Also hier in Franggn ist das kein Problem, da redet Jung und Alt fränggisch.Aber was genau sollte dann getan werden um die heimische Mundart zu erhalten?
Es gibt in deinem Heimatkreis soweit ich mich erinner vom Heimatverein regelmäßige Treffen. In den Tageszeitungen ist immer wieder im Lokalteil eine Kolumne op Platt.
In den Schulen wird soweit ich weiß nichts gemacht, aber das stelle ich mich auch schwer vor. Da müsste man sich schließlich auch auf einen Dialekt einigen.
Je nachdem wo man in unserem Heimatkreis aufgewachsen ist spricht man teilweise unterschiedliches Platt. Mein Vater hat z.B. einen starken Einfluss des Öcher Platts, andere schon einen Kölschen Einfluss haben.
ultra platt
Also hier in Franggn ist das kein Problem, da redet Jung und Alt fränggisch.
So schnell wird sich das auch ned ändern.![]()
Also hier in Franggn ist das kein Problem, da redet Jung und Alt fränggisch.
So schnell wird sich das auch ned ändern.![]()
fränggisch, bayrisch alles gleich![]()
Denn...fränggisch, bayrisch alles gleich![]()
...2x war...fränggisch, bayrisch alles gleich![]()
...nicht genug!fränggisch, bayrisch alles gleich![]()
Überigens sollen Dialekte bleiben. Nur wenn man auch die Hochsprache kennt. (damit auch anderen es verstehen können)
Aber wenn ich schon sehe, dat die Dialekte in NL so langsam verschwinden....
En ja, ik zeg 't!![]()
Ech weeten dat du nichts kanns.ich kenn garnix![]()
Also bis 18! hat er noch etwas.Endlich 18!
P.S. das ist ein Post den man doppeldeutig sehen kann. Ich gehe ja davon aus, dass Sie dumm sind![]()
Also bis 18! hat er noch etwas.So viele Beiträge hat das Forum noch nicht mal annähernd
![]()
Die da lautet?Morbid Angel mit der Besetzung um die Jahrtausendwende würde ich auch liebend gern mal wieder sehen.