Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.276
6.269
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Das ist halt wirklich Unsinn. Alle Versuche von Kommunismus/Sozialismus waren im Enddeffekt halt doch nur autokratische, die Mehrheit der Bevölkerung ausbeutende Systeme. Echten, demokratischen, gar anarchistischen Kommunis/Sozialismus gab es noch nie. Wenn eine Gesellschaft wirklich nach "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!" handeln würde und nicht diesen Wachstumswahnsinn des Kapitalismus nacheifern würde, dann ist eine System ohne Armut und mit Wohlstand für alle absolut realistisch.

Wir sind halt alle nur vom Kapitalismus seit der Wiege ins Hirn gefickt worden und glauben deshalb nicht dran.

Ich kann es auch null nachvollziehen, wie man nicht nach einem System streben kann, in dem es allen gut geht. Und im Kapitalismus ist das schlichtweg nicht möglich.
Es tut mir leid für Sie, nicht die Realitäten anzuerkennen. Der Sozialismus in Ihrer Welt ist überall gescheitert. Sie sind meinungsstark, aber schwach in einer faktenorientierten Beurteilung. Aber wenn Sie weiter in Ihrer sozialistischen Traumwelt leben wollen, ist es Ihr gutes Recht in diesem Land, was Sie am liebsten abschaffen wollen. Ich strebe kein Kapitalismus in Reinform an, sondern eine soziale Marktwirtschaft. Ein ausgewogenes System, wie in Deutschland. Mir ist bewusst, dass auch dieses System Schwächen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phönix

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.282
21.677
168
36
Es tut mir leid für Sie, nicht die Realitäten anzuerkennen. Der Sozialismus in Ihrer Welt ist überall gescheitert. Sie sind meinungsstark, aber schwach in einer faktenorientierten Beurteilung.

Vielleicht nochmal genau meinen Beitrag lesen. Es gab noch nie in der Geschichte echten Kommunismus oder Sozialismus. Es waren immer am Ende Systeme, die doch von wenigen gelenkt wurden und in denen nur wenige profitiert haben. Ganz wie im Kapitalismus.
Demokratischen, wirklich von der Gesellschaft gewünschten Kommunismus gab es noch nie, wie kann man da von gescheitert sprechen? Wir wissen es schlichtweg nicht.

Aber wenn Sie weiter in Ihrer sozialistischen Traumwelt leben wollen, ist es Ihr gutes Recht in diesem Land, was Sie am liebsten abschaffen wollen.

Einfach mal mehr Utopie wagen!

Ich strebe kein Kapitalismus ein Reinform an, sondern eine soziale Marktwirtschaft. Ein ausgewogenes System, wie in Deutschland. Mir ist bewusst, dass auch dieses System Schwächen hat.

Was am Ende auch nur Kapitalismus ist und Menschen ausbeuten, diskriminieren und in Armut führen wird. Große Klasse. Wie kann man das für sich selbst rechtfertigen? Wie kann man es akzeptabel finden ein gutes Leben zu führen, dass nur existiert, weil es anderen schlecht geht? Klassismus? Rassismus? Ableismus? Diskriminierungen und auisbeutung sollte man einfach als gegeben nehmen?
Also ernsthaft. Kann mir bitte wer erklären, wie das möglich sein sollte, ohne am Ende doch manche Menschen für weniger Wert zu halten als andere?

Ein System in dem es nicht allen gut geht ist nicht akzeptabel.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.008
19.126
128
Krötis Kissen
Kommunismus ist scheisse. Egal ob Leninismus, Stalinismus, Maoismus usw. Wirtschaftliche Blockaden hin oder her. Diese Wirtschaftssysteme sind nicht in der Lage die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. Warum wollen denn soviele Kubaner nach Amerika auswandern ??!! Oder fliehen soviele aus Venezuela? Warum ist die DDR zusammengebrochen ? Allein aus wirtschaftlicher Not. Das hat nichts mit linksgrün versifft zu tun. Mich interessieren Fakten und keine traumtänzerische Idiologie.
Das der Kommunismus/sozialismus momentan nicht funktioniert, Weiss ich auch. Nur kann die Lösung nicht weiter turbokapitalismus sein, wie er momentan existiert.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.008
19.126
128
Krötis Kissen
Und um das festzuhalten bevor die üblichen verdächtigen hier wieder rumschmutzen: ich lehne autokrarische kommunistische regime wie ddr, sowjetunion, Nordkorea total ab. Denn die sind absoluter Schmutz. Und das weisz auch jeder hier. Nur kotzt es mich an, dass einfach weiterhin ein system besteht, dass auf ausbeutung des menschen und des planteten fundiert ist. Ja man kann es nicht ändern und wird es nicht ändern, denn dazu sind alle viel zu viel in diesem kapitalischen system gefangen. Nur läuft es dadurch halt darauf hinaus, dass der planet bald zerstört ist.

Hex

4 März 2004
246.575
66.296
158
Vielleicht nochmal genau meinen Beitrag lesen. Es gab noch nie in der Geschichte echten Kommunismus oder Sozialismus. Es waren immer am Ende Systeme, die doch von wenigen gelenkt wurden und in denen nur wenige profitiert haben. Ganz wie im Kapitalismus.
Demokratischen, wirklich von der Gesellschaft gewünschten Kommunismus gab es noch nie, wie kann man da von gescheitert sprechen? Wir wissen es schlichtweg nicht.

Was am Ende auch nur Kapitalismus ist und Menschen ausbeuten, diskriminieren und in Armut führen wird. Große Klasse. Wie kann man das für sich selbst rechtfertigen? Wie kann man es akzeptabel finden ein gutes Leben zu führen, dass nur existiert, weil es anderen schlecht geht? Klassismus? Rassismus? Ableismus? Diskriminierungen und auisbeutung sollte man einfach als gegeben nehmen?
Also ernsthaft. Kann mir bitte wer erklären, wie das möglich sein sollte, ohne am Ende doch manche Menschen für weniger Wert zu halten als andere?

Es wird aber nie ein System geben in dem es allen gut gehen wird.
Das ist nicht möglich in unserer Gesellschaft.
Dazu ist der Mensch gar nicht in der Lage.
Also bringt es nichts darauf zu hoffen.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.276
6.269
128
Das ist halt wirklich Unsinn. Alle Versuche von Kommunismus/Sozialismus waren im Enddeffekt halt doch nur autokratische, die Mehrheit der Bevölkerung ausbeutende Systeme. Echten, demokratischen, gar anarchistischen Kommunis/Sozialismus gab
Das der Kommunismus/sozialismus momentan nicht funktioniert, Weiss ich auch. Nur kann die Lösung nicht weiter turbokapitalismus sein, wie er momentan existiert.
Natürlich nicht. Deshalb plädiere ich ja auch für eine soziale Marktwirtschaft

• Like
Reaktionen: Philbee

Nareklus

18 Aug. 2008
61.282
21.677
168
36
Es wird aber nie ein System geben in dem es allen gut gehen wird.

Wissen wir nicht. Sehr wahrscheinlich aber nicht mehr in unserem Leben. Hält mich halt nicht davon ab, nach solch einer Gesellschaft zu streben.

Das ist nicht möglich in unserer Gesellschaft.

In unserer jetzigen Gesellschaft ist das nicht möglich. Richtig. Das macht der Kapitalismus schon sehr gut. Die Angst davor, dass es einem in Zukunft schlechter gehen könnte ist groß. Noch mehr die Angst davor im System ganz unten zu landen, dass es niemanden mehr gibt dem es noch schlechter geht als einem selbst.

Dazu ist der Mensch gar nicht in der Lage.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir als Mensch kognitiv in der Lage sind, in einem gerechten System zu leben.

Also bringt es nichts darauf zu hoffen.

Dann kann ich auch aufhören mich für marginalisierte Personen einzusetzen, irgend eine Arbeit verrichten von der ich maximal profitiere und mich generell übergriffig gegenüber meinen Mitmenschen verhalten. Wenn ich da kein erreichbares Ziel habe, wozu dann meine Energie für die Gleichstellung anderer aufwenden. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Beckz und Philbee

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.276
6.269
128

Ihnen ist hoffentlich schon bewusst, dass Ihre Utopien nur in einem autokratischen Regime durchsetzungsfähig ist. Die kommunistischen Führer wie Mao bzw. Lenin hatten ähnliche Utopien. Was ist z. B. wenn eine Mehrheit in einem marktwirtschaftlichen System mit einer Besitzgarantie leben möchten ? Würde das akzeptiert werden. Für mich ist Ihre Idiologie nichts weiter als Traumzänzerei, die mit der Wirklichkeit nicht standhalten kann. Als 15jähriger dachte ich so ähnlich wie Sie. Aber man wird älter und klüger...

Nareklus

18 Aug. 2008
61.282
21.677
168
36
Und um das festzuhalten bevor die üblichen verdächtigen hier wieder rumschmutzen: ich lehne autokrarische kommunistische regime wie ddr, sowjetunion, Nordkorea total ab. Denn die sind absoluter Schmutz. Und das weisz auch jeder hier. Nur kotzt es mich an, dass einfach weiterhin ein system besteht, dass auf ausbeutung des menschen und des planteten fundiert ist. Ja man kann es nicht ändern und wird es nicht ändern, denn dazu sind alle viel zu viel in diesem kapitalischen system gefangen. Nur läuft es dadurch halt darauf hinaus, dass der planet bald zerstört ist.

Wenn Revolutionen und autokratischer Kommunismus ohne ein gesamtgesellschaftliches Umdenken funktionieren würden hätte ich hier weniger Posts und würde stattdessen.. ..oh hallo BfV :heart:

• Like
Reaktionen: Philbee

Nareklus

18 Aug. 2008
61.282
21.677
168
36
Ihnen ist hoffentlich schon bewusst, dass Ihre Utopien nur in einem autokratischen Regime durchsetzungsfähig ist. Die kommunistischen Führer wie Mao bzw. Lenin hatten ähnliche Utopien. Was ist z. B. wenn eine Mehrheit in einem marktwirtschaftlichen System mit einer Besitzgarantie leben möchten ? Würde das akzeptiert werden. Für mich ist Ihre Idiologie nichts weiter als Traumzänzerei, die mit der Wirklichkeit nicht standhalten kann.

Wieso sollte das nur autokratisch durchsetzbar sein? Ich behaupte sogar das Gegenteil. Meine Utopien sind nur dauerhaft umsetzbar, wenn die Menscheit Hierarchien maximal abbaut. Also tatsächlich in Anarchie lebt. (und nein, an was ihr alle denkt ist Anomie)
Der Glaube, dass wir als Mensch nicht in der Lage sind in einer Gesellschaft zu leben, die komplett diskrimnierungs- und ausbeutungsfrei handelt, ist eine Lüge des Kapitalismus.

Als 15jähriger dachte ich so ähnlich wie Sie. Aber man wird älter und klüger...

Ich würde das ja eher resignierter, konservativer und sich auf seinen Privilegien ausruhend nennen.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard