Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.376
22.152
128
31
Ich hatte es so verstanden, dass es von einer CDU-Wirtschaftsgeschichte ins Spiel gebracht wurde und ausnahmsweise nicht eine Idee von den Oberen ist. Irgendein Minister hat auch schon abgewunken. Über eine faire Lösung zu sprechen, halte ich aber durchaus für gut. Das Thema hat betriebswirtschaftlich schon Bedeutung.
Wenn ich das gestern richtig gelesen habe ist das Thema auch so ziemlich wieder vom Tisch

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
671
929
83
56
Für mich kommt das eher so vor als wurde/würde da die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Es kommt vermutlich auf den Blickwinkel an. Für Unternehmen ist es durchaus Thema. Wenn Mitarbeitende ihre Arbeitsstunden verändern, kann man selten an den tangierten Rahmenbedingungen ähnlich drehen. Einfaches Beispiel Dienstwagen, Stunden runter bedeutet neben dem verringerten persönlichen Einkommen des MA auch weniger Umsatz des Unternehmens. Aber das interessiert die Leasingfirma einen Schei… Die Rate steht laut Vertrag und Punkt.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.365
70.864
158
Ich hatte es so verstanden, dass es von einer CDU-Wirtschaftsgeschichte ins Spiel gebracht wurde und ausnahmsweise nicht eine Idee von den Oberen ist. Irgendein Minister hat auch schon abgewunken. Über eine faire Lösung zu sprechen, halte ich aber durchaus für gut. Das Thema hat betriebswirtschaftlich schon Bedeutung.

ACE F.

9 Aug. 2025
671
929
83
56
Mmh, ich hatte gedacht, dass es um die aktuelle Teilzeitdiskussion ging. Und die ging nicht von Fritze aus, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.673
9.380
128
Es kommt vermutlich auf den Blickwinkel an. Für Unternehmen ist es durchaus Thema. Wenn Mitarbeitende ihre Arbeitsstunden verändern, kann man selten an den tangierten Rahmenbedingungen ähnlich drehen. Einfaches Beispiel Dienstwagen, Stunden runter bedeutet neben dem verringerten persönlichen Einkommen des MA auch weniger Umsatz des Unternehmens. Aber das interessiert die Leasingfirma einen Schei… Die Rate steht laut Vertrag und Punkt.

Wenn du einen Vertrag von 40 Stunden inkl. Dienstwagen hast, aber lieber 30 Stunden arbeiten willst, hat der Arbeitgeber doch das Recht, auch den Vertrag bezüglich des Dienstwagens zu ändern? Es muss ja eh ein "neuer" Vertrag aufgesetzt werden für die Stunden-Anzahl :confused:

ACE F.

9 Aug. 2025
671
929
83
56
Wenn du einen Vertrag von 40 Stunden inkl. Dienstwagen hast, aber lieber 30 Stunden arbeiten willst, hat der Arbeitgeber doch das Recht, auch den Vertrag bezüglich des Dienstwagens zu ändern? Es muss ja eh ein "neuer" Vertrag aufgesetzt werden für die
Wenn du einen Vertrag von 40 Stunden inkl. Dienstwagen hast, aber lieber 30 Stunden arbeiten willst, hat der Arbeitgeber doch das Recht, auch den Vertrag bezüglich des Dienstwagens zu ändern? Es muss ja eh ein "neuer" Vertrag aufgesetzt werden für die Stunden-Anzahl :confused:
Die Vertragsänderung mit dem MA hat aber keinen Einfluss auf die Vertragsgestaltung mit der Leasingfirma, wenn wir bei dem Beispiel bleiben. Ich hab den Fall in 24 gehabt. Mitarbeiterin geht mit den Stunden deutlich runter, spielt also ebenso deutlich weniger ein. Aber die Rahmenkosten bleiben. Die Leasingrate für ihr Fahrzeug verringert sich nicht, ihr Handy kostet wie immer, die Kfz-Versicherung verringert sich nicht usw…. Den Dienstwagen neu vergeben käme ja nur in Frage, wenn man noch MA hat ohne Fahrzeug und mit Interesse.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.267
13.679
130
35
Rheinhessen
Na, wer von euch faulen Säcken ist Lifestyle Teilzeitarbeiter :o

*meld*
Wir sind sowieso der Horror für die CDU.
+1 ist seit fast 1,5 Jahren dauerhaft krankgeschrieben, ich hatte in den letzten 3 Monaten drei Atemwegsinfekte bei denen ich jeweils 1 Woche ausgefallen bin und ich arbeite seit diesem Jahr 80%.

Das Ich aber 80% arbeite um mich um Frau und Kind zu kümmern zählt für die CDU wahrscheinlich nicht.
Und Luftfilter in Kitas/Schulen aufzubauen, damit die Kinder weniger Infekte nach Hause bringen ist wahrscheinlich eine zu radikale Forderung :ugly:

Für mich kommt das eher so vor als wurde/würde da die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Ja

Ja, erinnere es auch so. Und gleichzeitig bleibt es ja Thema und braucht faire Lösungen für beide Seiten.

Ich glaube es gibt nur sehr sehr wenige die aus Spaß an der Freude Teilzeit arbeiten. Ein Großteil hat Gründe wie Pflege von Kindern/Abgehörige oder die eigene Gesundheit. In der Pflege gibt es z.B. viele die aufgrund der Schichtarbeit keine 100% arbeiten können.

• Like
Reaktionen: Hex und Nareklus