Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Besser so.:D

Nö, eigentlich kaum.;) Der Name war irgendwie noch da, von denen, die ich noch gefunden hab, hab ich außer von Pico della Mirandola, Rudolf Agricola und Erasmus von Rotterdam bisher von keinem je gehört.:D
Sowas muss man ja auch nicht unbedingt kennen.

Dass die europäische Geistesgesichte immer dunkel bleiben wird im öffentlichen Gedächtnis rechtfertigt gewissermaßen auch meine Tätigkeit als ewigliches in Erinnerung rufen.;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
In Europa zumindest eigentlich nur Leute, die man als Theologen bezeichnen würde, jedoch zeigt sich, dass da doch der ein oder andere dazwischen ist, der weder Kirchendogmatiker ist noch Bibel-Exegese ist, sondern seine gesamte Lehre auf Vernunft und Naturbeobachtung gründet.
Nikolaus von Kues ist hier die angedeutete Person, aber es gibt auch noch andere, wenn auch wesentlich unbekanntere Personen.
Na das is klar, alles lustige Theologen.
Vernunft und Naturbeobachtung. Hm.
Ich hab bisher...doch, vom Nikolaus von Kues hab ich tatsächlich in der Schule mal was gehört...aber bekannter sind mir die etwas früheren, Thomas von Aquin und diese Späße. Ich liebe so Dinge wie Thomas' Gottesbeweise. :rolleyes: dort und dann bei Descartes wieder und...argh :rolleyes:
Tapio schrieb:
Durch schnelles nachschauen kommen hinzu: Georgios Gemistos Plethon, Marsilio Ficino, Johann Bessarion, Pico della Mirandola, Pietro Pomponazzi, Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Johannes Reuchlin, Erasmus von Rotterdam...
Heeeeee, den Erasmus kenn ich ja sogar. :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Wie ich grad sagte, die meisten sagen mir auch nix.;)

Die Änderung philosophischer Ansichten lässt sich im archäologischen Fundgut üblicherweise eher schlecht ablesen.:D
Naja, in Europa gibts da ja sowieso kaum noch interessantes auszubuddeln.;)

Wenn man mal von der Sonnenscheibe von Nebra absieht, aber das soll ja auch nicht so ganz sein wie es den Anschein hat, aber das weißt du sicherlich besser, ich verfolge es nur insoweit wie es mit begegnet.;)

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Sowas muss man ja auch nicht unbedingt kennen.

Dass die europäische Geistesgesichte immer dunkel bleiben wird im öffentlichen Gedächtnis rechtfertigt gewissermaßen auch meine Tätigkeit als ewigliches in Erinnerung rufen.;)
Stimmt schon, wenns ein paar gibt, dies wissen, reicht das, gilt bei uns ja ähnlich.:D Obwohl zumindest ein tendezielles Grundwissen wünschenswert wäre... Ich bin es wirklich leid, teilweise sogar Studenten erklären zu müssen, daß ich als Archäologe nichts mit Dinosauriern zu tun habe. :rolleyes:

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Naja, in Europa gibts da ja sowieso kaum noch interessantes auszubuddeln.;)

Wenn man mal von der Sonnenscheibe von Nebra absieht, aber das soll ja auch nicht so ganz sein wie es den Anschein hat, aber das weißt du sicherlich besser, ich verfolge es nur insoweit wie es mit begegnet.;)
Aufs Maul?!:p

Grandiose Fehleinschätzung, für die Rekonstruktion von Alltagsgeschichte taugen Schriftquellen nichts, da bleibt nur die Archäologie, abgesehen davon, daß die schriftlichen Quellen noch weit mehr nicht liefern können oder falsch aussagen. Und es gibt da extrem viel Ungeklärtes...

Und die Scheibe ist echt.;) Und toll, auch wenns nur mein Nebnfach betrifft.:D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Na das is klar, alles lustige Theologen.
Vernunft und Naturbeobachtung. Hm.
Ich hab bisher...doch, vom Nikolaus von Kues hab ich tatsächlich in der Schule mal was gehört...aber bekannter sind mir die etwas früheren, Thomas von Aquin und diese Späße. Ich liebe so Dinge wie Thomas' Gottesbeweise. :rolleyes: dort und dann bei Descartes wieder und...argh :rolleyes:

Heeeeee, den Erasmus kenn ich ja sogar. :D
:eek:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr die Gottesbeweise von Thomas von Aquin in der Schule gemacht habt. Die fünf Wege wohl kaum, vielleicht den ontologischen Gottesbeweis von Anshelm, der steht bei Thomas auch, aber wer nimmt den schon ernst?;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Stimmt schon, wenns ein paar gibt, dies wissen, reicht das, gilt bei uns ja ähnlich.:D Obwohl zumindest ein tendezielles Grundwissen wünschenswert wäre... Ich bin es wirklich leid, teilweise sogar Studenten erklären zu müssen, daß ich als Archäologe nichts mit Dinosauriern zu tun habe. :rolleyes:
Ich dachte, ihr lauft die ganze Zeit nur mit Hut und Lederpeitsche umher und kämpft gegen Nazis?!?:D:p

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
*Fee schrieb:
Leider Tatsache, war kürzlich erst der Fall. Da sind mir die Leute, denen ich sage, daß ich Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit studiere und die dann fragen, ob man da auch nach Ägypten fährt und Pyramiden erforscht, ja fast noch lieber. :rolleyes:

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Aufs Maul?!:p

Grandiose Fehleinschätzung, für die Rekonstruktion von Alltagsgeschichte taugen Schriftquellen nichts, da bleibt nur die Archäologie, abgesehen davon, daß die schriftlichen Quellen noch weit mehr nicht liefern können oder falsch aussagen. Und es gibt da extrem viel Ungeklärtes...

Und die Scheibe ist echt.;) Und toll, auch wenns nur mein Nebnfach betrifft.:D
Moment mal, Schriftquellen taugen nichts zur Erschließung der Alltagsgeschichte?
Fast das gesamte Bild über die Ming-Zeit in China ist nur konstruierbar über die Romanliteratur, ich hab zig Novellen im Original gelesen, ich muss es wissen, ich kenn mindestens 20 Begriffe für Prostitution, ich muss es wissen.:D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
:eek:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr die Gottesbeweise von Thomas von Aquin in der Schule gemacht habt. Die fünf Wege wohl kaum, vielleicht den ontologischen Gottesbeweis von Anshelm, der steht bei Thomas auch, aber wer nimmt den schon ernst?;)
:D doch, die haben wir tatsächlich in der Schule mal in Reli gemacht. Und ich fands damals schon blödsinnig. Ich meine, dass wir auch den Anselm mal angesprochen hätten, aber bin da nicht so ganz sicher.
Nee, is mir erst vor zwei Wochen oder so in der Uni wieder begegnet, ich bin ja jetzt unter die Hobby-Philosophen gegangen, da mir kein anderes mögliches Wahlpflichtfach eingefallen ist, die Philosophie wenigstens nicht völlig langweilig ist und dort am wenigsten Stunden verlangt werden (wobei ich diese Stundenzahl weit überschreiten werde).

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Moment mal, Schriftquellen taugen nichts zur Erschließung der Alltagsgeschichte?
Fast das gesamte Bild über die Ming-Zeit in China ist nur konstruierbar über die Romanliteratur, ich hab zig Novellen im Original gelesen, ich muss es wissen, ich kenn mindestens 20 Begriffe für Prostitution, ich muss es wissen.:D
Für China kann ich da kaum was sagen, da das nicht mein Bereich ist. Aber lässt sich da aus der Literatur sagen, wie der einfache Bauer oder Handwerker gewohnt und gearbeitet und seine Freizeit verbracht hat, oder mit welchen Techniken man gebaut hat, wie Waffen fuktionierte, etc?

Für Europa siehts da jedenfalls mies aus, und das, was es gibt, ist oft falsch.