Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
Das ist ein Wunschtraum :ugly: aktuell werde ich meistens von Teslas überholt - yeah, Rasen fürs Klima :o

Bei Beschleunigungswerten von 2,1 bis 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Tesla Modell S) schaut jeder Verbrenner einfach nur lahm aus (BMW M5 mit 560 PS: 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h).
Im Gegenteil, das ist sogar ein Grund, sich so ein Steckdosen-PS-Monster zu kaufen, wenn man auf den Tritt in den Arsch steht...
Da hab ich mich natürlich dumm und missverständlich ausgedrückt und bezog das auf Verbrenner-PS. Das freut mich fast zu hören, ich sehe noch eine Menge davon auf der A96, vornehmlich aus der Schweiz.

Ich glaube es wird im Endeffekt aber nicht an dieser Verdienerklasse liegen sondern an der breiteren, geringer verdienenden Bevölkerung die sich nicht zeitnah der E-Mobilität anschließen kann. Und - denn das seh ich genauso - letztlich der gesamten Weltbevölkerung, denn Deutschland kann und muss sich zwar an der Nase packen aber kann nicht allein die Welt retten.

Wie @Hex sagt sind wir verdammt bequem. Ich rauche weil ich es nicht schaffe aufzuhören mit meinen Druckzuständen, ich trinke immernoch Kuhmilch (Bio und regional zwar aber Jan Pfeiffer schreibt mir mehrmals wöchentlich dass ich nur vegan was bewegen kann, womit er ja recht hat) und mir ist das einzige erträgliche vegane Produkt einfach zu teuer. Tja da müsste ich halt Kaffee ohne saufen oder? Ja mei dann schmeckt das Essen halt nicht mehr wie gewöhnt. Dann steh ich halt ne halbe Stunde früher auf und fahr max 80. Dann halt ich halt keinen fleischfressenden Hund her. Dann verlier ich halt mein Elternhaus weil ich zu arm bin es klimaneutral zu sanieren....aber ich habs so bequem. Auf Kosten der nächsten Generation.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.573
41.010
170
Laut Horoskop ist der 9. September mein Glückstag. Dies ist korrekt, da an diesem Tag beim Lingl Zoigl ausgeschenkt wird und sowohl Fvneral Fvkk als auch Smoulder spielen werden. So viel Glück muss man erst einmal haben :)

• Love
Reaktionen: luna.lunatik

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da hab ich mich natürlich dumm und missverständlich ausgedrückt und bezog das auf Verbrenner-PS. Das freut mich fast zu hören, ich sehe noch eine Menge davon auf der A96, vornehmlich aus der Schweiz.

Ich glaube es wird im Endeffekt aber nicht an dieser Verdienerklasse liegen sondern an der breiteren, geringer verdienenden Bevölkerung die sich nicht zeitnah der E-Mobilität anschließen kann. Und - denn das seh ich genauso - letztlich der gesamten Weltbevölkerung, denn Deutschland kann und muss sich zwar an der Nase packen aber kann nicht allein die Welt retten.

Wie @Hex sagt sind wir verdammt bequem. Ich rauche weil ich es nicht schaffe aufzuhören mit meinen Druckzuständen, ich trinke immernoch Kuhmilch (Bio und regional zwar aber Jan Pfeiffer schreibt mir mehrmals wöchentlich dass ich nur vegan was bewegen kann, womit er ja recht hat) und mir ist das einzige erträgliche vegane Produkt einfach zu teuer. Tja da müsste ich halt Kaffee ohne saufen oder? Ja mei dann schmeckt das Essen halt nicht mehr wie gewöhnt. Dann steh ich halt ne halbe Stunde früher auf und fahr max 80. Dann halt ich halt keinen fleischfressenden Hund her. Dann verlier ich halt mein Elternhaus weil ich zu arm bin es klimaneutral zu sanieren....aber ich habs so bequem. Auf Kosten der nächsten Generation.
Du kannst nu einmal nicht mehr tun als möglich ist!
Ist ja überall so.

Ich kann meine Wohnung auch nicht klimaneutral machen, wie ich es mir wünsche. Das Haus ist klassiert(?), und dementsprechend geschützt. (Baujahr 1901)
Also nix mit Sonnepanelen und doppelt Glas in den Fenstern.
Zum Glück kein Ölheizung.
Und hier ist nur EIN Auto 🚗. (Hat ja kein Zweck mit 2 Autos, ich darf/kann eh nicht fahren)
Und beim Essen wird nix weggeschmissen, entweder bewahrt oder für die Hühner 🐔.

Mehr können wir ja nicht machen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.573
41.010
170
Mehr können wir ja nicht machen.
Doch, rein pflanzlich ernähren. Mach ich aber auch nicht.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
ich sehe noch eine Menge davon auf der A96, vornehmlich aus der Schweiz.
Die A96 von Lindau nach München? Bin ich erst am 27. Juli nach Memmingen, und am 30. Juli wieder zurück in den Ldkr. Rosenheim gefahren :confused:
Um München rum (jaa, Automobile Randgruppe 4... :o) fast ausschließlich auf 80 km/h beschränkt, dann Kilometerlange Teilstücke mit 100 km/h in Abwechslung mit 80 km/h - feste Blech-Beschilderung, keine variabel an den Verkehrsfluss anpassbaren Schilderbrücken/Anzeigen.

Gerast sind da vornehmlich E-Fahrzeuge, die glauben wohl, dass die Beschränkungen nur für Verbrenner gelten :o

Auf dem Rückweg haben mich die Geschwindigkeitsbeschränkungen allerdings schon genervt - ich fahr zwischendrin gerne kurzfristig mal was flotter, weil (mich) das wach macht, notorisch nur 80ig mit Tempomat dahinschwimmen, da penn ich fast ein.

Ich glaube es wird im Endeffekt aber nicht an dieser Verdienerklasse liegen sondern an der breiteren, geringer verdienenden Bevölkerung die sich nicht zeitnah der E-Mobilität anschließen kann.
Wenn E-Moblilität nicht massiv billiger wird im Hinblick auf die Fahrzeugpreise und auch die Strompreise(!), wird das noch lange dauern, bis die Akzeptanz auch bei Otto-Normal-Autofahrer ankommt.

Ich rauche weil ich es nicht schaffe aufzuhören
Da werden die Preissteigerungen zwar mit Gesundheit und Prävention begründet, tatsächlich hat da aber eigentlich niemand ein echtes Interesse daran, dass zuviele Raucher selbiges aufgeben.
Oder wie ist es zu erklären, dass das mittlerweile sehr gut erforschte "Dampfen" zwar offensichtlich so wenig schädlich ist, dass es in Großbritannien groß als Umstiegsmöglichkeit angepriesen und auch seitens des NHS gefördert wird, es die WHO empfielt, bei uns aber nun satte 0,16 Euro/Milliliter Steuer selbst auf Nikotinfreie Liquids erhoben werden - bis 2026 soll diese Steuer ausserdem auf dann 0,32 Euro pro Milliliter steigen.

Sauschlau, aber irgendwie muss die Kohle ja reinkommen :rolleyes:

ich trinke immernoch Kuhmilch (Bio und regional zwar aber Jan Pfeiffer schreibt mir mehrmals wöchentlich dass ich nur vegan was bewegen kann, womit er ja recht hat)
Ich hab diverse Milchderivate probiert, schmecken mir nicht also bleib ich bei Milch. Wie nachhaltig ausserdem Mandelmilch mit Mandeln aus Kalifornien, Reismilch mit Reis aus Asien und Sojamilch mit Soja aus Südamerika ist, die dann fleissig über die Weltmeere hin und her geschippert werden... 🤷‍♀️

Der Name sagt mir nichts, allerdings erhalten wir unsere Kulturlandschaft im Voralpenland nicht mit Sojaanbau, sondern durch Kühe die den Magerwiesen und kargen nährstoffarmen Böden, auf denen sonst kaum etwas anderes kultiviert werden kann, über die Umwandlung zu Milch ein trotzdem wertvolles Produkt abgewinnen können. Ausserdem stoppt Weidetierhaltung die unerwünschte Verbuschung.
Die Städter reden sich da immer leicht, die haben keinen Garten und wissen nicht, wie zeitintensiv und frustrierend (Hagel) es sein kann, dem eigenen Garten ein paar leckere Produkte abzutrotzen.

Mein Salat wächst auf Erde, nicht unter Kunstlicht und in einer synthetischen Nährlösung - und manchmal sind dann eben auch noch Proteine in Ameisenform drin :ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.911
11.744
130
34
Rheinhessen
Super Plan. Ich hab schon auch einige male europaweit direkt in den City´s gewohnt und bin mit dem Bus bzw. Tram oder U-Bahn zum einkaufen gefahren.

Wenn du dann in jedem fucking einzelnen Laden erstmal angemotzt wirst, warum du deinen Rucksack (na, irgendwo drin muss ich meine Einkäufe doch transportieren 🤷‍♀️) nicht im Auto(!) lässt und nach dem Shoppen erstmal eine Taschenkontrolle über dich ergehen lassen musst (einmal - ergebnislos - mit Polizei, weil ich mich auf die gesetzlichen Regelungen berufen und darauf hingewiesen habe, dass derlei Kontrollen nicht von einem Supermarktangestellten sondern nur der Exekutive durchgeführt werden dürfen) vergehts dir. Dann nimmst du gerne das Auto, und fährst raus "auf die grüne Wiese" zu einem neu gebauten Gewerbepark, wo du Getränke-, Drogerie-, Bau- und Supermarkt direkt an einem Fleck vorfindest, 1x mal parkst und alles in einem Aufwasch erledigen kannst.

Zudem: Kauf mal Möbel, generell sperriges Zeug mit den Öffis oder mache einfach nur einen größeren Einkauf... Wir fahren so im Schnitt alle 14 Tage einkaufen, das ist dann eine große Kiste Grundnahrungsmittel und ein Kühlkorb voll mit Tiefkühlware.
Etwa alle 4 Wochen gehts ausserdem zum Getränkemarkt, mit meistens so 10 bis 12 Kisten Leergut die dann gegen Geld in volle Gebinde getauscht werden - das will ich sehen, mitm Bus :ugly:
Zu Corona Hochzeiten sind wir mal 6 Wochen nicht einkaufen gewesen... zugegeben, sowas kann man nur machen, wenn man eine ordentliche Küche bzw. wie wir eben eine Speisekammer hat, und natürlich setzt das eine gewisse Planung voraus. Mit soner bloß handtuchgroßen Küche würd ich warscheinlich auch alle 3 Tage zum Supermarkt dackeln müssen.

Wobei, die 10 Tage Nahrungsmittel und Getränke als Notvorrat, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfielt, sollte jeder zuhause in der Bude unterbringen können. Am 14. September ist übrigens wieder Bundesweiter Warntag :o
Darum geht es doch garnicht.
Wenn man das Auto für den Wocheneinkauf auf dem Land, Getränkeeinkauf, Möbelkauf etc. braucht dann ist das auch gerechtfertigt.
Ich denke dann eher an meine Schwiegereltern die sich am liebsten innerhalb einer Großstadt mit dem Auto fortbewegen. U-Bahn fahren ist gerade noch so ok, aber mit dem Bus fahren sie garnicht.

Wir brauchen eine Revolution was die Öffis angeht und die muss in den Köpfen aller anfangen.

• Like
Reaktionen: Quark

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.573
41.010
170
Wir brauchen eine Revolution was die Öffis angeht und die muss in den Köpfen aller anfangen.
Oder in der eingesetzten Maschinerie. Wenn meine Eltern da sind, legen wir von meiner Wohnung in die Stadt und innerhalb der Stadt alles per ÖPNV zurück. Problem dabei? Manchmal werden Uralt-Straßenbahnen eingesetzt, in die meine Mutter nicht einsteigen kann, weil zu steile Treppe mit viel zu hohen Stufen und kein ebenerdiger Bereich. Und dabei hat sie nur ne Prothese im Bein. Dann heißt es warten und hoffen, dass die nächste eine neue ist. Wer gesund ist, kein Problem, aber wenn das mit solchen Barrieren verbunden ist, dann schwindet die Akzeptanz, vor allem bei den Menschen, die dadurch ausgeschlossen werden.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Oder in der eingesetzten Maschinerie. Wenn meine Eltern da sind, legen wir von meiner Wohnung in die Stadt und innerhalb der Stadt alles per ÖPNV zurück. Problem dabei? Manchmal werden Uralt-Straßenbahnen eingesetzt, in die meine Mutter nicht einsteigen kann, weil zu steile Treppe mit viel zu hohen Stufen und kein ebenerdiger Bereich. Und dabei hat sie nur ne Prothese im Bein. Dann heißt es warten und hoffen, dass die nächste eine neue ist. Wer gesund ist, kein Problem, aber wenn das mit solchen Barrieren verbunden ist, dann schwindet die Akzeptanz, vor allem bei den Menschen, die dadurch ausgeschlossen werden.
Aber solange Städte carcentric eingerichtet sind, wird das nicht ändern!!

Sucht mal "Not Just Bikes" auf Youtube.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.461
20.695
168
35
Raccoon-City
Wenn E-Moblilität nicht massiv billiger wird im Hinblick auf die Fahrzeugpreise und auch die Strompreise(!), wird das noch lange dauern, bis die Akzeptanz auch bei Otto-Normal-Autofahrer ankommt.

Da bin ich optimistisch. Es werden immer mehr E-Karren produziert und die werden auch weiterhin optimiert. Dazu kommt dann in ein paar Jahren ein deutlich gewachsener Gebrauchtmarkt.
Anders sieht es da mit der Ladeinfrastruktur aus, dass wird noch eine Mammutaufgabe. Solange ich in der Stadt, mit mehreren Parteien wohne, sehe ich keine Möglichkeit selbst zu laden. (Mit Kabelbrücke übern Gehweg wie eine Querstraße weiter finde ich nicht optimal. Anfänglich war das nachts sogar einfach nur ein Kabel ein paar cm übern Boden - reinste Stolperfalle) Also müsste es mehr öffentliche Säulen geben. Auf der anderen Seite ist hier der ÖPNV schon ganz ordentlich und ich habe mehr einen Standwagen, als dass ich ihn nutze.
Sollte ich in den nächsten 5-10 Jahren doch zurück aufs Land (naja Klein bis Mittelstadt) ziehen, dann gäbe es ganz klar ne Ladesäule auf dem eigenen Grundstück.

Klar ist aber auch, der Staat muss hier noch deutlich mehr Fördergelder bereitstellen! Menschen sollten sich PV, Ladesäule, Heizungspumpe, Dämmung, etc leisten können! Fälle wie bei @giftjuwel (und ich denke auch, dass es sehr vielen weiteren so geht) darf es nicht geben. Sonst wird das mit der Umstellung in Eigenheimen nichts.

Sauschlau, aber irgendwie muss die Kohle ja reinkommen :rolleyes:

Genussmittel, bzw. generell Luxusgüter sehr hoch zu besteuern finde ich sympathisch. Ich sehe das als Chance, dass mensch lernt mehr zu verzichten. Gilt dann natürlich für alles. Wir konsumieren zu viel und produzieren noch viel mehr.
Ich sehe z.B. auch nicht, dass meine geliebten Sammelhobbies wie physische Tonträger eine Zukunft haben.

Ich hab diverse Milchderivate probiert, schmecken mir nicht also bleib ich bei Milch. Wie nachhaltig ausserdem Mandelmilch mit Mandeln aus Kalifornien, Reismilch mit Reis aus Asien und Sojamilch mit Soja aus Südamerika ist, die dann fleissig über die Weltmeere hin und her geschippert werden... 🤷‍♀️

Nein, nur Hafermilch, verdammte Getreidekuh! :mad::o Genauer No Milk. Am besten finde ich die von Vemondo (LIDL), Edeka Eigenmarke und Alpro (viel zu teuer!) schmecken auch. Mir sind die meisten Alternativen einfach immer zu süß gewesen und mit den ganzen No Milks hat sich das endlich erledigt. Wie bei allem wird da auch der Gewöhnungseffekt eine Rolle spielen, aber ich mag meinen Kaffe so lieber.
Hafer hat von den ganzen Produkten auch die beste CO2 Bilanz meine ich.

Soja aus Europa wird zum Glück immer mehr ein Ding. (Italien, Frankreich, Serbien)

• Like
Reaktionen: giftjuwel und phönix

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.461
20.695
168
35
Raccoon-City
Doch, rein pflanzlich ernähren. Mach ich aber auch nicht.

Um eine plant based Ernährung wird mensch wohl in Zukunft nicht herumkommen. Vielleicht noch nicht wir, aber der Tag wird kommen. Tierproduktion und Ausbeutung frisst einfach zu viel Ressourcen.

• Like
Reaktionen: Hex