Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
:D doch, die haben wir tatsächlich in der Schule mal in Reli gemacht. Und ich fands damals schon blödsinnig. Ich meine, dass wir auch den Anselm mal angesprochen hätten, aber bin da nicht so ganz sicher.
Nee, is mir erst vor zwei Wochen oder so in der Uni wieder begegnet, ich bin ja jetzt unter die Hobby-Philosophen gegangen, da mir kein anderes mögliches Wahlpflichtfach eingefallen ist, die Philosophie wenigstens nicht völlig langweilig ist und dort am wenigsten Stunden verlangt werden (wobei ich diese Stundenzahl weit überschreiten werde).
Also ich bin grosser Thomas von Aquin Fan, obwohl ich ihm in so ziemlich nichts zusprechen würde und es hinsichtlich der Gottesbeweise auch bessere gibt, die natürlich auch nicht den Kern treffen, aber das ist wiederum eine andere Geschichte, die wir in der nächsten Folge von "Theologie für Dummies" erfahren werden.:D
Mir gefällt bei ihm nur diese ganze Struktur mit Rechtfertigung über Bibelzitate, oder unter Berufung auf Heilige, obwohl das Ganze für die Stichhaltigkeit seiner Argumente gar nicht nötig wäre.:D

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
*schweißvonderStirnwischt*
Dann bin ich ja beruhigt!:D

Moment mal.... bei dir stimmts ja in der Tat, wie ich hören musste!:eek:;)
Schön.:D

Ja, Hut trage ich viel, das mit den Nazis stimmt unter Umständen auch (auch wenn ich beschlossen habe, nächstes Mal nicht ganz so betrunken und somit zur Passivität verdammt zu sein;)) und... ähm...Hmmm... *überneueanschaffungnachdenk* :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Für China kann ich da kaum was sagen, da das nicht mein Bereich ist. Aber lässt sich da aus der Literatur sagen, wie der einfache Bauer oder Handwerker gewohnt und gearbeitet und seine Freizeit verbracht hat, oder mit welchen Techniken man gebaut hat, wie Waffen fuktionierte, etc?

Für Europa siehts da jedenfalls mies aus, und das, was es gibt, ist oft falsch.
Ohhhh ja, das lässt sich sagen, es gibt in China dieser Zeit eine Literaturgattung, die man in Europa zu keiner Zeit überhaupt kennt, diese Gattung ist sehr ausführlich in der Beschreibung, so ausführlich und unglaublich langweilig, das du davon nie mehr als maximal ein Werk lesen willst.;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Also ich bin grosser Thomas von Aquin Fan, obwohl ich ihm in so ziemlich nichts zusprechen würde und es hinsichtlich der Gottesbeweise auch bessere gibt, die natürlich auch nicht den Kern treffen, aber das ist wiederum eine andere Geschichte, die wir in der nächsten Folge von "Theologie für Dummies" erfahren werden.:D
Mir gefällt bei ihm nur diese ganze Struktur mit Rechtfertigung über Bibelzitate, oder unter Berufung auf Heilige, obwohl das Ganze für die Stichhaltigkeit seiner Argumente gar nicht nötig wäre.:D
Schade, das klingt ja beinahe interessant. :D hab halt lediglich kürzlich die Fünf Wege wieder mal in einem Seminar in Referatsform präsentiert bekommen.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Ohhhh ja, das lässt sich sagen, es gibt in China dieser Zeit eine Literaturgattung, die man in Europa zu keiner Zeit überhaupt kennt, diese Gattung ist sehr ausführlich in der Beschreibung, so ausführlich und unglaublich langweilig, das du davon nie mehr als maximal ein Werk lesen willst.;)
Einer der Gründe, warum ich nicht Geschichte, sondern Archäologie studiere, selber suchen ist einfach spannender.:D

Wobei wie gesagt schon so manche europäische Schriftquelle durch die Archäologie widerlegt wurde...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Schön.:D

Ja, Hut trage ich viel, das mit den Nazis stimmt unter Umständen auch (auch wenn ich beschlossen habe, nächstes Mal nicht ganz so betrunken und somit zur Passivität verdammt zu sein;)) und... ähm...Hmmm... *überneueanschaffungnachdenk* :D
Das Problem der Passivität beim Alkoholkonsum kenn ich nur zu gut, man gehört in diesem Falle leider nicht zu der Sorte von Menschen, die mit zunehmender Trunkenheit auch zunehmend aggressiv werden.;)

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Das Problem der Passivität beim Alkoholkonsum kenn ich nur zu gut, man gehört in diesem Falle leider nicht zu der Sorte von Menschen, die mit zunehmender Trunkenheit auch zunehmend aggressiv werden.;)
Och, in nem gewissen Grade vielleicht schon, aber ich war einfach zu nix mehr fähig, außer vielleicht noch, mich auf meinen eigenen Beinen zu halten.;)
Kate McGee schrieb:
Nächstes Mal kriegen die aufs Maul.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Schade, das klingt ja beinahe interessant. :D hab halt lediglich kürzlich die Fünf Wege wieder mal in einem Seminar in Referatsform präsentiert bekommen.
Naja, ich hab die Wege zwar jetzt nicht mehr vollkommen in Gedanken präsent, das Buch hab ich zwar auch hier stehen, bin aber zu faul das jetzt nachzuschlagen.;), aber man muss durchaus zugeben dass einiges was in diesen Wegen behauptet wird ex hypothesi durchaus wahr ist. Da kann man zumindest durch die Mittel der Logik nicht widersprechen.;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Einer der Gründe, warum ich nicht Geschichte, sondern Archäologie studiere, selber suchen ist einfach spannender.:D

Wobei wie gesagt schon so manche europäische Schriftquelle durch die Archäologie widerlegt wurde...
Nicht nur europäische, die Philologie musste sich bezüglich des chinesischen Kulturraumes auch das ein oder ander mal belehren lassen, als man dann doch ein Schriftzug eines Textes fand, den man auf erst 200-500 Jahre später datierte.;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Och, in nem gewissen Grade vielleicht schon, aber ich war einfach zu nix mehr fähig, außer vielleicht noch, mich auf meinen eigenen Beinen zu halten.;)
Nüchtern bin ich ziemlich gefährlich, betrunken fast zutraulich.:o

Wenn du das jemanden verrätst, bring ich dich um!:o:p:D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Nicht nur europäische, die Philologie musste sich bezüglich des chinesischen Kulturraumes auch das ein oder ander mal belehren lassen, als man dann doch ein Schriftzug eines Textes fand, den man auf erst 200-500 Jahre später datierte.;)
Ja, und sowas ist nur ein kleineres Beispiel. Oder zum Beispiel ist teilweise ziemlich krass, wie groß der Unterschied zwischen den ersten archäologischen Nachweisen und den ersten schriftlichen Erwähnungen bei Bauwerken oder Siedlungen ist.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Nüchtern bin ich ziemlich gefährlich, betrunken fast zutraulich.:o

Wenn du das jemanden verrätst, bring ich dich um!:o:p:D
Bei mir hat das mehr mit Umgebung und Stimmung als mit Trunkenheitsstatus zu tun...

Okay.:D