Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Wasser und Heizung wird inzwischen auch schon per Ferndingens abgelesen, dafür hängen so Kästen im Treppenhaus.
Hoffentlich ist dies bei den Rauchmeldern dann auch der Fall. :ugly:

Naja... nimm z.B. hier das "Miets"-Haus... satte 3 Parteien, und 1 davon hat kein Internet :ugly:

Für die war es letztes Jahr sogar ein Problem, dass wir an der unteren Haustür ein neues Schloß mit "Fluchtfunktion" (kann von innen ohne Schlüssel geöffnet werden) angebracht haben, weil das entsprechende Gesetz November 2015 in Kraft trat... :o

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.554
83.809
168
Hansestadt
Rauchmelder sind hier auch schon lange Pflicht. Da ist der Vermieter für zuständig.
Bei uns wird der immer zusammen beim Heizung ablesen einmal im Jahr getestet.
In Australien hatte ich so ein Ding sogar im CamperVan.:D

Ist aber sinnvoll!

Was gut ist, der Vermieter baut meist richtig gute ein, wo die Batterie ewig hält. Meine Mutter kauft laufend Batterien für ihre Rauchmelder in der eigenen Wohnung. Die Dinger piepen laufend, wenn die Batterien runter sind.:rolleyes:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Wir haben ja schon ewig Rauchmelder hängen – wenn wir da billige 9 Volt-Blockbatterien verwendet haben, war 1 x Jahr gepiepe, meistens Nachts, angesagt :D aber mit Markenbatterien isses tatsächlich nicht mehr so oft.

Tipp: Man nehme einen CD-Schreiber und vermerke damit auf der Batterie das Einbau-Datum ;)

phönix

18 Sep. 2008
79.824
17.390
168
47
es gibt auch rauchmelder, wo batterien ca. 10 jahre halten. also meine sind solche dinger. bisjetzt halten die. also drei jahre sind die schon mucksmäuschen still. und ja, es ist IMMER nachts, wenn die dinger losjaulen. ich glaub die haben so eine " soll- nachts- heulboje " eingebaut. :ugly::ugly::D

SAVA

4 Aug. 2014
91.554
83.809
168
Hansestadt
es gibt auch rauchmelder, wo batterien ca. 10 jahre halten. also meine sind solche dinger. bisjetzt halten die. also drei jahre sind die schon mucksmäuschen still. und ja, es ist IMMER nachts, wenn die dinger losjaulen. ich glaub die haben so eine " soll- nachts- heulboje " eingebaut. :ugly::ugly::D
Meine sind auch Longlife-Rauchmelder. Halten jetzt schon 2,5 Jahr.:cool:

Und ja, bei Mudders piepen die auch nachts...:D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Keine Ahnung wie das läuft. Hauptsache es muss keiner extra vorbeikommen;)

Stimmt auch wieder :D

Ich überlege gerade, ob man zu einem bestehenden Mietvertrag eine Klausel "hinzufügen" kann – wenn das nachträglich geht, würde ich als hiesiger Vermieter die Wartungspflicht nämlich auf den Mieter übertragen... dann muss unser Vermieter eben nicht 1 x Jahr kontrollieren o_O
So, wie ich das an Waldi verlinkte FAQ-Blatt verstehe, kann die Wartungspflicht nur dann auf einen Mieter übertragen werden, wenn das vertraglich – also via Mietvertrag – vereinbart wurde.

es gibt auch rauchmelder, wo batterien ca. 10 jahre halten.

Jep, da ist dann eine CR123-Batterie drin, die man selber nicht tauschen kann – angeblich :D

Die Rauchmelder damit gibts aber erst seit ein paar Jahren. Unsere freiwillig verbauten Rauchmelder sind jedoch aus einer Zeit, wo eben noch 9 Volt-Blocks verwendet wurden, aber solange die funktionieren und Rauch melden...

und ja, es ist IMMER nachts, wenn die dinger losjaulen. ich glaub die haben so eine " soll- nachts- heulboje " eingebaut. :ugly::ugly::D

Ich glaub auch fast, dass die da heimlich einen Hell/Dunkel-Sensor verbaut haben :D Uhr ist keine drin, woher die Scheißdinger wissen könnten: Jetzt ists Nachts, legen wir los :ugly: