie alle "fehler" die letzten Jahre live erlebt und somit die ganze Sache noch ansticheln ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.444
7.903
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja man kann sich ja eben quasi zu jeder Zeit in Netz begeben, auch wenn man gerade auf der Reise ist!

Ich fände es auch cooler, wenn der Vorverkauf später los geht, aber ich sehe es auch nicht als absolut schlecht an.
Nee, Herr Hirni, kann man nicht! Es sei, die sind bereit dafür sehr gut zu zahlen! Roaming ist immerhin noch arschteuer!
Startet doch ne Umfrage hier, ob der Vorverkauf später starten soll oder nicht. Ich bin gespannt, welches Ergebnis da raus kommt..
Weiterhin wäre das doch mal ne konstruktivere Geschichte, als nur hier im Forum zu diskutieren...;)

So gemacht.

Umfrage in dem Verbesserung-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet: