Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.118
12.121
130
34
Rheinhessen
Um mal zurück zum eigentlichen zu kommen. Geld ist das eine, Freizeit das andere.
Wie befriedigend ist ein Job auf Dauer von dem man vielleicht gerade so leben kann, der einem aber auch noch die Freizeit nimmt? Bzw. Dann Freizeit gibt, wenn alle anderen arbeiten.
Wenn es hier Zuschläge gibt wie zb. in der Industrie kann man auch vielleicht eine Weile damit trösten. Aber hier ist ja das auch nicht der Fall.

Aber es ist vielleicht eine schöne Sache während du für dich überlegst was du mal auf Dauer machen möchtest, du tust etwas was dir am Herzen liegt und du verdienst etwas Geld. Das gibt dir Zeit dir den nächsten Schritt zu überlegen ohne den Druck des vielleicht irgendwann endenden ALG. Wie zb die Tätigkeit auf dem Bauernhof von ich glaube Strawmann.

und vielleicht eröffnen sich ja dadurch Wege die du jetzt noch gar nicht siehst.
Ich sehe es ja gerade bei +1.
Was bringt uns ihr schöner Verdienst im privaten? Die Arbeit macht sie vollkommen fertig und sorgt dafür, dass wir nur ein gemeinsames Wochenende haben wo wir sinnvoll etwas erledigen können. Alle ihre Hobbys sind mehr oder weniger auf Eis gelegt, da sie keine Zeit/Kraft mehr dafür hat.
Ich bin froh, dass sie jetzt auf 80% reduziert hat. So ging es allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.391
5.105
128
42
666
Ich sehe es ja gerade bei +1.
Was bringt uns ihr schöner Verdienst im privaten? Die Arbeit macht sie vollkommen fertig und sorgt dafür, dass wir nur ein gemeinsames Wochenende haben wo wir sinnvoll etwas erledigen können. Alle ihre Hobbys sind mehr oder weniger auf Eis gelegt, da sie keine Zeit/Kraft mehr dafür hat.
Ich bin froh, dass sie jetzt auf 80% reduziert hat. So ging es allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter.
Ich kenne das, mein Vater hat 30 Jahre Schicht gearbeitet.

Fetty

29 Juni 2005
31.778
6.995
128
36
Lkr. Ravensburg
Also falls mal nochmal jemand fragt warum die schönen alten Handwerksberufe aussterben.... den Schneidern, Töpfern, Modisten, Sattlern, Schnitzern uswusf geht es gleich. :(.....wir sind verhungert bzw haben wir vorher in die Industrie gewechselt. Wenigstens kann man dann daheim Herzensprojekte machen und muss dafür keine horrenden Stunden verlangen.

Tja, es wird überall geheult wegen Fachkräftemangel, aber die Fachkräfte ordentlich bezahlen will man halt auch nicht. Genau das selbe gilt für die "wir finden niemand der ne Ausbildung im handwerk machen will" Fraktion. Dann muss man halt mal dafür sorgen dass die Berufe auch attraktiv werden. Keiner der die Wahl hat macht sich den Buckel krumm um hinterher am Existenzminimum rumzukrebsen...

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Nein im 2ten Ausbildungsjahr hat man damals 240€ bekommen

Also falls mal nochmal jemand fragt warum die schönen alten Handwerksberufe aussterben.... den Schneidern, Töpfern, Modisten, Sattlern, Schnitzern uswusf geht es gleich. :(.....wir sind verhungert bzw haben wir vorher in die Industrie gewechselt. Wenigstens kann man dann daheim Herzensprojekte machen und muss dafür keine horrenden Stunden verlangen.
Das habe ich befürchtet wollte es aber auch nicht glauben. Das gehört ja verboten:mad: Da muß ich aber schon fragen warum du das gemacht hast. Neben dem Gefallen von einem Beruf gibt es logischerweise auch die finanzielle Seite. Und wenn man das liest ist man, wenn man das lokale Handwerk "unterstützt", ja auch nicht wirklich auf der richtigen Seite. Würde mich ja schämen sowas jemand als Lohn anzubieten.

• Like
Reaktionen: giftjuwel und Klausi

Alkrocker

19 Juli 2019
6.391
5.105
128
42
666
Tja, es wird überall geheult wegen Fachkräftemangel, aber die Fachkräfte ordentlich bezahlen will man halt auch nicht. Genau das selbe gilt für die "wir finden niemand der ne Ausbildung im handwerk machen will" Fraktion. Dann muss man halt mal dafür sorgen dass die Berufe auch attraktiv werden. Keiner der die Wahl hat macht sich den Buckel krumm um hinterher am Existenzminimum rumzukrebsen...
Da musst du aber schon differenzieren, es gibt einmal die Fachkräfte in Branchen die stark gefragt sind, zb. alles was mit Bauen zu tun hat. Die können auch ordentliche Gehälter verlangen. Und dann gibt es die von Gifti erwähnten, die halt zu Nischen geworden sind durch Ketten die billig in Asien produzieren, wodurch auf die verbliebenen in Deutschland ein ganz anderer Preisdruck entsteht. Bzw auch viele Kunden abgewandert sind. Und gerade hier gibt es dann leider diese Gehalts Probleme bei doch sehr anspruchsvollen Berufen. Gerade der Goldschmied ist da extrem stark unterbewertet.

Zuletzt bearbeitet:

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Da musst du aber schon differenzieren, es gibt einmal die Fachkräfte in Branchen die stark gefragt sind, zb. alles was mit Bauen zu tun hat. Die können auch ordentliche Gehälter verlangen. Und dann gibt es die von Gifti erwähnten, die halt zu Nischen geworden sind durch Ketten die billig in Asien produzieren, wodurch auf die verbliebenen in Deutschland ein ganz anderer Preisdruck entsteht. Bzw auch viele Kunden abgewandert sind. Und gerade hier gibt es dann leider diese Gehalts Probleme bei doch sehr anspruchsvollen Berufen. Gerade der Golfschmied ist da extrem stark unterbewertet.

🏌️‍♂️Golfschmied ist ein guter freudscher Versprecher. :D Aber welcher Golf, der Ball, die Schläger, das Auto oder gar der Strom :eek::confused:

• Haha
Reaktionen: giftjuwel

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.975
17.636
168
47
* na, fangen die ersten tankstellen an zu kuschen? heute war mal der super preis bei 1,92€ und das biozeug bei 1,86€.
morgen siehts bestimmt schon wieder anders aus*

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.067
41.786
170
So lange du nicht in der IG Metall bist, wird dir mitunter ziemlich lächerliche Geld geboten; bei Handwerk und Dienstleistung fange ich gar nicht an, bei mir in der Heimat bekommt ein fertiger Journalist, ergo Masterstudium und abgeschlossenes Volontariat sage und schreibe 2.300 brutto, Ingenieuren wird teilweise 2.800 brutto geboten. Gott, mir wurde letztens bei nunmehr 6 Jahren Berufserfahrung, einem Master in einem ach so tollen MINT-Fach und einem halb abgeschlossen Aktuar obendrauf ein toller Posten in Köln, bei dem all das Voraussetzung war, bzw. der Aktuar zeitnah abgeschlossen sein sollte (bis dahin Kostenpunkt etwa 15.000 plus im Anschluss Jahresbeitrag plus Teilnahmegebühr an zertifizierten Weiterbildungen, von denen ich dann jedes Jahr mindestens 20 Stunden machen darf) , mit sage und schreibe einem Jahresgehalt von 35.000 angeboten. Sicherlich würden sich einige über so ein Gehalt freuen, ich frage mich aber dann, wofür ich mich dann durch Abitur, 5 Jahre Mathestudium und 3 Jahre Zusatzausbildung gequält habe.

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
Das habe ich befürchtet wollte es aber auch nicht glauben. Das gehört ja verboten:mad: Da muß ich aber schon fragen warum du das gemacht hast. Neben dem Gefallen von einem Beruf gibt es logischerweise auch die finanzielle Seite. Und wenn man das liest ist man, wenn man das lokale Handwerk "unterstützt", ja auch nicht wirklich auf der richtigen Seite. Würde mich ja schämen sowas jemand als Lohn anzubieten.
Ich hab wirklich wirklich eine Passion dafür. Ich hab schon als Teenager Schmuck aus Rocailleperlen gemacht und durfte ihn in einer kleinen Ecke am Weihnachtsmarktstand meiner Ma verkaufen. Hab jede Folge Kunst und Krempel geguckt...Ich wusste immer was ich werden will. Es hat mich immer so glücklich gemacht wenn ich besondere Herzenswünsche erfüllen konnte, oder für einen Antrag ein besonderes Stück machen konnte dass ganz besonders für diese Frau oder diesen Mann perfekt war...sogar da hab ich mitgeholfen dass es nicht der hundertste Ring im Sektglasantrag wird. Ich kann euch Stunden von historischen Stücken erzählen...das hat mir wirklich alles bedeutet. Eigentlich definier ich mich darüber aber es nutzt ja nichts. Ist ein Job für Juwelierstöchter und Arztgattinnen die für die Selbstverwirklichung arbeiten und nicht für den Lebensunterhalt

Zuletzt bearbeitet:

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.389
2.735
108
Fuchsloch
So lange du nicht in der IG Metall bist, wird dir mitunter ziemlich lächerliche Geld geboten; bei Handwerk und Dienstleistung fange ich gar nicht an, bei mir in der Heimat bekommt ein fertiger Journalist, ergo Masterstudium und abgeschlossenes Volontariat sage und schreibe 2.300 brutto, Ingenieuren wird teilweise 2.800 brutto geboten. Gott, mir wurde letztens bei nunmehr 6 Jahren Berufserfahrung, einem Master in einem ach so tollen MINT-Fach und einem halb abgeschlossen Aktuar obendrauf ein toller Posten in Köln, bei dem all das Voraussetzung war, bzw. der Aktuar zeitnah abgeschlossen sein sollte (bis dahin Kostenpunkt etwa 15.000 plus im Anschluss Jahresbeitrag plus Teilnahmegebühr an zertifizierten Weiterbildungen, von denen ich dann jedes Jahr mindestens 20 Stunden machen darf) , mit sage und schreibe einem Jahresgehalt von 35.000 angeboten. Sicherlich würden sich einige über so ein Gehalt freuen, ich frage mich aber dann, wofür ich mich dann durch Abitur, 5 Jahre Mathestudium und 3 Jahre Zusatzausbildung gequält habe.
Das ist wirklich das letzte! Wenn nicht mal so ein Werdegang gewürdigt wird. Das ist unglaublich, da amortisiert sich deine Ausbildungszeit ja kaum!
Ich könnte ähnliches von meinem Ex berichten aus dem sozialen Bereich aber da dachte ich es läge daran dass die Träger immer kein Geld haben.
Wer verdient denn das ganze Geld?
Sollen wir jetzt alle Influencer werden?!? :mad::confused: