Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.778
17.935
128
Krötis Kissen
Heute vor 85 Jahren war einer der dunkelsten Tage in der Geschichte von Deutschland.
Ich weiß nicht viel darüber was meine Vorfahren an diesem Tag gemacht haben. Ich habe mal als ich in der Schule war im Rahmen meiner Geschichtshausaufgaben nachgefragt, aber nichts herausbekommen.
Was ich weiß ist, dass meine Oma und Großtante im BDM waren.
Der Vater von meiner Oma war Lehrer und hat sich (angeblich) geweigert in die Partei einzutreten und wurde immer wieder versetzt bis er dann doch nachgegeben hat.
Das Geschäft das dem Vater meiner Großtante gehört hat ist zur Zeiten des Nazireiches gewachsen. Ich mache mir deshalb keine Illusionen darüber, dass er mindestens ein Mitläufer, wenn nicht sogar mehr war.
Mehr kann ich nicht über die Vorfahren von mir die damals gelebt haben sagen. Ob jemand von denen vor 85 Jahren bei den Pogromen mitgemacht hat weiß ich nicht, aber es kann sehr gut sein.

Das hast du echt gut geschrieben. Ich weiß auch nicht ob meine Großeltern aktive oder passive Täter waren. Habe mich ,als die noch lebten, leider zu wenig dafür interessiert.

Panikpille

17 Dez. 2018
8.960
10.555
128
Das hast du echt gut geschrieben. Ich weiß auch nicht ob meine Großeltern aktive oder passive Täter waren. Habe mich ,als die noch lebten, leider zu wenig dafür interessiert.
Bei meinen Großeltern waren alle männlichen Geschwister Soldaten. 2 waren auch bei der SS ...von den beiden gab es ein einziges Foto (in Uniform), was aber nie aufgehangen wurde, jedoch als Erinnerung im Kleiderschrank lag. Mein Opa war in Russland, auch in Gefangenschaft. Er hat nie über diese Zeit gesprochen (sprechen können).
Das war insgesamt eine sehr schwierige Zeit damals, klar waren alle die nichts getan haben irgendwie "dafür", aber mir wurde glaubhaft erzähl, dass sie sonst nicht überlebt hätten .
Jemand 2 Dörfchen weiter hatte damals öffentlich wohl etwas gesagt, der wurde quasi auf dem Dorfplatz hingerichtet. Ich weiß allerdings auch, dass meine Großeltern auch ab und an antisemitische Äußerungen gemacht haben, das war glaub' ich in der Generation fast anerzogen. Insbesondere wenn es um Gelddinge ging.
Vieles wollte ich auch nicht von ihnen hören, habe dann abgebrochen. Wie gut doch manche Dinge aber auch früher waren usw....ja, das haben die wirklich geglaubt.

Philbee

1 Feb. 2016
19.778
17.935
128
Krötis Kissen
Bei meinen Großeltern waren alle männlichen Geschwister Soldaten. 2 waren auch bei der SS ...von den beiden gab es ein einziges Foto (in Uniform), was aber nie aufgehangen wurde, jedoch als Erinnerung im Kleiderschrank lag. Mein Opa war in Russland, auch in Gefangenschaft. Er hat nie über diese Zeit gesprochen (sprechen können).
Das war insgesamt eine sehr schwierige Zeit damals, klar waren alle die nichts getan haben irgendwie "dafür", aber mir wurde glaubhaft erzähl, dass sie sonst nicht überlebt hätten .
Jemand 2 Dörfchen weiter hatte damals öffentlich wohl etwas gesagt, der wurde quasi auf dem Dorfplatz hingerichtet. Ich weiß allerdings auch, dass meine Großeltern auch ab und an antisemitische Äußerungen gemacht haben, das war glaub' ich in der Generation fast anerzogen. Insbesondere wenn es um Gelddinge ging.
Vieles wollte ich auch nicht von ihnen hören, habe dann abgebrochen. Wie gut doch manche Dinge aber auch früher waren usw....ja, das haben die wirklich geglaubt.

Ich versuche momentan mich immer aufzuraffen um etwas rauszubekommen. Weiß auch nur, dass meine Oma im BDM war und mein Opa zumindest bei der Wehrmacht und an der Ostfront und zuletzt amerkikanische Gefangenschaft. Das mit den Vorurteilen kann ich aber bestätigen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.920
11.753
130
34
Rheinhessen
Ich frage mich manchmal was ich in der Zeit gemacht hätte.
Aktiver Widerstand?
Ins Ausland flüchten?
Aber auch schweigen und sich unauffällig verhalten und so unbeschadet wie möglich durch die Zeit kommen?

Alles wäre für mich eine Option gewesen, wahrscheinlich hätte ich je nach Familiensituation entsprechend entschieden.

The_Demon

29 März 2017
38.550
70.392
130
26
Thüringen
Ich frage mich manchmal was ich in der Zeit gemacht hätte.
Aktiver Widerstand?
Ins Ausland flüchten?
Aber auch schweigen und sich unauffällig verhalten und so unbeschadet wie möglich durch die Zeit kommen?

Alles wäre für mich eine Option gewesen, wahrscheinlich hätte ich je nach Familiensituation entsprechend entschieden.
Mit heutigem Weltbild kann man sich da nicht hereinversetzen.

Ich weiß, dass ein Uropa von mir in englischer Gefangenschaft war, aber mehr auch nicht.
Ein anderer Uropa war in der DDR Polizist und somit auch mehr oder weniger Stasi. Vorwürfe mache ich aber keinem. Kenne die ja auch nicht mal. 😅