Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Wir brauchen eine Revolution was die Öffis angeht und die muss in den Köpfen aller anfangen.
Seinerzeit in Wien innerhalb des Gürtels war geil, 5 Minuten zu Fuß zur U-Bahn, und selbst frühs um halb vier musste man maximal 20 Minuten warten, bis die nächste fuhr. Zum Glück hatte mein damaliges Auto so wenig Elektrik und Elektronik, dass die Batterie auch nach längerer Zeit am Straßenrand nicht leer war.
Aber wehe, es ging auf einen Job schon nur in die äußeren Bezirke so 19 aufwärts - dann hatte sich das mit U-Bahn.

Ich sehe es gerade hier in der nächsten Stadt, Rosenheim. Die woll(t)en den letzten kostenfreien Parkplatz mit (saftigen) Parkgebühren versehen, haben dabei aber nicht bedacht, dass die Loretowiese auch als Parkplatz für die Lehrer (und Schüler) der 2 danebenliegenden Schulen, für Besucher - wichtiger aber auch das Personal des fußläufig sehr nahe gelegenen Krankenhauses, als auch für die Polizeiwache gegenüber genutzt wird.
Letztere 2 Berufsgruppen zeichnen sich nun nicht wirklich durch Öffi-freundliche Arbeitszeiten aus, da gibts Schichten, da fährt wahlweise genau das eigene Auto oder ein Taxi. Was dann auch der Grund für ein Bürgerbegehren durch einen Polizeibeamten war.

Man kann jetzt den öffentlichen Nahverkehr kaum so aufstocken, dass auch noch die Schichten von Krankenhaus und Polizei abgedeckt sind - es ist wenig sinnvoll, wenn dann aus dem nicht ganz kleinen Einzugsgebiet 3 Leute in dem einen Bus, 4 im Zug, und nochmal 12 verteilt auf andere Busse und Züge die jeweils einzigen Fahrgäste in dem Moment sind.
Zumal ja Busfahrer reichlich auf den Bäumen wachsen, sollte man endlich mal abernten :o
 
  • Like
Reaktionen: phönix

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Genussmittel, bzw. generell Luxusgüter sehr hoch zu besteuern finde ich sympathisch. Ich sehe das als Chance, dass mensch lernt mehr zu verzichten. Gilt dann natürlich für alles.
Für den einen Schokolade, für den anderen ein Konzert oder ein Festival, im Prinzip kann alles ein Genussmittel sein.

Nein, nur Hafermilch, verdammte Getreidekuh! :mad::o Genauer No Milk.
Auch nicht meins, zumal man sich das auch leisten können muss.

Soja aus Europa wird zum Glück immer mehr ein Ding. (Italien, Frankreich, Serbien)
Ja, der Klimawandel machts möglich.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.968
7.518
118
Ich glaube es wird im Endeffekt aber nicht an dieser Verdienerklasse liegen sondern an der breiteren, geringer verdienenden Bevölkerung die sich nicht zeitnah der E-Mobilität anschließen kann. Und - denn das seh ich genauso - letztlich der gesamten Weltbevölkerung, denn Deutschland kann und muss sich zwar an der Nase packen aber kann nicht allein die Welt retten.

Anders sieht es da mit der Ladeinfrastruktur aus, dass wird noch eine Mammutaufgabe. Solange ich in der Stadt, mit mehreren Parteien wohne, sehe ich keine Möglichkeit selbst zu laden. (Mit Kabelbrücke übern Gehweg wie eine Querstraße weiter finde ich nicht optimal. Anfänglich war das nachts sogar einfach nur ein Kabel ein paar cm übern Boden - reinste Stolperfalle) Also müsste es mehr öffentliche Säulen geben. Auf der anderen Seite ist hier der ÖPNV schon ganz ordentlich und ich habe mehr einen Standwagen, als dass ich ihn nutze.
Sollte ich in den nächsten 5-10 Jahren doch zurück aufs Land (naja Klein bis Mittelstadt) ziehen, dann gäbe es ganz klar ne Ladesäule auf dem eigenen Grundstück.

Wie die Infrastruktur für die E-Mobilität/Stromproduktion zustande kommt, wird dabei auch mal gerne außer Acht gelassen.

Bei uns in der ländlichen Gegend ist ein riesiger PV-Park entstanden, bzw. ist am Entstehen - 50 Millionen allein für viele Kilometer Erdarbeiten und Kabel verlegen, damit der überhaupt irgendwo zentral ans Netz kommt. Womit wurde das bewerkstelligt? Natürlich mit den dicksten Baggern/Maschinen, die allesamt per Diesel fahren & arbeiten. Der Park sieht scheiße aus (würde ein Kraftwerk natürlich noch mehr), aber die Natur, allen voran die Bachläufe haben da sicher auch nicht "Juchu" gebrüllt. Ein Wende ohne Zugeständnisse/Verzicht wird allerdings auch nicht funktionieren.

Kleiner Exkurs, wenn wir beim Thema Baustelle sind:
Reine E-Mobilität auf Außen-Baustellen selber ist noch weit entfernt oder wird flächendeckend auch nicht kommen (viele sehen den Wasserstoff für große Baumaschinen eher geeignet) - die Kapazität, die eine Ladesäule braucht, um einen Bagger für einige Stunden Betrieb vernünfitg zu laden, ist jenseits von Gut und Böse. Viele Leitungen geben das garnicht her und viele Baustellen haben zudem anfangs keinen festen Stromanschluss, da wäre man dann wieder auf Aggregate angewiesen, die mit fossilen Brennstoffen laufen...
Was auch da noch dazu kommt: Ein E-Bagger kostet ungefähr doppelt so viel wie ein normaler Bagger in der Anschaffung.
Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.571
41.010
170
9.47Uhr und ich seh dort oben ganz klar und deutlich den Mond.
ci-original-moonshine-virginia-1f252ed3329e6629.jpeg

:confused:
 
  • Love
Reaktionen: Nareklus

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
  • Like
Reaktionen: Nareklus

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.039
63.450
158
Doch, rein pflanzlich ernähren. Mach ich aber auch nicht.


Klasse, dann weiter mit Massentierhaltung. Bravo!
 
  • Love
Reaktionen: Nareklus