Die Erde wurde von Gott erschaffen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
ich muß mal schauen welche bücher ich hier noch hab!ich hatte mir damals zu meiner"bibelzeit" leider die ganzen bücher nur geliehen!:( kann sein das ich das buch schon kenne, aber auf jedenfall habe so eins schonmal gelesen!

aber gerne, vielleicht isses ja ein anderes!

Also die Borer macht im Endeffekt einen Vorschlag: Einfach mal beim Lesen "Herrscher der Sumerer" für Gott einsetzen, "Hoher Beamter der Sumerer" für Engel, "Zikkurat der Sumerer" für Himmel, "Mischlinge zwischen adeligen Sumerern und Angehörigen abhängiger Hirtenvölker" für Nefilim, "Chef (oder Schreiber) der abhängigen Hirtenvölker" für Adam, "General der sumerischen Armee" für Cherubim und so weiter.
Genial, wie gesagt.
;)

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von monochrom
Du hast natürlich Recht mit Abraham als Stammvater der Kinder Israels. Wobei die Abstammung natürlich dennoch bis Adam zurückgeht, wie denn auch nicht.
:D

*lol*

ne, aber ich bin mir halt grad nicht sicher, ob die reihe mit adam oder erst mit abraham anfängt!viele lassen adam und eva weg und beginnen gleich mit arbaham!

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von DarthFreak
Ich hab mir die Bibel auch mal durchgelesen (hatte sogar von meiner Tante zur Konfi so ne tolle CD-Rom version bekommen so mit Landkarten und Videos zur besseren Veranschaulichung.) und dat Ding ist en Witz gegen den Sillmarillion...

Achja kennt jemand die Simpsons folge vom Homer "stirb" und sich dann die Bibel auf Kassette anhört ?

der zeugte den, und der zeugte den und den, dieser wiederum...

die stelle in der bibel habe ich auch echt mal kurz überlesen!!:D

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Also die Borer macht im Endeffekt einen Vorschlag: Einfach mal beim Lesen "Herrscher der Sumerer" für Gott einsetzen, "Hoher Beamter der Sumerer" für Engel, "Zikkurat der Sumerer" für Himmel, "Mischlinge zwischen adeligen Sumerern und Angehörigen abhängiger Hirtenvölker" für Nefilim, "Chef (oder Schreiber) der abhängigen Hirtenvölker" für Adam, "General der sumerischen Armee" für Cherubim und so weiter.
Genial, wie gesagt.
;)

*rofl*

:D:D:D:D

ja, das klingt allerdings sehr geil!!!

paßt auch in die schiene zu der theorie mit adam und eva, die ich mal irgendwo gelesen habe, daß adam und eva aus einer oase oder ähnlichem verbannt wurden und so aus ausgestossene quasi einen neuen stamm gründeten!nicht ganz ausgereift aber durch aus nett!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
*lol*

ne, aber ich bin mir halt grad nicht sicher, ob die reihe mit adam oder erst mit abraham anfängt!viele lassen adam und eva weg und beginnen gleich mit arbaham!

Klar, aber persönlich sehe ich da bereits den Keim für Rassismus - Abraham als Stammvater der Juden, die anderen zählen irgendwie nicht so richtig.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Klar, aber persönlich sehe ich da bereits den Keim für Rassismus - Abraham als Stammvater der Juden, die anderen zählen irgendwie nicht so richtig.

aber das zieht sich doch durch die ganze geschichte der juden!!

und was zeigt und das??

schon adam und eva waren opfer des antisemitismus!!:D:D:D:D

EDIT: und darum MUß ja irgendwie jeder film über jesus sntisemitisch sein, weil sich das christentum in jungen jahren ganz klar gegen die juden entwickelt hat!!:rolleyes:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
*rofl*

:D:D:D:D

ja, das klingt allerdings sehr geil!!!

paßt auch in die schiene zu der theorie mit adam und eva, die ich mal irgendwo gelesen habe, daß adam und eva aus einer oase oder ähnlichem verbannt wurden und so aus ausgestossene quasi einen neuen stamm gründeten!nicht ganz ausgereift aber durch aus nett!

Also den Garten Eden hat es in irgendeiner Form in den Bergen Persiens ziemlich sicher gegeben, der kommt in fast jeder alten orientalischen Geschichte vor, gerne mit Wegbeschreibungen bzw. Ortsangabe. Ich glaube auch in der Bibel war das auffallend genau geschrieben. Eines ist sicher: Es gab semitische Stämme in den Gegenden östlich von Sumer-Akkad, die für die Sumerer Tiere geweidet und Edelsteine abgebaut haben. Aus den Nachfahren dieser Völker gehen irgendwann unter anderem die Juden hervor. All diese Stämme haben denselben mythologischen Hintergrund, die Juden haben ihren halt am besten überliefert und liefern somit den klarsten Blick in die wirklich frühe Zeit der Zivilisation.
*Schwafel*

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
aber das zieht sich doch durch die ganze geschichte der juden!!

und was zeigt und das??

schon adam und eva waren opfer des antisemitismus!!:D:D:D:D

EDIT: und darum MUß ja irgendwie jeder film über jesus sntisemitisch sein, weil sich das christentum in jungen jahren ganz klar gegen die juden entwickelt hat!!:rolleyes:

Hmm, ja, es gibt schon eine besondere Abgrenzung bei den Juden, wie bei den meißten kleinen Religionsgemeinschaften.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Also den Garten Eden hat es in irgendeiner Form in den Bergen Persiens ziemlich sicher gegeben, der kommt in fast jeder alten orientalischen Geschichte vor, gerne mit Wegbeschreibungen bzw. Ortsangabe. Ich glaube auch in der Bibel war das auffallend genau geschrieben. Eines ist sicher: Es gab semitische Stämme in den Gegenden östlich von Sumer-Akkad, die für die Sumerer Tiere geweidet und Edelsteine abgebaut haben. Aus den Nachfahren dieser Völker gehen irgendwann unter anderem die Juden hervor. All diese Stämme haben denselben mythologischen Hintergrund, die Juden haben ihren halt am besten überliefert und liefern somit den klarsten Blick in die wirklich frühe Zeit der Zivilisation.
*Schwafel*

daran muß ich auch immer wieder denken wenn ich den begriff antisemitismus höre!!

juden sind nicht die einzigen semitischen völker!aber halt die einflussreichsten!!:rolleyes:

aber ich hab mich nie sooo für adam und eva interessiert!kain und abel und der grund für die existenz der geschichte emfand ich immer als interessanter.der rauswurf als verstoß hat mir in der linie gereicht!

auch die vöklerwanderung und die örtlichkeiten waren für mich immer eher nebensächlich!außer z.b. bei dingen wie der sinnflut, die ja mittlerweile auch "bewiesen" ist und örtlich lokalisiert ist und tatsächlich in zeit und ort zur geschichte paßt!

ich hab mich damals halt mehr mit der ergründung beschäftigt, warum solche "müten" entstanden sind und "reale", also nachgewiesene gleichheiten gesucht!

wobei ich meinen schwerpunkt damals lange zeit auf die lüge um die abstammung jesu von abraham über das geschlecht davis lag, von wegen der achte sohn des achtens sohnes, der ein mädchen war und...ach, falsche geschichte!!;)

einer der gründe damals mich von meinem glauben ans christentum und die kirche zu trennen!!

dann doch lieber stammesglauben und macht ausübung über religion im kleinen selbsterwählten rahmen!!:D

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Hmm, ja, es gibt schon eine besondere Abgrenzung bei den Juden, wie bei den meißten kleinen Religionsgemeinschaften.

aber die juden haben sich schon immer selber stark abgegrenz und haben auf ihre rechte als auserwähltes volk gepocht...kein wunder, das dann irgendwann mal im laufe der geschichte was schief geht!

wer im mittelpunkt stehen will oder steht, der hat immer neider!

und diese arroganz des von gott erwählten volkes ist ja auch sichelich nicht das schlechteste gewesen für die entwicklung der juden!:rolleyes:bis zu einem gewissen punkt...immer und immer wieder!!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen

auch die vöklerwanderung und die örtlichkeiten waren für mich immer eher nebensächlich!außer z.b. bei dingen wie der sinnflut, die ja mittlerweile auch "bewiesen" ist und örtlich lokalisiert ist und tatsächlich in zeit und ort zur geschichte paßt!

dann doch lieber stammesglauben und macht ausübung über religion im kleinen selbsterwählten rahmen!!:D

Das mit der Sintflut halte ich für verfrüht - es gab mehrere grosse Überschwemmungen die als Ursache gedient haben könnten. Und warscheinlich kennen wir noch nicht mal alle. Trotzdem finde ich die "Schwarzes Meer"-Theorien gut.

Stammesglaube? Was ist das denn? Ich hab Religion für mich persönlich ja einfach zu den Akten gelegt.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
aber die juden haben sich schon immer selber stark abgegrenz und haben auf ihre rechte als auserwähltes volk gepocht...kein wunder, das dann irgendwann mal im laufe der geschichte was schief geht!

wer im mittelpunkt stehen will oder steht, der hat immer neider!

und diese arroganz des von gott erwählten volkes ist ja auch sichelich nicht das schlechteste gewesen für die entwicklung der juden!:rolleyes:bis zu einem gewissen punkt...immer und immer wieder!!

Naja, für ein auserwähltes Volk hielten und halten sich ja auch amerikanische Puritaner, schiitische Moslems, ach, eigentlich fast alle. Das ist glaube ich leider sehr schwer weg zu bekommen.

Auf der einen Seite ist halt Bewahren immer gut, auf der anderen Seite führt es halt leicht zu Verbortheit, Stillstand und Ignoranz. Insofern stehen orthodoxe Juden ja eigentlich vor dem zentralen Problem der Konservativen - wieviel Veränderung ist mindestens nötig?
*Philosophier*

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
Das mit der Sintflut halte ich für verfrüht - es gab mehrere grosse Überschwemmungen die als Ursache gedient haben könnten. Und warscheinlich kennen wir noch nicht mal alle. Trotzdem finde ich die "Schwarzes Meer"-Theorien gut.

Stammesglaube? Was ist das denn? Ich hab Religion für mich persönlich ja einfach zu den Akten gelegt.

besonders, wegen der sache mit dem süsswasser salzwasser. paßt gut dazu mit alles tot und eingeganden und unfruchtbar und siedeln in neuem land!

und ja stammes glaube!

kennst du meine theorie noch nicht, auf grund der ich die existent eines gotte nicht ganz ablegen kann!!

wenn du alle religionen vergleichtst, dann findest du sehr viele parallelen und wirst feststellen, das sich die religion nur auf verschiedenen entwicklungsstufen befindet, meist nänlich der entwickling der jeweiligen volkes.glaube läuft immer relativ gleich ab, auch mit propheten, sohn gottes, engel helfer helfershelfer bla.das bedeutet entweder ist der mensch egal wo er lebt, und ich entwickelt hat gleich und erfindet einfach religion in relativ gleichen, von der jeweiligen umwelt geformten bahnen und kommt (meist) irgendwann beim eingötterglaube an ODER es gibt tatsächlich einen großen gott, der allen völkern mal irgendwie erschienen ist nur in anderen formen.

ich finde die idee von krsna sehr nett, von wegen höchste persönlichkeit gottes und gleichberechtigung aller götter und religionen, weil es ja eh alles krsna ist nur in anderer from wegen der kulturellen unterschiede!

und weil ich so romantisch veranlagt bin und ganz stark von der scheibenwelt beeinflußt bin (nach dem tod komme ich da hin, wo ich mir vorstelle das ich hin komme) habe ich mich entschieden wenn überhaupt an Vodan zu glauben...zeit weise auch an wotan, aber das hängt davon ab, welche literatur ich grad gelesen hab!!;) höhö!

edit: und die tatsache, das ich nach dem erstenmal lesen des nibelungenliedes, der edda und der wölsungsaga fest stellen muß, das wenn vodan seine liebe durch ewige schicklalsschläge zeigt, ich ja nen superleben haben muß in den heiligen hallen nach meinem tode, wenn wir auf den kreig mit den eisriesen warten, wiel sie und immer noch nicht den rasenmäher zurückgebracht haben....ach nee, da bring ich grad wieder was durcheinander!!;)

Zuletzt bearbeitet:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen

edit: und die tatsache, das ich nach dem erstenmal lesen des nibelungenliedes, der edda und der wölsungsaga fest stellen muß, das wenn vodan seine liebe durch ewige schicklalsschläge zeigt, ich ja nen superleben haben muß in den heiligen hallen nach meinem tode, wenn wir auf den kreig mit den eisriesen warten, wiel sie und immer noch nicht den rasenmäher zurückgebracht haben....ach nee, da bring ich grad wieder was durcheinander!!;)

Ich rechne mich dem germanisch-keltischen Kulturkreis zu, da ich mich in deren Geschichten, Liedern usw. am heimischsten fühle. Ich habe es geliebt die griechischen Sagen zu lesen, aber mit Nibelungenlied, Mabigonionund Artussage habe ich "meine" Helden gefunden. Den Tronjer, Volker von Azey, Gawain, Arawn usw.

Glaube trotzdem, und trotz aller Romantik, lieber an die Welt von Heisenberg, Schrödinger und Einstein.
;)