Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Der Unterschied ist jetzt eben, dass Wacken aber nicht nur auf die Kasse achtet...ich meine, was glaubst du, wieso man nicht noch mehr Karten verkauft, oder Tagestickets dazu? Wieso da nicht präsentiert von Coca Cola, Suzuki, MTV etc. steht (Ja ich weiß, dass auf der Seite Becks steht und den Bändchen etc. aber da gibt es noch weitaus größere Sponsoring Verträge!). Wieso man so viel in Infrastruktur und Hygienemaßnahmen steckt, oder oder oder...

Achja und wieso können Leute aus Asien oder Sonstwo keine Karten kaufen? Wir leben in Zeiten des Internets...

Die meisten konnten von Glück reden, wenn sie nicht gerade auf dem Rückflug waren und somit nicht eben Bankanweisungen per Handy tätigen mussten...aber man könnte auch sagen, die waren jetzt eh so pleite, sollen doch jetzt die anderen Asiaten kommen, die wieder ein paar Jahre gespart haben.

Und ganz ehrlich, viel mehr Kommerz geht ja kaum noch...Jägermeister, Becks, Captain Morgan, Nokia, Axe...ok, bevor du jetzt was sagt....mehr Kommerz geht immer....aber, dass das Wacken (auch) aus kommerziellen Gründen die enge Verbindung zum Fernsehen pflegt und deshalb immer wieder solche Santiano, Roberto Blanco oder ähnliche Aktionen pflegt, ist kaum von der Hand zu weisen.

Aber letztlich ist das nicht das Problem, wer etwas leistet soll auch gutes Geld verdienen, wir arbeiten auch nicht umsonst. Aber man sollte schon klar definieren, für wen man arbeitet. Will man nur Geld scheffeln, will man sich selbst verwirklichen und die Fans sind einem egal oder sieht man sich als Teil einer Gemeinschaft, die auch die Wünsche der Fans ernst nimmt...und wenn man sich immer als große Wacken-Familie stilisiert, dann darf man sich nicht wundern, wenn daran Erwartungen geknüpft werden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Naja beispielsweise die Australier oder Amerikaner die wir jeweils kennengelernt haben sind jeweils frühestens am Montag zurückgeflogen und waren entsprechend erst am Dienstag zu Hause. Selbst wir als Schweizer waren oft erst am Montag zu Hause und dann hat man auch nicht gerade Bock sich an den PC zu setzen wenn man einen halben Tag im Auto verbracht hat und dann ist halt schnell Dienstag. Klar gibt's noch die Tauschbörse, fragt sich halt ob man sich die Mühe nimmt lange in der Warteliste zu stehen oder einfach ein anderes europäisches Festival nimmt, welches unter Umständen günstiger ist und allenfalls noch ein besseres Lineup hat (was ja auch immer subjektiv ist).

Ja man kann sich ja eben quasi zu jeder Zeit in Netz begeben, auch wenn man gerade auf der Reise ist!

Ich fände es auch cooler, wenn der Vorverkauf später los geht, aber ich sehe es auch nicht als absolut schlecht an.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Ja man kann sich ja eben quasi zu jeder Zeit in Netz begeben, auch wenn man gerade auf der Reise ist!

Ich fände es auch cooler, wenn der Vorverkauf später los geht, aber ich sehe es auch nicht als absolut schlecht an.

Kommt im Flieger evtl. nicht so gut;)
Eine Woche nach Ende des Festivals mit dem Vorverkauf zu beginnen, wäre für Leute, die aus dem Ausland sind, sicherlich besser

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Jederzeit ist übertrieben, für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung ein Internetcafé und wenn dann die Server immer abkacken irgendwie ja auch scheisse. Und versuch mal mit einem Schweizer Handy in Deutschland ins Internet zu gehen :ugly:

Klar irgendwie würde man es schon hinbekommen, aber nur schon eine Woche später mit dem Vorverkauf zu starten wäre viel sinnvoller, zumindest für die mit einem langen Heimweg.

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Kommt im Flieger evtl. nicht so gut;)
Eine Woche nach Ende des Festivals mit dem Vorverkauf zu beginnen, wäre für Leute, die aus dem Ausland sind, sicherlich besser

Jederzeit ist übertrieben, für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung ein Internetcafé und wenn dann die Server immer abkacken irgendwie ja auch scheisse. Und versuch mal mit einem Schweizer Handy in Deutschland ins Internet zu gehen :ugly:

Klar irgendwie würde man es schon hinbekommen, aber nur schon eine Woche später mit dem Vorverkauf zu starten wäre viel sinnvoller, zumindest für die mit einem langen Heimweg.

Vorallem, wenns so extrem schnell ausverkauft ist wie dieses Jahr...
Wir waren noch am schauen, ob wir da überhaupt Zeit haben und die Karten waren schon weg... Fände es auch besser, wenn der Vorverkauf später startet.

kranich04

16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Startet doch ne Umfrage hier, ob der Vorverkauf später starten soll oder nicht. Ich bin gespannt, welches Ergebnis da raus kommt..
Weiterhin wäre das doch mal ne konstruktivere Geschichte, als nur hier im Forum zu diskutieren...;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Die meisten konnten von Glück reden, wenn sie nicht gerade auf dem Rückflug waren und somit nicht eben Bankanweisungen per Handy tätigen mussten...aber man könnte auch sagen, die waren jetzt eh so pleite, sollen doch jetzt die anderen Asiaten kommen, die wieder ein paar Jahre gespart haben.

Und ganz ehrlich, viel mehr Kommerz geht ja kaum noch...Jägermeister, Becks, Captain Morgan, Nokia, Axe...ok, bevor du jetzt was sagt....mehr Kommerz geht immer....aber, dass das Wacken (auch) aus kommerziellen Gründen die enge Verbindung zum Fernsehen pflegt und deshalb immer wieder solche Santiano, Roberto Blanco oder ähnliche Aktionen pflegt, ist kaum von der Hand zu weisen.

Aber letztlich ist das nicht das Problem, wer etwas leistet soll auch gutes Geld verdienen, wir arbeiten auch nicht umsonst. Aber man sollte schon klar definieren, für wen man arbeitet. Will man nur Geld scheffeln, will man sich selbst verwirklichen und die Fans sind einem egal oder sieht man sich als Teil einer Gemeinschaft, die auch die Wünsche der Fans ernst nimmt...und wenn man sich immer als große Wacken-Familie stilisiert, dann darf man sich nicht wundern, wenn daran Erwartungen geknüpft werden.

Das Problem einiger Leute ist aber, dass sie sich und nur sich als einzig relevanten Teil dieser Familie sehen. Sie gucken nur darauf was sie wollen. Klar kann man sagen, die gucken nur auf die Verkaufszahlen, aber ich würde sagen, gerade bei einem Festival ist die Kaufentscheidung nochmal etwas relevanter, als bei einem 1-2 Euro Nestle Produkt!

Zu den nicht von der Hand zu weisenden Dingen: Wie kannst du mir sinnloses diskutieren unterstellen, wenn du jetzt selber mit >>>angeblichen<<< Tatsachen kommst, bei denen du zu keiner genug Hintergrundwissen hast um sie ansatzweise zu belegen?

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Vorallem, wenns so extrem schnell ausverkauft ist wie dieses Jahr...
Wir waren noch am schauen, ob wir da überhaupt Zeit haben und die Karten waren schon weg... Fände es auch besser, wenn der Vorverkauf später startet.

Das kommt noch dazu. Klar könnte man die Karten wieder verkaufen oder man schaut sich gemütlich diverse Festivals an, schaut ob da alle können und nimmt die Festivals die einem in Sachen Lineup, Preis etc. ansprechen und kauft sich ein Ticket.

Soll ja auch nicht nur gegen Wacken sein, ist halt einfach allgemein eine blöde Situation. Ist auch bei andern Festivals so, dass der Vorverkauf gleich nach dem Festival beginnt. Finde ich allgemein kacke :o

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Das kommt noch dazu. Klar könnte man die Karten wieder verkaufen oder man schaut sich gemütlich diverse Festivals an, schaut ob da alle können und nimmt die Festivals die einem in Sachen Lineup, Preis etc. ansprechen und kauft sich ein Ticket.

Soll ja auch nicht nur gegen Wacken sein, ist halt einfach allgemein eine blöde Situation. Ist auch bei andern Festivals so, dass der Vorverkauf gleich nach dem Festival beginnt. Finde ich allgemein kacke :o

Ja eben, vorallem habe ich auch kein bock erstmal Geld für die Karten auszugeben um dann festzustellen, dass ich die wieder verkaufen muss...
Vorallem wenn das Geld eh nicht so locker sitzt...^^

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ja eben, vorallem habe ich auch kein bock erstmal Geld für die Karten auszugeben um dann festzustellen, dass ich die wieder verkaufen muss...
Vorallem wenn das Geld eh nicht so locker sitzt...^^

Jep, früher haben wir im November jeweils die Tickets bestellt, etwa Februar den flug gebucht und im August halt das Geld in Wacken ausgegeben. Beim letzten Wacken als ich war sind wir dann mit dem Auto gegangen. Das heisst man muss in einer Woche Anfahrt, Ticket und die Kohle da oben ausgeben. Schlicht für einige meiner Freund nicht machbar und das ganze Jahr dafür sparen klappt leider auch nicht immer wunschgemäss :ugly:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ganz einfach, weil UNS als Kunden, das Festival etwas verkaufen will. Jeder Verkäufer orientiert sich in der Regel an seiner Kundschaft und fragt ehrlich nach seinen wünschen.
Nein. Ein guter Verkäufer lässt dich glauben dass du genau das haben möchtest was er dir gerade andrehen will.

Oh jaaaa...es wurde weniger Kirmes gefordert, weniger Spaßbands auf den Hauptbühnen und wir bekommen....mehr Kirmes, mehr Spaßbands und auch gerne Santiano, Russkaja und alle Wiederholungstäter auf einmal.
Was gibt's denn eigentlich für 2014 an neuen Kirmesattraktionen?
Und welche Kirmesattraktionen, die nicht sonderlich gut ankamen und/oder kaum Leute gezogen hatten (wie bsp. Trash of the Titans) haben weiterhin bestand?

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Allerdings anscheinend beim Lineup nicht wirklich. Da ist aber auch das Problem, dass einige die Vorstellung haben, dass sich bei 170 € eine Superlative nach der nächsten Aneinanderreihen soll und das Lineup voll von Stadion-Bands zu sein hat, was ja einfach mal vollkommen illusorisch ist. Da hat man sich denke ich insb. auf Facebook einiges an Klientel eingefangen, was so denkt und solche Bands vor dem Hintergrund des Jubiläums erwartet.
Dieses Mimimi-Wo ist denn der Headliner. (Finde ich nicht gut.)

Und dann gibt es da die anderen, denen das Mittelfeld und die aufstrebenden, durchaus bekannten Newcomer in allen Genres fehlt und die kritisieren, dass sich allgemein auf den Hauptbühnen sehr viel wiederholt. (Zu denen würde ich mich zählen.)

und dann ist da noch die Dritte Sparte, die anscheinend sehr gross ist, die mit dem Billing und Wacken zufrieden ist, wie es ist.
Denn die sogenannten "Shitstorms" die da waren, das waren ca 500 Kommentare, von circa 450 verschiedenen Namen.
davon ausgehend, das sich nicht jeder bei FB befindet um dort zu meckern und zu nölen, können es um die 1000 - 1500 Leute gesamt sein die am meckern sind. 1500 von 75 000 !!!
Der Rest scheint zufrieden zu sein, denn auch der grosse Tauschbörsenzusammenbruch wegen den vielen Tickets die zurückkommen würden, ist ja "leider" ausgeblieben.

Und das das Line up nicht vom Publikum "bestimmt" werden kann ist wohl auch gut so, denn dann hätten wir nur noch Rammstein und Santiano und demnächst noch Helene Fischer da.

Bestes Beispiel für die Entwicklung ist doch wohl die Sonisphere aktion von Metallic,
wo die BESUCHER über die Running order abstimmen durfte ?!

Der Megadepp kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst, aber ich bin auch nur wegen dem King da!

Und JA, DreamTheater wären die einzigste Band die mich 2015 wieder nach Wacken bringen könnte.
Oder eben was Savatastisches, aber dafür müsste Jon seine Stimme wiederfinden die er in Balingen verloren hat! :(

siehste, deine Meinung relativiere ich, da ich sage, der "king" könnte wegen mir wegbleiben, ebenso wie dream theater oder savatage.
dafür Megadeth... sind halt auch Geschmäcker zu den Bnds.

Dreiste Forderung? Jeder größere Betrieb hat eine Mitarbeitervertretung. Jede Schule hat eine Schüler-, Lehrer- und Elternvertretung. Warum soll das nicht auch bei einem Festival gehen? Das ist keine dreiste Forderung, das ist nur ein Vorschlag.

Welche Vorschläge aus dem Forum wurden denn umgesetzt?

-Zelt auf andere fläche
-Getränkeflasche die auch ins Infield darf im FMB
-Handicap Podest nach Umfrage umgestaltet und umgesetzt
-Wasserstellen werden dies Jahr besser gekennzeichnet.
-Kontrollen zwischen Haupt infield und Zelt werden minimiert.
+ etliches was man teils vllt gar nicht mitbekommt an kleinigkeiten.

Wieviel der Kritik die andere Festivals bekommen wird denn umgesetzt?

Im letzten Jahr war das aber so, dass der "zu viel Kirmes"-Aspekt sogar von der Mainstream-Presse mehrfach thematisiert wurde und auch nicht gerade im positiven Sinne.

Das kann man denke ich nicht leugnen. Ist aber hier auch eher nicht das Thema. Man kann viele Dinge irgnorieren, vor allem wenn man vor der Bühne ist. Aber vor der Bühne ist ja jetzt die Kritik angelangt und ich finde es auch richtig da Feedback zu geben. Jetzt allerdings nicht in Form von Shitstorms und Beleidigungen, wie sie mehr oder weniger durchgehend auf Facebook erfolgen. :uff:

Auch hier wird sich ein Reporter 5 - 10 Leute raussuchen die gewillt sind etwas zu sagen, wahrscheinlich sucht der Reporter auch direkt am Jägermeister Hochsitz und hört sich das an was die Leute sagen und macht dann wie die BILD, die ja immer fürs Volk spricht daraus ein "alle..."
Denn seltsamerweise wurden diese ZDF Boomboxen und Waschsalon ja auch angenommen, obwohl es Megakritik hagelte dazu, es ist dort aber immer voll!

Oder das Tolle NDR Fotostudio...

Ja ich kenne die Artikel, die zum größten Teil die selbe Qualität hatten, wie einige Geniestreiche hier im Forum!

Aber sicher, mich nerven Santiano und Russkaya auch...wobei ich Russkaya eigentlich immer mal überhaupt sehen wollte! Weil inzwischen kann auch das, da sind viele Leute Argument nicht mehr ziehen...die sind 3-4mal hintereinander da gewesen! Reicht...

mich würden sie weniger nerven, wenn sie wenigstens nur Rahmenprogramm wären und somit ins Mittelalterdorf gepackt werden, aber doch nicht auf die Hauptbühnen!

Du versuchst dich mal wieder darin sinnlose Diskussionen zu führen, ersten sind die nicht mein Chef und zweitens hat auch niemand was von springen gesagt. ich weiß, dass du gerne um des Diskutieren Willens diskutierst, Tatsache ist einfache, dass von anderer Seite eine Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister (also kein Chef-Gelaber) gefordert ist und angeblich ja auch total toll klappen soll. Diesen letzten Punkt zweifel ich stark an.
Ob Nestlé etwas ändert oder nicht, hängt wohl von den Verkaufszahlen ab und genau damit lieferst du den passenden Vergleich zum Wacken. Würde keiner mehr Nestlé Produkte kaufen müssten sie etwas ändern, solange sie gekauft werden, ist es ihnen egal, was die Menschen sagen UND es ist ihnen vor allen Dingen überhaupt nicht wichtig WER kauft...Hauptsache die Kasse stimmt.
Von daher ist der Vergleich sehr passend, denn dem Wacken ist es mittlerweile auch egal WER kommt, Hauptsache 70.000 Karten sind verkauft.
Dass zb die Menschen aus Südamerika, Asien etc. keine karten mehr bekommen können, weil bereits nach 2 Tagen sold out ist, ist der Orga möglicherweise völlig egal...wir werden das mal im August beobachten, ob der VVK vielleicht dieses Jahr erst nach 1 Woche oder so beginnt. Oder wenn ich sehe, dass nun auch meine zweite Nichte mit ihren freunden auf diese "Wacken-Party" [O-Ton] fahren will, ohne auch nur ansatzweise Metalfan zu sein, dann passt der Vergleich zu Nestlé. Die Kasse stimmt, wer kommt ist egal, man muss zudem keine teuren Bands verpflichten und mit Santiano sind durch die Kooperation mit dem NDR auch tolle Werbeeinnahmen zu erzielen...denn letztlich geht es ja darum.
...verdammt...nun habe ich mich wieder auf eine dieser sinnlos-Diskussionen eingelassen...aber egal, hab ja heute eh frei...kurz es geht einfach darum, welchen Anspruch an sich selbst das Wacken hat und wie es seine Beziehung zu den Fans sieht...und da muss man sich als Wacken schon auch an seinen eigenen Worten orientieren...Nestlé spricht bestimmt nicht von "Seinen" tollen Fans auf der ganzen Welt.

Die Orga ist doch nciht schuld daran das die Leute sich binnen 43 Stunden alle Tickets gesichert hatten ??!
Da aber, wie oben schon geschrieben, sich nur rund 500 bei FB zu Wort melden, circa 20 im Forum dazu, werden es rund 1500 Leute sein die so am schimpfen sind und Ihre Tickets "wahrscheinlich" los werden wollen, im Gegenzug liest man auf FB auch zwischen den ganzen gejammer aber auch immer wieder: Hey wir suchen noch Tickets, wir warten in der Tauschbörse....

WENN also mehr als die von mir erwähnten 1500 Leute so unzufrieden wären, wieso warten dann immer noch welche in der Tauschbörse, bekommen aber dennoch keine Karte zugewiesen?

Weil nämlich mindestens 73 500 mit dem was geboten wird zufrieden sein werden.

Was man auch sehr schön sehen konnte bei den anderen Aktionen.

Dixis wurden verlost, viele "altbekannte" Namen in FB und hier im Forum waren darüber am meckern... ABER die dinger waren schnell weg und es waren danach welche enttäuscht KEINES mehr bekommen zu haben.

Die Full Metal cruise wurde innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Das werden wohl kaum die gewesen sein die Ihre Karten ja zurückgeben wollen und Mega enttäuscht sind?

Die 2 Metal Törns, waren ebenfalls in Rekordzeit ausverkauft, meinste das waren die unzufriedenen?

um es mal in prozenten auszudrücken, 1500 Leute von 75 000 sind 2% !!!
Wenn du ein Veranstalter bist und 2% sind am kritisieren, dann haste doch alles richtig gemacht ?!
Denn 100% zufriedenheit gibts maximal bei e-bay ;)

kranich04

16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Wobei du dann auch erwähnen solltest, dass nicht alle 75000 bei FB oder hier angemeldet sind....