Die letzten 10.000 W:O:A 2017 Tickets sind im Verkauf!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Also als Schüler konnte mir früher gar keine Festivals leisten, erst später mit nem richtigen Nebenjob... nichts für ungut, aber wo kommt denn dieser Anspruch her? Wenn man kaum/kein Einkommen hat, muss man auf gewisse Dinge verzichten. Das habe ich damals eigentlich als ziemlich normalen Zustand empfunden :confused:

Verstehe ich auch nicht... Mein ersten Festival hatte ich mit 18 das habe ich mir aber aus vorherigen Schülerjobs etc. zusammen gespart.
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Wenn er grade mit der Ausbildung fertig ist, dann ist er innerhalb dieser 7 Jahre die ihr bisher da wart, mindestens 3 Jahre in der Ausbildung gewesen und vorher... Schüler? Da muss es ja auch geklappt haben. Und wegen 30€ mehr geht die Rechnung nun nicht mehr auf? Aaaaaaaaha. :ugly:

Als Schüler hat man vermutlich bei den Eltern gewohnt und konnte sich Wacken mit einem kleinen Nebenjob leicht zusammen sparen.
Und, was man auch nicht vergessen darf, die stetige Erhöhung der letzten Jahre. Vor 7 Jahren hat das Ticket noch die HÄLFTE gekostet.

Genau das. Vor 7 Jahren war es noch längst nicht so schnell ausverkauft - da hat es die Mutti für mich gekauft und mir die Hälfte des Tickets zum Geburtstag und 1/4 zu Weihnachten geschenkt und das andere Viertel hab ich vom Papa bekommen ;D
Im Jahr danach ähnlich. Ab dann ging des Ausverkauf so flott, dass man natürlich vorher schon Geld zurück gelegt hatte aber als Schüler zu Hause zu wohnen hat halt eben seine Vorteile. Da kann man ja auch locker sagen ich verzichte eben kurz auf alles andere was ich so tue, helf noch hier und da wem auch immer für etwas Geld (ob es jetzt der Oma zu Hause im Garten oder Zeitungen austragen oder sonstwas ist). Und: Es war damals ja auch nur ein Ticket pro 2 Eltern die bezahlen.
Jetzt sind wir ein Haushalt mit 2 Leuten von denen nichtmal beide richtig verdienen und wir müssen 2 x 220€ Tickets bezahlen. Das ist schon ne andere Hausnummer ;)

ad man hat 12 Monate Zeit zu sparen:

Wie unreflektiert dumm ist diese Aussage? Gerade wenn man vom WOA kommt hat man wegen Fahrtkosten/Verpflegung/Unterhaltung nachher kein Geld, da hat man sich als Schüler vermutl. Weihnachts- und Geburtstagsgeld zusammengespart um sich die Nebenkosten leisten zu können. Dann gleich wieder 220€ parat zu haben hätte ich in meiner Schulzeit (und da war ich das erste Mal am WOA) nicht geschafft, nichtmal inflationsbereinigt.

Genau das. Dazu kam bei uns dieses Jahr auch, dass wir dringend n neues Zelt brauchten, weil uns das was wir seit 2010 benutzen leider im Stich gelassen hat. Da war auch nochmal locker n Hunni für weg unmittelbar vor Wacken. Und nein wir kaufen uns kein Billigzelt - das darf gerne für ein paar Jahre halten und ist dann auf Dauer billiger :)

Nichtsdestotrotz weißt du das vorher und es fällt nicht am Abreisetag als Problem vom Himmel. "Woher soll ich spontan das Geld aus dem Hut zaubern" zieht nicht. Also Schüler muss man dann halt gucken das man sich das Ticket wünscht und/oder Zeitung austrägt. So habe ich das immer gemacht, wenn ich was teures haben wollte.

smi

Ja wie gesagt als Schüler der bei Eltern wohnt mag das hinhauen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass wir im Augenblick im Alltag nicht wirklich was zurücklegen können. Wohnen halt in ner teuren Stadt etc. Klar ist das Meckern über Preise bei Wacken meckern auf hohem Niveau. Ich wollte lediglich ja auch ein Feedback für die Veranstalter geben, dass das so echt schwer zu stemmen ist. Ich hab leider keine Gelegenheit ca. 500€ anzusparen im Laufe des Jahres - und das nur für ein Festival. Dann geht morgen das Auto kaputt und dann? Ja schade aber immerhin haben wir jetzt Wacken-Tickets? :ugly: Da kommt halt vieles zusammen aber ich denke ich stehe damit nicht alleine da.
Und die Tickets kosten jetzt eben ca. 100€ mehr als bei meinem ersten Wacken. Selbst wenn ich jetzt noch Schüler wäre und zu Hause bei Mutti wohnen würde, würd ich mich fragen ob es mir das noch Wert ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bei meinem ersten Festival war's einfach ƒ5 (Gulden, Nederlands geld) in einem Eimer werfen. Da war keine Kontrolle, also eine Münze war gut.
OK, sagt ich, der damals kaum Geld hatte. BEF.5 geht auch. (Belgische Franken, €1 = 40.3399BEF/20BEF ~ DM.1) :ugly::D
 

Bolt-Thrower

Newbie
8 Aug. 2016
12
0
16
Also als Schüler konnte mir früher gar keine Festivals leisten, erst später mit nem richtigen Nebenjob... nichts für ungut, aber wo kommt denn dieser Anspruch her? Wenn man kaum/kein Einkommen hat, muss man auf gewisse Dinge verzichten. Das habe ich damals eigentlich als ziemlich normalen Zustand empfunden :confused:

Genau, WOA denen die es sich leisten können! Der Rest soll mal seine Ansprüche überdenken. :ugly:

Sorry, aber das hört sich für mich an nach:
"Ich wurde auch als Kind geschlagen, und hat es mir geschadet?"
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Also als Schüler konnte mir früher gar keine Festivals leisten, erst später mit nem richtigen Nebenjob... nichts für ungut, aber wo kommt denn dieser Anspruch her? Wenn man kaum/kein Einkommen hat, muss man auf gewisse Dinge verzichten. Das habe ich damals eigentlich als ziemlich normalen Zustand empfunden :confused:

Ich hab ja auch mit keinem Wort gesagt, dass wir in übermäßigem Luxus wohnen oder? ;) Ich verzichte in meinem Alltag auch auf verdammt vieles - das wünsche ich sonst keinem. Und das nicht unbedingt aus finanziellen sondern auch aus gesundheitlichen Gründen (wobei das eine das andere auch begünstigt).

Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe: Natürlich gehört das schon irgendwo zum Luxus dazu, dass wir uns Wacken bisher überhaupt leisten konnten. Wir haben ne Wohnung und müssen nicht in der Gosse hausen. Juhu. Trotzdem darf ich doch wohl ein Feedback dazu geben, dass dieser Preis inklusive dem drum und dran für Studenten halt einfach nicht mehr machbar ist oder? Geht ja nur darum auch andere Seiten zu hören! In ein paar Jahren werd ich darüber vielleicht auch müde Lächeln, wenn sich jemand über 30€ Preiserhöhung bepisst. Im Augenblick ist das aber noch viel Geld für mich!
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Meinte das auch eher generell und auch nicht speziell auf dich bezogen, jeder hat seine persönliche Sichtweise/Situation und darf die natürlich auch äußern, klar.

Ich fand es nur etwas bedenklich, dass manche der Ansicht sind, Festivals müssten im allgemeinen für Schüler erschwinglich sein. Das ist in meinen Augen schon ein Anspruchsdenken, das man irgendwie hinterfragen könnte...
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Ich hab ja auch mit keinem Wort gesagt, dass wir in übermäßigem Luxus wohnen oder? ;) Ich verzichte in meinem Alltag auch auf verdammt vieles - das wünsche ich sonst keinem. Und das nicht unbedingt aus finanziellen sondern auch aus gesundheitlichen Gründen (wobei das eine das andere auch begünstigt).

Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe: Natürlich gehört das schon irgendwo zum Luxus dazu, dass wir uns Wacken bisher überhaupt leisten konnten. Wir haben ne Wohnung und müssen nicht in der Gosse hausen. Juhu. Trotzdem darf ich doch wohl ein Feedback dazu geben, dass dieser Preis inklusive dem drum und dran für Studenten halt einfach nicht mehr machbar ist oder? Geht ja nur darum auch andere Seiten zu hören! In ein paar Jahren werd ich darüber vielleicht auch müde Lächeln, wenn sich jemand über 30€ Preiserhöhung bepisst. Im Augenblick ist das aber noch viel Geld für mich!

Vlt ist das Wacken in der aktuellen Form und Preislage ja gar nicht für Studenten/Schüler ohne Geldquellen (Eltern, Jobs etc) gedacht. Nur mal so als Denkanstoss. Wenn ich dann unbedingt ein Festival besuchen wolte würde ich mir ein kleineres günstigeres Festival suchen.
Ich konnte mir zur Schulzeit auch die Konzerte der grossen Bands meist nicht leisten. Und in der Studienzeit nur durch entsprechende Nebenjobs.
 
29 Nov. 2015
10
0
46
Nun ja, es sind aber doch schon stark rückläufige Tendenzen zu erkennen. Wo vor ein paar Jahren schon nach ein paar Stunden Sold Old war, kann man sich ja jetzt schon getrost einen Tage Zeit lassen. Auch die Ticketflut auf Ebay fürs WOA 2016 spricht sich vermutlich rum, so viele Tickets so früh zu so niedrigen Preisen habe ich auch lange nicht mehr auf Ebay gesehen. Klar, ein paar tage vorher wurden die immer verscherbelt. Aber einige aus unserer Gruppe, die nicht mit konnten hatten schon Anfang dieses Jahres echt Wochen gebraucht um die Tickets überhaupt noch annähernd zum Originalpreis loszuwerden.

Niemand bezweifelt, dass die letzten 10.000 Tickets jetzt auch bald weg sind. Aber ich denke die Tendenz ist doch eindeutig und es würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr der Sold Old wieder mehrere Wochen auf sich warten lässt.

Ihr als Veranstalter wisst das natürlich am besten einzuschätzen. Aber als Endkunde kann ich nur sagen, was ich sehe, und zwar, dass die Tickets bei weitem nicht mehr so begehrt sind wie noch vor drei Jahren und ich mir eigentlich sicher sein kann, auch in einem halben Jahr noch auf jeden Fall an ein Ticket zu kommen. Und wenn das erstmal bekannter wird, wird es auch keinen Ansturm mehr am ersten Tag auf die Tickets geben, weil die Leute abschätzen ob es ihnen diese Summe noch wert war, wo man bisher gezwungen war entweder sofort zuzuschlagen oder kein Ticket mehr zu bekommen

Ehrlich gesagt, ärgere ich mich, daß ich mich Sonntag Nacht noch vor den PC gehockt habe um eine Karte (als Geburtstagsgeschenk) für unseren Sohn zu ersteigern. Die X-mas Karten waren schon vor 0.30 weg, ich habe eine ganz normale Karte bekommen + T-Shirt waren das incl. Versand > 240,-€.
Wenn ich jetzt hier die Beiträge lese.... hätte ich unserem Junior besser nur 'nen Gutschein in die Hand gedrückt und ihm erklärt: ok, sobald die bei ebay raus kommen, versuche ich da mein Glück!
Wobei ich keine Freundin von ebay bin.
Einige Erklärungen wegen der Ticketerhöhung kann ich schon nachvollziehen.
Es ist absolut unmöglich, daß die Leute ihre halbe Wohnungseinrichtung auf Wacken zurück lassen! Sperrmüll entsorgen ist teuer.
Wege befestigen, was ja wohl wirklich sinnvoll wäre, alleine damit im Notfall die Rettungskräfte besser durchkommen.
Zur Dusch- und hm;) Kachelsituation kann ich nichts sagen, wir waren noch nie auf Wacken. Für 2016 hatte ich 2 Karten, die ich aber auf Grund unserer Knochensituation hier im Forum zum regulären Preis weiter verkauft habe.
Und eigentlich: was regt ihr euch auf??? Ich habe für 2 Konzertkarten Anfang dieses Jahres fast 300,-€ bezahlt. Es war nur 1 Konzert (ok, für 2 Personen) und das ging incl. Pause 2 3/4 Std.
Wir haben 2004 für "Simon & Garfunkel" auch schon weit über 200,-€ für 2 Tickets für 1 Konzert hingelegt.
Ihr habt X-Konzerte für 240,-€!
Hier in Köln zahlen wir, wenn wir dann mal in die Köln-Arena gehen, locker ab 70,-€ aufwärts/Person. Und dann hat man nicht unbedingt einen guten Platz...

Und apropos Wiederholungsbands... bei eurer Aufzählung habt ihr "Doro" vergessen, die war auch schon ganz oft dabei! Dieses Jahr aber wohl nicht.

Gibt es eigentlich Tagestickets? Wir sind 2017 in der Zeit im Urlaub in SH und würden uns dieses Spektakel incl. einiger Konzerte gerne mal anschauen/rein schnuppern. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben :Puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Nov. 2015
10
0
46
Nee keine Chance. Tagestickets gab es zuletzt 2005, wenn ich mich recht erinnere.

Schade!!! Wir würden es ja gerne mal "Life und in Farbe" erleben.
Tja, so dann leider nicht.
Und ich könnte mir vorstellen, daß wir nicht die einzigen sind, die einfach mal auf einen oder vielleicht auch 2 Tage vorbei kommen wollen...
Wäre vielleicht auch ein Denkanstoß für die Veranstalter??? Nicht nur 3-Tages-Tickets (davon dann nicht ganz so viele), sondern auch ein paar Tages-Tickets? ;)
 

Falbala

Member
6 Aug. 2012
56
0
51
Also ich finde eine Preissteigerung innerhalb von 4 Jahren um fast 100 Euro auch ganz schön krass, egal, ob man es sich leisten kann/könnte oder nicht.
Und das sold out der letzten beiden Jahren nach 1 Tag, bzw. 12 Stunden, und das Verrramschen der Preise 1 Woche vorher, hat viele wohl einiges gelehrt.
Da vergeht anscheinend auch den ebay Wucherern der Spaß.
Letztes Jahr war die Matschsituation zwar vorher heftig, aber Freitag und Samstag okay, was man von diesem Jahr nicht sagen kann. Irgendwie find ich es unverschämt, dass am Samstag gar nichts mehr zu retten versucht wurde, so nach dem Motto: Ist eh in ein paar Stunden vorbei....
Allerdings hat mich der Ausgang am Biergarten schon am Donnerstag genervt, da komplett unbeleuchtet und total glatt und abschüssig. Auch das hätte nicht sein müssen. Von daher: Irgendwie musste ja auch die Preissteigerung von '15 auf '16 gerechtfertigt werden, aber womit?