Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.982
10.651
128
Aber was genau sollte dann getan werden um die heimische Mundart zu erhalten?

Es gibt in deinem Heimatkreis soweit ich mich erinner vom Heimatverein regelmäßige Treffen. In den Tageszeitungen ist immer wieder im Lokalteil eine Kolumne op Platt.

In den Schulen wird soweit ich weiß nichts gemacht, aber das stelle ich mich auch schwer vor. Da müsste man sich schließlich auch auf einen Dialekt einigen.
Je nachdem wo man in unserem Heimatkreis aufgewachsen ist spricht man teilweise unterschiedliches Platt. Mein Vater hat z.B. einen starken Einfluss des Öcher Platts, andere schon einen Kölschen Einfluss haben.
Die Treffen kenne ich, hebe da regelmäßig den Altersschnitt.

Es fehlt das Interesse!
Die nachfolgenden Generationen wollen nichts über Sprachentwicklung ihrer Heimat(kreise) hören. Alter Kram, vorbei, will eh keiner wissen, hört sich komisch an, ...
Lieber wird sich mit anderen, "brandaktuellen Themen "( :rolleyes: ) stundenlang beschäftigt.

Ich selber habe meinen persönlichen Weg gefunden um mein "Wissen" zu konservieren.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.173
12.160
130
34
Rheinhessen

Es fehlt das Interesse!
Die nachfolgenden Generationen wollen nichts über Sprachentwicklung ihrer Heimat(kreise) hören. Alter Kram, vorbei, will eh keiner wissen, hört sich komisch an, ...
Lieber wird sich mit anderen, "brandaktuellen Themen "( :rolleyes: ) stundenlang beschäftigt.

Ich selber habe meinen persönlichen Weg gefunden um mein "Wissen" zu konservieren.
Die Interesse kam bei mir, als ich von zuhause weggezogen bin und plötzlich mit den unterschiedlichsten Dialekten zu tun hatte. Da wollte ich schon wissen woher unser Dialekt seine Herkunft hat.
Ich selber kann einzelne Wörter (wobei es mehr sind als ich dachte, weil erst in der Fremde ist mir aufgefallen, dass so mancher Alltagsbegriff nur bei uns in der Heimat benutzt wird :D)

• Like
Reaktionen: Panikpille

Panikpille

17 Dez. 2018
8.982
10.651
128
Die Interesse kam bei mir, als ich von zuhause weggezogen bin und plötzlich mit den unterschiedlichsten Dialekten zu tun hatte. Da wollte ich schon wissen woher unser Dialekt seine Herkunft hat.
Ich selber kann einzelne Wörter (wobei es mehr sind als ich dachte, weil erst in der Fremde ist mir aufgefallen, dass so mancher Alltagsbegriff nur bei uns in der Heimat benutzt wird :D)
Und genau das ist es, was Mundart ausmacht, sie verbindet dich mit dem Ort, an dem du aufgewachsen bist.
Dieses Gefühl, ein Stück Heimat immer dabei zu haben, egal wo man gerade ist.
:heart:

• Like
Reaktionen: Elbdeern

The_Demon

29 März 2017
39.511
71.923
130
26
Thüringen

Es fehlt das Interesse!

Kann ich bestätigen, es fehlt das Interesse. Unser Platt klingt aber auch einfach bescheuert. 😅
Wenn sich welche so unterhalten oder bei Festen Reden auf Platt vorgelesen werden, finde ich das eher peinlich. 🙈

In meinem Kopf finde ich ja immer ich rede "Hochdeutsch", aber das kommt irgendwie nur mir so vor. Am Wochenende hab ich es auch wieder gemerkt. Ich war der einzige Ossi unter hauptsächlich Hessen ausm Frankfurter Raum. Die haben aber auch einen geilen Dialekt. 😂