Gibson Player
W:O:A Metalhead
- 9 Aug. 2016
- 4.806
- 7.508
- 98
En ja, ik zeg 't!![]()
Das klingt nach Strafzettel von der Hex!

En ja, ik zeg 't!![]()
Die da lautet?![]()
Da kannst Du ja sehen, wie lange Du schon vor Konzertbühnen rumlungers.Azaghthoth, Tucker, Rutan und Sandoval.
Hab die heute vor 25 Jahren zum ersten mal gesehen.![]()
Dann geben Sie sich einen Ruck und bewegen sich dahin.Ich hätte so heftig Bock auf Devil Master. Aber die sind ja leider absolut gar nicht in der Nähe.![]()
Da kannst Du ja sehen, wie lange Du schon vor Konzertbühnen rumlungers.![]()
Die Treffen kenne ich, hebe da regelmäßig den Altersschnitt.Aber was genau sollte dann getan werden um die heimische Mundart zu erhalten?
Es gibt in deinem Heimatkreis soweit ich mich erinner vom Heimatverein regelmäßige Treffen. In den Tageszeitungen ist immer wieder im Lokalteil eine Kolumne op Platt.
In den Schulen wird soweit ich weiß nichts gemacht, aber das stelle ich mich auch schwer vor. Da müsste man sich schließlich auch auf einen Dialekt einigen.
Je nachdem wo man in unserem Heimatkreis aufgewachsen ist spricht man teilweise unterschiedliches Platt. Mein Vater hat z.B. einen starken Einfluss des Öcher Platts, andere schon einen Kölschen Einfluss haben.
Gibt keine Strafzettel mehr, nur noch mordsdrümmer Schelln.Das klingt nach Strafzettel von der Hex!![]()
Gibt keine Strafzettel mehr,
Frech!Anzeigenhaupt*****meisterin in Ruhestand?![]()
Die Interesse kam bei mir, als ich von zuhause weggezogen bin und plötzlich mit den unterschiedlichsten Dialekten zu tun hatte. Da wollte ich schon wissen woher unser Dialekt seine Herkunft hat.Die Treffen kenne ich, hebe da regelmäßig den Altersschnitt.
Es fehlt das Interesse!
Die nachfolgenden Generationen wollen nichts über Sprachentwicklung ihrer Heimat(kreise) hören. Alter Kram, vorbei, will eh keiner wissen, hört sich komisch an, ...
Lieber wird sich mit anderen, "brandaktuellen Themen "() stundenlang beschäftigt.
Ich selber habe meinen persönlichen Weg gefunden um mein "Wissen" zu konservieren.
Und genau das ist es, was Mundart ausmacht, sie verbindet dich mit dem Ort, an dem du aufgewachsen bist.Die Interesse kam bei mir, als ich von zuhause weggezogen bin und plötzlich mit den unterschiedlichsten Dialekten zu tun hatte. Da wollte ich schon wissen woher unser Dialekt seine Herkunft hat.
Ich selber kann einzelne Wörter (wobei es mehr sind als ich dachte, weil erst in der Fremde ist mir aufgefallen, dass so mancher Alltagsbegriff nur bei uns in der Heimat benutzt wird)
Die Prummetaat werde ich immer mit der Heimat verbinden und sie wird auch immer so bei mir heißen.Und genau das ist es, was Mundart ausmacht, sie verbindet dich mit dem Ort, an dem du aufgewachsen bist.
Dieses Gefühl, ein Stück Heimat immer dabei zu haben, egal wo man gerade ist.
![]()
Nain! Dat gloov ik niet!Das klingt nach Strafzettel von der Hex!![]()
Kann ich bestätigen, es fehlt das Interesse. Unser Platt klingt aber auch einfach bescheuert.Die Treffen kenne ich, hebe da regelmäßig den Altersschnitt.
Es fehlt das Interesse!
Die nachfolgenden Generationen wollen nichts über Sprachentwicklung ihrer Heimat(kreise) hören. Alter Kram, vorbei, will eh keiner wissen, hört sich komisch an, ...
Lieber wird sich mit anderen, "brandaktuellen Themen "() stundenlang beschäftigt.
Ich selber habe meinen persönlichen Weg gefunden um mein "Wissen" zu konservieren.