Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
war heute ne Stunde im Wald laufen, nach ein paar Monaten Laufband war das mal wieder richtig schön, aber auch deutlich anstrengender :o

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.133
790
128
Kiel
ich muss auch wieder anfangen. ich will nicht der erste mann in meiner familie mit nem waschbärbauch sein

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
@ Kate: Ein guter Artikel, Danke. Ich denke, ich habe es auch ohne roten Fettdruck verstanden. Auch freue ich mich zu dem was ich kenne und für gut befinde fundierte Gegenmeinungen zu hören. Gut fand ich den Seitenhieb, Stichwort "Glaubenskrieg", den ich weder entfachen, noch führen möchte. Die Argumentationen, die alle Laufstile als natürlich darstellen, macht Sinn, wenn man damit an Fortgeschrittene geht. Im Marathon von Stil zu Stil zu wechseln heißt unterschiedliche Muskelgruppen zu nutzen und das ist effizient. Nachteil dabei ist, dass man dafür einen Schuh braucht, der die eierlegende Wollmilchsau ist. Das ist sehr teuer und im Grunde nur über Maßarbeit zu erreichen.

Sehr gut finde ich die Tabelle, die Vor- und Nachteile der Stile aufzeigt und - da gebe ich dir uneingeschränkt recht und räume einen Denkfehler ein - er zeigt auch auf, dass der Stil individuell gefunden werden muss. Ich bin von einem kerngesunden Menschen ausgegangen. Sind die Achillessehnen angeschossen ist Das Laufen auf dem Ballen Gift. Bei einem Senk-Spreizfuß ist es wieder besser.

Tja, wer hätte gedacht, dass wir nach dem Laufen lernen noch mal laufen lernen müssen...

Zum Atmen: Das 6-Fache ist ein statisch / statistischer Durchschnittswert und auch so zu behandeln. Die Zahl ergibt sich aus Untersuchungen der Leistungsfähigkeit einer zunächst untrainierten und dann regelmäßig trainierten Lunge. Das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Eine "singende" Lunge kann aber mitunter einer Leistungssportlerlunge in Sachen Sauerstoffaufnahme gleichkommen, nur durch Singtraining. Faszinierend...

Nu geht es aber erst mal an die frische Luft, da draußen ist richtig geiles Wetter. Was mache ich eigentlich grad noch hier? Ich kann halt nur nicht aufhören zu schreiben. Macht zwar grad keinen Sinn mehr, weil ich nix mehr zu sagen habe ABER immer noch Spaß. Das ist auch faszinierend. Palümmpalümm.

Nix zu danken. ;)
Allerdings wechseln die Topläufer nicht innerhalb eines Marathons die Stile, sondern zumindest Haile hat einfach generell mehr in Richtung Ferse gewechselt, nachdem er seine Achillessehne gekillt hatte. Deswegen denke ich auch nicht, dass man eine "eierlegende Wollmilchsau" braucht, weil man innerhalb eines Laufes eher selten den Laufstil wechseln wird. Gerade als Topläufer wäre es ja Blödsinn, die Muskulatur auf beide Stile hochzutrainieren - glaube nicht dass man beides gut hinbekommt. Dann lieber eins richtig.

Singen ist definitiv als Sport anzusehen, gerade technisch richtiger klassischer Gesang ist enorm anstrengend... Aber nen Faktor 6 hätte ich nun doch nicht vermutet. So viel fitter fühle ich mich atmungstechnisch auch nicht...wobei ich vor meiner Gesangsausbildung im Sport definitiv mehr am Hecheln war als heute.

Und auch hier war heute endlich mal für zwei Stunden Sonne. :) Knapp 40 Minuten unterwegs gewesen, war ziemlich platt, konnte heut irgendwie nicht langsam genug laufen...

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.662
10.322
168
43
Braunschweig
So gestern war ich auch zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder Joggen. War immerhin 35 Minuten unterwegs aber war echt anstrengend. :eek:

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
45
Süden
Ich habe übrigens Muskelkarter... ohjemineeeee.... und heute Abend dann noch Hot Iron.... morgen werd ich aus dem Bett kriechen denke ich