Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!
12 lauf ich ja auch öfter, aber 15 regelmässig ? hui :D *respekt* ;)

ich weiß nicht ob ich es noch könnte, werd ja auch net jünger....hab das zuletzt im letzten frühjahr gemacht und dann hieß es der hund soll nur noch mit, wenn wir 10-12 laufen und so hab ich mich mit entwöhnt...hundi darf jetzt gar nicht mehr laufen, papa auch nicht zur zeit, so quengelt klein-mini sich ne stunde allein durch die wallachei...die 15 er strecke hatte auch ne heftigere steigung....

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
ich weiß nicht ob ich es noch könnte, werd ja auch net jünger....hab das zuletzt im letzten frühjahr gemacht und dann hieß es der hund soll nur noch mit, wenn wir 10-12 laufen und so hab ich mich mit entwöhnt...hundi darf jetzt gar nicht mehr laufen, papa auch nicht zur zeit, so quengelt klein-mini sich ne stunde allein durch die wallachei...

ok, dass das dann nicht so einfach ist ;)

idie 15 er strecke hatte auch ne heftigere steigung....

:D

Skraeling

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2005
177
0
61
Mainhatten
Mal ne Frage an die Expertenprofis:

eine Freundin hat einen recht hohen Ruhepuls von 90, bei 28 Jahren und einer passablen Figur, nicht wirklich dick. Sie will laufen, um Fett abzunehmen und Muskulatur aufzubauen, also 60-70% der max. HF.

Rechne ich ihren Pulsbereich ganz normal aus, also 220-Alter davon 70% bzw. 60%, oder berücksichtige ich den hohen Ruhepuls noch in irgendeiner Form? Ziel ist dann ja auch ihn zu senken.

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn

eine Freundin hat einen recht hohen Ruhepuls von 90, bei 28 Jahren und einer passablen Figur, nicht wirklich dick. Sie will laufen, um Fett abzunehmen und Muskulatur aufzubauen, also 60-70% der max. HF.

Rechne ich ihren Pulsbereich ganz normal aus, also 220-Alter davon 70% bzw. 60%, oder berücksichtige ich den hohen Ruhepuls noch in irgendeiner Form? Ziel ist dann ja auch ihn zu senken.

Für untrainiert, ist der garnich ma so hoch oder ? :confused:

Bei Frauen gilt sowieso 226 minus Lebensalter = Maximalpuls

hier mal ne Übersicht:

Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter

Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.

Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aerobe Zone:
Diese beträgt ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Dieser Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.

Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.

Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai

Also, für einen gesunden, jungen Erwachsenen ist das schon recht hoch.
Vielleicht sollte sie vor Trainingsbeginn zum Kardiologen gehen.

Viburnum opulus

29 Mai 2003
13.812
80
93
Bremen
www.burningq.de
Für untrainiert, ist der garnich ma so hoch oder ? :confused:

Bei Frauen gilt sowieso 226 minus Lebensalter = Maximalpuls

Laut Wikipedia ist 70 für Erwachsene normal. Jute Frage. Notfalls einfach mal zum Arzt zum Durchchecken.

Zum Trainingspuls mit einbeziehung des Ruhepuls, hab ich gerade mal bei Google gefunden:
http://www.medizinfo.com/sportmedizin/tipps/trainingspuls.shtml

Fettverbrennungspuls halte ich allerdings für völligen Blödsinn, wenn man abnehmen will. Am Ende zählt die Anzahl der verbrauchten Kalorien.