Ace, das ist im Einzelhandel aber üblich. Da gibt es fast nur Teilzeit.
bei uns anscheinend nicht.
das thema ist einfach zu komplex, um es kurz runterzubrechen. da ich aber gerne breche, das ganze system ist meiner meinung nach kapott.
politiker müssen sich halt auch nicht wundern, wenn im zuge der agenda 2010, welche so nett waren um (langzeit)-arbeitslose an die malotze zu kriegen, andere menschen auf einmal auf den trichter kommen, weniger stunden oder andere modelle seien so nicenstein, dass es vermehrt in die richtung ging - sofern das finanziell und den eigenen ansprüchen zu gute kommt.
dass es wiederum menschen gibt, die mit ihrem job nicht auskommen, ist natürlich gesamtgesellschaftlich shaisendreck. BGE aber leider nicht am horizont erkennbar. wenn es natürlich jemandems plaisier ist 60 stunden die woche zu knechten, damit der fette sportwagen und die teure butze finanziert sind, ist das auch völlig legitim.
genauso sollte es legitim sein nicht nur für das wochenende und urlaube leben zu wollen, weil die knechtung es nicht anders zulässt. dass man dann auch - vor der ersehnten rente - schwer krank werden oder sogar diese nicht erleben kann, sei am rande erwähnt.
am ende ist zu konstatieren, dass viele politiker oder "großunternehmer" in höheren rängen oft gar keine ahnung haben, wie es bei den normalsterblichen aussieht. davon abgesehen, dass politis sich freiwillig ausgesucht haben stunden zu knüppeln. dass ein teil dieser unendlich hart arbeitenden politis, in 500 vorständen sitzen, sich für vorträge bezahlen lassen und durch talkshows tingeln bei einem monatlichem grundgehalt, welches andere in einem halben jahr oder mehr erst verdienen, ist da durchaus "intereressant".
von selbstständigen oder kleineren unternehmen fang ich gar nicht erst an, denn von den mitarbeitern abgesehen, ist ein riesenkostenpunkt der ganze bürokratie wahnsinn, der in teilen mittlerweile völlig ausser kontrolle geraten ist.
die einzige lösung wird wohl sein, dass der unendliche reiche sava einfach deutschland kooft und alle leute dann bezahlt. und das macht er sowieso mit seiner portokasse.