Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
97.960
95.052
168
Hansestadt
Sport frei!:)
Heute ein wirklich kurze Runde gedreht, davon viel um Sportplatz rum, wo der Untergrund schön eben und weich ist.
Ging relativ gut, hab aber wieder locker gemacht.
6,75 km
36:46 Min.
5:27 Pace
Anschließend ausgiebiges Stretching und Kraftübungen.
:)

phönix

18 Sep. 2008
82.159
23.057
168
49
so, stumpfe kurze rheinrunde gemacht

10,14 km
1:09:43 h
6.53er pace :)

und amanal petros hat gold im marathon in der leichtathletik em für deutschland geholt.
der ist wirklich ein goldgriff in der laufszene :cool:

Reborn

Newbie
18 Aug. 2026
27
13
3
www.bible-for-the-nations.com
Hi.

Noch laufe ich gar nicht, ich brauche Tipps, habe mir den Thread angeschaut, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier die Eckdaten: Anfang 40, männlich, vollkommen aus der Übung, trinke keinen Alkohol mehr, habe mit dem Hanf aufgehört (ging gut bis Wacken, Rückfall, seitdem wieder auf Null, suche ein neues gleichgesinntes Camp, ist aber an der Stelle egal), Raucher (tue mich schwer mit den Zigaretten aufzuhören, muss aber sein die nächsten Wochen), Größe 181, Körpergewicht nach Wacken 104,6 kg, habe seitdem endlich wieder mit Krafttraining angefangen (Bankdrücken vor 18 Jahren noch 100 kg sauber 10 mal, aktuell 9 Sätze x 10 Wiederholungen x 30 kg... ich bin so ein Lappen geworden über die Jahre... na egal, geht ja endlich wieder in die richtige Richtung), Ernährung umgestellt, liege aktuell bei 101,1 kg, Tendenz weiter sinkend.

Ich habe einen kleinen Trainingsraum im Keller, Flachbank, Negativ-Bank, Schrägbank, einen Lat-Turm, eine Curl-Bank, eine römische Liege (beste Rückenübung aller Zeiten), das kriege ich Stück für Stück in den Griff.

Was ich brauche, sind Tipps, wie ich als (Noch-) Raucher die Kondition langsam aufgebaut kriege. Ich kann nicht beschreiben wie mich mein Zustand anwidert. Seitdem mir der Herr erschienen ist krempele ich systematisch mein ganzes Leben um. Gemäß der Bibel ist mein Körper ein Geschenk an mich und ein Tempel des Herrn, den habe ich jahrelang zugemüllt, der wird jetzt Stück für Stück entrümpelt.

Wenn ich jetzt sagen wir 500 - 1.000 Meter laufe um dann zwischendurch in irgendein Gebüsch zu reihern ist mir das auch noch egal. Ich habe Bedenken mir die Knie zu zerlegen. Das Nikotin ist definitiv (noch) ein Problem, ich kriege (noch) nicht richtig Luft.

Soll ich für den Anfang, solange bis ich die Kippen aus meinem Leben verbannt habe, besser Mountainbike fahren? Oder leichtes Lauftraining? Oder doch besser erst einmal eine Stunde oder mehr spazieren gehen bis ich die Muskulatur gestärkt habe?

Also so im Sinne von:

Erst einmal 500 bis 1.000 Meter so lange laufen bis ich die am Stück schaffe ohne Geh-Pausen, oder für den Anfang eine Stunde auf zwei mit dem Bike durch die Gegend heizen, oder doch lieber für den Anfang eine Stunde auf zwei (oder mehr) stramm spazieren, oder fange ich mit Kniebeugen an? Was ist besser für den Muskelaufbau, die Gelenke und die Knie aus eurer Sicht? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Gott segne euch

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.566
3.584
128
Hi.

Noch laufe ich gar nicht, ich brauche Tipps, habe mir den Thread angeschaut, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier die Eckdaten: Anfang 40, männlich, vollkommen aus der Übung, trinke keinen Alkohol mehr, habe mit dem Hanf aufgehört (ging gut bis Wacken, Rückfall, seitdem wieder auf Null, suche ein neues gleichgesinntes Camp, ist aber an der Stelle egal), Raucher (tue mich schwer mit den Zigaretten aufzuhören, muss aber sein die nächsten Wochen), Größe 181, Körpergewicht nach Wacken 104,6 kg, habe seitdem endlich wieder mit Krafttraining angefangen (Bankdrücken vor 18 Jahren noch 100 kg sauber 10 mal, aktuell 9 Sätze x 10 Wiederholungen x 30 kg... ich bin so ein Lappen geworden über die Jahre... na egal, geht ja endlich wieder in die richtige Richtung), Ernährung umgestellt, liege aktuell bei 101,1 kg, Tendenz weiter sinkend.

Ich habe einen kleinen Trainingsraum im Keller, Flachbank, Negativ-Bank, Schrägbank, einen Lat-Turm, eine Curl-Bank, eine römische Liege (beste Rückenübung aller Zeiten), das kriege ich Stück für Stück in den Griff.

Was ich brauche, sind Tipps, wie ich als (Noch-) Raucher die Kondition langsam aufgebaut kriege. Ich kann nicht beschreiben wie mich mein Zustand anwidert. Seitdem mir der Herr erschienen ist krempele ich systematisch mein ganzes Leben um. Gemäß der Bibel ist mein Körper ein Geschenk an mich und ein Tempel des Herrn, den habe ich jahrelang zugemüllt, der wird jetzt Stück für Stück entrümpelt.

Wenn ich jetzt sagen wir 500 - 1.000 Meter laufe um dann zwischendurch in irgendein Gebüsch zu reihern ist mir das auch noch egal. Ich habe Bedenken mir die Knie zu zerlegen. Das Nikotin ist definitiv (noch) ein Problem, ich kriege (noch) nicht richtig Luft.

Soll ich für den Anfang, solange bis ich die Kippen aus meinem Leben verbannt habe, besser Mountainbike fahren? Oder leichtes Lauftraining? Oder doch besser erst einmal eine Stunde oder mehr spazieren gehen bis ich die Muskulatur gestärkt habe?

Also so im Sinne von:

Erst einmal 500 bis 1.000 Meter so lange laufen bis ich die am Stück schaffe ohne Geh-Pausen, oder für den Anfang eine Stunde auf zwei mit dem Bike durch die Gegend heizen, oder doch lieber für den Anfang eine Stunde auf zwei (oder mehr) stramm spazieren, oder fange ich mit Kniebeugen an? Was ist besser für den Muskelaufbau, die Gelenke und die Knie aus eurer Sicht? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gott segne euch
Moin aus Hamburg,

was Laufausbildung hier angeht ist @SAVA wohl der beste Ansprechpartner.
Was körperliche Fitness nach Krankheit und deren Wiederaufbau betrifft vielleicht @Hex .

Ich bin Jugend Handball Trainier und kann aus diesem Sport nur darauf verweisen, dass ganzheitliches Training hilfreich ist.
Dir hier jetzt Tips zu geben ist „gefährlich“, da wir deinen Körper halt überhaupt nicht einschätzen können.
Knochen, Knorpel, Bänder, Herz, Blut…

Vielleicht zum Anfang nur soviel:
Bewegung ist immer richtig.
Ich würde erstmal eine PulsUhr anschaffen und die Pulzfrequenz nur sehr langsam steigern. Hier wäre Walking erstmal eine Möglichkeit.
Um deine Gelenke, Bänder und Muskulatur (ganzheitlich) zu stärken würde ich Joga empfehlen (such mal bei YouTube nach Mady Morrison).
Erst wenn das beides trainiert ist, würde ich mit Läufen beginnen.
Zum Radfahren (Gelände mit dem MTB), dass ist immer gut, ebenso wie Schwimmen. Und dann sind wir beim ganzheitlichen. Nur wird beides dir anfangs nicht beim Aufbau von Kondition helfen.
Kondition ist für beides eine Grundvoraussetzung um neben der Technik dieses Leistungssteigernd einsetzen zu können. Aber für Kräftigung der Muskulatur und Beweglichkeit ist beides optimal.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Reborn und SAVA

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
2.250
4.179
108
36
Hi.

Also so im Sinne von:

Gott segne euch

Zumindest ein wichtiger Rat beim Thema Laufen gehen: Das richtige Schuhwerk und dafür auch ne entsprechende Beratung ranholen. Das schont auch die Knie.

• Like
Reaktionen: Reborn

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.566
3.584
128
Ne kurze Runde nur, weil es schon spät war als ich los kam.

Meine Hotel-Strecke in Suhl (ohne das Tal):
6,3 km
38:50 min
6.10 Pace

Aber was ist denn bitte mit meinem Körper los?
Beim Loslaufen die Lungen komplett dicht, nach 2 km Mega Hustenanfall, dann lief es ok und jetzt sitze ich nach dem Duschen hier und mir läuft die Suppe nur so am Körper runter.
Ich hatte das Gefühl, die Tonnen von Staub der letzten beiden Festivals hingen noch in der Lunge und jetzt sind sie raus.

Reborn

Newbie
18 Aug. 2026
27
13
3
www.bible-for-the-nations.com

Dankeschön für die Tipps.

Dann lasse ich das Lauftraining erst einmal sein und setze auf ausgedehnte Spaziergänge und MTB. Schwimmen behalte ich mal im Hinterkopf, meine aktuelle Priorität liegt darauf die Kraft-Übungen sauber durchzuziehen und mit den Kippen aufzuhören.

Spaziergänge / Wanderungen und MTB... macht auch Sinn... bringt mir nix ein Band zu zerlegen weil ich es im falschen Eifer übertreibe... damit bin ich fürs Erste raus aus dem Thread.

Nochmals vielen Dank, und viel Spass beim Laufen.

Gott segne euch

Kiellinda

W:O:A Metalhead
1 Juli 2019
135
324
98
Gestern ne Runde gemacht zur Vorbereitung auf den nächsten Halbmarathon. Wollte mal sehen, was der Körper so aushält. Also nüchtern und ohne jede Energiezufuhr gelaufen.

17,91 km
02:05:55 h
07:02 pace

In Hamburg nächstes Jahr schaffe ich dann vielleicht unter 2:30 h

phönix

18 Sep. 2008
82.159
23.057
168
49
Gestern ne Runde gemacht zur Vorbereitung auf den nächsten Halbmarathon. Wollte mal sehen, was der Körper so aushält. Also nüchtern und ohne jede Energiezufuhr gelaufen.

17,91 km
02:05:55 h
07:02 pace

In Hamburg nächstes Jahr schaffe ich dann vielleicht unter 2:30 h
hähä, hätten wir gestern zusammen laufen können

17.81 km
2:04:47 h
7.01er pace 🤣 🤣