Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.265
12.881
168
Metalfranken
Fat32? Gibts des noch:D
Klar, das is z.B. das übliche Dateisystem bei Digitalkameras.
Ich habs bei meinem Navi. Hab mir über Nacht ne Karte Deutschland+Frankreich gebaut. Die Datei, die rausgekommen ist war dann erstmal 5GB groß. Zum Glück war es ausreichend nur nen paar Layer rauszuschmeißen, die ich sowieso meist ned brauch. Sonst wär ich jetzt blöd dagestanden :ugly: Nochmal neu rechnen hätt ich jetzt nämlich nimmer geschafft.

Jackel

31 Okt. 2010
63.839
5.690
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Klar, das is z.B. das übliche Dateisystem bei Digitalkameras.
Ich habs bei meinem Navi. Hab mir über Nacht ne Karte Deutschland+Frankreich gebaut. Die Datei, die rausgekommen ist war dann erstmal 5GB groß. Zum Glück war es ausreichend nur nen paar Layer rauszuschmeißen, die ich sowieso meist ned brauch. Sonst wär ich jetzt blöd dagestanden :ugly: Nochmal neu rechnen hätt ich jetzt nämlich nimmer geschafft.
Ach richtig, da wirds noch verwendet.
Selber gebaut? Alle Achtung:D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.265
12.881
168
Metalfranken
Ach richtig, da wirds noch verwendet.
Selber gebaut? Alle Achtung:D
Ja, ich bau mir die immer selbst. Da kann ich dann selbst entscheiden was ich wie in der Karte darstellen will und was nicht. Außerdem brauch ich dann auch oft solche Länderkombinationen, die es fertig nicht gibt, und ganz Europa passt schon lang nimmer in die 4GB.
Is aber gar ned so schlimm, ich muss eigentlich nur die benötigten Daten runterladen und dann ein Script starten. Und dann eben stunden warten :D CPU und RAM freuen sich dann immer, weil sie endlich mal ausgelastet werden :D

Jackel

31 Okt. 2010
63.839
5.690
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Ja, ich bau mir die immer selbst. Da kann ich dann selbst entscheiden was ich wie in der Karte darstellen will und was nicht. Außerdem brauch ich dann auch oft solche Länderkombinationen, die es fertig nicht gibt, und ganz Europa passt schon lang nimmer in die 4GB.
Is aber gar ned so schlimm, ich muss eigentlich nur die benötigten Daten runterladen und dann ein Script starten. Und dann eben stunden warten :D CPU und RAM freuen sich dann immer, weil sie endlich mal ausgelastet werden :D
Ja gut, du kennst dich da halt aus, ich würde das jetzt nicht hinkriegen.
Wann gehts denn los? Wolltest doch heut fahren.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.265
12.881
168
Metalfranken
Ja gut, du kennst dich da halt aus, ich würde das jetzt nicht hinkriegen.
Wann gehts denn los? Wolltest doch heut fahren.
Naja, gibt ja ein gutes Wiki dafür. Man muss sich das halt alles weng zusammensuchen. Ist etwas zeitintensiv, aber ned schwierig. Die Scripten und Bearbeitungstools gibts ja schon, ich musste nur nen paar Sachen nach meinen Wünschen und anpassen.
Ach ja, und nen Haufen Plattenplatz braucht man dafür auch. Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe das Zusammenfügen der einzelnen Länderdaten im pbf-Format durchführen zu können muss ich das im osm-Format machen. Und da hat Deutschland ca. 60GB und Frankreich ca. 80GB Dateigröße. Dann das ganze ja nochmal als zusammengefügte Datei mit 140GB :ugly: Die restlichen GB die noch benötigt werden fallen dann fast nicht mehr ins Gewicht :ugly:

Ja, ich hab grad gefrühstückt, jetzt noch die Sachen ins Auto schmeißen und dann gehts los.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.265
12.881
168
Metalfranken
Wobei....ich kenn ja den Entwickler von dem Tool persönlich....:D Vllt treff ich den ja mal wieder auf ner Feier, dann kann ich den ja mal fragen ob er das so umbauen kann :ugly: