Hi.
Noch laufe ich gar nicht, ich brauche Tipps, habe mir den Thread angeschaut, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hier die Eckdaten: Anfang 40, männlich, vollkommen aus der Übung, trinke keinen Alkohol mehr, habe mit dem Hanf aufgehört (ging gut bis Wacken, Rückfall, seitdem wieder auf Null, suche ein neues gleichgesinntes Camp, ist aber an der Stelle egal), Raucher (tue mich schwer mit den Zigaretten aufzuhören, muss aber sein die nächsten Wochen), Größe 181, Körpergewicht nach Wacken 104,6 kg, habe seitdem endlich wieder mit Krafttraining angefangen (Bankdrücken vor 18 Jahren noch 100 kg sauber 10 mal, aktuell 9 Sätze x 10 Wiederholungen x 30 kg... ich bin so ein Lappen geworden über die Jahre... na egal, geht ja endlich wieder in die richtige Richtung), Ernährung umgestellt, liege aktuell bei 101,1 kg, Tendenz weiter sinkend.
Ich habe einen kleinen Trainingsraum im Keller, Flachbank, Negativ-Bank, Schrägbank, einen Lat-Turm, eine Curl-Bank, eine römische Liege (beste Rückenübung aller Zeiten), das kriege ich Stück für Stück in den Griff.
Was ich brauche, sind Tipps, wie ich als (Noch-) Raucher die Kondition langsam aufgebaut kriege. Ich kann nicht beschreiben wie mich mein Zustand anwidert. Seitdem mir der Herr erschienen ist krempele ich systematisch mein ganzes Leben um. Gemäß der Bibel ist mein Körper ein Geschenk an mich und ein Tempel des Herrn, den habe ich jahrelang zugemüllt, der wird jetzt Stück für Stück entrümpelt.
Wenn ich jetzt sagen wir 500 - 1.000 Meter laufe um dann zwischendurch in irgendein Gebüsch zu reihern ist mir das auch noch egal. Ich habe Bedenken mir die Knie zu zerlegen. Das Nikotin ist definitiv (noch) ein Problem, ich kriege (noch) nicht richtig Luft.
Soll ich für den Anfang, solange bis ich die Kippen aus meinem Leben verbannt habe, besser Mountainbike fahren? Oder leichtes Lauftraining? Oder doch besser erst einmal eine Stunde oder mehr spazieren gehen bis ich die Muskulatur gestärkt habe?
Also so im Sinne von:
Erst einmal 500 bis 1.000 Meter so lange laufen bis ich die am Stück schaffe ohne Geh-Pausen, oder für den Anfang eine Stunde auf zwei mit dem Bike durch die Gegend heizen, oder doch lieber für den Anfang eine Stunde auf zwei (oder mehr) stramm spazieren, oder fange ich mit Kniebeugen an? Was ist besser für den Muskelaufbau, die Gelenke und die Knie aus eurer Sicht? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Gott segne euch