Quark
Der Beste
Manchmal frag ich mich ab, ob die in der Schule ÜBERHAUPT wat lernen!
Die haben in der letzten Zeit mehr freie Tage als ich in meiner Zeit hatte!
Die haben in der letzten Zeit mehr freie Tage als ich in meiner Zeit hatte!
Nein.Manchmal frag ich mich ab, ob die in der Schule ÜBERHAUPT wat lernen!
Die haben in der letzten Zeit mehr freie Tage als ich in meiner Zeit hatte!
Hände wie SchleifpapierNatürlich blutet ein Finger, habe mich ja auch gerade "handwerklich" betätigt.
Und wenn dat Amt des Lehrers niicht sehr schnell wieder hochwardiert wird, wird an dieser Situation nix ändern. Nur dat dat Niveau des Unterrichts in Europa sinkt! (PISA)Nein.
Aber leider kann nich mal @Klausi genuch Lehrers aus sein Arsch zaubern und dann fällt leider Unterricht aus und die Schüler müssen alleine denken.
Ich weiß jetzt nicht genau, was "hochwardiert" heißt. Also in Deutschland verdient man zumindest als Realschul- oder Gymnasiallehrer nach dem Referendariat ordentlich, Mittelschule und Grundschule gucken in die Röhre. Dafür haste halt komplett freidrehende Eltern (und manchmal auch Schüler) anner Backe, musst dich mit dem ganzen Bürokratiescheiß, den sich irgendein Hubsikollega im Ministerium ausdenkt, rumschlagen und alle glauben, du hast 15 Wochen Urlaub im Jahr. Attraktiver Job.Und wenn dat Amt des Lehrers niicht sehr schnell wieder hochwardiert wird, wird an dieser Situation nix ändern. Nur dat dat Niveau des Unterrichts in Europa sinkt! (PISA)
Zufällig wurde gerade in Niedersachsen das Gehalt angeglichen, das heißt, seit dem 01.08. bekommen alle mindestens A13. Funktionsträger*innen bekommen natürlich nach wie vor mehr. Und die angestellten Lehrkräfte, so wie ich zb, bekommen tatsächlich auch alle die erhöhte Gehaltsstufe, wenn auch ohne die Erfahrungspunkte, die nur die Beamten mitnehmen durften.Ich weiß jetzt nicht genau, was "hochwardiert" heißt. Also in Deutschland verdient man zumindest als Realschul- oder Gymnasiallehrer nach dem Referendariat ordentlich, Mittelschule und Grundschule gucken in die Röhre. Dafür haste halt komplett freidrehende Eltern (und manchmal auch Schüler) anner Backe, musst dich mit dem ganzen Bürokratiescheiß, den sich irgendein Hubsikollega im Ministerium ausdenkt, rumschlagen und alle glauben, du hast 15 Wochen Urlaub im Jahr. Attraktiver Job.
Ja, das ist hier ähnlich. Ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt, wie lange ich das noch machen will bzw kann.Hier, in Belgien, in den 3 Gemeinschaften, ist das Gehalt der Lehrer/-innen nicht mehr erhöht, seit 6 Jahren. (Außer Inflationkorrektion)
Außerdem wird immer mehr gefragt von diesen Leuten!
Und das Resultat? Lehrer/-innen, die gerade anfangen, geben es nach kurzer Zeit wieder auf. Das Verlauf ist legendär! Und inzwischen wollen immer weniger Menschen ins Unterricht gehen.
Und dasselbe spielt auch in den Niederlanden.
Ja, das ist hier ähnlich. Ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt, wie lange ich das noch machen will bzw kann.
Es ist inzwischen so absurd, dass ja Lehrer*Innen verboten wird ihre Stundenanzahl zu reduzieren, außer sie haben einen triftigen Grund.Verständlich.
Ich denke, die Leute, die noch ein bisschen weiter als vor die Haustür denken können, wissen, dass die Lehrer selber eher weniger das Problem sind (klar schwarze Schafe hast du immer irgendwo aber alleine die Motivation Lehrer zu werden kommt ja nicht von ungefähr) sondern das hier einfach ein veraltetes System auch noch kaputt gespart wird. Leittragende sind dann diejenigen, die all den Druck auffangen müssen. Von oben sowie von den Eltern....
Entschuldigung. Ich muss die Frage übersehen haben...Okay, dann halt keine Antwort. Auch recht.
Du Aff!Entschuldigung. Ich muss die Frage übersehen haben...
äh... 42.