Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
Entschuldigt bitte, ich wollte hier keine Diskussion entfachen nur eure Meinung hören ob man auf sein Herz oder die Börse hören sollte.
Ich lebe schon lang so und beschwere mich auch nicht deswegen aber man darf auch für 12,34 Respekt gegenüber seinem Geschlecht verlangen. Und das ist indiskutabel!

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Entschuldigt bitte, ich wollte hier keine Diskussion entfachen nur eure Meinung hören ob man auf sein Herz oder die Börse hören sollte.
Ich lebe schon lang so und beschwere mich auch nicht deswegen aber man darf auch für 12,34 Respekt gegenüber seinem Geschlecht verlangen. Und das ist indiskutabel!

Ich finde das nicht schlimm wenn hier durch Posts bei anderen Diskussionen angestoßen werden. Gibt ja für die Meisten Themen, die sie immer wieder gerne besprechen oder sich nur drüber aufregen wollen. Und auch wenn man hier eher keine Lösungen findet oder gar Veränderungen in Schwung bringt kann der Austausch als solcher ja auch schon wertvollen Gedanken für einen selbst mitbringen.

giftjuwel

9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
Meine Nachbarin steht morgens um 3.30 auf, macht ihren Kindern und dem Mann Frühstück und ist um 5 im Seniorenheim zum Putzen für momentan 9.80 die Stunde.
2015 vor Einführung des Mindestlohns haben meine Kollegin und ich nach Schulischer Ausbildung im 2ten Gesellenjahr 890 brutto für 42h bekommen. Der dritte war im 3ten Gesellenjahr und hat dort gelernt und 1400€ bekommen. Wir haben das konfrontiert und zu hören bekommen von der weiblichen Chefin, der müsse schließlich mal eine Familie ernähren. Das war übrigens in Schwaben. Nach Einführung des Mindestlohns haben wir einen 30h Vertrag bekommen, hätten aber normal weiter arbeiten sollen. Wir sind dann gegangen. Alle, innerhalb eines Jahres hat sich die Belegschaft ausgetauscht.
Diesen Betrieb gibt es immer noch, er hat sich durch Corona hübsch saniert. Der Betrieb in Hamburg ist fast krepiert.
Das eine ist das Gesetz, das andere die Realität. Der Zoll hat genug mit der Baubranche zu tun. Der befasst sich nicht mit Kleinstbetrieben.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Das denk ich zwar leider auch aber das was du mit den Tatoos und dem Kopftuch geschrieben hast, also auch die ganze Grundeinstellung dahinter....Menschenverachtung ist fast standard in meiner Branche. Und ich pack es wirklich nicht mehr. Ich bin angeeckt im letzten Betrieb, einfach nur weil ich für Gleichberechtigung bin und vom täglichen Weiberwitz genervt war.
Mir wurde auch ans Herz gelegt mit meinem "Schwäche für soziale Gerechtigkeit doch in die Pflege zu wechseln"...
Boah, da krieg ich echt nen Hass, wenn ich sowas les.

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
2015 vor Einführung des Mindestlohns haben meine Kollegin und ich nach Schulischer Ausbildung im 2ten Gesellenjahr 890 brutto für 42h bekommen. Der dritte war im 3ten Gesellenjahr und hat dort gelernt und 1400€ bekommen. Wir haben das konfrontiert und zu hören bekommen von der weiblichen Chefin, der müsse schließlich mal eine Familie ernähren. Das war übrigens in Schwaben. Nach Einführung des Mindestlohns haben wir einen 30h Vertrag bekommen, hätten aber normal weiter arbeiten sollen. Wir sind dann gegangen. Alle, innerhalb eines Jahres hat sich die Belegschaft ausgetauscht.
Diesen Betrieb gibt es immer noch, er hat sich durch Corona hübsch saniert. Der Betrieb in Hamburg ist fast krepiert.
Das eine ist das Gesetz, das andere die Realität. Der Zoll hat genug mit der Baubranche zu tun. Der befasst sich nicht mit Kleinstbetrieben.
Ist Gesellenjahr = Ausbildungsjahr:confused:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.891
84.308
168
Hansestadt
Das ist Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen, also kein Kavaliersdelikt, aber am Ende muss man zu diesen Konditionen ja auch nicht arbeiten.
Dass der Zoll nicht jeden betrieb unter die Lupe nimmt, ist natürlich schlecht, aber auch logisch.
Am Ende wird der Arbeitgeber dieses Spiel so lange spielen, bis er keine Mitarbeiter mehr findet.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Alkrocker

19 Juli 2019
6.391
5.105
128
42
666
Das wär ein Traumjob aber 11.- € die Stunde, Wochenende und Feiertage ohne Sondervergütung....weiter den anderen beim feiern und Leben zusehen...aber im Tierheim arbeiten und endlich was tun was Sinn hat...*grübel*
Um mal zurück zum eigentlichen zu kommen. Geld ist das eine, Freizeit das andere.
Wie befriedigend ist ein Job auf Dauer von dem man vielleicht gerade so leben kann, der einem aber auch noch die Freizeit nimmt? Bzw. Dann Freizeit gibt, wenn alle anderen arbeiten.
Wenn es hier Zuschläge gibt wie zb. in der Industrie kann man auch vielleicht eine Weile damit trösten. Aber hier ist ja das auch nicht der Fall.

Aber es ist vielleicht eine schöne Sache während du für dich überlegst was du mal auf Dauer machen möchtest, du tust etwas was dir am Herzen liegt und du verdienst etwas Geld. Das gibt dir Zeit dir den nächsten Schritt zu überlegen ohne den Druck des vielleicht irgendwann endenden ALG. Wie zb die Tätigkeit auf dem Bauernhof von ich glaube Strawmann.

und vielleicht eröffnen sich ja dadurch Wege die du jetzt noch gar nicht siehst.

giftjuwel

9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
Also falls mal nochmal jemand fragt warum die schönen alten Handwerksberufe aussterben.... den Schneidern, Töpfern, Modisten, Sattlern, Schnitzern uswusf geht es gleich. :(.....wir sind verhungert bzw haben wir vorher in die Industrie gewechselt. Wenigstens kann man dann daheim Herzensprojekte machen und muss dafür keine horrenden Stunden verlangen.