Allerdings anscheinend beim Lineup nicht wirklich. Da ist aber auch das Problem, dass einige die Vorstellung haben, dass sich bei 170 € eine Superlative nach der nächsten Aneinanderreihen soll und das Lineup voll von Stadion-Bands zu sein hat, was ja einfach mal vollkommen illusorisch ist. Da hat man sich denke ich insb. auf Facebook einiges an Klientel eingefangen, was so denkt und solche Bands vor dem Hintergrund des Jubiläums erwartet.
Dieses Mimimi-Wo ist denn der Headliner. (Finde ich nicht gut.)
Und dann gibt es da die anderen, denen das Mittelfeld und die aufstrebenden, durchaus bekannten Newcomer in allen Genres fehlt und die kritisieren, dass sich allgemein auf den Hauptbühnen sehr viel wiederholt. (Zu denen würde ich mich zählen.)
und dann ist da noch die Dritte Sparte, die anscheinend sehr gross ist, die mit dem Billing und Wacken zufrieden ist, wie es ist.
Denn die sogenannten "Shitstorms" die da waren, das waren ca 500 Kommentare, von circa 450 verschiedenen Namen.
davon ausgehend, das sich nicht jeder bei FB befindet um dort zu meckern und zu nölen, können es um die 1000 - 1500 Leute gesamt sein die am meckern sind. 1500 von 75 000 !!!
Der Rest scheint zufrieden zu sein, denn auch der grosse Tauschbörsenzusammenbruch wegen den vielen Tickets die zurückkommen würden, ist ja "leider" ausgeblieben.
Und das das Line up nicht vom Publikum "bestimmt" werden kann ist wohl auch gut so, denn dann hätten wir nur noch Rammstein und Santiano und demnächst noch Helene Fischer da.
Bestes Beispiel für die Entwicklung ist doch wohl die Sonisphere aktion von Metallic,
wo die BESUCHER über die Running order abstimmen durfte ?!
Der Megadepp kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst, aber ich bin auch nur wegen dem King da!
Und JA, DreamTheater wären die einzigste Band die mich 2015 wieder nach Wacken bringen könnte.
Oder eben was Savatastisches, aber dafür müsste Jon seine Stimme wiederfinden die er in Balingen verloren hat!
siehste, deine Meinung relativiere ich, da ich sage, der "king" könnte wegen mir wegbleiben, ebenso wie dream theater oder savatage.
dafür Megadeth... sind halt auch Geschmäcker zu den Bnds.
Dreiste Forderung? Jeder größere Betrieb hat eine Mitarbeitervertretung. Jede Schule hat eine Schüler-, Lehrer- und Elternvertretung. Warum soll das nicht auch bei einem Festival gehen? Das ist keine dreiste Forderung, das ist nur ein Vorschlag.
Welche Vorschläge aus dem Forum wurden denn umgesetzt?
-Zelt auf andere fläche
-Getränkeflasche die auch ins Infield darf im FMB
-Handicap Podest nach Umfrage umgestaltet und umgesetzt
-Wasserstellen werden dies Jahr besser gekennzeichnet.
-Kontrollen zwischen Haupt infield und Zelt werden minimiert.
+ etliches was man teils vllt gar nicht mitbekommt an kleinigkeiten.
Wieviel der Kritik die andere Festivals bekommen wird denn umgesetzt?
Im letzten Jahr war das aber so, dass der "zu viel Kirmes"-Aspekt sogar von der Mainstream-Presse mehrfach thematisiert wurde und auch nicht gerade im positiven Sinne.
Das kann man denke ich nicht leugnen. Ist aber hier auch eher nicht das Thema. Man kann viele Dinge irgnorieren, vor allem wenn man vor der Bühne ist. Aber vor der Bühne ist ja jetzt die Kritik angelangt und ich finde es auch richtig da Feedback zu geben. Jetzt allerdings nicht in Form von Shitstorms und Beleidigungen, wie sie mehr oder weniger durchgehend auf Facebook erfolgen.
Auch hier wird sich ein Reporter 5 - 10 Leute raussuchen die gewillt sind etwas zu sagen, wahrscheinlich sucht der Reporter auch direkt am Jägermeister Hochsitz und hört sich das an was die Leute sagen und macht dann wie die BILD, die ja immer fürs Volk spricht daraus ein "alle..."
Denn seltsamerweise wurden diese ZDF Boomboxen und Waschsalon ja auch angenommen, obwohl es Megakritik hagelte dazu, es ist dort aber immer voll!
Oder das Tolle NDR Fotostudio...
Ja ich kenne die Artikel, die zum größten Teil die selbe Qualität hatten, wie einige Geniestreiche hier im Forum!
Aber sicher, mich nerven Santiano und Russkaya auch...wobei ich Russkaya eigentlich immer mal überhaupt sehen wollte! Weil inzwischen kann auch das, da sind viele Leute Argument nicht mehr ziehen...die sind 3-4mal hintereinander da gewesen! Reicht...
mich würden sie weniger nerven, wenn sie wenigstens nur Rahmenprogramm wären und somit ins Mittelalterdorf gepackt werden, aber doch nicht auf die Hauptbühnen!
Du versuchst dich mal wieder darin sinnlose Diskussionen zu führen, ersten sind die nicht mein Chef und zweitens hat auch niemand was von springen gesagt. ich weiß, dass du gerne um des Diskutieren Willens diskutierst, Tatsache ist einfache, dass von anderer Seite eine Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister (also kein Chef-Gelaber) gefordert ist und angeblich ja auch total toll klappen soll. Diesen letzten Punkt zweifel ich stark an.
Ob Nestlé etwas ändert oder nicht, hängt wohl von den Verkaufszahlen ab und genau damit lieferst du den passenden Vergleich zum Wacken. Würde keiner mehr Nestlé Produkte kaufen müssten sie etwas ändern, solange sie gekauft werden, ist es ihnen egal, was die Menschen sagen UND es ist ihnen vor allen Dingen überhaupt nicht wichtig WER kauft...Hauptsache die Kasse stimmt.
Von daher ist der Vergleich sehr passend, denn dem Wacken ist es mittlerweile auch egal WER kommt, Hauptsache 70.000 Karten sind verkauft.
Dass zb die Menschen aus Südamerika, Asien etc. keine karten mehr bekommen können, weil bereits nach 2 Tagen sold out ist, ist der Orga möglicherweise völlig egal...wir werden das mal im August beobachten, ob der VVK vielleicht dieses Jahr erst nach 1 Woche oder so beginnt. Oder wenn ich sehe, dass nun auch meine zweite Nichte mit ihren freunden auf diese "Wacken-Party" [O-Ton] fahren will, ohne auch nur ansatzweise Metalfan zu sein, dann passt der Vergleich zu Nestlé. Die Kasse stimmt, wer kommt ist egal, man muss zudem keine teuren Bands verpflichten und mit Santiano sind durch die Kooperation mit dem NDR auch tolle Werbeeinnahmen zu erzielen...denn letztlich geht es ja darum.
...verdammt...nun habe ich mich wieder auf eine dieser sinnlos-Diskussionen eingelassen...aber egal, hab ja heute eh frei...kurz es geht einfach darum, welchen Anspruch an sich selbst das Wacken hat und wie es seine Beziehung zu den Fans sieht...und da muss man sich als Wacken schon auch an seinen eigenen Worten orientieren...Nestlé spricht bestimmt nicht von "Seinen" tollen Fans auf der ganzen Welt.
Die Orga ist doch nciht schuld daran das die Leute sich binnen 43 Stunden alle Tickets gesichert hatten ??!
Da aber, wie oben schon geschrieben, sich nur rund 500 bei FB zu Wort melden, circa 20 im Forum dazu, werden es rund 1500 Leute sein die so am schimpfen sind und Ihre Tickets "wahrscheinlich" los werden wollen, im Gegenzug liest man auf FB auch zwischen den ganzen gejammer aber auch immer wieder: Hey wir suchen noch Tickets, wir warten in der Tauschbörse....
WENN also mehr als die von mir erwähnten 1500 Leute so unzufrieden wären, wieso warten dann immer noch welche in der Tauschbörse, bekommen aber dennoch keine Karte zugewiesen?
Weil nämlich mindestens 73 500 mit dem was geboten wird zufrieden sein werden.
Was man auch sehr schön sehen konnte bei den anderen Aktionen.
Dixis wurden verlost, viele "altbekannte" Namen in FB und hier im Forum waren darüber am meckern... ABER die dinger waren schnell weg und es waren danach welche enttäuscht KEINES mehr bekommen zu haben.
Die Full Metal cruise wurde innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Das werden wohl kaum die gewesen sein die Ihre Karten ja zurückgeben wollen und Mega enttäuscht sind?
Die 2 Metal Törns, waren ebenfalls in Rekordzeit ausverkauft, meinste das waren die unzufriedenen?
um es mal in prozenten auszudrücken, 1500 Leute von 75 000 sind 2% !!!
Wenn du ein Veranstalter bist und 2% sind am kritisieren, dann haste doch alles richtig gemacht ?!
Denn 100% zufriedenheit gibts maximal bei e-bay