Philbee
W:O:A Metalmaster
Heute vor 85 Jahren war einer der dunkelsten Tage in der Geschichte von Deutschland.
Ich weiß nicht viel darüber was meine Vorfahren an diesem Tag gemacht haben. Ich habe mal als ich in der Schule war im Rahmen meiner Geschichtshausaufgaben nachgefragt, aber nichts herausbekommen.
Was ich weiß ist, dass meine Oma und Großtante im BDM waren.
Der Vater von meiner Oma war Lehrer und hat sich (angeblich) geweigert in die Partei einzutreten und wurde immer wieder versetzt bis er dann doch nachgegeben hat.
Das Geschäft das dem Vater meiner Großtante gehört hat ist zur Zeiten des Nazireiches gewachsen. Ich mache mir deshalb keine Illusionen darüber, dass er mindestens ein Mitläufer, wenn nicht sogar mehr war.
Mehr kann ich nicht über die Vorfahren von mir die damals gelebt haben sagen. Ob jemand von denen vor 85 Jahren bei den Pogromen mitgemacht hat weiß ich nicht, aber es kann sehr gut sein.
Das hast du echt gut geschrieben. Ich weiß auch nicht ob meine Großeltern aktive oder passive Täter waren. Habe mich ,als die noch lebten, leider zu wenig dafür interessiert.