Original geschrieben von monochrom
Das mit der Sintflut halte ich für verfrüht - es gab mehrere grosse Überschwemmungen die als Ursache gedient haben könnten. Und warscheinlich kennen wir noch nicht mal alle. Trotzdem finde ich die "Schwarzes Meer"-Theorien gut.
Stammesglaube? Was ist das denn? Ich hab Religion für mich persönlich ja einfach zu den Akten gelegt.
besonders, wegen der sache mit dem süsswasser salzwasser. paßt gut dazu mit alles tot und eingeganden und unfruchtbar und siedeln in neuem land!
und ja stammes glaube!
kennst du meine theorie noch nicht, auf grund der ich die existent eines gotte nicht ganz ablegen kann!!
wenn du alle religionen vergleichtst, dann findest du sehr viele parallelen und wirst feststellen, das sich die religion nur auf verschiedenen entwicklungsstufen befindet, meist nänlich der entwickling der jeweiligen volkes.glaube läuft immer relativ gleich ab, auch mit propheten, sohn gottes, engel helfer helfershelfer bla.das bedeutet entweder ist der mensch egal wo er lebt, und ich entwickelt hat gleich und erfindet einfach religion in relativ gleichen, von der jeweiligen umwelt geformten bahnen und kommt (meist) irgendwann beim eingötterglaube an ODER es gibt tatsächlich einen großen gott, der allen völkern mal irgendwie erschienen ist nur in anderen formen.
ich finde die idee von krsna sehr nett, von wegen höchste persönlichkeit gottes und gleichberechtigung aller götter und religionen, weil es ja eh alles krsna ist nur in anderer from wegen der kulturellen unterschiede!
und weil ich so romantisch veranlagt bin und ganz stark von der scheibenwelt beeinflußt bin (nach dem tod komme ich da hin, wo ich mir vorstelle das ich hin komme) habe ich mich entschieden wenn überhaupt an Vodan zu glauben...zeit weise auch an wotan, aber das hängt davon ab, welche literatur ich grad gelesen hab!!

höhö!
edit: und die tatsache, das ich nach dem erstenmal lesen des nibelungenliedes, der edda und der wölsungsaga fest stellen muß, das wenn vodan seine liebe durch ewige schicklalsschläge zeigt, ich ja nen superleben haben muß in den heiligen hallen nach meinem tode, wenn wir auf den kreig mit den eisriesen warten, wiel sie und immer noch nicht den rasenmäher zurückgebracht haben....ach nee, da bring ich grad wieder was durcheinander!!