Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.173
12.160
130
34
Rheinhessen
Ja, das brauche ICH (ob man das brauchen sollte, ja, finde ich auch)
Ich bin damit aufgewachsen, spreche es, liebe es. Meine Tochter versteht ein wenig, das freut mich. Mit mir wird es in meiner Familie aussterben, unwiederbringlich, niemand wird sich daran erinnern warum z.B. in unserer Region französische Einschläge in der Sprache vorhanden waren usw.
Ich finde, es ist eine regionseigene ganze Sprache die verloren geht, ein Kulturgut unserer Vorfahren.
So wie ich, sehen das die meisten wahrscheinlich nicht, weil es sie nicht betrifft. Und da sich die Jugend nicht mehr dafür interessiert, wird die Mundart aussterben, was mich traurig macht.

Minderheit ohne Lobby, Kulturgut ohne Beliebtheitsgrad
Aber was genau sollte dann getan werden um die heimische Mundart zu erhalten?

Es gibt in deinem Heimatkreis soweit ich mich erinner vom Heimatverein regelmäßige Treffen. In den Tageszeitungen ist immer wieder im Lokalteil eine Kolumne op Platt.

In den Schulen wird soweit ich weiß nichts gemacht, aber das stelle ich mich auch schwer vor. Da müsste man sich schließlich auch auf einen Dialekt einigen.
Je nachdem wo man in unserem Heimatkreis aufgewachsen ist spricht man teilweise unterschiedliches Platt. Mein Vater hat z.B. einen starken Einfluss des Öcher Platts, andere schon einen Kölschen Einfluss haben.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.851
5.703
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Bei sechs von den Viecherles kann ich Die Arien davon erzählen ....
Im Moment ist halt extrem. Eigentlich müssten die nackelich sein.
Wir haben ja nnur drei, aber der Gedanke kam mir auch schon:D
Ich frag mich manchmal wo die vielen Haare eigentlich herkommen.
Und einer ist ja so en extrem Kuschler, meine T-Shirts sehen dementsprechen aus:D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.246
42.024
170
Aber was genau sollte dann getan werden um die heimische Mundart zu erhalten?

Es gibt in deinem Heimatkreis soweit ich mich erinner vom Heimatverein regelmäßige Treffen. In den Tageszeitungen ist immer wieder im Lokalteil eine Kolumne op Platt.

In den Schulen wird soweit ich weiß nichts gemacht, aber das stelle ich mich auch schwer vor. Da müsste man sich schließlich auch auf einen Dialekt einigen.
Je nachdem wo man in unserem Heimatkreis aufgewachsen ist spricht man teilweise unterschiedliches Platt. Mein Vater hat z.B. einen starken Einfluss des Öcher Platts, andere schon einen Kölschen Einfluss haben.

Sowas. :o

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.511
21.752
128
51
Trier
Wir haben ja nnur drei, aber der Gedanke kam mir auch schon:D
Ich frag mich manchmal wo die vielen Haare eigentlich herkommen.
Und einer ist ja so en extrem Kuschler, meine T-Shirts sehen dementsprechen aus:D
Ich hab mir vor einem Jahr deswegen extra einen Trockner mit Kaltlüftefunktion gekauft :ugly: Der olle von meiner Mutter hatte schon 20 Jahre auf dem Zähler und konnte auch nur eine Temperatur. Und wirklich trocknen tu ich nur, wenn draußen nicht geht oder ich 500 Paar Socken hab.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.851
5.703
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab mir vor einem Jahr deswegen extra einen Trockner mit Kaltlüftefunktion gekauft :ugly: Der olle von meiner Mutter hatte schon 20 Jahre auf dem Zähler und konnte auch nur eine Temperatur. Und wirklich trocknen tu ich nur, wenn draußen nicht geht oder ich 500 Paar Socken hab.
Unser Trockner wird so gut wie gar nicht gebraucht. Wir behandeln die Wässche immer vorher mit so nem Roller. In der Wasschmaschiene kriegste ja die ganzen Haare nicht weg