In was? Philosophie oder Sinologie? Und was musst du dann da wissen?Baskerville schrieb:Mittelalter und Neuzeit? Darüber geht meine Prüfung auch.![]()

In was? Philosophie oder Sinologie? Und was musst du dann da wissen?Baskerville schrieb:Mittelalter und Neuzeit? Darüber geht meine Prüfung auch.![]()

ich darf jetzt erst mal rebootenTapio schrieb:Bei uns sinds ein paar mehr, dafür halt weniger Fächer.
Ich bin hellwach, ich weiß nur nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Zum Arbeiten oder Lernen bin ich nicht motiviert, lesen muss grad auch ned sein, im Forum ist auch nix los, fürs weggehen müsst ich mir was Anziehen...
*grummel*Philosophie, der Teil ist allerdings schriftlich, eine vergleichende Studie zwischen zwei Autoren, einer aus dem 15. Jhdt., einer aus dem 18.-19.Jhdt.Tapio schrieb:In was? Philosophie oder Sinologie? Und was musst du dann da wissen?![]()

was gibtsn im 15. Jahrhundert für Philosophen?Baskerville schrieb:Philosophie, der Teil ist allerdings schriftlich, eine vergleichende Studie zwischen zwei Autoren, einer aus dem 15. Jhdt., einer aus dem 18.-19.Jhdt.
Wissen muss ich dazu gewisser Maßen gar nichts, da es dazu bisher keine Arbeiten gibt. Also ist eher Originalität und eigenes Denken gefragt.![]()
Hm, natürlich auch ne interessante Prüfungsform.Baskerville schrieb:Philosophie, der Teil ist allerdings schriftlich, eine vergleichende Studie zwischen zwei Autoren, einer aus dem 15. Jhdt., einer aus dem 18.-19.Jhdt.
Wissen muss ich dazu gewisser Maßen gar nichts, da es dazu bisher keine Arbeiten gibt. Also ist eher Originalität und eigenes Denken gefragt.![]()
Zum Beispiel Nikolaus von Kues...Kate McGee schrieb:was gibtsn im 15. Jahrhundert für Philosophen?
*kopfkratz* okayTapio schrieb:Zum Beispiel Nikolaus von Kues...
In Europa zumindest eigentlich nur Leute, die man als Theologen bezeichnen würde, jedoch zeigt sich, dass da doch der ein oder andere dazwischen ist, der weder Kirchendogmatiker ist noch Bibel-Exegese ist, sondern seine gesamte Lehre auf Vernunft und Naturbeobachtung gründet.Kate McGee schrieb:was gibtsn im 15. Jahrhundert für Philosophen?
Ich hab nebenbei auch noch eine 45 Minuten umfassende mündliche Prüfung, aber da hab ich mir ein eher antik-klassisches Thema gewählt, dafür muss ich aber gar nichts lernen, das kann ich alles ausm Schlaf vorwärts und rückwarts vorsingen.Tapio schrieb:Hm, natürlich auch ne interessante Prüfungsform.

Aha, man kennt sich aus!Tapio schrieb:Zum Beispiel Nikolaus von Kues...

Durch schnelles nachschauen kommen hinzu: Georgios Gemistos Plethon, Marsilio Ficino, Johann Bessarion, Pico della Mirandola, Pietro Pomponazzi, Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Johannes Reuchlin, Erasmus von Rotterdam...Kate McGee schrieb:*kopfkratz* okay
Ficino, Plethon und Erasmus muss man da aber auch nur kennen, der Rest bleibt auch eher Rest.Tapio schrieb:Durch schnelles nachschauen kommen hinzu: Georgios Gemistos Plethon, Marsilio Ficino, Johann Bessarion, Pico della Mirandola, Pietro Pomponazzi, Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Johannes Reuchlin, Erasmus von Rotterdam...

Besser so.Baskerville schrieb:Ich hab nebenbei auch noch eine 45 Minuten umfassende mündliche Prüfung, aber da hab ich mir ein eher antik-klassisches Thema gewählt, dafür muss ich aber gar nichts lernen, das kann ich alles ausm Schlaf vorwärts und rückwarts vorsingen.![]()

Nö, eigentlich kaum.Baskerville schrieb:Aha, man kennt sich aus!![]()
Der Name war irgendwie noch da, von denen, die ich noch gefunden hab, hab ich außer von Pico della Mirandola, Rudolf Agricola und Erasmus von Rotterdam bisher von keinem je gehört.
Wie ich grad sagte, die meisten sagen mir auch nix.Baskerville schrieb:Ficino, Plethon und Erasmus muss man da aber auch nur kennen, der Rest bleibt auch eher Rest.![]()