Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

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Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.010
7.552
118
Wie wird das Leben für uns relevant teurer, wenn man anfängt Kerosin zu besteuern, oder bei internationalen Flügen die Mehrwertsteuer erhebt?
Die Abschaffung des Dienstwagenprivileges wird das Leben für uns jetzt auch nicht relevant teurer machen.
Irgendwo müssen die 60Mrd jetzt anscheinend her und solche Subventionen braucht es in meinen Augen wirklich nicht.

Damit würden man wie viel einsparen? Das wären doch mal interessante Zahlen :)

Zum Beispiel vom Dienstwagenprivileg (als jemand, der nur mit seinem Firmenauto fährt):

Bei den Kosten von Treibstoff, Werkstätten, Ersatzteilen, Wertverlust des eigenen Wagens, etc. würde das für mich privat mehrere hundert € ausmachen.
Für einen Verbrenner bezahle ich mehr Steuern (in Lux) als für einen Elektrowagen. Der Dienstwagen und die private Nutzung von diesem sind in meinem Vertrag festgehalten, für den ich auch entsprechende Leistung erbringe.
Sollte der Dienstwagen wegfallen, müsste mein Arbeitgeber entsprechend mehr Geld (für die gleiche Leistung von mir) auf den Tisch legen. Das wiederum müsste er an Kunden weiterverrechnen -> Für die Kunden wird dann alles wieder teurer, für mich persönlich auch. Durch das Dienstwagenprivileg muss er natürlich auch Geld weiterverrechnen, aber ich denke das ist trotzdem ein lohnendes Geschäft für alle Seiten (abseits des Staates). Der Staat wird erst wieder zum "Nutznießer", wenn das "übrige" Geld entsprechend wieder ausgegeben wird.

Daher halte ich die Behauptung, dass das "Abschaffen des Dienstwagenprivilegs das Leben nicht relevant teurer machen würde", für eine zu einfache Rechnung.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.470
7.920
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Damit würden man wie viel einsparen? Das wären doch mal interessante Zahlen :)

Zum Beispiel vom Dienstwagenprivileg (als jemand, der nur mit seinem Firmenauto fährt):

Bei den Kosten von Treibstoff, Werkstätten, Ersatzteilen, Wertverlust des eigenen Wagens, etc. würde das für mich privat mehrere hundert € ausmachen.
Für einen Verbrenner bezahle ich mehr Steuern (in Lux) als für einen Elektrowagen. Der Dienstwagen und die private Nutzung von diesem sind in meinem Vertrag festgehalten, für den ich auch entsprechende Leistung erbringe.
Sollte der Dienstwagen wegfallen, müsste mein Arbeitgeber entsprechend mehr Geld (für die gleiche Leistung von mir) auf den Tisch legen. Das wiederum müsste er an Kunden weiterverrechnen -> Für die Kunden wird dann alles wieder teurer, für mich persönlich auch. Durch das Dienstwagenprivileg muss er natürlich auch Geld weiterverrechnen, aber ich denke das ist trotzdem ein lohnendes Geschäft für alle Seiten (abseits des Staates). Der Staat wird erst wieder zum Nutznießer, wenn das "übrige" Geld entsprechend wieder ausgegeben wird.

Daher halte ich die Behauptung, dass das "Abschaffen des Dienstwagenprivilegs das Leben nicht relevant teurer machen würde", für eine zu einfache Rechnung.
Öhm, man könnte auch mit dem ÖV anreisen. (dat is von DE aus ein bisshen doof gesagt, weiß ich)
Das ist (LUX) kostenlos für Arbeitgeber UND -Nehmer!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.702
41.207
170
Öhm, man könnte auch mit dem ÖV anreisen. (dat is von DE aus ein bisshen doof gesagt, weiß ich)
Das ist (LUX) kostenlos für Arbeitgeber UND -Nehmer!
Dann geht halt mal gerne ein ganzer Arbeitstag für die Anreise drauf. :ugly:

Allein in meinem ersten Job, und das war dieselbe Firma, hat die Autofahrt von meinem Büro zum nächstgelegenen Werk 30 Minuten gedauert. Eine einfache Busfahrt 2 Stunden und 50 Minuten, im zweiten Job ähnlich, von Zuhause mit dem Auto etwas mehr als 30 Minuten, Bus anderthalb Stunden.

Wenn du dann noch Vertriebler oder externer Wasauchimmer bist, wird es extra ulkig.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.010
7.552
118
Öhm, man könnte auch mit dem ÖV anreisen. (dat is von DE aus ein bisshen doof gesagt, weiß ich)
Das ist (LUX) kostenlos für Arbeitgeber UND -Nehmer!

Darum ging es doch garnicht.

(Habe mal geschaut - der Anreiseweg/Abreiseweg für die Arbeit Arbeit liegt bei 30 Minuten - laut google maps mit öffentlichen 1 Stunde 40 Minuten , je nach Verbindung 2 Stunden. )
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.470
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Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dann geht halt mal gerne ein ganzer Arbeitstag für die Anreise drauf. :ugly:

Allein in meinem ersten Job, und das war dieselbe Firma, hat die Autofahrt von meinem Büro zum nächstgelegenen Werk 30 Minuten gedauert. Eine einfache Busfahrt 2 Stunden und 50 Minuten, im zweiten Job ähnlich, von Zuhause mit dem Auto etwas mehr als 30 Minuten, Bus anderthalb Stunden.

Wenn du dann noch Vertriebler oder externer Wasauchimmer bist, wird es extra ulkig.
LUXEMBURG!!!!